gestresste Hausfrau?

Begonnen von Sonne1978, 08. Mai 2012, 11:00:58

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Zitat von: Bluemoon 69 am 08. Mai 2012, 14:09:39
s-kringellach tschuldigung... aber DAS mache ich auch nicht...1x im Monat normal, im SOMMER  alle 3 Wochen....oder wenn einer krank war,wenns erforderlich is^^

Dein großes Geschäft?? :o
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ich glaub, ich bin schon wieder zu kompliziert. Meiner Meinung nach kann jemand alles super toll wuppen, also rein objektiv betrachtet und genauso gestresst oder ungestresst sein, wie jemand, der gar nix gewuppt bekommt und gar nix schafft, objektiv betrachtet. Stress ist, von der körperlichen Schiene mal abgesehen, doch völlig subjektiv  :-\.

Und es gibt ja auch positiven und negativen Stress .... neue Diskussion  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Kind wach - der Stress geht weiter S:D S:D S:D

s-winken

guest1707

Stress, ja was denn für Stress?  8)

Ich finde meine Tage oft anstrengend und ich finde es mehr als anmaßend wenn jemand mich mit anderen in einen Topf wirft.

Wie einige, ich hab noch nicht alles gelesen, geschrieben haben ist es ein Himmelweiter unterschied wie man wo wohnt, wieviele Kinder man hat, was man sonst noch so macht.

Was für andere nach Stress klingt ist für uns vielleicht normaler Alltag.

Ich gehe Mo-Fr jeden morgen 1 1/2 - 2 Std. in die Apotheke putzen. Mein Mann bringt die Kinder in Kiga und Schule. Dann tauschen wir Autos und ich fahr mit Fred heim.
Anschließend gehe ich Gassi und dann nochmal am Mittag/Nachmittag.

Ich muss immer meine Kinder mit dem Auto abholen. Das heißt Fred rumschleppen zur Schule dann zum Kiga. Dann erledige ich alle Termine rund um die Kinder. Also Hobbyfahrten, Spielen mit Freunden hier oder bei ihnen, usw. Also bin ich sehr viel am rumkruven.

Gestern war ein Tag wo ich einfach fix und alle war...
Aufstehen, Kinder gertig machen Schule und Kiga
Gassi gehen
Den Vormittag für den Kindergarten gearbeitet
Emmely abholen
Mc Donalds eingeschoben das Essen war ekelig in der OGS.  s-:) (MCDoof ist zwar auch ekelig, aber wohl nur in meinen Augen ;D)
Dann nach Bonn / Südstadt gekurvt zum Augenarzt
Mit Emmy Eisessen (bringt entspannung )
Hannah abholen
Gassi gehen
zu meinen Eltern fahren
Putzen gehen
Kinder Bettfertig machen.

Dazwischen den HAushalt noch gewuppt und alltägliches erledigt.
Mein Mann weilt in Nürnberg beruflich. :P

Ich habe selten mal 1-2 Std. unter der Woche wo ich nichts habe und mal nur mit Fred spielen kann ohne unterbrechung.
Deswegen habe ich mir und Fred einen weiteren Termin gegönnt PEKIP.

Gestresst fühl ich mich äußerst selten. Ich habe für mich gelernt Dinge auc einfach liegen zu lassenw enn es nicht geht. Dann erledige ich alles was Priorität hat und der Rest halt nach bedarf.

Gestresst ist meiner Meinung nach nur der, der sich Stress macht.

Bluemoon 69

Zitat von: Mondlaus am 08. Mai 2012, 14:22:22
Zitat von: Bluemoon 69 am 08. Mai 2012, 14:09:39
s-kringellach tschuldigung... aber DAS mache ich auch nicht...1x im Monat normal, im SOMMER  alle 3 Wochen....oder wenn einer krank war,wenns erforderlich is^^

Dein großes Geschäft?? :o

ne ha ha ha 1x in der Woche regelmässig also 52 x im Jahr !! Bettwäsche beziehen
und ich habe juchuuu auch nur 2 Wäscheständer: 1 Balkon, einer in der Wohnung im Dauerbetrieb...

Pela

Hallo,

ich fühle mich nur gestresst wenn ich krank bin und nicht 100 % geben kann (was ich gerne tue  :P) oder wenn ich zu wenig Zeit für mich habe, was praktisch NIE vorkommt.  ;D

Manchmal sind die Umstände "stressig" aber wo ist das nicht so, ne?  ;) Dann folgen auch wieder andere Tage!  :)

Zaubermaus

#81
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber ich will zum Thema was loswerden, ist grad mein Thema  :P

