Gleichgeschlechtliche Partner dürfen adoptieren...

Begonnen von elmo666, 13. Februar 2013, 15:03:36

« vorheriges - nächstes »

Findet ihr es gut,sinnvoll?

ja
114 (76.5%)
nein
20 (13.4%)
hin und her gerissen
17 (11.4%)
schreibe was
3 (2%)

Stimmen insgesamt: 149

regenbogen78

@redheart
wenn dir so langweilig ist, hab ich einen beschäftigungstip für dich ....entwicklungspsychologie ...
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Steffi + Benjamin

Ich bin auch absolut dafür und finde auch einige Argumente wie dieses, dass Kinder Vater und Mutter (im Sinne von Mann und Frau) brauchen mehr als merkwürdig.
Aber die Frage, was passiert, wenn bei homosexuellen Paaren ein Partner stirbt oder es zu einer Trennung kommt stelle ich mir, aber in die andere Richtung:

Ist es nicht schrecklich für ein Kind, wenn es z.B. beim Tod eines Elternteils dann unter Umständen auch noch vom anderen geliebten Elternteil getrennt wird, nur weil in dieser Familie zufällig der verstorbene homosexuelle Partner das Kind adoptierte und der andere nicht durfte? Oder der verstorbene Part hat das Kind bereits mit in die Partnerschaft gebracht und es wurde jahrelang vielleicht glücklich zusammen als Familie gelebt.....muss dann dennoch das wahrscheinlich ohnehin schon traurige Kind auch noch den anderen Elternteil aufgeben?

Ich finde wirklich, es ist mehr als dringend notwendig, dass auch in einer homosexuellen Partnerschaft beide Partner ein Kind zusammen adoptieren dürfen bzw. beide das Sorgerecht haben. Allein schon im Sinne des Kindes!

redheart

Mir gehts hier nicht um Entwicklungspsychologie, das ist garantiert nicht das, was die Meinung des Durchschnittsmenschen leitet. Sondern darum, was man eben so persönlich als wichtig empfindet. Denn schliesslich ist es das, was die gesellschaftliche Meinung prägt und nicht das, was Forscher herausfinden ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

regenbogen78

@redheart
dann kann ich deinen letzten post nicht recht nachvollziehen,
denn ich spreche davon was mir persönlich wichtig ist...weil ich eben im pädagogischen bereich arbeite und genau diese vielen familienkonstellationen betreue/betreut habe
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Katie

@steffi, da hast du ganz recht! Gelebt wird dieses Modell sowieso schon, also kann man auch gesetzlich gleiche Rechte zusprechen.

redheart

Mir geht es um das Argument allgemein. Weil es jedes Mal wieder kommt... Und ich glaube einfach nicht, dass Lieschen Müller sich in dem Fall von den aktuellsten entwicklungspsychologischen Erkenntnissen leiten lässt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Conni Faire

Und Anton Müller schon mal gleich gar nicht.  :-X

regenbogen78

@redheart
und das ist der knackpunkt unserer dikussion den ich meine,  eben das sich auch ein lieschen müller mit vater anders entwickelt als ohne vater ;)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

redheart

Ja und auch ohne Mama. Und auch wenn Mutti und Vati, oder Mutti und Mutti oder Vati und Vati Abi haben. Oder wenn die Eltern Hartz 4 beziehen. Und und und...

Ändert aber eben nichts am Kern der Sache, dass zwei Menschen, die sich lieben und respektieren, grundsätzlich diese Werte an ein Kind weitergeben können; ein Kind in Geborgenheit aufziehen können, und das eben unabhängig von ihrem Geschlecht.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: redheart am 13. Februar 2013, 22:15:09
Ja und auch ohne Mama. Und auch wenn Mutti und Vati, oder Mutti und Mutti oder Vati und Vati Abi haben. Oder wenn die Eltern Hartz 4 beziehen. Und und und...

Ändert aber eben nichts am Kern der Sache, dass zwei Menschen, die sich lieben und respektieren, grundsätzlich diese Werte an ein Kind weitergeben können; ein Kind in Geborgenheit aufziehen können, und das eben unabhängig von ihrem Geschlecht.

Amen Schwester!! :D :-*

Meph

regenbogen, ich verstehe da deinen ansatz nicht.

Es gibt doch sooo viele Kinder ohne Vater oder Mutter, entstanden in "ganz normalen" heterosexuellen beziehungen.
Wie oft bekommt man mit, dass es GARKEINEN kontakt mehr zum anderen elternteil gibt?
Wie oft lesen wir hier das (in meinen Augen schreckliche) Wort "Erzeuger"?

Bei einem homosexuellen paar sind (im moment) 2 liebende sich sorgende Menschen da.
Der Einfluss von männlichen oder weiblichen bezugspersonen kann auch anders statt finden.
Für gewöhnlich sind ja auch da omas und opas und freunde und freundinnen der familie, onkel, tanten.,,,, ne ganze menge Möglichkeiten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Steffi + Benjamin

Zitat von: Meph am 13. Februar 2013, 22:20:04

Bei einem homosexuellen paar sind (im moment) 2 liebende sich sorgende Menschen da.
Der Einfluss von männlichen oder weiblichen bezugspersonen kann auch anders statt finden.
Für gewöhnlich sind ja auch da omas und opas und freunde und freundinnen der familie, onkel, tanten.,,,, ne ganze menge Möglichkeiten.

