Gestern auf dem Spielpatz - Thema "dickes Kind"

Begonnen von Samson, 07. Juli 2012, 18:50:23

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

für 1-2 Stunden hab ich auch nix dabei. Aber unser Spielplatz zB ist paar Orte weiter und da fahren wir eben oft schon Mittags oder vorm Mittag hin und bleiben bis 16-18Uhr dann.
Und da haben die Kinder halt irgendwann mal Hunger ;)

Oder wenn wir vom Kiga aus um 15.10 gleich zum SPielplatz gehen (da selber Ort)...Also Laura hat eigentlich IMMER Hunger, wenn sie aus dem Kiga kommt, da isst sie auch zu Haus eimmer noch was, also tut sie das dann auch wennn wir nicht nach Hause sondern zum Spielplatz gehen


(und das ist ja auch wieder so ne Sache...weiss ja keiner, wie lange die Personen auf dem Spielplatz sind und da ist *dieses Gefresse auf dem Spielplatz* ja auch schon wieder ein Vorurteil ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Auch ich hätte nichts gesagt.
Schlicht, weil es nichts bringt. Die Frage bei aller Kritik ist immer, welchen Nutzen man sich verspricht. Eine fremde Mutter neben dem Kind schlecht zu machen, dabei das Kind indirekt beleidigen bringt weder dem Kind, noch der anderen Mutter, noch demjenigen, der kritisiert wird etwas.

Ich sehe viele dicke Kinder und denke mir oft meinen teil, sie tun mir häufig wirklich leid. und oft stehen die Mütter daneben mit dem Standartsatz "ja, gut mein Kind ist etwas mopsig, aber noch lange nicht dick und das verwächst sich ja sowieso". Das kann ich nicht verstehen.


Ich denke mir aber bei jedem meinen Teil, der ein Fresspaket auf dem Spielplatz dabei hat  ;D
Da kommen Kinder für 2-3 Stunden auf den Spielplatz mit Keksen, Dinkelstangen, Apfel, Banane, Käsebrot,....ist genauso wenig gut und gesund, als einfach mal 2-3 Stunden zu spielen und nicht immer zwischendrin etwas zu knabbern....
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Darf ich nochmal OT gehen?

Zitat von: scarlet_rose am 09. Juli 2012, 09:58:06
und oft stehen die Mütter daneben mit dem Standartsatz "ja, gut mein Kind ist etwas mopsig, aber noch lange nicht dick und das verwächst sich ja sowieso".

Ich kann immer verblüffen, wenn ich Constantins Gewicht raten lasse. Mein Kind ist nämlich NICHT mopsig, aber affenschwer. Keiner weiß, warum - ich vermute, er ist eine getarnte Singularität, das würde auch seine Energiedichte erklären ;D


scue

ich hätte auch nichts gesagt, und ehrlich gesagt hätte ich noch nicht einmal darauf geachtet.
ich hasse spielplätze genau aus diesen gründen.
dieses ständige beobachten und beobachtet werden. meistens machen wir einen kurzen ausflug zum spielplatz (wie gesagt ICH mag es da nicht so lange) und ich setzte mich dann kurz abseits auf eine bank und lese und wir haben überhaupt nichts mit, kein obst, gemüse, kekse und oft auch kein getränk, das geht auch mal ne stunde.
abgesehen von der spielplatz-situation sehe ich schon ein großes problem von übergewicht bei kindern, keine frage. aber wie ist dem entgegenzukommen? ich denke nicht durch bloßstellen auf dem spielplatz. damit erreicht man eher das gegenteil und mutter und kind gehen ungern bis garnicht mehr dort hin. ich sehe möglichkeiten zur aufklärung auch eher in der kita, schule, in kampagnen, etc.

Mondlaus

ZitatDa kommen Kinder für 2-3 Stunden auf den Spielplatz mit Keksen, Dinkelstangen, Apfel, Banane, Käsebrot,....ist genauso wenig gut und gesund, als einfach mal 2-3 Stunden zu spielen und nicht immer zwischendrin etwas zu knabbern....

Ja, hier, ich ;D Ich hab ständig Hunger, deshalb habe ich auch für kurze Trips einen Picknickkorb dabei. Das Kind gewöhnt sich das ständige Snacken auch so langsam an, aber das ist mir lieber wie stundenlang nix essen, und dann reinhauen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sonne1978

#81
Zitat von: ~Netti~ am 09. Juli 2012, 07:28:42
ist aber doch schon sehr seltsam, wenn alle kinder bis auf eins, aus derselben familie, schlank sind.

