gestresste Hausfrau?

Begonnen von Sonne1978, 08. Mai 2012, 11:00:58

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Zitat von: Unserwunder am 11. Mai 2012, 08:59:41
Die Frage ist: sind Männer auch so gestresst??? S:D

Meiner "immer". Ich sorge angeblich dafür. Ich sehe es anders s-engel

Sweety

Zitat von: Unserwunder am 11. Mai 2012, 08:59:41
Die Frage ist: sind Männer auch so gestresst??? S:D

Ja, schon ???

Fliegenpilz

So, ich sag euch was MICH stresst ... Wenn andere für mich Termine ausmachen!!

Flower Eight Revival

Oha, Christiane, sowas ist nervig. Mein Mann hat es einmal gemacht und gemerkt, dass das ohne Absprache nicht besonders gut läuft.

Nachtvogel

Meiner ist so lieb, der ruft mich sogar immer erst an und fragt nach, bevor er für SICH nen Termin nimmt  8)  ;D

@Stress
also mich stresst grade, dass ich NIX zu tun hab  ;D

aber ernsthaft...wenn ich viele Termine hab uns...das ist anstrengend, stresst mich aber nicht denn solang ich was zu tun hab ist alles gut ;)

muss ich aber, durch die SS jetzt zB viel liegen obwohl ich was anderes machen könnte, DAS stresst mich WUAHAAAA

Oder wenn ich nix zu tun hab aber zu Hause *festhänge* warum auch immer...DAS nervt/stresst mich  :P

Oder wenn ich einfach nur nen faulen Tag hab und mich zu nix aufgerafft krieg, das macht mich auch IRRE


Viel Arbeit und Termine stressen mich nicht, das fordert mich ;D

Ich glaub das ist auch der Grund warum mich arbeiten+Haushalt weniger stresst als nur zu Hause zu sein...Einfach weil es A keinen Spass macht und nicht auslastet und B weil ich es HASSE, wenn ich nene *Leerlauf* hab, und den hab ich bei der Arbeit nunmal nicht, zu Hause aber schon ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Mein Mann hat mich verplant, er meinte es nichtmals böse sondern sagte "Du hättest dich doch eh eingetragen". Nett wäre aber gewesen, wenn er mich zumindest informiert hätte :P


Daniela+Kids

#331
 ;)

Schnauferl1974

Nun, wenn man "nur" Hausfrau ist wird es bei der ein oder anderen sicher der Fall sein, dass sie teilw. zu hoch gesteckte Haushaltsziele hat und dadurch in Stress verfällt.

Ich kann nun nur persönlich von mir sprechen.
Ich bin "nur" zu Hause und habe eigentlich immer was zu tun und ja, manchmal empfinde ich auch Stress und der ist von mir sicher nicht selbst verschuldet, denn ich habe keine hoch gesteckten Anforderungen im Haushalt. Viel merh stressen mich div.Termine.
Arzttermine, Logopädie, Training, Kind 1 abholen, Kind 2 wo hinfahren, Kind 1 zum Freund fahren, Kind 2 abholen, ............... Das macht mich total fertig und trotzdem mach ich es gerne, weil ich es für meine Kinder tue.


liadan

#333
Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 14:45:27
... Viel merh stressen mich div.Termine.
Arzttermine, Logopädie, Training, Kind 1 abholen, Kind 2 wo hinfahren, Kind 1 zum Freund fahren, Kind 2 abholen, ............... Das macht mich total fertig und trotzdem mach ich es gerne, weil ich es für meine Kinder tue.

Ja, Schnauferl, aber ich habe das auch, neben meinem 30 Stunden Job + Haushalt, gut ich hab nur ein Kind aber wir machen diese Wege alle nach dem KiGa und dann noch alle Wege ohne Auto + Haushalt + einkaufen in der wenigen Zeit die bleibt. An manchen Tagen sind wir erst um 18:30 -19:00  Uhr zu Hause, dann muss noch einer los einkaufen, das was an Haushalt da liegenbleibt muss dann noch gemacht werden wenn das Terrogedönse im Bett ist.

Muss z.b. pünktlich von der Arbeit los, verpasse ich die Straßenbah dann verpasse ich den Anschlussbus und dann komme ich zu spät in den KiGa. Klar ist das hausgemacht weil ich der Meinung bin wir brauchen kein Auto aber wir bräuchten dann eben zwei Autos aufgrund der Schichtarbeit meines Mannes, hinzu kommt das ich aufgrund einiger Autounfälle echt schon ein beschissener Beifahrer bin, pflanzt Gummibäume  ;D Liadan will Auto fahren ,-)! Beim Auto fahren krieg ich Angst, mein Mann macht sich lustig darüber kann das gar nicht nachvollziehen. Nun gut, ist halt so. Gott sei Dank brauchen wir nicht zwingend eins aber das erhöht manchmal eben den Hektik und somit Stressfaktor  ;D.