Stress hab ich in dem Sinne nicht, aber das Hausfrauendasein macht mich mürbe und im Moment grad mal so richtig richtig  :-\.
Mir macht das keinen Spaß, putzen, aufräumen, Fenster putzen, waschen (geht noch), den ganzen Tag nur Kindergequake in den Ohren, ok einige gucken jetzt meine Ticker an und denken ich spinne... auch ein pubertierender Teenie ist nicht immer spaßig  S:D, tja und wenn ich grade denke: "Boah, ist das ordentlich hier und so sauber!" Muss ständig in die Ecke gucken, ja genauuu dann kommt einer meiner Mitbewohner hier an und alles ist wieder wie zu Anfang  :-X :-X, wie kann man sich da noch motivieren??
Freizeit nur für mich gibts selten, Betreuung für den Zwerg haben wir nur zaghaft und wenn Oma mal kann, will der Zwerg nicht  s-:). Ja und im Moment lauf ich öfter am Limit, muss man nicht verstehen, ist trotzdem so  :P

Klar ist es organisatiorisch schwieriger zu wuppen, wenn man zu der Haushaltsmühle noch nen Job hab, aber ich für meinen Teil bin dann einfach ausgeglichener und zufriedener, ich leiste meinen Teil zum Haushalt, ich darf Erwachsenengespräche führen - ja ich will! By the way, Bewerbung zu meinem Traumjob ist raus, wer ein Däumchen übrig hat ;).

Soviel von mir dazu  8)

LG Zaubi

hectorundhilde

Jetzt bin ich gestresst nicht von Kind nicht von Haushalt:  S:D
Mein Mann ist krankgeschrieben...also: räumt er seinen Schrank aus und schmeisst die Wäsche einfach durch die Teppe in den Keller-->zu schwach sie in den Wäschekorb im SChlafzimmer zu werfen
Dann versucht er den Holzschuppen aufzuräumen und satppelt alles auf der Terasse--> zu schwach es wieder wegzuräumen
Und ich solle doch mal bitte das KInd im Haus lassen, die Terasse stehe voll, oder die Sachen wegräumen.
Kann der nicht  mit seinem Allerwertesten auf dem Sofa liegen bleiben?????
Jetzt fehlt nur noch, das er mich fragt, wann ich die Bettwäsche wechsel  S:D S:D
Ja Leute ich hab grad Stress, obwohl ich nur Hausfrau bin!

Bluemoon 69

Für Zaubi  ;D s-daumendruck, soviel Zeit muss sein ;D...so nun mach ich auch wieder weiter..ob ich will , oder net^^ :)

Zaubermaus

Zitat von: Bluemoon 69 am 08. Mai 2012, 15:00:48
Für Zaubi  ;D s-daumendruck, soviel Zeit muss sein ;D...so nun mach ich auch wieder weiter..ob ich will , oder net^^ :)
Daaaaaaaaankeee  ;D und Viel Spaß  ;)

Lensche

ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, möchte aber auch was dazu loswerden!

Mich beschäftigt dieses Thema grad extrem!
Bin halbtags berufstätig, hab 2 Mädels, 150qm Wohnfläche, einen Garten bei dem wir gerade alles neu machen und noch 3 Katzen!

Mir ist es momentan alles viel zu stressig... :-\  :-[

Ich wäre froh wenn ich "nur" Hausfrau sein könnte,
mich nachmittags bedenkenlos meinen Kindern widmen könnte,
wenn ich ihnen ihr Mittagsessen kochen könnte,
wenn ich morgens mal ins Fitness könnte,
wenn ich mir endlich meinen Traum Hund erfüllen könnte,
wenn ich mich mal einfach vormittags mit meiner Freundin kinderlos zum Kaffee treffen könnte....

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen 400€ Job suchen soll,
damit ich für all diese Dinge mehr Zeit habe!

Ich denke damit wäre ich sicherlich glücklicher!  :)

und ich die Antwort auf deine Frage Sonne:
Mein Job macht mein Leben stressig, durch die Zeit die ich dort verbringe bleiben mir wichtige Dinge auf der Strecke - und das macht mich persönlich verrückt!

Samika

Mist, keine Zeit.. Streß und so ;) Aber DAS kann ich nicht unkommentiert lassen:
Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2012, 13:39:58
also nicht dass es so rüberkommt, als würde ich mich beschweren, aber kleinere kinder liegen um 8 im bett und ruhe is.
Woher stammt denn dieses Gerücht? :o ;D ;D

TaLiMa

#87
ich hab grad keine zeit den thread zu lesen (jaja, der liebe streß  ;D), das mach ich heute abend.
aber rückblickend fand ich die zeit zu hause überhaupt nicht stressig. anstrengend, ja zum teil, aber stressig- nie.
das sieht inzwischen natürlich anders aus und wenn ich irgendwann abends merke, dass ich ausser im büro nicht eine minute des tages in ruhe gesessen habe dann sehne ich mich manchmal doch nach ner kleinen auszeit. es ist einfach ein unterschied, ob man den haushalt und alles was anfällt nach feierabend, bei mir also knapp 4 stunden (bis 20 uhr gerechnet, danach streike ich) inklusive kinderbespaßung meistern muss oder dafür mal locker 14 stunden zeit hat  ;D
und auch die arbeit kann mitunter stressig sein und zumindest für mich gesprochen ist das kein vergleich mit nem baby bzw kleinkind. das kann man zur not in den kinderwagen packen und spazieren fahren. ;)
wie gesagt, anstrengend ist das hausfrauen-dasein auch. aber stressig in dem sinne fand ich es nie.

