gestresste Hausfrau?

Begonnen von Sonne1978, 08. Mai 2012, 11:00:58

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Also Nachtvogel ... eins darfst du nach diesem Posting sicher nicht mehr ... über deinen Mann motzen  S:D. Irgendwer wird kommen und dieses Posting zitieren, wann immer du es wagen wirst  ;D!

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Bei uns gäbe es diese Option einfach nicht. Nils kann nicht zu Hause bleiben, er hat den elterlichen Betrieb übernommen. Ich fände es prima. Ich würde ohne schlechtes Gewissen Vollzeit arbeiten gehen. Er wäre eh der bessere Hausmann und Kinderbespaßer.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr zu Hause und ich mag auch nicht wieder arbeiten gehen, weil es für mich hier einfach toll ist. Ich finde es tatsächlich total stressfrei, zum Teil sogar langweilig, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Aber ich habe auch keine vier Kinder. Ich stehe morgens auf, sitze vorm Computer und trinke einen Kaffee. Dann wecke ich Franziska, die Lütte ist bis dahin eh wach, meist weckt sie mich und krabbelt hier rum. Wir frühstücken in Ruhe und dann bringe ich Zisi in die Kita, in letzter Zeit fährt mein Papa sie auch oft. Tja, dann kann ich saugen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Betten beziehen  S:D, Bad putzen, etc. Damit bin ich höchstens 2 Stunden beschäftigt. Ja, dann ist es vllt. 11.00 Uhr manchmal 12.00 Uhr, weil Leni nicht so will wie ich das will. Den Rest des Tages kann ich nutzen um einzukaufen und Kinder zu bespaßen.

Allerdings habe ich zwei recht pflegeleichte Kinder, die große ist ziemlich selbstständig und die Kleine auch irgendwann. Ich räume hier keinem was hinterher, Zisi hilft mit und ihr Zimmer macht sie selber (mit Hilfe von uns).

Es liegt halt an jeder Familie selber und auch an der eigenen Einstellung. Ich genieße die Zeit zu Hause total und ich freue mich jetzt schon auf Kleinchen 3 und das daraus resultierende Jahr welches ich zu Hause bleiben kann und darf. Ich beneide Hausfrauen, spreche ihnen auch nicht den Stress ab, den sicher jeder irgendwann einmal hat. Auch mir fehlt jede Menge Schlaf und wenn ich wirklich richtig müde bin, bin ich auch zickig und "gestresst" oder halt einfach müde.  :P s-:)
Ohne

Schnauferl1974

ach, das Abendprogramm übernimmt hier auch der Papa und am WE ist er auch viel mit den Kids unterwegs.

Liadan, er hat keine Angst vor mir S:D oder den Aufgaben, aber er hat einen tollen job, darum will er das nicht, der wär dann weg, das wär doof.
Er hat einen sehr toleranten Arbeitgebe und durch seine Krankheit ist das gold wert.
Er kann auch mal von zu Hause arbeiten oder später kommen..........
Die Hausarbeit und die Kids würde er it links schaffen.... aber die Termine.....never

Fliegenpilz

Ich bin da etwas abgebrühter:
Würde er Zuhause bleiben, dann würde er sehr schnell lernen die Termine zu organisieren, denn er wäre derjenige, der in Bedrängnis kommt durch sein Chaos - nicht ich!

Netti,
wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist ... ;) Er kann ja aktuell das Chaos ausbrechen lassen, er weiß ja, dass er nicht selbst wieder aufräumen muss. Ich bin mir sicher, dass es sich radikal und schlagartig ändern würde, wenn es diese Option nicht mehr gäbe.

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 09. Mai 2012, 22:03:32
@Nachtvogel: .... das glaube ich halt auch ... wenn keiner da ist, man selbst nicht, der Mann nicht, die Kinder nicht, keine Besucherkinder, wer soll denn da bitte Unordnung machen?

Ich glaube das einfach nicht, dass eine Vollzeit berufstätige Mutter dieselbe Arbeit hat zu Hause wie eine Hausfrau zu Hause hat. Also so einfach zu sagen x+y  = mehr Stress als nur x .... ne, das glaube ich nicht.

Die Rechnung geht auch nicht auf! Im Leben nicht!

Ich hab ja Beides gehabt...immer mal im Wechsel  ;)
Je mehr du arbeitest, je weniger Hausarbeit hast du im Verhältnis auch!

