Gibt es denn keine normalen Kinder mehr???

Begonnen von Pünktchen, 05. Februar 2013, 15:09:08

« vorheriges - nächstes »

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Ich habe mir vom Pädaudiologen über-ehrgeizige Mutter und Eislaufmutter um die Ohren hauen lassen müssen, nur weil ich mir sicher war/bin, dass mein Sohn nicht richtig "versteht"  :-X
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney

#177
Danke Meph - das ist sehr lieb von Dir!

@Bettina:  s-druecken

@Eileen: es ist aber besser geworden mit dem Schlafen. Wenn irgendwas besonderes ist, dann wirkt sich das halt immer auf ihren Schlaf aus. Mittagschlaf gibt es bei uns schon seit anderthalb Jahren nicht mehr, da hat Finn damit aufgehört. Nachts schläft Emma jetzt in aller Regel 10 Stunden und meistens braucht sie mich auch nicht, wenn sie wach wird. Da Finn sehr tief schläft, schlafen sie sogar im gleichen Zimmer und ich finde Emma morgens dann oft in Finn's Bett  :)

Ina+Finn

Ich habe nun echt GAR NIX nachgelesen,aber ich glaube,meine Kinder sind so Normal ;D

Wir essen McD,meine Kinder können nicht hören,machen viel Mist,aber Sie sind schlank und essen gerne auch echt richtig Gesund.

Ähhh...Hartz4 beziehen wir nicht,aber mein Mann ist ja quasi Alleinverdiener und demnach ist das bei uns sicher auch nicht wirklich so dicke,wie bei manch anderen vielleicht :P ;D

Achja,TV dürfen Sie auch gucken und manchmal sogar mit stundenlanger Begeisterung,wenn Mama wieder dabei auf der Couch einschläft 8) ;D

Bettina

Ich finde normal echt witzig ..... meine Kinder schauen auch TV, aber wenn sie sich aussuchen sollen, was sie sehen möchten, dann mit Vorliebe Snooker  ;D

Und wird der TV dann ausgemacht gehen sie oben ins Zimmer und bauen sich aus Duplo nen Snooker-Tisch und spielen tagelang fast nichts anderes  ;)

Was kann daran schon normal sein ...... außer dem Fernseher  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

#180
ich kann zur Thematik nicht so viel sagen...aber eine Frage hätte ich:

Was ist schlimm daran Kinder in den Schlaf zu "schuckeln"? Was ist mit Schuckeln gemeint? Ich mach das jeden Abend vor der Dunstabzugshaube und bin nun etwas verunsichert, immerhin lässt sich das Kind häufig nur so beruhigen...? Ich hab nie gehört dass daran irgendetwas verwerflich sein könnte?

Meph

Lass dich nicht verunsichern, vollkommen ok
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Once

okay. aber mich würde trotzdem interessieren wie es "richtig" gehen sollte? Warum wird es kritisiert? Was daran könnte dem Kind irgendwie schaden? Ich mach das echt permanent. Ob abends zum Einschlafen (über Stunden) oder im Tragetuch, in der Bahn, während des Spazierengehens. Quasi immer wenn nötig...

Flower Eight Revival

Was ist schuckeln? ??? Schaukeln? Wenn ja, ja ich habe meine Kinder auch sehr gerne so in den Schlaf begleitet. War für mich und Kinder vollkommen ok. Auch sehr innig. Das wird auch kritisiert?  ???

Bettina

#184
Das ist solange OK, wie es für alle Beteiligten OK ist. Andere hat das wenig zu interessieren und außerdem haben sie ja nix damit zu tun.

Für mich wäre es nichts und ich würde von Anfang an drauf achten, dass sie sich AUCH anders beruhigen lässt. Anders heißt ja nicht schreien lassen allein im dunklen Zimmer. Leider gibt es doch sehr den Hang, dann immer gleich vom anderen Extrem auszugehen.

Warum Dunstabzugshaube? Hast du dich mal gefragt, warum sie die so toll  findet? Meiner Meinung nach weil das dem Geräusch nah kommt, dass der Blutstrom der Mutter macht, sprich vom Geräusch her ist es ein Bauchgefühl. Jetzt spricht z.B. nix dagegen dabei ein Einschlaflied zu singen, so dass man irgendwann die Duntsabzugshaube komplett gegen das Einschlaflied ersetzen kann .... ohne dass das für das Kind irgendwie schädlich oder traumatisch oder sonst etwas wäre. Eine sanfte Umgewöhnung, die es einfach leichter macht ein Kind schlafen zu legen. Und schon stellt sich dieselbe Frage wieder .... was sollte daran falsch sein?