~ Oma Netti ~

sorry samika, das sind meine bescheidenen erfahrungswerte  :P ;D :-* bei mir war das wirklich so. man kann es auch *schwein gehabt* nennen  8)

Fliegenpilz

Ich biete max. 18.30 Uhr 8) ;D

Katie

Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2012, 13:14:01
kommt es nicht auch immer darauf an wie belastbar man ist? nicht jeder mensch hat da die gleiche schmerzgrenze.

Glaube ich auch. In den 1 1/2 Jahren  (laenger hab ich's nicht ausgehalten  ;D) in denen ich mit meinen Jungs zu Hause war habe ich viel mehr Stress empfunden als heute.

Ich gehe jetzt 20 Stunden die Woche arbeiten und studiere auch noch, was weitere 20 Stunden in der Woche in anspruch nimmt.

Natuerlich habe ich jetzt mehr zu tun, als damals "nur Hausfrau". Aber ich empfinde es nicht als Stress, eher als ausgelastet sein. ABER, ich mach den Haushalt selbstverstaenlich nicht alleine! Hab ja noch 'nen Mann, und bei uns laeuft das 50/50.

Ich denke es kommt darauf an wie man empfindet. Damals war der Stress fuer mich auch Frust. Heute habe ich zwar auch Stress, aber fuehle mich mehr ausgelastet statt gefrustet.

~ Oma Netti ~


~ Oma Netti ~

streß muss ja auch nicht immer gleich negativ behaftet sein. also wenn man arbeitet und den gleichen haushalt hat wie vorher, wo man noch daheim war, dann MUSS man im grunde rein objektiv betrachtet mehr streß haben.
nur hat man a) dann eine andere organisation und b) empfindet man streß nicht gleich als negativ, wenn man einen ausgleich hat und zufriedener ist. ich fand es immer gut zwischendrin mal auf arbeit gehen zu dürfen  8) andere menschen, andere gespräche, kein kindergeplärre, keine haushalt....

Binus

Zitat von: Christiane am 08. Mai 2012, 16:00:46
Ich biete max. 18.30 Uhr 8) ;D

Wenn du wüßtest, wie SEHR ich dich darum beneide!  s-:) Das sind verdammt gute Schlafgene! Von dir oder deinem Mann?

guest1707


~ Oma Netti ~

eure werden auch mal 12 und älter *droh*  :P 8) ;D ;D und dann wärt ihr froh über 20 uhr  :P ;D

Fliegenpilz

Und wenn sie dann weiterhin Papas Schlafgene (Binus ;)) haben, dann gehen sie zwar erst um 21 / 22 Uhr ins Bett, aber ich werde sie am Wochenende niemals vor 12 Uhr sehen, wenn ich sie nicht aus dem Bett 'prügel' 8) ;D


Nic

#97
Stress im Alltag habe ich nicht, gelegentlich ueberfordern mich manche Dinge. Gerade als wir von D hierher gezogen sind war es anfangs schon manchmal ein wenig viel.

Aber hier im Alltag habe ich es entspannt. Unsere Tochter bringe ich morgen um 7:30 Uhr zur Schule (dort bleibt sie, bis ich sie um 14:55 Uhr wieder abhole.). Auf dem morgendlichen Heimweg fahre ich ins Sportstudio und kaufe anschliessend Lebensmittel ein.

Den Haushalt mache ich dann, wenn ich wieder zu Hause bin, wir haben aktuell 195 qm, ab Anfang Juni dann ueber 300 qm Wohnflaeche. Fuer den Garten haben wir einen Gaertner, so dass ich neben der taeglichen Fahrerei (hier muss man alles mit Auto machen), meinem Sport, dem Haushalt und Kochen genug Zeit fuer mich habe.


Wenn meine Arbeitserlaubnis durch ist,  werde ich auch arbeiten, gerne in der Zeit, in der unsere Tochter in der Schule ist. Ansonsten wird eine Nanny eingestellt, so klein ist unsere Maus ja nun nicht mehr und die letzten 9 Jahre gab es exklusive 24/7 Mama-Betreuung!

TaLiMa

wahrscheinlich hat jeder auch eine andere definition von streß. für mich bedeutet es, unter zeitdruck zu stehen. und das stresst mich mitunter schon.

Lensche

@Nic:

klingt perfekt!
so schön hätte ich es auch gerne!