Ja, ist es. Ich würde wohl nach der Ursache suchen. Entweder ist es ganz einfach (so habe ich es früher gemacht): ganzes Taschengeld am Kiosk für Süßes ausgegeben oder "Klasse, aber Masse" (sprich: nicht eine Banane, sondern drei z. B.) oder andere Ursache, die möglicherweise medizinisch begründet ist.

Über- oder Untergewicht kommt nicht "einfach so". Das ist es, was ich ursprünglich sagen wollte.

Schnauferl1974

#82
Zitat von: Solar. E am 07. Juli 2012, 19:07:36
Zitat von: Nihale am 07. Juli 2012, 19:06:01
Zitat von: lotte81 am 07. Juli 2012, 19:01:23
Nein, hätte ich nicht...nicht einfach so....und auch nicht zu einer Wildfremden bei einem "Smalltalk".... Nein....dafür gibt es Erzieher, Lehrer und Ärzte. Hier ist auch eine Mutter mit 3 Kindern. Eins sehr dick, 2 schlank (sie selber ist auch schlank)...der Junge ist wirklich sehr, sehr dick...aber ganz ehrlich: Ich würde da nichts sagen...wer weiß, warum er so dick ist und davon ab, geht es mich schlicht und ergreifedn nichts an...ich gehe ja auch nicht in der Pizzaria zu kräftigen ERwachsenen und frag sie, ob sie nicht lieber einen Salat und ein wAsser bestellen wollen als eine Pizza und Wein  s-:) s-:) s-:)
Und das schlimmste an der Sache: Ein Kind, das sicher Bewegung gut gebracuhen kann, ist in dem Fall vom Spielplatz weggegangen und wer weiß≤ ob die Mama es sich in Zukunft evtl. nicht schenkt mit ihm zum Spielplatz oder ins Schwimmbad zu gehen, weil sie Angst vor doofen Kommentaren hat  :-\
Wenn man es schon ansprechen muss, geht es auch sicher "Sensibler" (wenigstens so, dass es keiner mitbekommt und "Freundlich" )
Ach so: und dass der Junge es mitbekommen hat (hört sich für mich so an) finde ich schon traurig

das kann ich so 100 prozent unterschreiben!

Ich auch.  s-yes

ich auch

Hab ja auch ein leicht übergewcihtiges Kind, wenn mir da jemand käme und mich zurecht weisen wollte, der könnte sich auf was gefasst machen.

Klar in dem dem Fall war es opffensichtlich, dass das Kind falsch ernährt wird, trotzdem, NEIN ich hätte nix gesagt.

Mein Großer ist ein totaler Gemüseesser, er isst sehr viel Obst Gemüse, ist den ganzen Tag draußen unterwegs, spielt Fußball, fährt Rad, hat im KiGa die gesündeste Brotzeit dabei (bekommt immer Auszeichnungen) und trotzdem muss ich bei ihm total aufpassen.

Fliegenpilz

Ich glaube das viele - und da schließe ich mich nicht aus - oftmals gar nicht bewusst mitbekommen was alles gegessen wird.
Man liest in solchen Thread eigentlich immer den Grundtenor "Meine Kinder kriegen kaum Süßigkeiten!" aber Süßigkeiten alleine sind ja nicht das Hauptproblem. Was nützt es den Kinder, wenn es keine Süßigkeiten gibt, aber dafür oft Frittiertes, viel zu viele Kohlenhydrate, Sahne/Schmand überall als "Schuss"/Sauce, ... dann wird gutes Gemüse gegessen, in Sahnesauce ertränkt 8)

Ich halte auch ein Vollkornbrot mit Marmelade nicht für ungesünder als ein Vollkornbrot mit Butter & 2 Scheiben Lyoner.

Mondlaus

Zitat von: Christiane am 09. Juli 2012, 12:06:21
Ich glaube das viele - und da schließe ich mich nicht aus - oftmals gar nicht bewusst mitbekommen was alles gegessen wird.
Man liest in solchen Thread eigentlich immer den Grundtenor "Meine Kinder kriegen kaum Süßigkeiten!" aber Süßigkeiten alleine sind ja nicht das Hauptproblem. Was nützt es den Kinder, wenn es keine Süßigkeiten gibt, aber dafür oft Frittiertes, viel zu viele Kohlenhydrate, Sahne/Schmand überall als "Schuss"/Sauce, ... dann wird gutes Gemüse gegessen, in Sahnesauce ertränkt 8)

Ich halte auch ein Vollkornbrot mit Marmelade nicht für ungesünder als ein Vollkornbrot mit Butter & 2 Scheiben Lyoner.

s-yes Ist wohl das Hauptproblem.
Kind 2011
Kind 2014
...