Danke! Das sehe ich absolut genauso! Auch homosexuelle Paare leben nicht völlig isoliert von ihrer Umwelt und dem anderen Geschlecht....  s-:)

regenbogen78

@redheart & meph
ich habe in meinem ersten post auch nichts anderes geschrieben s-:)

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

ich mag den augenrollsmily in solchen diskussionen nicht. so gesetzt wirkt er auf mich oft genervt arrogant.


Und nein, ich verstehe auch deinen ersten beitrag nicht so wie redhearts und/oder meine position, ich sehe deine eher sehr hart und unnachgiebig, mit einem alleinstehenden perfekten Rollenbild.
Das mag für dich stimmig sein, für viele andere nicht. Und darum bin ich froh.
Die Welt ist bunt!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

regenbogen78

@meph
bloss gut das wir hier so verschieden sein dürfen.... S:D

ich habe nie etwas von einem perfekten rollenbild geschrieben,das interpretierst du hier in meinen augen rein,
ich schrieb lediglich, das es für die entwicklung eines babys/kleinkindes von vorteil ist wenn es beide geschlechter erleben darf...
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Pünktchen

Ich steige hier mal mit ein. 

Zur Frage, sollten homossexuelle Paare Kinder adoptieren können, ist meine Antwort ganz klar Ja. Einfache Erklärung alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Glauben und Sexualität.

Ist die Gesellschaft bereit für homosexuelle Familien? Nein, aber wie soll sie es denn lernen? Nur durch positiver Beispiele kann ein Umdenken stattfinden.


Meph

ich sehe=es kommt bei mir so an, senderempfängerding, kennst du ja auch ;)

Du schriebst: Kind braucht vater und mutter

ist aber faktisch eine andere aussage als: es ist erstrebenswert, dass ein Kind beide Geschlechterrollen kennenlernt.
Und das ist eben in meiner Ansicht nicht vatermutterabhängig
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Regenbogen, beim besten Willen, ich verstehe deine Position grad auch nicht.

Ja, ohne Vater wächst man anders auf. Ohne Mutter auch. Und in einer Kommune gleich sowieso. Ohne... was auch immer. Es ist halt immer anders. Jedes Modell unterscheidet sich von allen anderen. Willst du werten?

Du sagst, du hast Bedenken, weil du der Meinung bist, dass Kinder unabdingbar Vater und Mutter brauchen. Bedenken kann man ja nun gerne haben, aber gehen deine Bedenken denn auch soweit, dass du sagst: Aus diesem Grund heraus votiere ich dagegen?
Und wenn ja - willst du es dann auch der alleinstehenden Frau verbieten, sich ihr Kind per Samenspende zu beschaffen?

Ich stell mich jetzt zu Meph... ich will dich nicht angreifen, niederbrüllen, whatever - aber ich verstehe grad wirklich nicht, was deine Position ist.

regenbogen78

@meph
den satz dahinter hast du überlesen ???

@sweety
ich denke nicht das ich werte
ich sage lediglich, das kinder die zb ohne vater aufwachsen müssen ,andere kompetenzen erwerben als kinder die mit vater aufwachsen....
was nun erstrebenswert ist, muss wohl jedes paar mit sich ausmachen ;)

welche bedenken soll ich geäussert haben?

und gegen was habe ich gevotet?
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Dass es anders ist... ja sicher, ohne Zweifel.

Aber deine Argumentation bzw. die Tatsache, dass du dieses Anderssein überhaupt ins Feld geführt hat, lässt einfach vermuten, dass du "anders" gleichsetzt mit "schlechter".

regenbogen78

Zitat von: Sweety am 13. Februar 2013, 22:53:51

Aber deine Argumentation bzw. die Tatsache, dass du dieses Anderssein überhaupt ins Feld geführt hat, lässt einfach vermuten, dass du "anders" gleichsetzt mit "schlechter".


das zum thema wertung ;D.....
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Je nun... dein Tenor war halt, du hast Bedenken und Bedenken und überhaupt ist alles andere als Mama und Papa ja anders.
Da verzeih, wenn man "anders" mit "Bedenken" gleichsetzt in deiner Argumentation ;D

regenbogen78

@sweety
ich habe nie von bedenken geschrieben ;)....

aber ich verzeihe trotzdem ;) ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Ich hab auch nur gesagt "Dein Tenor war..." und nicht wörtlich zitiert :P :P

Egal - gut, dass du verzeihst ;D

regenbogen78

Zitat von: Sweety am 13. Februar 2013, 23:03:36
Ich hab auch nur gesagt "Dein Tenor war..." und nicht wörtlich zitiert :P :P

Egal - gut, dass du verzeihst ;D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]