Klar, ein gewisser Grundhaushalt ist und bleibt, egal wieviel man ausser Haus ist.
Aber der GRUNDhaushalt ist ja auch nicht DAS, was eine Hausfrau als stressig und nervig und belastend bezeichnet (also ich jedenfalls nicht ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnauferl1974

Zitat von: Christiane am 09. Mai 2012, 22:10:21
Ich bin da etwas abgebrühter:
Würde er Zuhause bleiben, dann würde er sehr schnell lernen die Termine zu organisieren, denn er wäre derjenige, der in Bedrängnis kommt durch sein Chaos - nicht ich!

Da hast Du natürlich recht, aber es bliebe an den Kids hängen

ottili

Ich glaube das einfach nicht, dass eine Vollzeit berufstätige Mutter dieselbe Arbeit hat zu Hause wie eine Hausfrau zu Hause hat. Also so einfach zu sagen x+y  = mehr Stress als nur x .... ne, das glaube ich nicht.
Sicher kann man nicht sagen, dass nur Haushalt weniger Stress ist als Arbeit + Haushalt, aber die Arbeit zu Hause wird doch nicht um Unmengen weniger. ???
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

das könnte auch wieder stimmen, christiane  :P also früher, gaaanz früher haben wir ja mal gegenschicht gearbeitet. da waren die kinder 3 und 6 monate alt. und da hat er noch alles im haushalt gemacht, können kann mein mann alles. keine frage.
aber jetzt stell dir vor der würde das besser machen als ich, na dann wär ich ja erst recht stinkesauer.  :o dann würd ich erst recht wegen jedem noch so kleinen pups nen hermann machen. nee, das ist und bleibt keine option.  :P

Nachtvogel

Zitat von: ottili am 09. Mai 2012, 22:12:58
Sicher kann man nicht sagen, dass nur Haushalt weniger Stress ist als Arbeit + Haushalt, aber die Arbeit zu Hause wird doch nicht um Unmengen weniger. ???

doch!

also wirklich jetzt...ich hab das auch nicht glauben wollen/können aber es ist ein gewaltiger Unterschied!
Das sind SO viele Kleinigkeiten über den Tag die sich aber dermassen läppern das die gesamte Summe dann schon ein enormer Unterschied ist!
[Login or Register]

Schnauferl1974

so, ich geh schlafen.... bis morgen... diskutiert schön weiter... freu mich schon aufs lesen

gute Nacht

Coney

Bei uns gilt gleiches Recht für alle. Und ja, mein Mann darf meine Arbeit kritisieren, tut es auch gelegentlich. Zur Karriere: für mich stellte sich irgendwann die Frage Karriere ODER Familie. Ich persönlich kann eben nicht beides miteinander vereinbaren. Ich würde permanent ein schlechtes Gewissen haben. Hinzu kommt: Mein Mann ist Akademiker und einen Job wie er ihn hat könnte ich schlicht nicht parallel zur Familie ausführen, allein schon wegen des Zeitaufwandes. Daher hab ich mich für Normalo-Ausbildung entschieden, die ich auch nicht weg werfe. Ich bin glücklich damit.

liadan

Zitat von: ottili am 09. Mai 2012, 22:12:58

Seh ich auch so, wir sind hier 7  ;D ;D, kann sich einer vorstellen wieviel Dreck 4 Katzen machen und es kann sich sicher auch keiner vorstellen in welcher Zeit 2 Männer es schaffen eine Wohnung in ein Bombeneinschlagsgebiet zu verwandeln. Man saugt hier durch die Wohnung eine 10 Minuten später denkt man sich, wo kommt der Dreck auf dem Boden wieder her.

Um gewissen Dinge zu vermeiden muss unser Sohn sich z.b. seine Schuhe und auch seine Hose vor der Tür ausziehen, denn egal was er anhat, ich habe schon immer geahnt das Kinderklamotten Geheimverstecke für Sand und ähnliches haben. Ist auch kein Wunder unser Sohn schaufelt sich im Kindergarten den Sand aus der Sandkiste in die Hosentaschen und wenn er die Hose dann in seinem Zimmer auszieht einmal quer durch das Kinderzimmer schleift kann man sich bestimmt vorstellen wie das aussieht. Deswegen versuche ich darauf zu achten das er das VOR der Tür auszieht. Klappt nicht immer aber immer öfters. Alleine die kg Sand in den Schuhen  :o :o :o so kleine Schuhe und was da alles rauskommt, nicht zu fassen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

NEIN. Das mag Deine persoenliche Erfahrung sein, Nachtvogel, ich kenne das dank Ferien und anderen Lebensituationen auch anders, und sage, das ist eine schnoede Rechnung.