Verpass ich morgens die S-Bahn dann komme ich 30-45 Minuten zu spät zur Arbeit, diese Zeit muss ich nacharbeiten und dann sind wir wieder beim pünktlich Feierabend machen müssen  ;). Termine mach für meinen Sohn oder für mich sind gar nicht möglich vor 16:30.

Als er angefangen hat mit dem Schlittschuhtraining war das 15:15 / 15: 30 da musste ich jedesmal einen halben Tag Urlaub nehmen / Stunden schieben damit er da überhaupt mitmachen konnte, gleiches gilt für den Schwimmkurs den er machen sollte, das war gar nicht machbar. Jetzt haben wir einen gefunden der halt zeitlich passt. Glaub mir es ist z.b. kein Spass um 18:00 Uhr mit einem Kind was den ganzen Tag in Aktion war einen Zahnarzttermin zu haben (den hat er regelmässig weil er eben eine Mundvorhofplatte hat, wegen seiner unverschuldeten Kieferfehlstellung).

Ja da lasse ich dann im Haushalt was liegen was dann aber zur Folge hat das hier um 23:00 Uhr dann noch eine Ladung wäsche läuft die aufgehangen werden will, Trockner will ich aus verschiedenen Gründen ebe nicht (auch selbstverschuldetes Problem *g*).

Schlafmangel kommt auch in manchen Nächten hinzu wenn unser Sohn nachts mal zwei Stunden meine bespasst werden zu müssen und er lässt sich dann nicht einfach wieder ins Bett schicken oder wenn er schlecht träumt und man gerade eingeschlafen ist und er weint und schreit. Da kann ich ihn ja nicht schreien lassen, da muss ich auch aufstehen oder eben mein Mann.

Jetzt bin ich die Woche krankgeschrieben und das erste mal konnte ich mich erholen aber auch nur weil mein Mann eben diese Woche ausnahmsweise mal gar keine Schicht hat.

Für mich gibt es zwei verschiedene Arten von Stress, einmal den angenehmen den man einfach manchmal braucht und dann der, den man sich selber macht weil man Dinge die erledigt werden müssen vor sich hinschiebt  s-pfeifen.

Bei 4 Katzen muss auch jeden Tag gesaugt werden, besser wäre sogar mehrmals. Hier saugt man dann durch und gefühlte 5 Minuten später ist wieder alles vollgeflust.

Wichtig ist doch nur das jeder sich so wie er lebt eben wohlfühlt, sobald jemand mit der Situation nicht mehr zufrieden ist muss man gucken was man ändern kann.  :)

Ein wenig Verständnis auf beiden Seiten wäre toll!  :D



Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Total Offtopic, aber ich liebe den Ausdruck "Terrorgedöns" ;D ;D ;D

Schnauferl1974

Ich find Terrorgedöns Klasse!!

Bei mir ist das alles sehr ähnlich, obwohl ich nicht arbeiten gehe.
dafür muss ich eben teilw. den Haushalt von meiner Oma und Sachen von meiner Mum mitübernehmen.

Auch hier läuft noch um 23 Uhr die Wäsche, wird der Geschirrspüler ausgeräumt oder auch mal durchgewischt, weil ich eben mit meinen Kids unterwegs war, mein Mann schimpft zwar dann immer, aber dafür saß ich vorher mit ihm auf der Terasse und hab ein Glas Wein getrunken.....

Ich liebe positiven Stress, denn brauch ich!
Aber ich brauch auch hin und wieder ne Auszeit d.h. ich verzieh mich zum nähen oder Treff mich mit Freundinnen!

Im Endeffekt ist es mir wurscht, ob jemand arbeiten geht oder nicht, solange man Frauen,, die  gerne zuHause sind  nicht für faul hinstellt, denn auch wir "arbeiten"

liadan

#336
Als faul stell ich niemanden hin  ;), spreche lediglich von meinen Erfahungen als "nur" Hausfrau und Mutter und jetzt eben als berufstätig. Ab September wird es nicht mehr ganz so stressig mit der Abhol- Bringsituation weil unser Sohn eben in die Schule kommt, da hat er einen Fussweg von 7 Minuten mit Mama im Schlepptau da dies mein direkter Arbeitsweg ist und somit fallen täglich knapp 3 Stunden Fahrzeit weg, das wird eine Erleichterung sein!

