gestresste Hausfrau?

Begonnen von Sonne1978, 08. Mai 2012, 11:00:58

« vorheriges - nächstes »

Januar2012

Also grundsätzlich finde ich, dass es jedem frei steht, wann er/sie gestresst ist. Das ist nämlich Typsche und wird auch absolut subjektiv wahrgenommen.

Ich habe hier den folgenden Vergleich:

Tagesmutter mit 4-5 Kindern pro Tag von 8-18 Uhr. Dazu 4 Hunde, 3 Pferde, anfangs einen Ehemann  S:D und ein Haus mit Garten. Während die Kinder mittags schliefen, habe ich das erste Chaos beseitigt. Dann abends das Chaos des Nachmittags und den ganzen Dreck. Ich sag nur: rein, raus, rein, raus. Was mich da gestresst hat, war die Schlampe von Ehemann. Der hatte überall seinen Müll rumliegen. Getragene Wäsche im Garten, überall Zeitungen, Geschirr etc. DAS war für mich Stress pur. Für die Tageskinder musste ja am nächsten Morgen wieder alles ordentlich und sauber sein.

Dann nur Tagesmutter mit 2 Hunden, 3 Pferden und keinem Mann  S:D Arbeiten rund um die Tageskinder wurden nach 18 Uhr erledigt. Spätestens 19 Uhr war das Haus in Schuss und ich hatte frei. Solange ich mit den Hunden außer Haus war, konnte auch niemand Dreck machen. Super. Ich war tiefenentspannt. Mein Bissel Wäsche hab ich abends gemacht. Leicht stressig wurde das Ganze dann in der Schwangerschaft. Den Stress hab ich mir aber gemacht. Ich konnte einfach nicht so wie ich wollte.

Jetzt hier hatte ich erst Säugling, 16 Jährige und Freund. Und da war ich oft gestresst, obwohl unser Baby total pflegeleicht ist. Aber ich konnte halt nicht mehr dann die Dinge erledigen, wenn ich wollte. Da wollte jemand gestillt, gewickelt, bespaßt werden, mir ging es 2 Monate nicht gut... Mein Freund hat mir furchtbar viel geholfen und ist auch sehr ordentlich, aber ich war gestresst. 16 Jährige haben das Talent, immer dann alles dreckig zu machen, wenn man grad mit putzen fertig ist. Oder es waren so Kleinigkeiten, die mich dann ärgerten (irgendwo stand was rum, das Waschbecken schon wieder voller MakeUp). Dazu kamen dann noch pubertäre Streitigkeiten. Da war ich auch gestresst von. Dazu kam der Druck, dass durch den Streit die Kleine aufwachte. Ich fühlte mich hilflos und wenn ich an die Zeit denke, zieht sich mir der Magen zusammen.

Im Moment bin ich wieder tiefenentspannt. Die 16 Jährige wohnt wieder bei ihrer Mutter und ich habe gelernt, dass ich auch mal nen Tag nicht saugen kann oder andere Dinge stehen lasse, wenn ich es nicht schaffe. Ich selber mache den Dreck, den ich mache, sofort weg. Mein Freund geht morgens und kommt abends spät heim und ein Baby macht auch noch keinen Dreck. Bloß Wäsche und die Spielsachen muss ich abends wegräumen. Die Hunde machen Dreck, aber das hält sich in Grenzen. Wenn wir Kinderwochenende haben, dann habe ich Stress. Dann sind alle zu Hause und montags sieht es hier aus, wie nach einem Bombenanschlag. Auch der ganze Kram, der rumliegt, stresst mich dann. Ich kann also auch definitiv bestätigen, dass mehr Hausarbeit anfällt, je mehr Personen zu Hause sind. Es potentiert sich auch mit der Stundenanzahl, die sie pro Tag hier verbringen. Bin ich mit dem Zwerg und den Hunden alleine hier, hab ich weniger Dreck, weniger Staub, weniger Chaos, weniger aufzuräumen.

Als ich ganz früher nur mit meinem Freund und 3 Hunden zusammen wohnte, wir tagsüber arbeiten waren und nur zwischendurch nach Hause kamen, um mit den Hunden zu gehen, da minimierte sich die Hausarbeit auf ganz drastische Weise. War ja auch niemand da, der Chaos und Dreck machen konnte.

