Grammatik-"Fanatismus"

Begonnen von Tini, 06. September 2012, 13:54:22

« vorheriges - nächstes »

Tini

Geschneet ist hier ein ganz normaler Ausdruck, ich bekomme da auch immer Zustände. Genauso sagt man ja auch "es hat gereeeent (also geregnet)". Oder "ich hann gess" (ich habe gegessen). DAs ist nicht nur Dialekt, das ist grottig schlechtes Deutsch  ;D

Das "ich hab Rücken" hab ihc auch lange nicht kapiert, da ich zwar Horst Schlemmer kannte, diese Figur aber immer ätzend fand. obwohl ich manchmal aus Jux auch antworte "ich hab Kopf", wenn jemand mir mit "ich hab Rücken" kommt  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

dragoness

Bei mir ist schon recht oft "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" angesagt  s-:), aber ich kann auch wessen sagen ;-)

Was ich schlimm finde ist: anderst  :o :o :o, das geht gar nicht und Pupertät finde ich auch schlimm. Ganz schlimm sind auch die ganzen Teenies die in irgendwelchen Foren/sozialen Netzwerken etc. unterwegs sind und dann plattdeutsch und sich grammatikalisch schmerzhaft ausdrücken  ;D

Bieberbettlacken finde ich auch klasse  s-:) s-:), sieht man häufiger in Verkaufsforen.


Meine Kollegin sagt auch an Acta, statt ad Acta, da rollen sich bei mir jedes Mal die Fussnägel hoch, aber da ich sie nicht leiden kann, lasse ich sie dumm sterben  S:D


Fliegenpilz

Vier Seiten. Ich glaube ihr werdet ignoriert!

Coney


Ein ehemaliger Chef von mir war Meister im Erfinden wilder Wörter - was hab ich mich bei den Diktaten oft schlapp gelacht.

Ein Klopper war mal "Gebäulichkeiten" (es ging um verschiedene zusammengehörige Gebäudekomplexe auf einem Grundstück). Auch auf Nachfrage blieb er dabei, dass das ein korrektes, deutsches Wort sei.

Tini

@dragoness
Jaaaaa, das find ich auch ganz ganz grausam, wenn ich das bei Facebook lese. Ich frage mich dann oft, können die schlicht kein Hochdeutsch, sind sie zu faul, im Kopf von Sprechsprache auf Schriftsprache umzuschwenken oder finden die das cool?
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

T-Shirts im LaKenlook ;D ;D

Coney, solche Leute wie dein ehemaliger Chef sorgen dann gerne mal für Tobsuchtsanfälle der anderen beim Scrabblespielen ;D

Frau B.

EO typisch:

Foto von gerade eben(d)...

Mag sein, dass das richtig ist - ich finde es hört sich sehr komisch an.

Sommernachtstraum

Zitat von: SarkanaM am 06. September 2012, 14:05:48
Mein Lieblingsunwort:

gekrischen   :o :o :o

Na, da kenn ich jemanden hier, von dem ich dieses Wort das erste Mal gehört habe.  s-pfeifen

@Puschen
Das sind hier Schläppchen. Schrecklich.

Mein Beispiel:
Die Saarländer holen alles, was andere Leute nehmen. Entsprechend verbessere ich meine Kinder auch immer wieder. Das führte neulich dazu, daß Alissa es richtig machen wollte und meinte, daß sie sich ihre Sandaletten nimmt, statt daß sie sich diese holt.


Oder mein Mann:
Ihr ißt jetzt!

Oder mein Chef:
Mach mal die Tür bei.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 14:01:32
Ich bin da übrigens gerne arrogant, wenn man es denn so nennen will :)

Zitat von: redheart am 06. September 2012, 13:59:56
Es ist doch nicht arrogant, wenn man von den Mitmenschen erwartet, dass sie die Rechtschreibung der Muttersprache beherrschen ;)

Haha, hast du 'ne Ahnung. Wer es nicht kann oder sogar nicht will, operiert halt gerne mit dem Begriff der Arroganz, um den Schwarzen Peter dem zuzuschieben, der es richtig macht s-:)

also ist jeder, der es dummerweise nicht kann, aus welchem Grund auch immer, eben ein dämlicher Vollpfosten und sollte bitte nirgends mehr schreiben damit es den tollen gebildeten Menschen nicht nervt?
Weil dieser der Meinung ist, er hätter ein Anrecht nur grammatikalisch korrekte Sätze- bitte auf gewissem Niveau- zu lesen?!

Sorry aber manchmal... :-\ *kopfschüttel*






@Facebook

grade frisch gefunden 8)


*hallo zusammen suche eine actifität fur mein sohn er ist 21 monate alt weis jemand hier in der gegend was er machen könte und wo?? danke*


oh ich hatte zuletzt noch nen viel besseren Post aber is schon paar Tage her, muss ich zu weit suchen :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney



*malblödfrag*

Was bedeutet bitte "gekrischen"??  ???