Edit muss mich korregieren, statt 3 Stunden Fahrtzeit werden es dann max. 45 Minuten - 1 Stunde sein hin und zurück (inkl. halt dem Weg zu meiner Arbeit weil ich nicht erst an das eine Ende der Stadt kutschen muss und dann den gleichen Weg zurück zum anderen Ende zur Arbeit).

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Schnauferl1974

Anmerkung: Und ich empfinde es als enormeny Unterschied, ob man ein oder zwei Kinder hat. Weiß,, dass viele sagen das 2. läuft so mit, ist bei uns hier absolut nicht so!

Nachtvogel

Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 16:52:08
Anmerkung: Und ich empfinde es als enormeny Unterschied, ob man ein oder zwei Kinder hat. Weiß,, dass viele sagen das 2. läuft so mit, ist bei uns hier absolut nicht so!

oh ja, das stimmt!

WOBEI...also wenn alle zu Hause sind, find ichs mit 2 angenehmer weil die sich gegenseitig bespassen (also oft :P ;D)

Wenn Laura nach dem Kiga heim kommt dann hab ich mal ne halbe Stunde Sendepause und darf miche rholen weil die Kids zusammen verschwinden ;)


Aber Termine wahrnehmen, einkaufen usw usw war mit 1 Kind wesentlich einfacher und angenehmer, das ist schon wahr (wobei es sicher wieder vom Kind abhängt aber mit Elias ist Vieles einfach schwierig).
Geht Laura reiten muss ich Elias ne Stunde lang da in Schach halten, geht sie schwimmen das selbe...

Geh ich kaufen wird sich drum geschlagen wer wo in die Karre darf und ich muss höllisch aufpassen, dass meine Waren es dann noch heil bis zur Kasse schaffen. Lass ich eins laufen, will das andere auch was dann im Chaos endet weil Elias losrennt...

Ausserdem gibts halt Spielbesuche, Hobbys, Arzttermine alles eben in doppelte rausführung dh doppelt so viel hin und her karren s-:)

usw usw usw  ;D

Gott war das mit nur einem Kind alles easy ;D

Aber macht nix, ich würd nicht mehr tauschen wollen :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnauferl1974


Alissa16

Zitat von: Nachtvogel am 09. Mai 2012, 21:43:52
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2012, 21:28:47
Wohnung und jetzt, das ist nicht vergleichbar und wie manche das machen voll zu arbeiten und trotzdem alles wirklich 150%ig zu haben ist mir ein Rätsel. Das geb ich auch ehrlich zu.

also in der Zeit wo ich voll gearbeitet habe, hatte ich im Haushalt keinen Bruchteil von dem zu tun, was ich derzeit zu tun habe!


putzen, saugen, staub wischen, AUFRÄUMEN, kleine Unfälle beseitigen, Kind wickeln, Kind aus sonstwelchen Situationen retten ;D, Mittagessen und somit 2x spülen..............

Das alles hast du nur im geringen Prozentsatz wenn du und alle anderen Familienmitglieder den ganzen Tag ausser Haus sind!

Gott wenn ich sehe wie oft ich damals geputzt und gesaugt und aufgeräumt hab und wie oft ich das jetzt tun muss nur damit es nicht ansatzweise so sauber und ordentlich ist wie zu meiner Vollzeitarbeitszeit
:o :o :o

2 Kinder und eine Erwachsene Person machen Dreck, produzieren Staub, essen mal hier nen Apfel, mal da nen Teller Nudeln über den Tag verteilt sprich: wesentlich mehr *kochen* oder zurechtsuchen und anschliessen wieder räumen, spülen.......
Hinzu kommt
ein verschüttetes Glas hier: putzen! ...
überflutetes Bad da: putzen! ...
Leim quer übern Tisch: schrubben!
100x Zimmer räumen weil ausschaut wie Bombeneinschlag...Spielzug in Küche, im Flur, im Wohnzimmer...ÜBERALL -> regelmässig wieder räumen
raus ind en garten, mit Sand in den Schuhen wieder rein: saugen!
5Minuten später: mit Matschsuppe rein *tropf klecker tropf* MAMA SCHMECKE MAL ->aaargh....

usw usw, ihr kennt das ja ;D

Ernsthaft, der Unterschied ist enorm...hätte ich selber auch niemals so erwartet- bis ich es erleben durfte ;D

Wann warst du denn bei uns?!!!  :o ;D

Mondlaus

Wer Kinder hat, kann es sich überhaupt nicht leisten, faul zu sein (als Frau jedenfalls), das ist ein Luxus S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

Pedi

Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 16:05:27


Auch hier läuft noch um 23 Uhr die Wäsche, wird der Geschirrspüler ausgeräumt oder auch mal durchgewischt, weil ich eben mit meinen Kids unterwegs war....

