Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???

Begonnen von Pünktchen, 05. Februar 2013, 15:09:08

« vorheriges - nächstes »

Glucke1975

Zitat von: Katie am 05. Februar 2013, 19:00:09
@Puenktchen, ich kann dich verstehen. Wobei ich hier immer eher von den Berichten von "besonderen" Kindern genervt bin die angeblich hochsensibel sind, Chakren fuehlen, Auren sehen und mit toten Katzen aus der Unterwelt kommunizieren oder so aehnlich...  s-:)

;D
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


A.n.j.a

Katie: Indigo-Kinder!!! Es gibt doch einen speziellen Ueberbegriff! Tsstsss!

Flower Eight Revival

Ich fürchte nur, dass dieses "angenervt" sein eher dazu führt, dass man sich noch wneiger traut Probleme, Fragen, Unsicherheiten zu offenbaren.  :-\

Bettina

#78
Und jetzt komm ich böse ums Eck und behaupte, dass alle Kinder quasi von Geburt hochsensitiv sind ..... die einen aber irgendwie lernen das zu kanalisieren und nach und nach ausfiltern und die anderen das nicht können. Wie das mit Savants auch ist. Das Potential dazu hätte jeder Einzelne von uns, aber es ist nicht so wirklich alltagstauglich. Ich glaube, dass all das eine Grundvoraussetzung für unsere Evolution war, die Entwicklung des Menschen, die doch im Grunde rasend schnell ging ...... aber ich komme mal wieder vom Thema ab  s-:).... sorry

Ich finde all das, Hochbegabung, Inselbegabung, Indigo-Kinder usw. einfach nur hochgradig spannend und lese da auch gerne mit  :D .... nicht aus Voyeurismus, sondern einfach weil es mich interessiert  :)

Zitat von: blume8 am 05. Februar 2013, 19:03:12
Ich fürchte nur, dass dieses "angenervt" sein eher dazu führt, dass man sich noch wneiger traut Probleme, Fragen, Unsicherheiten zu offenbaren.  :-\
Und genau das fände ich extrems schade!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Aber nein, Blume, so wuerde ich das speziell an Deiner Stelle absolut nicht verstehen.
Zieh Dir den Schuh nicht an.

scarlet_rose

Zum Thema Hochbegabung:
Man schätzt ca 2-3% der Menschen sind HB....

Wir haben über 1000 user, sagen wir arg runter gerechnet sind hier 1000 Kinder. Das bedeutet ungefähr 20-30 Kinder hier aus dem Forum müssten Hochbegabt sein.
Hochbegabung nervt alle. Egal wo und das ist eben so, nicht nur hier.
Egal ob Erzieher, Lehrer, andere Eltern....Hochbegabung hat einen schlechten Ruf und ich denke damit kann jede HB-Mutter recht gut umgehen, man ist es ja durchaus gewohnt.

Hier sind so viele unterschiedliche Kinder und wenn man in die intensiv diskutierten Threads schaut, also nicht die zu speziellen Fähigkeiten, sondern andere wie Monatsthreads, Einschulung usw sieht man, dass dort alle Themen, alltägliches sowie herausstechend gutes oder auch schlechtes besprochen wird.

Ein neues Thema eröffnet man ja aber nicht zu banalen Themen. Es macht ja keiner einen extra Thread auf mit dem Titel "Wir waren heute nicht Fahrradfahren", sondern nur zu auffallend positiven oder negativen Themen. Daher die Extreme.

Im Gespräch aber entwickelt sich dann vielfältiges Gedankengut und vielfältiges Leben.