~ Oma Netti ~

meine großen kinder und der mann machen definitiv mehr chaos als der kleine  ;)
ich würde gerne mal tauschen. nicht in böser absicht, sondern wirklich um mal die andere seite zu leben.  :)

Martina

Ottili, nee ich meinte es genau so und habe es selbst hier schon genau so gelesen. Wenn man arbeiten muss, ist es nämlich ok, seine Kinder abzugeben (alternativ würde man ja Geld vom Staat bekommen). Wenn man aber arbeiten will, dann hätte man besser keine Kinder bekommen. Man kümmert sich ja schließlich eh viel zu wenig.  s-:) Na ja, ich gehöre zur Muss-Fraktion von daher ist hier alles gut.  8)

Netti, in meinem Leben würdest du dich langweilen, ehrlich. A pro pro, wann habt ihr und am besten auch Bettina mal Zeit? Ich würde gerne mal wieder zu euch kommen.  :D
Ohne

~ Oma Netti ~

komm gleich nächste woche  :-* kannst dann sachen für sonina mitnehmen  :-*

Sweety

Raffzahn, wenn du das nicht verstehst, dann kann man's auch schwer erklären... aber danke für den Aufheiterer gerade ;D ;D ;D

Wieso machen hier eigentlich fast alle das Stresslevel an der Zahl der zu leistenden Handgriffe fest? Versteh ich nicht.
Heißt das, kinderlose Singles dürften dann keinen Stress haben?
Oder Schüler! Ja Schüler!! Die haben ja nun nichts weiter zu tun als zur Schule zu gehen und Hausaufgaben zu machen. Und trotzdem finden sich hier alleweil mal Schulstress-Threads.
Rentner - keine Arbeit, Kinder aus dem Haus... ergo kein Stresspotential?

Fakt ist nunmal - jedes Leben hat Stressfaktoren. Natürlich erhöht ein steigendes Arbeitspensum auch das Stresspotential, aber das nun wirklich nur daran festzumachen, finde ich dümmlich.
Sicher geht jeder mit Stress anders um, nicht jeden stresst alles gleich... aber jeder unterliegt ab und gewissen Stressfaktoren und manchmal werden die auch im ungünstigsten Moment von außen an uns herangetragen.

Und warum hüten die arbeitenden Mütter ihren "Anspruch" auf Stress so eifrig, beinahe eifersüchtig?
Spricht ihnen doch keiner ab.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich ab nächstes Jahr nicht Vollzeit arbeiten muss, wenn ich nicht will und dass ich nicht auf Biegen und Brechen jedes Angebot annehmen muss, auch wenn es etwas wäre, wo ich partout nicht hinwollte.
Das ist Luxus und dieses Wissen und Vorgehen wird dafür sorgen, dass ich weit weniger Stress haben werde als wenn ich eine Stelle annehmen müsste, die ich absolut nicht will, aber nehmen muss, weil es unumgänglich ist.

Und diese kleinkarierten Unterscheidungen amüsieren mich mittlerweile nur noch: Erschöpfung, Übermüdung, Überforderung (immer noch ungeschlagen 8) ) - das alles IST nunmal Stress für Körper und Geist.
Was ist so schlimm daran, sich das auch mal zuzugestehen? Die meisten rennen ja nunmal nicht ohne Pause so rum.

Martina

Sweety, aber das ist doch kein Wettbewerb  :o Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass man Stress haben muss, egal was man macht.
Ohne

Martina

Zitat von: ~Netti~ am 10. Mai 2012, 12:20:48
komm gleich nächste woche  :-* kannst dann sachen für sonina mitnehmen  :-*

Geht Dienstag?
Ohne

toki

#307
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Sweety

Toktok s-daumenhoch

Zitat von: Martina am 10. Mai 2012, 13:09:26
Sweety, aber das ist doch kein Wettbewerb  :o Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass man Stress haben muss, egal was man macht.

Ja, entweder das oder das genaue Gegenteil: "Nein, ich hab nie nicht Stress"
Wie gesagt, ich hab mich immer noch nicht von "Ich hab keinen Stress, ich bin bloß überfordert" erholt ;D ;D

Es ist NORMAL, ab und an Stress zu haben.
Was soll dieses Kopf-an-Kopf-Rennen, wer mehr Stress hat und - noch doofer - wer überhaupt Stress haben darf?