Jules

Mir tut das unglaublich weh, wenn ich solche Kinder sehe.
Gesagt hätte ich nichts, ich finde Spielplatzmütter meist unglaublich schrecklich und gebracht hätte es dem Kind eh nix.


~ Oma Netti ~

das stimmt sicher, christiane. nur sind wir dann bei dem problem - was genau ist denn dann gesund und was ißt man denn dann jeden tag am besten?

meine kinder essen zB sehr ungerne schon mal vollkornbrot, obwohl ich das immer da hab. lieber essen sie normales graubrot. da beginnt es doch schon. und was zum geier soll man drauf machen, wenn nicht marmelade, butter oder wurst/käse?
oder bei uns im kindergarten - es gibt ungelogen 4 mal von 5 tagen was mit fleisch. einmal die woche gibt es immer fisch. letzten donnerstag gab es möhreneintopf mit bratwurst dazu.  ???
mir fehlen da einfach irgendwie die kreativen ideen. sicher essen wir mal brot mit tomate als belag, aber das ißt man doch auch nicht täglich.  :-\

Solar. E

Thema "Gefresse auf dem Spielplatz":
Das hab ich auch immer gehasst. Bei uns ist der Dorfspielplatz direkt am Kiga. Jeder hat allerhöchstens fünf Minuten zu Fuß bis nach Hause, wir auch.

Nach Kiga-Schluss blieben dann viele noch eine Stunde oder anderthalb. ICH stand immer auf dem Standpunkt, dass meine Kinder diese eine Stunde auf dem Spielplatz noch spielen sollen und nicht unbedingt essen müssen und wenn sie absolut Hunger haben, geht es eben schnell heim was essen und wenn noch Zeit ist, wieder zurück, wenn der Wunsch besteht. Was zu trinken hatte ich immer da.

Und da gab es dann welche, die wirklich direkt daneben wohnten und dann aber das komplette Sortiment vorrätig hatten: Butterkekse, Milchbrötchen, Tuc, Salzstangen, auch Obst und Co. (nur um es erwähnt zu haben), ABER: Die haben dann immer allen Kindern auf dem Spielplatz was angeboten. Alles nett gemeint, ich weiß, aber ich fand das dann sowas von doof. Ich kann schlecht meine Kinder dann von allen ausschließen, denn sie gucken da ja schon wenn alle anderen was zu essen geschenkt bekommen (schon gar nicht wenn ich es erst mitbekomme wenn mein Kind das Essen schon in der Hand hat  s-:)). Ich hab mich dann auch immer irgendwie verpflichtet gefühlt, mich zu revanchieren - hab ich aber trotz schlechtem Gewissen nie getan. Andersrum hätte ich da meine eigenen Prinzipien über Bord geworfen und das hab ich nun auch nicht eingesehen. Auch sah ich den Grund nicht ein, wieso man den kompletten Spielplatz mit verpflegen muss :P
Gut dass meine Kinder mittlerweile alt genug sind, um ohne mich auf den Spielplatz zu gehen.  s-:)

~ Oma Netti ~

aber was ist schlimm am *spielplatz-gefresse*  ???
ich kann dem jetzt nicht ernsthaft folgen. machen wir auch. wenn ich mich mit bettina treffe, dann sitzen wir und quatschen und die kinder spielen. ich bring eine kanne tee mit und bettina was zum knabbern. da ist obst dabei und gemüse und klar, auch mal butterkekse oder salzstangen oder sowas. aber a) macht man das doch nicht täglich und b) würden die kinder zu hause ja vielleicht auch was zwischendrin futtern.

Solar. E

#89
Da ist für mich dann was schlimmes dran, Netti, wenn meine Kinder ständig von anderen ungefragt was angeboten kriegen.
*edit* und wenn dann noch dazu kommt, dass ich weiß, dass sie in der einen Stunde die wir da sind, im Grunde nix brauchen und ich deswegen selber nix habe. Das hat dann was von "Die Rabenmutter hat ja NIE was dabei und wir füttern ihre mit durch"  s-:)
- und wenn ich bei akutem Hunger wirklich in weniger als fünf Minuten was beschaffen kann, brauch ich echt nicht den kompletten Fresskorb.