Schuckeln? Klar, sie wurden ja auch im Bauch permanent geschuckelt. Das ist ganz normal, weil es das vertraute ist, was sie kennt, womit sie die ersten Monate ihres Lebens umgeben und konfrontiert war. Aber wie gesagt, es lässt sich auch neues vertrautes schaffen.

Antwort auf beide Fragen .... NIX ist falsch dran.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Once am 08. Februar 2013, 10:21:12
ich kann zur Thematik nicht so viel sagen...aber eine Frage hätte ich:

Was ist schlimm daran Kinder in den Schlaf zu "schuckeln"? Was ist mit Schuckeln gemeint? Ich mach das jeden Abend vor der Dunstabzugshaube und bin nun etwas verunsichert, immerhin lässt sich das Kind häufig nur so beruhigen...? Ich hab nie gehört dass daran irgendetwas verwerflich sein könnte?

Das hab ich in der Diskussion absichtlich übergangen - anders hab ich meine beiden nicht in den Schlaf gekriegt und den Kleinen teilweise bis heute nicht. Hätte auch noch nie gehört, was daran auszusetzen wäre.

Übrigens, was auch gut kommt (hat nicht umsonst soviele Klicks) ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=PtqopJ8KNyc
Kann man gut nächtens im Smartphone anschalten, wenn Baby unruhig, aber nicht so derb, dass man deswegen unbedingt aufstehen will. Und man beachte am Anfang des Clips das heulende Baby ;D

Flower Eight Revival

#186
Schukeln ist Geräuschkulisse? Hilfe,ich komme nicht mit!  ;D

Ich hatte für Junior so ein Rauschdingsei. Er ist sooo gerne mit Meeresrauschen (ich musste allerdings etwas öfters auf die Toilette ;D) eingeschlafen. Herrlich  :D edit: jaa, es war das Reer Baby Ei. Ich wurde arg belächelt, aber mir war das wurscht. Baby happy, Mama happy, alle happy. :D

scarlet_rose

Zitat von: Once am 08. Februar 2013, 10:27:02
okay. aber mich würde trotzdem interessieren wie es "richtig" gehen sollte? Warum wird es kritisiert? Was daran könnte dem Kind irgendwie schaden? Ich mach das echt permanent. Ob abends zum Einschlafen (über Stunden) oder im Tragetuch, in der Bahn, während des Spazierengehens. Quasi immer wenn nötig...

Ich habe das so verstanden, dass es um genau das Gegenteil geht. So wie kein TV. Das schadet ja auch nicht, sondern ist sozusagen die Extremform medialer Abstinenz. Pädagogisch wertvoll.
Und in dem Zusammenhang eben auch das in den Schlaf schunkeln:
Das "Übermuttertum" wie es wohl unterschwellig vorgeworfen werden soll (was auch immer das sein mag) zeigt sich eben unter Anderem in der Schlafschunkelei  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

#188
Bettina, ach das klingt alles so romantisch wie Du es beschreibst  ;D. Aber glaub mir, ich hab mir nicht nur Gedanken darüber gemacht, es ist mir bewusst dass es der Geräuschkulisse im Mutterleib ähnelt. Warum die Dunstabzugshaube? Weil sonst nichts funktioniert! Ich habe natürlich auch probiert sie mit dem Ohr auf meine Brust zu legen, aber das gibt nur ein zerkratztes Dekoltee und wildes Gestrampel. Ich glaube es gibts nichts, was ich nicht probiert habe. Und ich singe dazu auch...am besten hilft die Kombo (und ich bin sicher gleich gibt es einen Aufschrei ich würde mein Kind auditiv überfordern) Wasserkocher, Gesang, Wippen und Dunstabzugshaube gleichzeitig. Das habe ich nur zufällig gemerkt als mein Freund parallel Wasser kochte während ich am "schuckeln" war. Und es klappt auch nur wenn ich es mache...