Da ist dann vielleicht die Frage, wieviel man seinen Kindern hinterherraeumt/hinterherraeumen muss oder manisch gleich jeden Tropfen wegwischt, also eine generelle Einstellung, was ein vermeintlich guter Haushalt ist.

Ich spreche hier jetzt als Mutter einer 5 und 7jaehrigen, in der aktuellen Situation seit sie 3 und 5 sind.

Mit Krabbel- und Wickelkind sicher noch was anderes. Um so mehr verbieten sich solche Verallgemeinerungen, die ausschliesslich auf total subjektiver Erfahrung basieren.

Sweety

Zitat von: Jasmin am 09. Mai 2012, 21:46:36
Was würdet ihr davon halten, wenn eure Männer den Wunsch hätten zu Hause zu bleiben?

Fänd ich super... wenn es finanziell gangbar wäre.
Unser Modell war immer: Daheim bleibt (nach den ersten Monaten), wer weniger verdient, damit die Einbuße nicht zu groß ist.
Am Anfang unserer Beziehung war noch nicht wirklich raus, wer das sein würde. Später kristallisierte sich dann raus, dass das wohl ich sein werde.

Also ich hätte wohl am Anfang mit den hormonellen Wehwehchen zu kämpfen, die sich daraus ergeben würden... aber prinzipiell find ich es super :)

Ach ja - und ich hab einen Mann, der wesentlich stressresistenter ist als ich und keine Probleme hat, einen Haushalt mit oder ohne Kinder organisiert zu kriegen.
Und trotzdem wette ich, dass er ab und zu gestresst gewesen wäre S:D

Bettina

Zitat von: A.n.j.a am 09. Mai 2012, 22:22:15
Um so mehr verbieten sich solche Verallgemeinerungen, die ausschliesslich auf total subjektiver Erfahrung basieren.

Und genau das hat Netti doch gemeint .... denn das gilt doch einfach für jeden. Weil ich jetzt nicht beide Seiten schreiben will. Ich kann ja auch die Tätigkeit eines Rettungssanitäters nicht mit der eines Straßenkehrers vergleichen. Es gibt halt nicht DIE Hausfrau und nicht DIE arbeitende Mutter.

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

siehste Liadan und genau DA hätten wir den Unterschied...

wenn man arbeitet muss man dann noch 2-4Stunden abdecken mit all diesen kleinen *Tücken* ... wenn aber alle den ganzen Tag daheim sind dann kannst du die Stundenanzahl hochrechnen ;D

Und was den Sand zB angeht: klar, einmal heim aus der Schule und Hose aus...Easy

Den ganzen Tag zu Hause heisst 150x Hose an und aus....und selbst wenn man es schafft, das Kind JEDE Mal abzufangen bevor es rein gerät, dann kostet auch DAS wieder hochgerechnet jede Menge zusätzliche Zeit :P

Dann spielt ja natürlich auch das Alter nochmal ne Rolle
Meiner 5jährigen kann ich sagen *mach dies oder jenes*, meinen 2jährigen kratzt das noch nicht wirklich und manche Dinge KANN er ja nunmal auch schlicht noch nicht!

...UND nicht zuletzt auch das Temperament des Kinds.

Wenn ich zB höre wie der Tag von Martina abläuft mit Baby daheim...puah das hätte ich mit Elias absolut KNICKEN können! Niemals hätte ich auf 2-3 Stunden hier alles geschafft...
Während eines gewissen Alters musste ich wirklich NON STOP hinter dem sein, ich durfte mich noch nciht wegdrehen dann hatte der schon wieder hinter mir mehr Arbeit verursacht als ich vorne in selber Zeit geschafft hätte ;D

Das war echt unglaublich, ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass das SO extrem sein kann und da war ich zeitweise wirklich fix und fertig und nix ging mehr.