Wenn ihr das unter euch macht und eben nicht alle anderen einbezieht, ist das völlig in Ordnung!

Nachtvogel

@Netti

hier ist das auch so.


ungelogen ich war noch NIE irgendwo bei wem essen, sei es jetzt oder als Kind- wo es kein Fleisch oder Fisch dazu gab!NIE!
Und ich kenne hie rauch NIEMANDEN, der das macht!

ich werd schon immer gross und verständnislos angeschaut wenn ich sage, dass es bei uns gewisse Gerichte ohne Fleisch gibt (Couscous, Risotto, Gemüsenudeln zB) da kommt immer ein *ohne Fleisch? Das geht doch nicht, das schmeckt doch nicht...bäääh*
;) ;D


vor EO war mir garnicht bewusst/bekannt, dass man Essen auch ohne Fleisch/Fisch zu sich nehmen kann weil ich das noch NIE gesehen/gehört hab ;D




Worauf ich aber achte: selten bis nie gibts bei uns Sossen, also das ist echt die absolute Ausnahme!
Bei Dingen wie Auflauf und so nehm ich immer Milch statt Sahne, schmeckt genau so gut ;)
Fleisch hauptsächlich weiss, also Pute oder Huhn.
Überbackene Dinge gibts auch eher selten.

Mein grösstes Problem sind Kohlenhydrate. Da gibt es für MICH absolut KEINE Alternative zu, ich KANN nicht ohne essen! Unmöglich!




Brot gibts hier auch Graubrot...Schwarzbrot isst hier keine, kriegt man aber auch nicht zu kaufen, es sei denn dieses verpackte Zeug im Supermarkt :P
Sowas isst hier einfach niemand ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ok, das versteh ich ja noch. aber wenn andere kinder auf dem spielplatz sind, muss ich gestehen geb ich denen auch was ab. ich würde mir eher scheiße vorkommen, wenn ich das NICHT täte.  :-\ (bei uns sind selten noch andere kinder auf dem spielplatz)

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 09. Juli 2012, 12:39:17
aber was ist schlimm am *spielplatz-gefresse*  ???
ich kann dem jetzt nicht ernsthaft folgen.

Danke, das frag ich mich auch.

Es geht ja nun nicht darum, am Rand der Buddelkiste den Schweinebraten auszupacken und von 2 Stunden Verweildauer auf dem Spielplatz 1,5 Stunden kauend zu verbringen.

Und natürlich kann man ohne Weiteres ohne "Proviant" auf dem Spielplatz aufschlagen. Da ist überhaupt nichts dabei.
Ich sehe aber ganz ernsthaft das Problem nicht, wenn man mehrere Stunden auf dem Spielplatz verbringt, ein bisschen was für zwischen die Kauleisten dabei zu haben und ab und an mal kurz innezuhalten, einen Happen zu essen, einen Schluck zu trinken und dann weiterzuspielen.
Ehrlich - klärt mich auf.

Oder hat sich das jetzt von "Also HIER gibt's nichts Ungesundes" zu "Aber ICH gebe nichts auf dem Spielplatz verlagert"??


Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 12:43:19

Mein grösstes Problem sind Kohlenhydrate. Da gibt es für MICH absolut KEINE Alternative zu, ich KANN nicht ohne essen! Unmöglich!

;D ;D

Geht mir auch so :)

Ohne Sauce... von mir aus gerne, aber dann würde ich mich ganz schnell vor dem Scheidungsrichter wiederfinden ;D
Allerdings ist meinem Mann egal, was für eine Sauce, hauptsache da ist was Flüssiges mit auf dem Teller - also muss es nicht zwingend fettig sein ;)


Fliegenpilz

Also im Kindergarten bei uns gibt es zwei Tage vegetarisch, zwei Tage Fleisch, ein Tag Fisch. Die vegetarischen Tage sind dann meist Eintöpfe oder Süßspeisen :P


@Netti
Es spricht ja nichts gegen die Wurst auf dem Brot, man muss es halt aber nur mal in der Masse sehen.
Dann macht man dem Kind morgens zum Frühstück ein Brot mit Wurst, gibt vielleicht in den Kindergarten noch ein Brot mit Wurst mit, dann gibt es Mittagessen mit Fleisch und Abends - oh, ein Wurstbrot. Um es jetzt mal ganz übertrieben darzustellen.