Warum ist es besser (liest sich für mich so an, auch wenn Du betonst das beides ok ist) das Kind an was Neues zu gewöhnen? Warum dürfen sie das Vertraute nicht auch außerhalb des Mutterleibs genießen wenn es ihnen offensichtlich gut tut? Warum müssen sie so schnell an das eigene Bett gewöhnt werden?(das las eben ich zum Thema "Baby in den Schlaf schaukeln" in einem anderen Forum als ich danach googelte, da so verunsichert) Ich steh dem irgendwie skeptisch gegenüber. Menschen sind Traglinge...und das Geschunkel ist mMn ein natürlicher Mutterreflex und nichts was man adaptiert. Ich vertrau da irgendwie lieber auf mein Gefühl und das was erfolgsversprechend und Wohlgefühl-fördernd wirkt.

scarlet: ach so...meinst Du? Das würde mehr Sinn ergeben...denke ich auch.

~ Oma Netti ~

#189
Once, das ist total und vollkommen ok.  :)
Es ist einfach so, dass man seinen Kindern manchmal Dinge wirklich auch anerzieht/anverwöhn sozusagen. Einfach weil man nicht immer konsequent sein kann, gerade bei so Kleinen seh ich auch den Sinn darin nicht. Mein Sohn hat sehr lange nur geschlafen, wenn er im Kiwa eingeschuckelt wurde zum Mittagsschlaf. Und klar hab ich ihm das angewöhnt. Aber der Nutzen, nämlich dass er dann friedlich in 5 Minuten eingeschlafen ist, damit ich für meine anderen Kinder kochen konnte, war mir die schlechte Angewohnheit wert.  ;)
Vetrau weiter auf dein Gefühl, du machst NIX falsch!  :-*

Sweety

Also ich weiß ja nicht!

Ich bin gerne bereit, meine Kinder arg zu verwöhnen, aber so, dass ich da sonderlich scharf drauf bin, mein Ü9kg-Baby täglich in den Schlaf zu tragen, ist es ja nicht.
Ist ja nice, wenn man Kinder hat, die sich angewöhnen LASSEN, auch anders in den Schlaf zu kommen.
Ich hab das nicht und man darf mir glauben, wir haben so ziemlich ALLES probiert. Und auch jeweils lange genug, um uns ein Urteil zu erlauben und haben nicht aus Bequemlichkeit abgebrochen, wenn nach 3 Tagen keine Besserung eintraf.

Fazit: Der kleine Mann BRAUCHT es einfach Körperkontakt zu haben abends. Und der Verzicht auf das Rauschen... der kam ganz von alleine.
Es ist nicht immer Bequemlichkeit seitens der Eltern, wenn es nicht klappt ;)

Blume: So ein Ei haben wir auch, aber mit Licht. Für jedes Kind eins, weil Costa seins nicht hergeben will, so sehr liebt er es. Wir haben es schon mehrmals verschenkt an frischgebackene Eltern und jedes Mal Dankbarkeit geerntet.

Ich seh übrigens überhaupt kein Problem darin, seine Kinder "daran zu gewöhnen". Für mich ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum sie nun von jetzt auf gleich komplett umstellen sollen.
Und die Erfahrung lehrt, dass selbst ein Schlafmonster wie Constantin sich Stück für Stück von selbst schlafmäßig von der totalen Umarmung mit Geräuschkulisse abnabelt, wenn ER bereit dazu ist. Die Kids wollen im Allgemeinen nicht bis zur Einschulung vor der Abzugshaube in den Schlaf getragen werden und die paar Monate, die es dauert, bin ich eben dazu bereit :)

Flower Eight Revival

@sweety
dein letzter absatz uebernehme ich komplett. junior braucht nicht mehr so viel koerperkontakt wie frueher. kommt aber noch sporadisch vor. das ei wird nicht mehr benutzt. es war seine entscheidung. wir waren und sind in vieler hinsicht sehr entspannt. alles kommt zu seiner zeit und aktuell geniessen wir alles so wie es ist. 