Gestern war ein Stresstag, weil ich den ganzen Vormittag rumgerannt bin und dementsprechend Schmerzen hatte nachmittags und abends. Obwohl ich nicht viel zu tun hatte.
Heute hab ich mich den ganzen Vormittag ausgeruht, gerade in aller Ruhe den Haushalt gemacht und bin nicht gestresst. Heut nachmittag werden wir in den Tierpark gehen mit Costas kleinem Freund, der heute zwei wird und das wird anstrengend, aber nicht stressig werden, weil ich ausgeruht bin und weiß, mein Mann macht extra Donnerstags früher Schluss (auch in der langen Woche), damit er den Zwerg ins Bett bringen und ich GNTM gucken kann.
Also - kein Stress für Mutti.

Wo ist denn das Problem, wenn man quasi - egal ob mit oder ohne Arbeit - ein ganz normales Leben lebt und mal Stress hat und mal nicht? :-\

Nachtvogel

#309
Zitat von: Toktok am 10. Mai 2012, 13:11:01
Sweety soll ich mal anfangen hier ganz kleinkariert Stress zu definieren??? Hatte ich letztens erst paar tolle Tage Seminar drüber  ;D So mit Eu und Distress  ;)

Allein emontionaler Stress kann viel schlimmer empfunden werden wie 60 Stunden durch malochen.

yeah Toktok, da mach ich mit, mit Eustress und Disstress durfte ich mich auch lange rumschlagen  ;D

zum letzten Absatz:  s-daumenhoch
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

nicht, martina? also mir kommt es bei eo oft mal so vor als wäre das ganze leben ein wettbewerb und genau das finde ich nervig.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 10. Mai 2012, 13:29:55
nicht, martina? also mir kommt es bei eo oft mal so vor als wäre das ganze leben ein wettbewerb und genau das finde ich nervig.

Mir ist das egal - ich bin das Ultimative Böse, DEN Wettbewerb hab ich schon gewonnen und den Titel kann mir keiner nehmen ;D

Bettina

Gott sei Dank Sweety .....  s-anbeten ..... ich will den Titel gar nicht  :P und den Wettbewerb auch nicht  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Zitat von: Sweety am 10. Mai 2012, 13:03:59

Und diese kleinkarierten Unterscheidungen amüsieren mich mittlerweile nur noch: Erschöpfung, Übermüdung, Überforderung (immer noch ungeschlagen 8) ) - das alles IST nunmal Stress für Körper und Geist.
Was ist so schlimm daran, sich das auch mal zuzugestehen? Die meisten rennen ja nunmal nicht ohne Pause so rum.

Weil ich grundsätzlich meine persönliche Definition von Stress benutze, keine fremde Interpretationen. Ich gebe daher nur das zu, was auch auf mich nach meine Vorgaben zutrifft. Was ist daran nicht zu verstehen?  ??? ??? Oder was gibt es da zum "amüsieren?
Müde sein ist für mich kein Stress. Ganz einfach. :) Tausend Termine an nur einem Tag, von A nach B hetzen, Kinder, selbst und Tiere krank, das war für mich an einem Tag wirklich Stress.

Martina

#315
Kinder krank oder 1000 Termine an einem Tag stressen mich auch. Oder wenn ich irgendwo um 15.00 Uhr sein soll und wir eh schon spät dran sind und Leni macht noch mal gemütlich die Windel voll. Das stresst mich alles. Aber ich denke, dass das doch ganz normal ist.  :)

Wenn jemand das Gefühl hat in seinem Leben nur gestresst zu sein, dann sollte derjenige etwas an seinem Leben ändern. Gesund ist das nämlich sicher nicht. Also auf Dauer. Phasenweise hat das sicher jeder.

@Netti & Bettina, dann komme ich am Dienstag zu euch! *freu* Ich fahre hier um 12.00 Uhr los, dann kann Zisi noch ne Runde in den Kindergarten gehen und ich hole sie vorm Essen ab.  :D
Ohne

Flower Eight Revival

Eigentlich finde ich müde sein manchmal ganz toll. Naja, das Empfinden nicht, aber in solche Situationen bekomme ich eine Fussmassage zur Entspannung. Oder wir sitzen Abend am Lagerfeuer im Garten mit ein Glas Wein. Dann fühlt sich das müde sein richtig schön. Falls mich jemand versteht ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~


Merja

Zitat von: Martina am 10. Mai 2012, 15:02:34
Oder wenn ich irgendwo um 15.00 Uhr sein soll und wir eh schon spät dran sind und Leni macht noch mal gemütlich die Windel voll.