Natürlich könnte man dann sagen "Was wollt ihr denn? Vollkornbrot gab es, Gemüse gab es (Kartoffeln & Gemüse zum Fleisch), keine Süßigkeiten - nänänänä!" - aber dafür viel Fett (Brote immer mit Butter), dazu viel zu viel Kohlenhydrate (Brot, Brot, Brot, Brot, Brot - ah, Kartoffeln) und Zucker gab es so oder so (schau auf die Inhaltsangaben der Wurst, das Brot, ...)


Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 09. Juli 2012, 12:43:54
ok, das versteh ich ja noch. aber wenn andere kinder auf dem spielplatz sind, muss ich gestehen geb ich denen auch was ab. ich würde mir eher scheiße vorkommen, wenn ich das NICHT täte.  :-\ (bei uns sind selten noch andere kinder auf dem spielplatz)

ich auch!


also ich geh nicht hin und biete es gezielt an, aber spielen meine Kinder mit Anderen und die kommen halt alle her, und wollen was, dann bekommen sie auch alle was (bzw die fremden Kindern müssen vorher fragen, ob sie dürfen ;))

aber so kompliziert sind die Leute hier GSD auch nicht s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 12:43:19ungelogen ich war noch NIE irgendwo bei wem essen, sei es jetzt oder als Kind- wo es kein Fleisch oder Fisch dazu gab!NIE!
Und ich kenne hie rauch NIEMANDEN, der das macht!

Ich glaube, dass das fest mittlerweile so in der Gesellschaft verankert ist. Lädt man zum Essen ein, dann gehört Fleisch dazu - ohne Fleisch gilt man vielleicht als knausrig? Oder vielleicht wird man als Vegetarier "beschimpft" und drückt damit anderen seine (vermeintliche) Einstellung auf?

Keine Ahnung, aber es stimmt schon - wird man zum Essen geladen, dann gibt es immer Fleisch. Oder Fisch!

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 09. Juli 2012, 12:49:54

aber so kompliziert sind die Leute hier GSD auch nicht s-:)

Uff - hier auch nicht.

Hier bei EO lernt man aber auch immer wieder was dazu. Wiewohl - ich frage, wenn andere Kinder mit den Augen in unsere Sesamstangenbox luschern - auch erst die Mütter, ob die Sprösslinge dürfen. Denke dabei aber mehr an Allergien und Unverträglichkeiten und weniger an... ähem... Prinzipien 8) ;D

~ Oma Netti ~

so ist es bei uns auch, nachtvogel und in diesem gegensatz ernähren wir uns schon verdammt gesund.  :P erst letzte woche hab ich mich mit einer kiga-mama unterhalten und die konnte das auch nicht fassen, dass ich versuche nur 2 mal die woche etwas mit fleisch zu kochen. sie schüttelte nur den kopf. im kiga hab ich das ja schon angesprochen, es wurde auch 2-3 mal für eine woche versucht, denn der lieferdienst bietet täglich ein vegetarisches gericht an - ABER die kinder essen das nicht. also wurde wieder auf das normale umgestellt. hier sind 70% der kinder, kinder von bauern. die essen eben auch zu hause immer so. es ist eher so, dass die eltern sich im kiga beschweren, wenn es eben nix "vernünftiges" gibt, sprich die wollen eher den schweinebraten als das gemüserisotto.  ;)

3 neue beiträge

Nachtvogel

naja ich weiss es ja nicht aber ICH werde von nur purem Gemüse und Ost auch nicht satt (mal ganz zu schweigen davon, dass da ja dann wieder Fruchtzucker drin ist)

und irgendwas muss man ja schliesslich auch essen!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

#99
@Netti
Ich hab nix dagegen, wenn es MAL vorkommt. Aber wenn es tagtäglich die gleichen Leute sind, die man da trifft und es täglich zur gleichen Situation kommt, dann nervt das einfach!

Wir waren nach dem Kiga-Tag noch eine Stunde, maximal anderthalb noch da, genau wie alle anderen auch.
Ich hatte nie was zu essen mit - weil ich wusste, im Grunde brauchen die in der kurzen Zeit bis zum Abendessen nix mehr. Die haben Mittag gegessen, einen Zwischensnack im Kiga, dann anderthalb Stunden noch Spielplatz, danach daheim Abendessen. Da müssen die sich nicht bei anderen durchfuttern.

Davon ab hatte das dann für mich sowas von "Die Rabenmutter hat ja NIE was dabei und wir füttern ihre jedes Mal mit durch". Das war aber mein persönliches Problem, ich bin mir dennoch sicher, dass die immer gerne gegeben haben.