Was Themen wie TV usw angeht:
Wieso stört es, wenn jemand sagt, er schaut kein TV. Das frage ich mich wirklich....Ich weiß noch, wie auf mich eingehackt wurde, als ich sagte, ich trinke neben Liam keinen Alkohol. Wieso stört es denn außenstehende überhaupt, wenn jemand "überkorrekt" ist  ??? das verstehe ich ganz ehrlich nicht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

Ich verallgemeine nur Anja, ich beziehe es explizit nicht auf mich ;) Wobei ich ehrlich bereits seit längerem meide zu viel über meine Sorgen und Gedanken hier zu veröffentlichen. Einfach, weil ich das Gefühl habe es wäre too much. Ist ok für mich.  :)

A.n.j.a

Und genau da bin ich anderer Meinung, Bettina - das Potential hat m.E. garantiert nicht jeder. Sicher ist es richtig, dass entsprechende, nennen wir sie Gaben, je nach Sozialisierung und Akzeptanz in der jeweiligen Zivilisation schlicht verkuemmern. Aber dass jeder die Anlagen hat - seh ich nicht so.

Ich bin da moerderpragmatisch grundsaetzlich und auch immer eher etwas spoettisch eingestellt gewesen. Aber nach Jahren in Laendern, die da eine voellig  andere Perzeption leben, und nachdem ich feststelle, dass Reiki und Cranio-Sacraltherapie mir WIRKLICH helfen - bin ich da weicher geworden.

Dennoch ist auch dieses Indigo-Kind-Gehabe der Industriestaaten m.E. wieder ein Stueck weit zumindest Trenddings.

lisa81

Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:43:40


Da widersprichst du dir aber gut .... in dem Thread um Süßigkeiten, findest du es blöd, wenn jemand nicht die andere Meinung schreibt (ob er sich nicht traut oder nur keine Lust auf Diskussionen hat lass ich mal ganz außen vor) und wenn es ums Krabbeln geht, dann soll man sich verkneifen, wann das eigene Kind gekrabbelt hat? Warum? Frage ... ist es normal? Antwort kann man doch nur von sich schreiben ... mit einer verallgemeinernden Ansicht/Meinung. Da lässt sich dann wie in einer Umfrage das die tatsächliche Aussage doch nur über diese zwei Dinge rausfiltern. Erstens dass jeder schreibt, wann sein Kind gekrabbelt ist (da kann man dann eine Statistik draus machen, über die Aussagekraft lässt sich streiten) und zweitens über die Ansicht, ob die Person sich da Sorgen machen würde oder es noch entspannt normal finden würde.

Ich seh in der Fragestellung z.B. noch nichtmal die Notwendigkeit, dass ich jemanden aufbauen müsste. Also warum sollte ich nicht schreiben, dass mein Kind z.B. mit 6 Monaten gekrabbelt ist?

Seht ihr da wirklich überall Selbstdarstellung und Wertung? Könnt ihr das nicht neutral lesen einfach als das, was es ist. Eine simple Information.

Wir könnten/müssten ja 3/4 der Freu-Ecke streichen, wenn das ein Problem wäre, wenn jemand sich freut, weil das Kind xy kann oder endlich geschafft hat.

Jein, kann sein, dass ich mir zum Teil widerspreche. Ich versuchs mal zu erklären :)
Ich hab jetzt keinen speziellen Süßigkeitenthread im Auge, aber bei der Frage "Kann ich dem Kind das geben?" würde ich ne Diskussion pro und contra Süßigkeiten erwarten, also auch die VERSCHIEDENEN Meinungen der Userinnen.
Da finde ich es schade, wenns eben keine Diskussion wird, sondern eine Auflistung der User, die keine Süßigkeiten geben. Bei den Gründen geb ich dir Recht, größtenteils wird das keine Lust auf Diskussion sein, geht mir selbst auch oft genug so.

Anders solch ein Thread, wo sich User offensichtlich Sorgen machen, dass das Kind zu langsam ist. Ja, da hab ich anfangs auch gedacht, jeder schreibt eine Zeit, nachher hat man ein objektives Bild. Aber ich finde schon, dass es da auffällig oft vorkommt, dass eben nur diejenigen schreiben, deren Kind besonders schnell war. Und spätestens bei der fünften oder sechsten Antwort klingt das "mein Kind war früh, ABER es ist normal" meiner Meinung nach nicht mehr so richtig glaubwürdig.

Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfielen.

Scarlet trifft es ja ganz gut und grade dieses "Gleichgesinnte finden" trifft ja auch in diesem Thread zu.