Sommernachtstraum

kreischen - laut Duden gekreischt

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Solar. E

Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 17:50:01
"gewunken" ist auch sehr beliebt.
klar: "stinken - stank - gestunken" also auch "winken - wank - gewunken"  ;)



Also mit dem "stinken" bin ich einverstanden - mit dem "winken" ganz und gar nicht  :o

"winken - winkte - gewinkt". "gewunken" gibt es parallel dazu auch noch. Aber "wank" als Vergangenheitsform existiert so nicht. Zumindest hab ich es gerade im Duden nicht gefunden und ich bin mit dem Ipad leider zu doof, das gescheit zu verlinken  :-[

;)


Coney


Da wäre ich ja im Traum nicht drauf gekommen. Es gibt Leute, die sagen "Mein Kind hat gekrischen" ???

Solar. E

Zitat von: Coney am 06. September 2012, 19:00:20


*malblödfrag*

Was bedeutet bitte "gekrischen"??  ???

Gibt es im hiesigen Dialekt auch und kommt von "kreischen"  ;D

"Ei, mei Kind hot ganz laut gekrische"

;D ;D ;D

scarlet_rose

gekrischen wollte ich auch schon fragen  ???
Das habe ich noch nie gehört  :o schrecklich...

wank habe ich auch noch nie gehört, wohingegen gewunken ja tatsächlich richtig ist!

Ganz schlimm finde ich übrigens auch die neuen Pluralformen von Atlas und Kaktus  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 16:18:06
Zitat von: Jasmin am 06. September 2012, 16:14:39
Ich kann mit dem deutschen "Ich hab Rücken" absolut nix anfangen. Was soll das für ein Satz sein?

E i g e n t l i c h ist das ja nur ein parodistischer Satz (Hape Kerkeling). Aber wie so oft hat der Stammtisch-Schützenkönig (man bemerke, wie elegant ich das Etikett "Bild-Leser" umgehe 8) 8) ) das nicht so recht kapiert und hält es für korrektes Deutsch.
So rennen also mal wieder Kunst und Wirklichkeit um die Wette und mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn ;D

Also ich halte das nicht für korrektes Deutsch, finde diesen Satz aber in der Tat so lustig, dass ich den immer und auch weiter bis an mein Lebensende verwende.  :P ;D Und mit Vorliebe wandle ich den auch ab in *....Zahn* *...Bauch* *...Fuß* ......  ;D

sunshine

sorry, keine Zeit eigentlich, weiß auch net, ob es schon gesagt wurde. (ja, ich schreibe gerne Dialekt!  ;D)

Aber: "einzigste"! Des Wort macht mich wahnsinnig. Es gibt keine Steigerung von "einzig"


A.n.j.a

Scarlet_rose: aber ist denn das Partizip von niesen nicht geniest? Habe kein Esszett ;D und bin froh drum...

Heute brachte ich leider einen so noch nicht dagewesenen Klopper, der leider manchmal passiert, wenn man in verschiedenen Sprachen unterwegs ist, trotz Beherrschung der Muttersprache.

Ich sagte "Ja, aber nur ueber meinen toten Koerper!"  . Hab also "nur ueber meine Leiche" so aus dem engl. uebernommen. Kam mir nach dem Sagen (nach dem Sagen? ;D) komisch vor, die Kollegen schmunzelten.  Genauso unterhalten wir uns gerne ueber Probleme mit der Linie, wenn das Telefon zickt. Merkt selten jemand, dass wir damit daneben liegen.

Ich denke, eine korrekte Ausdrucks- wie auch Schreibweise ist abhaengig von dem, was man aktiv liest. Das speichert man und ruft es ab. Wer hingegen warum auch immer nicht viel liest, wird mutmasslich auch in der Lage sein, sich auszudruecken - nur eben nicht ganz so dezidiert und auch regional bedingt "falsch".

Sommernachtstraum

Die Saarländer würden wohl eher sagen: Es hat gekrisch.

Es ausgesprochen wie: eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees.

Aber so genau will ich mich da nicht festlegen. Ich registrier so Sachen gar nicht mehr richtig. Dafür prasselt täglich zuviel davon auf mich ein.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

~ Oma Netti ~

Ich hab nix richtig nachgelesen und muss auch erst meine Gören in die Waagerechte legen, aber "gekrischen" ist echt ein saublödes Wort.  ;D

Was mich auch immer zweifeln lässt ist: "Gib mir mal die Gelb (Rot, Blau, Grün....) bitte"  s-:) ;D (Gemeint ist der gelbe Stift) So Redewendungen wie Scarlett schrieb sind hier üblich. Sowas wie "Darf ich bitte Gummibärchen?"  ;D

A.n.j.a

"Kriesche" im Rheinland heisst weinen.

~ Oma Netti ~

Saarländisch is einfach sooooo geil  ;D Hach, sagte ich es schon - ich liebe Dialekte  8) S:D

scarlet_rose

Eben A.n.j.a. Es heißt genießt und nicht genossen. Das meinte ich ja
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Als ich mit 15 aus Sachsen zu de Schwoba kam, musste ich auch erst lernen, dass "Plärren" = weinen bedeutet. Plärr net so heißt in Sachsen man soll nicht schreien. Brauchsch net plärre jetzad heißt auf schwäbisch man müsse nun nicht heulen.  s-:)

Solar. E

Bei uns im Kiga fertigen die Erzieherinnen regelmäßig so Beobachtungsgeschichten an, wo sie einfach für jede Entwicklungsmappe das entsprechende Kind beobachten und die Situation beschreiben, wie es sich da verhält und mit den anderen umgeht. Da steht in einem Bericht tatsächlich "nimmt den Spitzer und spitzt die Gelb"  ;D ;D ;D