Ich muss sagen, da bin ich faul  :P Um 20 Uhr ist Feierabend, was dann nicht fertig ist bleibt eben liegen. Am Abend mag ich meine Ruhe haben und da passt Hausarbeit nicht mehr rein . ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Filigrana

Zitat von: Pedi am 12. Mai 2012, 07:38:03
Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 16:05:27


Auch hier läuft noch um 23 Uhr die Wäsche, wird der Geschirrspüler ausgeräumt oder auch mal durchgewischt, weil ich eben mit meinen Kids unterwegs war....

Ich muss sagen, da bin ich faul  :P Um 20 Uhr ist Feierabend, was dann nicht fertig ist bleibt eben liegen. Am Abend mag ich meine Ruhe haben und da passt Hausarbeit nicht mehr rein . ;)

Geht mir auch so, ab 20:00 Uhr ist Schicht im Schacht! Da wird gecoucht usw, der Haushalt läuft ja nicht davon ;)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

liadan

Zitat von: Fili am 12. Mai 2012, 09:06:46
Zitat von: Pedi am 12. Mai 2012, 07:38:03
Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 16:05:27


Auch hier läuft noch um 23 Uhr die Wäsche, wird der Geschirrspüler ausgeräumt oder auch mal durchgewischt, weil ich eben mit meinen Kids unterwegs war....

Ich muss sagen, da bin ich faul  :P Um 20 Uhr ist Feierabend, was dann nicht fertig ist bleibt eben liegen. Am Abend mag ich meine Ruhe haben und da passt Hausarbeit nicht mehr rein . ;)

Geht mir auch so, ab 20:00 Uhr ist Schicht im Schacht! Da wird gecoucht usw, der Haushalt läuft ja nicht davon ;)

Ja, der läuft nicht davon aber ich kann es absolut nicht leiden wenn ich morgens aufstehe und hier sieht es aus wie Sau  ;D Aber das ist dann ja auch Einstellungssache, für den einen ist ein Krümel auf dem Boden schon ein Saustall und für den anderen ist ein Krümel eben ein Krümel  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Filigrana

Zitat von: liadan am 12. Mai 2012, 09:23:12
Zitat von: Fili am 12. Mai 2012, 09:06:46
Zitat von: Pedi am 12. Mai 2012, 07:38:03
Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 16:05:27


Auch hier läuft noch um 23 Uhr die Wäsche, wird der Geschirrspüler ausgeräumt oder auch mal durchgewischt, weil ich eben mit meinen Kids unterwegs war....

Ich muss sagen, da bin ich faul  :P Um 20 Uhr ist Feierabend, was dann nicht fertig ist bleibt eben liegen. Am Abend mag ich meine Ruhe haben und da passt Hausarbeit nicht mehr rein . ;)

Geht mir auch so, ab 20:00 Uhr ist Schicht im Schacht! Da wird gecoucht usw, der Haushalt läuft ja nicht davon ;)

Ja, der läuft nicht davon aber ich kann es absolut nicht leiden wenn ich morgens aufstehe und hier sieht es aus wie Sau  ;D Aber das ist dann ja auch Einstellungssache, für den einen ist ein Krümel auf dem Boden schon ein Saustall und für den anderen ist ein Krümel eben ein Krümel  ;)

Ich kann es eigentlich auch nicht Leiden, aber ich habe gelernt damit um zu gehen um nicht zu stressen ;) und ein Krümel IST nur ein Krümel :D
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Schnauferl1974

#346
Zitat von: liadan am 12. Mai 2012, 09:23:12
Zitat von: Fili am 12. Mai 2012, 09:06:46
Zitat von: Pedi am 12. Mai 2012, 07:38:03
Zitat von: Schnauferl1974 am 11. Mai 2012, 16:05:27


Auch hier läuft noch um 23 Uhr die Wäsche, wird der Geschirrspüler ausgeräumt oder auch mal durchgewischt, weil ich eben mit meinen Kids unterwegs war....