"seht ihr da überall Selbstdarstellung und Wirkung?"
Nein, erstmal nicht, nur wenn es gehäuft auftritt und irgendwann der eigentlichen Fragestellung nicht mehr zuträglich ist.


Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 18:46:43
Zitat von: Vigi am 05. Februar 2013, 18:45:27
also mädels, jetzt mal hand aufs herz, wer bitte hier im forum glaubt denn wirklich
das es hier familien gibt die nie streiten, nie fernsehen, nie süssigkeiten verteilen, nie zum mäcces gehen und immer ja wirklich immer pädagogisch wertvolle sätze von sich geben?

Mal ehrlich ..... wo lest ihr das denn  ????
sorry, nochmal du ;)
Fernsehen, da gabs doch vor kurzem was zu, was man macht, wenn abends die Kinder kommen. Da gab es schon einige, die NIE fernsehen, wenn das Kind da ist und schon den Fernseher ausmachen, wenn das Kind auf der Treppe ist.
Bei Fragen zum Verhalten des Kindes bzw. der eigenen Reaktion heißt es auch oft "Ich würde dies und das tun". Die ein oder andere schreibt dann eben dazu, dass sie es in der Praxis nicht tut. Andere lassen es (mit oder ohne Absicht, ich denke, es gibt beides) so stehen, als würden sie imemr genauso handeln.

Ich finde allerdings acuh, dass es immer wieder schöne Threads gibt, die zeigen, dass hier doch sehr normale Menschen (Mütter und Kinder) sind. Siehe Brüllfalle oder Threads zu diversen Trotzphasen  :)

11 neue Beiträge... Ich schick trotzdem mal ab

Bettina

#84
Aber ist das wirklich so anders als Hugo zu trinken oder das neueste Smart-Phone haben zu müssen?

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, weil es mich nicht tangiert. Wenn mich etwas über längere Zeit so beschäftigt oder stört, dann fange ich immer an zu schauen, wo es MICH persönlich betrifft. Und es ist schon mehrfach passiert, dass ich da auf Dinge aufmerksam geworden bin, die mir entgangen wären, wenn ich zu lange in dem das-stört-mich-Modus geblieben wäre.

Wenn ich nicht grundlegend erstmal als wahr annehmen würde, was die User hier schreiben, dann könnte und wollte ich mich hier nicht mehr aufhalten.

@lisa: Bei Quinn war das wirklich so. Wenn Quinn wach war haben wir kein Fernsehen geschaut. Allerdings auch nur im ersten Jahr oder so und bei den anderen .... reden wir nicht drüber  ;D. Was ich gut finde oder was nicht (mir wäre lieber, die beiden jüngsten hätten nicht so viel Glotze so früh mitbekommen) steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich bin zwar erst bei Beitrag #50 angelangt, aber ich finde es schon eine heftige Ansage (mehrfach) den Userinnen hier (teilweise) zu unterstellen, dass sie ihre Kinder krank reden und dies nicht den Tatsachen entspricht - schlechte Laune hin oder her, Pünktchen, aber wenn du das Gefühl bei (verschiedenen) Userinnen hast und es dich scheinbar so stark gerade im Moment stört, wieso suchst du nicht den privaten Kontakt? ???

Generell gibt es viele EO-Userinnen hier nach meinem Empfinden, die immer weniger über ihre Kinder schreiben, weil es ja auch immer jemanden gibt, der etwas auszusetzen hat, an dem was man von sich gibt.