;D  ;D ;D
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

Schnauferl1974

Zitat von: Merja am 10. Mai 2012, 21:45:07
Zitat von: Martina am 10. Mai 2012, 15:02:34
Oder wenn ich irgendwo um 15.00 Uhr sein soll und wir eh schon spät dran sind und Leni macht noch mal gemütlich die Windel voll.

;D  ;D ;D

so geht es mir jedesmal, wenn wir einen wichtigen Termin haben und eh schon knapp dran sind

Coney

Also ich habe mit Emma kennen gelernt, was wirklich müde sein bedeutet. Als dann durch körperliche Ausfallerscheinungen hinzu kamen fühle ich mich jede Sekunde des Tages gestresst, unter Strom, entnervt. Parallel dazu Kind ständig krank, ich häufig krank, Termine - ich kenne jetzt meine Grenzen und weiß, wann ich umkippe. Hätte mir einer eine Fußmassage angeboten, ich glaub, ich hätte zugeschlagen. Mein Arzt klärte mich aber glücklicherweise darüber auf, dass noch keiner seiner Patienten an Schlafmangel gestorben sei, obwohl es wohl mal eine beliebte Foltermethode war.

Flower Eight Revival

#321
Tja  :)


Nachtvogel

Zitat von: Schnauferl1974 am 10. Mai 2012, 21:46:00
Zitat von: Merja am 10. Mai 2012, 21:45:07
Zitat von: Martina am 10. Mai 2012, 15:02:34
Oder wenn ich irgendwo um 15.00 Uhr sein soll und wir eh schon spät dran sind und Leni macht noch mal gemütlich die Windel voll.

;D  ;D ;D

so geht es mir jedesmal, wenn wir einen wichtigen Termin haben und eh schon knapp dran sind

ooooooh jaaaaa  s-:) s-:) s-:) s-:)

;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Unserwunder

Stress:macht man sich zum grössten Teil wirklich selber.

Ich habe mein Tagesablauf und er muss einfach durchgeführt werden...geht etwas schief oder dazwischen,bin ich gestresst.

Stress ist:meinen zu müssen das meine Schei* Glastische im Wohnzimmer keine abdrücke haben dürfen...
Meine Coutch ordentlich sein muss(kissen tip top und co)
Kein Krümmel auf dem Boden...
Das Bett keine Kinderfüsse abdrücke,schön glatt sein muss...

PLUS...

2 Kinder,die damit nichts am Hut haben ;D

Jan der gefühlte 100 mal übers Bett läuft...
Jan der mich dazu bringt die Tische gefühlte 1000 mal sauber machen zu müssen...
(ich kaufe mir ein Gürtel wie Bob der Meister den hat und bewafne mich mit Glasreiniger und Zewa)
Der Die Kissen auf der Coutch lieber auf dem Boden sieht...
Eine Doreen die Chaos liebt...
eine Doreen die gerne diskutiert...
ein Jan der erst richtig glücklich ist,wenn der Boden nicht mehr zu sehen ist...

PLUS..

ein Mann der alle 2 Wochen für 2 bis 3 Tage nach Hause darf.
ein Mann der mir jeden Tag vorjammern muss wie stressig doch seine Kollegen sind...
ein mann der von seiner Frau verlangt,wenn die Kinder im bett sind,von einer sek auf andere umzudenken und zärtlich zu ihm zu sein...

Plus...

Kinder die ab 6 morgens voll Gas geben...
Jan der keine Angst vor gefahren hat..
die das Wort Mama 1000 mal am Tag benutzen müssen....
die nicht in der lage sind mal eine Minute zu warten....
die es nicht schaffen in eine hhalben stunde nichts anzustellen...
die ein Organ haben,das mein re Ohr schon dauer piept...

PLUS...


kein Auto zu haben..
alles zu Fuss machen zu müssen + ein Kind das kein Problem damit hat weg zu rennen wenn ich gerade die Hände voll mit schweren Taschen zu habe...
keinen zu haben der helfen könnte,der mir den jan mal abnihmt ...

keinen trockner aber 2 Drecksspätze die im Buche stehen...
keine Spülmaschine... :P

Und am aller meisten stresst mich "zur Zeit" :
jeden Tag den gleichen SORRY "Mist" erleben zu dürfen ;)








Unserwunder

Die Frage ist: sind Männer auch so gestresst??? S:D