Mittlerweile wird er älter und es wird wieder viel viel einfacher...Dennoch besteht zB KEIN VErgleich zwischen Laura in dem Alter und ihm...Mit Laura war Urlaub dagegen (und trotzdem war die Arbeit die Doppelte wenn ich nicht gearbeitet habe im Gegensatz zu den Zeiten wo ich ausser Haus war- also die schlichte Hausarbeit natürlich nur)

[Login or Register]

A.n.j.a

Och nee.  Muss man immer einen auf FriedeFreudeEierkuchen Megatoleranz machen, andererseits werden weitaus radikalere posts abgenickt, weil der eigenen Schiene entsprechend?

Schad. Schlaft schoen.

Bettina

Anja .... dieser Friede-Freude-Eierkuchen-Vorwurf zieht doch nicht wirklich. Du hast schließlich betont, dass es doch nicht um einen Schlagabtausch geht. .... Warum tust du es dann?

ottili

@nachti:
Ich habe auch beides gelebt und sage für mich da ganz klar: NÖ! ;)

Ich habe nicht wesentlich weniger Haushalt als vorher. Wäsche wäscht sich nach wie vor nicht allein, genauso ist es mit Saugen, Staub wischen, Garten machen, Putzen, EInkaufen usw. usf. Es ist ja auch nicht so, dass wir die Zeit die wir zu Hause sind nicht auch im Haus verbringen und Dreck machen  ;)

Ok, ich sauge vielleicht nicht 3 mal die Woche das Haus sondern nur 1mal, aber dafür bin ich auch lange arbeiten und ja da glaube ich schon, dass es nicht soviel mehr sein kann, dass es 40 Arbeitsstunden aufwiegt ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ich versteh nachtvogel. als ich noch gearbeitet habe lief das so ab: ich steh um halb 6 auf, trink kaffee und mach mich fertig. halb 7 kinder wecken, frühstücken, alle fertig machen um viertel nach sieben aus dem haus. da hatte ich dann aber schon den küchentisch wieder abgeräumt, alles in den geschirrspüler verstaut usw. und dann war hier niemand mehr. also komm ich im 1 heim und alles ist so wie ich es verlassen habe. kochen, kinder kommen. den kleinen hatte ich natürlich abgeholt, aber der hat direkt nach dem wohnung aufschließen mittagschlaf gemacht. dann mit den kindern essen und HA machen und dann sind wir meistens auf den spielplatz gegangen. heute räum ich 100 millionen mal mehr hinter jedem einzelnen her und zwar den ganzen lieben langen tag.

Giraffe

Zitat von: Bettina am 09. Mai 2012, 22:27:20
Und genau das hat Netti doch gemeint .... denn das gilt doch einfach für jeden. Weil ich jetzt nicht beide Seiten schreiben will. Ich kann ja auch die Tätigkeit eines Rettungssanitäters nicht mit der eines Straßenkehrers vergleichen. Es gibt halt nicht DIE Hausfrau und nicht DIE arbeitende Mutter.

das denke ich auch.

und nachtvogel, ich musste gerade grinsen: bei uns war die baby/kleinstkindzeit genauso. ich hab mir einen laufstall angeschafft, fast ausschließlich um aufs klo gehen zu können - ich kenne dieses "nicht mal eine sekunde wegdrehen könnnen" auch sehr gut.

kinder sind so unterschiedlich, alleine deshalb ist es so unendlich schwer, die situationen zu vergleichen. dazu kommen aber noch dutzende andere faktoren, die in familien verschieden ablaufen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Nipa

Zitat von: Martina am 09. Mai 2012, 22:07:52
Bei uns gäbe es diese Option einfach nicht. Nils kann nicht zu Hause bleiben, er hat den elterlichen Betrieb übernommen. Ich fände es prima. Ich würde ohne schlechtes Gewissen Vollzeit arbeiten gehen. Er wäre eh der bessere Hausmann und Kinderbespaßer.

Kann ich so übernehmen, aber mein Mann heisst nicht Nils ;)

Ansonsten ist es bei uns nicht wie bei Martina gewesen. Ich hatte mit den Kindern daheim immer Probleme den Haushalt zu schaffen. Z.B. haben wir wegen meiner fahrlässigen Einschätzung ich könnte schnell die Spülmaschine einräumen nur noch eine halbe Stehlampe. Ich hörte den riesigen Krach und sah meinen Kleinen unter der Stehlampe inmitten von zig Glassplittern.... Es ist eben kein Kletterturm sondern eine Stehlampe.
Meine Kinder sind nicht ungut, aber einfach sehr aktive Kerlchen und "mal schnell" den Haushalt machen mit Kind daheim - no way.