Und wenn es nun eine gefühlte Welle der HB-Kinder gibt, so gab es damals auch eine gefühlte Welle der Modell-Kinder. Jedes Mädchen (nicht Kind, vorzugsweise Mädchen) war so bildhübsch, dass es in eine Modellkartei musste, man auf der Straße angesprochen wurde u.ä.
Das wurde hier dann genauso kontrovers diskutiert wie Ohrringe, Gehfreis und Rauchen in der Schwangerschaft ;)

Stolz oder erfreut sein über sein Kind fällt bei EO schwer.
Es kommen Ansagen, die den Tenor entsprechen, dass man doch gar nicht stolz sein braucht, weil es eine normale Entwicklung ist - oder die Entwicklung eines Kindes wird kleingeredet, statt sich einfach mal bedeckt zu halten oder (ehrlich!) mitzufreuen :)

Sweety

Ach ich bin hier komplett Buchstabe für Buchstabe bei Scarlet und was dieses Indigo-Gedöns angeht, bei Anja und Katie ;D ;D

Und jetzt geh ich für meinen wunderschönen (wie mir ungefragt ständig wildfremde Leute ans Bein binden) und motorisch extrem fitten großen Sohn die auf seinen Wunsch gekochten Fertignudeln auf die Teller füllen und damit ich dazu Ruhe habe, sind beide vor Yakari geparkt 8)


Flower Eight Revival

#87
Ha: Fertignudeln! Sowas gibts hier nicht  S:D ;D Meine Mutter hat die Liebe zu frisch gemachte Nudeln entdeckt und nun bin ich für ein Jahr damit eingedeckt :P ;D Tzsss
Ok, sie hat auch die Liebe zu Tupper und Tupperparties entdeckt. Das schockiert mich nun wirklich und ich weiß ganz genau, dass das Zeug hier bei mir landet. Ein Reiskocherdings für die Mikrowelle ist schon unterwegs zu mir.
Ich hab aber einen Dampfgarer Mamaaaaaa! Mensch, ich leide....Mitleid. Ich hasse Plastikzeug!  ;D

Sorry, OT. Eo halt ;D

Eileen

Zitat von: scarlet_rose am 05. Februar 2013, 19:06:06
Zum Thema Hochbegabung:
Man schätzt ca 2-3% der Menschen sind HB....

Wir haben über 1000 user, sagen wir arg runter gerechnet sind hier 1000 Kinder. Das bedeutet ungefähr 20-30 Kinder hier aus dem Forum müssten Hochbegabt sein.
Hochbegabung nervt alle. Egal wo und das ist eben so, nicht nur hier.
Egal ob Erzieher, Lehrer, andere Eltern....Hochbegabung hat einen schlechten Ruf und ich denke damit kann jede HB-Mutter recht gut umgehen, man ist es ja durchaus gewohnt.

Hier sind so viele unterschiedliche Kinder und wenn man in die intensiv diskutierten Threads schaut, also nicht die zu speziellen Fähigkeiten, sondern andere wie Monatsthreads, Einschulung usw sieht man, dass dort alle Themen, alltägliches sowie herausstechend gutes oder auch schlechtes besprochen wird.

Ein neues Thema eröffnet man ja aber nicht zu banalen Themen. Es macht ja keiner einen extra Thread auf mit dem Titel "Wir waren heute nicht Fahrradfahren", sondern nur zu auffallend positiven oder negativen Themen. Daher die Extreme.

Im Gespräch aber entwickelt sich dann vielfältiges Gedankengut und vielfältiges Leben.

Was Themen wie TV usw angeht:
Wieso stört es, wenn jemand sagt, er schaut kein TV. Das frage ich mich wirklich....Ich weiß noch, wie auf mich eingehackt wurde, als ich sagte, ich trinke neben Liam keinen Alkohol. Wieso stört es denn außenstehende überhaupt, wenn jemand "überkorrekt" ist  ??? das verstehe ich ganz ehrlich nicht...

Ich glaube die Leute stört nicht die HB an sich, sondern eher, dass manche Mütter ihre Kinder so sehen, obwohl es ganz normale Kinder sind, die vllt in einem Gebiet besonders rausragen.
Es gibt für mich hier sicherlich einige Kinder die ich für HB halte, aber lange nicht alle, wo es die Mamas denken.

Auf dich wurde eingehackt, weil du neben Liam keinen Alkohol trinkst? Unglaublich..DAS finde ich schlimm und das musst du auch nicht verstehen.