Ich muss sagen, da bin ich faul  :P Um 20 Uhr ist Feierabend, was dann nicht fertig ist bleibt eben liegen. Am Abend mag ich meine Ruhe haben und da passt Hausarbeit nicht mehr rein . ;)

Geht mir auch so, ab 20:00 Uhr ist Schicht im Schacht! Da wird gecoucht usw, der Haushalt läuft ja nicht davon ;)

Ja, der läuft nicht davon aber ich kann es absolut nicht leiden wenn ich morgens aufstehe und hier sieht es aus wie Sau  ;D Aber das ist dann ja auch Einstellungssache, für den einen ist ein Krümel auf dem Boden schon ein Saustall und für den anderen ist ein Krümel eben ein Krümel  ;)

ich  kann absolut nicht leiden, wenn das Geschirr nicht verräumt ist, da räum ich den Spüler auch noch um Mitternacht aus, wenn es sein muss. Der Couchtisch muss sauber sein und die Küche sauber. Wenn die Waschmaschine läuft oder der GEschirrspüler, kann ich ja trotzdem auf die Couch.
Wenn ich abends noch durchwische, dann hatte ich eben nachmittags was besseres vor...... ist doch gut, dass man als Hausfrau Gleitzeit hat ;)

liadan

#347
Also für mich ist ein Krümel auch ein Krümel  ;D, nicht das hier falsch Ideen aufkommen. Bei mir ist es eben das nicht gemachte Sofa, mit hergerichteten Kissen, das rumliegen von Zeitungen, Büchern, Spielen, eine vollgestellt Spüle weil das Geschirr sich nicht von alleine in die Spülmaschine bewegt, das Katzenstreu auf dem Fussboden verteilt und ein vollgefluster Teppich und sowas halt. Mein Mann ist da absolute tiefenentspannt ihn würde auch das Geschirr in der Spüle nach drei Tagen noch nicht stören  ??? s-:). Nicht abgewischte Arbeitsflächen das stört ihn auch nicht, aber ich krieg da die Krise.  ;D

Was ihn stört sind, für mich unwichtigen Dinge, wie das seine CD`s und DVD`s nicht nach Alphabet sortiert im Regal stehen, wenn mal ein Messer im Fach von der Gabel liegt oder die Tuppersachen unsoertiert im Schrank stehen oder wenn ich die Spülmaschine ohne System einräume oder noch schlimmer wenn seine T-Shirts im Schrank nicht so sind das er anhand der Faltung erkennt was welches T-Shirt ist, oder ungeputzte Schuhe ohne Schuhspanner.

Aber bei einem vollgeflusten Teppich, Geschirr und Zeitungen auf dem Tisch und ein zerknautsches Sofa oder Haare im Waschbecken da ist er total tiefenentspannt und meint ich wäre pingelig. Frag sich wer hier pingelig ist, ich oder er, der seine CD`s nach dem ABC im Regel veräumt und dessen Bücher nach Größe sortiert werden.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Schnauferl1974

Zitat von: liadan am 12. Mai 2012, 09:45:01
Also für mich ist ein Krümel auch ein Krümel  ;D, nicht das hier falsch Ideen aufkommen. Bei mir ist es eben das nicht gemachte Sofa, mit hergerichteten Kissen, das rumliegen von Zeitungen, Büchern, Spielen, eine vollgestellt Spüle weil das Geschirr sich nicht von alleine in die Spülmaschine bewegt, das Katzenstreu auf dem Fussboden verteilt und ein vollgefluster Teppich und sowas halt. Mein Mann ist da absolute tiefenentspannt ihn würde auch das Geschirr in der Spüle nach drei Tagen noch nicht stören  ??? s-:).

Was ihn stört sind, für mich unwichtigen Dinge, wie das seine CD`s und DVD`s nicht nach Alphabet sortiert im Regal stehen, wenn mal ein Messer im Fach von der Gabel liegt oder die Tuppersachen unsoertiert im Schrank stehen oder wenn ich die Spülmaschine ohne System einräume oder noch schlimmer wenn seine T-Shirts im Schrank nicht so sind das er anhand der Faltung erkennt was welches T-Shirt ist, oder ungeputzte Schuhe ohne Schuhspanner.

Aber bei einem vollgeflusten Teppich, Geschirr und Zeitungen auf dem Tisch und ein zerknautsches Sofa oder Haare im Waschbecken da ist er total tiefenentspannt und meint ich wäre pingelig. Frag sich wer hier pingelig ist, ich oder er, der seine CD`s nach dem ABC im Regel veräumt und dessen Bücher nach Größe sortiert werden.  ;D

musste grad so lachen.... genauso wie bei uns ;D

liadan

Eigentlich könnte es bei uns blitzen und blinken, wenn wir beide nicht manchmal gemeinsam in einen Dümpelmodus verfallen würden, eineige von hier würden sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ,-) aber wir leben hier halt und sind nicht der Sklave unserer Wohnung.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!