Sweety

Unser Ei hat neben Wasser-, Herzschlag-, Vogelgezwitscher und noch irgendwas auch eine Musikfunktion und der Große liebt es, die anzuschalten und dann damit rumzuschleppen oder einfach neben sich stehen zu haben, wenn er Lego baut. Zum Einschlafen braucht er das nicht mehr. Wir nennen es seine mobile Disco ;D

Flower Eight Revival

meiner singt mir unbekannte melodien und zaubert  mit sonnenbrille auf der nase vor sich hin.. harry pepe eben   ;D

Mariasmama

Liebe Once,

meine Rettung war ....der Pezziball, da muss Mama nicht mehr im Stehen schunkeln, sondern ganz gemütlich im Sitzen (im TT) :-*. Ich habe immer geschunkelt, oft auch schon ganz automatisch ohne Baby.  ;)


Bettina

#195
Schuckeln ist doch keine Geräuschkulisse  ;D. Die Dunstabzugshaube ist Geräuschkulisse .....

Was dran schlimm ist? Ja nix. Aber es ist halt auch nix schlimm drann, wenn man ein Kind sanft umkonditioniert. Es gibt da für mich schlicht kein richtig und falsch, sondern nur so und halt anders. Und was für dein einen gut ist und richtig und vor allem möglich, muss es halt für den anderen noch lange nicht sein. Und wenn dann das des anderen für ersteren nicht in Frage kommt, ist es dennoch nicht falsch ....  nur anders.

Deshalb finde ich Fragen nach "normal" so überflüssig. Weil "normal" halt immer auch situationsbedingt ist.

@Mariasmama: Ist es nicht ein klassisches Mütter-Phänomen, dass man Einkaufswagen und Kinderwagen hin- und herschaukelt, obwohl gar kein Kind drin sitzt  ;D .... mir ist das bei 4 Kindern gefühlte 1000x passiert, dass ich dachte "Ups, was tu ich da eigentlich?"  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#196
ich kannte den ausdruck doch nicht.  ;D hab mir nur was zusammengereimt.

edit: im ernst, wie kommt man auf "geschukelt"?
ich kenne eben nur die richtige ausdrucksweise "geschaukelt". ist die von euch benutzte variante eher regionsabhängig/dialekt? wo wird so gesprochen?

Martina

Meine Freundin trägt ihren fast 9jährigen Sohn immer noch in den Schlaf... Er schläft anders nicht ein. Meistens macht es auch der Mann. Für mich überhaupt keine Alternative, aber Franziska habe ich auch geschuckelt, ich war froh, wenn sie überhaupt mal geschlafen hat. Nur irgendwann habe ich es einfach nicht mehr gemacht, ich habe sie tatsächlich brüllen lassen (da war sie 1,5 Jahre und hat immer noch schlecht geschlafen). Ich habe mich daneben gelegt, ihre Hand gehalten und das durchgestanden. Irgendwann war es vorbei, sie schläft mittlerweile ganz gut, kommt zwar noch jede Nacht zu uns, aber das ist nicht so wild.  S:D
Ohne

Bettina

@blume: Schuckeln ist halt so ..... schuckeln .... Schaukeln ist ja so richtig hin und her. Schuckeln eher so wie das auf und ab auf einem Pezziball ....  ;D

@Martina: Und das meinte ich halt mit "solange es für alle OK ist" Für mich wäre es nix und ich glaube, dass Babys Alternativen noch sehr viel leichter lernen. Papa kann ja auch nicht stillen z.B. und bekommt trotzdem das Kind beruhigt. Zumindest mit der Zeit im .... Achtung ..... "normal"-Fall. Und allein der Umstand, dass Babys sehr schnell und offen lernen ..... macht sie auch offen für Schlafalternativen.

Aber ich weiß (ging mir ja auch so) .... es ist so kuschelig und sie sind so süß und man hat ja auch was zu erzählen und überhaupt haben wir ja so lang drauf gewartet, dass wir sie endlich halten können ...... Hormone halt, die uns alle Nachteile vergessen lassen und fast alle Mütter/Eltern Jahre später verklärt zurückblicken wie schön alles war  ;D

Ich finde das auch nicht schlimm, weil ich das so sagen kann, ohne es zu werten  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Das ist dann aber hüpfen! Mit Kind auf dem Arm hüpfen. Ich habe aus Verzweiflung bei meiner Tochter sogar dabei gesungen, in der Hoffnung dass sie sich so "erschreckt" und freiwillig einschläft um meiner Stimme zu entkommen. Hat nicht geholfen, sie bekam jedesmal einen Lachkrampf.  :P ;D