Was das andere Thema angeht: Jein. Also ja, wenn wir hier 2 - 3 Mahlzeiten essen und x Mal vom Sandkasten wieder reinkommen, dann sieht es übler aus.
Aber ob ich jetzt Berge von Sand, oder eben nur Katzenhaare (und die Katzen sind unabhängig davon ob ich arbeite oder nicht hier) und etwas Alltagsstaub. Ist eigentlich auch egal.
Klar, es fällt vielleicht weniger Saft um, somit wisch ich einmal weniger. Aber dafür hab ich vielleicht mehr Wäsche weil in der Kita kein Lätzchen umgemacht wurde und er 2x umgezogen.....
Und meine Kinder schaffen es auch durchaus in den Nachmittagsstunden die Bude zu verwüsten ;)
Also so wirklich eine klare Tendenz seh ich nicht...

Nachtvogel

Zitat von: ottili am 09. Mai 2012, 22:36:39
und ja da glaube ich schon, dass es nicht soviel mehr sein kann, dass es 40 Arbeitsstunden aufwiegt ;)

nein! Um Gottes Willen! DAS habe ich auch nicht gemeint!

Ich spreche von der REINEN Hausarbeit die deutlich mehr ist, wenn man zu Hause ist, die Anzahl gearbeitete Stunden zähle ich da natürlich nicht dazu!

Sicher hab ich in den Zeiten, wo ich arbeiten gehe mehr reel *geARBEITETE* Stunden!
Aber die Stunde Haushalt die mir da ca. pro Tag dann noch bleibt ist für MICH wesentlich angenehmer und einfacher zu wuppen, eben weil ich meinen Haushalt nicht schon den ganzen Tag vor der Nase hatte, inclusive Kids und das übliche Chaos und alles schon *10x gehabt und gesagt und gemacht* ;D

Aber ich habs ja auch schon gesagt: das Empfinden für Arbeit und Haushalt und was auch immer ist ja bei Jedem anders!

Ne Netti oder ne Schnauferl sagen: nee, ich würds nicht anders wollen, ich will das SO wie es ist und kann mir nicht vorstellen, arbeiten zu gehen.
Und für die ist der Haushalt dann wahrschienlich auch weniger belastend und stressig und und und eben weil sie das genau SO wollen und sich wohlfühlen in ihrerer Rolle.

Andere sind eben vom Haushalt schneller genervt und unausgelastet zu Hause. Und für DIE ist de rHaushalt dann eben stressig und belastend und was auch immer.

Die Einen stöhnen, wenn sie 5 Stunden am Stück im Büro sitzen müssen und sind danach total KO, die Anderen gehen gerne ihre 10Stunden und finden das nicht belastend weil...ja warum auch immer, spielt ja keine Rolle.

ICH finde Arbeiten +Haushalt+ Kinder eben wesentlich angenehmer als nur zu Hause zu sein.
ich komme damit besser klar und bin somit dann auch weniger gestresst ;)

Andere wie Martina zB lieben es und würden gerne mehr zu Hause sein und denken mit Schrecken daran, wieder zur Arbeit zu müssen weil es so viel einfacher für sie ist.

Das ist doch ein ganz individuelles Empfinden aber man kann doch nicht pauschal jeder Hausfrau das Recht auf Frust und Stress und Überforderung absprechen nur weil man selbst es in seiner Situation mit seiner Familie nicht so empfindet!
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

einspruch nachti: ich möchte sehr gerne wieder arbeiten gehen, nur niemals nicht vollzeit! am liebsten 3 tage die woche. zwischen 15 und 20 stunden.  :) 30 stunden wären mir im moment schon zu viel. aber jared wird auch größer. hätte ich jetzt nur die großen würde ich über 30 h / woche schon nachdenken.

bevor jetzt hier wieder sonstwas kommt, das ist nur mein reines wunschdenken  ;)

Nachtvogel

ok, dann halt so, ändert an der Kernaussage ja nüscht  ;D

@Giraffe und Nipa
*handreich*  ;D
[Login or Register]