Sweety

 ;D

Mit Fertignudeln meinte ich jetzt nicht nur, dass sie nicht frisch und selbstgemacht sind, sondern ich meinte so eine Tüte: Wasser in Topp, Tüte dazu, 10 min kochen und essen. Ich find's so widerlich und esse das auch nicht mit :P

A.n.j.a

@Sweety: ich versteh Yakari nicht! MANN!!! Meine Mama hat uns das geschenkt, und mein Mann und Tochter haben das so Quartettmaessig gespielt, aber nicht begriffen., Und ich erst recht nicht nach der Anleitung ersten Centimeter...

A.n.j.a

scarletrose: aus meiner warte stimmt das nicht. Das war ein Kaffe-oder-nicht-zum-Kuchen-Thread, der dann schnell in Richtung "gute Gastgeber" wanderte Und ich fand es befremdlich, dass Du ausser Leitungswasser nichts fuer Gaeste im haus hast. und dass keiner Alkohol trinken soll, wenn Liam dabei ist. Um Dich ging es da meiner Erinnerung nach nicht.

Flower Eight Revival

#92
Ich bin mit Grüffelo überfordert  ;D. Was finden die Kinder an diesen hässlichen Tier gut?  ???

Haaaa...wieder OT. Ich bin schwach  s-supertraurig s-supertraurig

;D ;D edit: aber aktuell sind wir hier wieder Harry Potter aka Harry Pepe-Fieber. Nun hat es Junior entdeckt und zaubert vor sich hin. ;D Oh, Fernseher.. mein Sohn würde jetzt "uuuuz" sagen und schön verschwinden....

Sweety

Anja, du redest in Zungen - ich meine "Yakari" die Trickfilmserie. Die ist jetzt nicht sooooo hochkomplex ;D ;D

Blume - Grüffelo rockt! Wir sind Fans - die ganze Familie. Demnächst kriegt Costa auch noch das Hörspiel. Der ist sooo süß, so süüüüüüüüüüüß und das Grüffelokind erst. Soooo schnuffig :D

A.n.j.a

Ahhhhhh. Mein Yakari ist ein sch*eissekompliziertes Kartenspiel - offensichtlich nach dem Comic kreiert...

lotte81

@Anja  ??? ??? ??? Yakari ist eine TV Sendung für Kinder  ;D Was verstehst du daran nicht  ;D


äh ....ups schon beantwortet  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

Sweety: ähäh, mag ich nicht. Schaut doof aus, ist doof. So.  ;D

scarlet_rose

Anja von dir aus nicht, aber andere, die es als lächerlich bezeichnet haben, nicht neben dem Kind zu trinken.
Und was nicht alles....du warst es nicht, ich weiß nicht mehr wer da so extrem los gegangen ist auf mich und ja, ganz gezielt wegen kein Alkohol.
und für andere servier ich eben auch keinen Aalkohol auswärts dürfen andere schon neben Liam trinken.
Beim Rest geb ich dir recht, für manche befremdlich, trotzdem habe ich nie Getränke Zuhause  ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

Na, dann sind wir zwei ja (hoffentlich) im Reinen :)

kd74

@bettina;
da wird bei normalen aussagen wie zb. bei brittchens post ein bohei gemacht . für mich klingt das alles ganz normal. wie bei jedem eben.
das meinte ich. niemand ist immer perfekt.

@lisa;
hattest doch noch gar nix mit mir ;D
ich denke schon das es vereinzelt eltern gibt die das konsequent machen, warum denn nicht. es kommt auch darauf an was läuft im tv. man kann erwarten wenn ein krimi läuft das abgeschaltet wird bei einer diskussion dagegen könnte man auch den ton ausstellen.

@scarlet
das war ich! ich denke aber das haben wir ausreichend diskutiert.

und nach wie vor bin ich gegen das vergleichen. warum man das macht wurde auch hier nicht beantwortet.

des weiteren gibt es hb kinder,  adhas kinder, hochsensibilität und vieles mehr. wer das nicht glaubt oder damit nix anfangen kann soll glauben was er will.  :D


11 neue beiträge.....