Geschwindigkeitsübertretung Ausserorts

Begonnen von Nachtvogel, 27. Juli 2012, 23:08:13

« vorheriges - nächstes »

Drops

Zitat von: liadan am 31. Juli 2012, 07:48:57
Ich rede nach wie vor nur von davon wenn sich jemand nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wenn die Strecke "freigegeben ist" ohne Begrenzung dann ist das nunmal erlaubt und dann darf man ja auch.  ;) Was es natürlich nicht ungefährlicher macht aber man nimmt eben nicht billigend in Kauf andere zu verletzen oder gar zu töten durch seine Fahrweise.

hä? nur weil da kein 130er schild steht bringe ich andere nicht in gefahr wenn ich mit 200 an ihnen vorbei fahre?
und wenn da ein 130er schild steht wird das "moral"schild in die höhe gehalten? weil ich DANN alle in gefahr bringe damit?

Bettina

Doch, finde ich schon. Denn wenn da ein Tempo-Limit von 130 ist, dann geht jeder vernünftige Mensch auch davon aus (Faktor X muss natürlich mit beachtet werden, nämlich in dem Fall die, die es überschreiten), dass da auch max. 130 gefahren wird. Und wenn ich dann mit 100 hinter einem LKW fahre und mir denke, dass ich ja wohl locker überholen kann, weil der hinter mir auf der linken Spur noch "Meilen" weg ist, dann macht es einen erheblichen Unterschied, ob der mit 130 von hinten kommt oder ob der mir auf einmal auf der Pelle sitzt, nur weil er sich nicht an das Tempo-Limit gehalten hat.

Hinzu kommen noch die ganzen Gründe, weshalb das Tempo-Limit dort eingerichtet wurde und die Liste steht ja nicht unter den Schildern, um das Limit zu begründen. Denn, Überzeugungsarbeit ist da nicht nötig. Tempo-Limit ist Tempo-Limit und eine Übertretung ist gesetzeswidrig, also gibt es da nichts über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Das kann man am Stammtisch tun, im Forum oder mit dem Beifahrer, aber nichts desto trotz hat man sich an das Tempo-Limit zu halten!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Milka

@pamela:
Ich verstehe @Liadan so, dass wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird und man fährt schneller als erlaubt, dann nimmst du es billigend in Kauf, evtl. jemanden zu verletzen. Es geht hier allein um die Geschwindigkeitsbegrenzung, die ihren Grund haben wird  ;)

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Cecalein

#178
.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Drops

man darf aber schlicht weg nicht davon ausgehen dass jemand die geschwindigkeit fährt die aufm schild steht.
den umgekehrten fall gibts auch, dass ich mit 130 da lang fahre und plötzlich einer mit 60 auf der linken spur gurkt und ich dann voll in die eisen gehen muss.
ist zugegebenermaßen ein seltener fall, kommt aber trotzdem auch vor.

Cecalein

#181
.

Milka

Zitat von: Pamela80 am 31. Juli 2012, 10:43:22
man darf aber schlicht weg nicht davon ausgehen dass jemand die geschwindigkeit fährt die aufm schild steht.
den umgekehrten fall gibts auch, dass ich mit 130 da lang fahre und plötzlich einer mit 60 auf der linken spur gurkt und ich dann voll in die eisen gehen muss.
ist zugegebenermaßen ein seltener fall, kommt aber trotzdem auch vor.

In dem Fall handelst du aber nicht fahrlässig  ;)

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Drops

stimmt, weil ich rechts an ihm vorbei fliegen würd.

Milka

Genau, vielleicht an den nächsten Baum  :-X
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Drops

ich hab auf der autobahn noch selten bäume stehen sehen, na und wenn doch brems ich halt.

scarlet_rose

Ich pers. könnt es mir nicht verzeiehen, wenn ich mit überschrittener geschwindigkeit einen Unfall baue. Wenn ich die angegebene fahre und einen Unfall baue ist das tragisch. Eventuell vermeidbar und trotz Allem mein Fehler, aber es ist passiert.

Wäre ich schneller als erlaubt müsste ich mich zudem noch fragen, ob es vermieden hätte werden können, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten hätte. Ich würde mir schlimme Vorwürfe machen  :-\
Ich könnte da nicht einfach mit den Schultern zucken und "naja, passiert halt" sagen, wenn ich zu schnell war.


Das Argument, dass andere zu langsam fahren rechtfertigt kein zu schnelles fahren, beides ist nicht erlaubt.

Man kann nie sicher sein, sein Auto 100% im Griff zu haben und ich pers. halte es auch für gefährlich zu denken, man selbst habe sein Auto voll und ganz und uneingeschränkt im Griff. Ist wie mit Hunden: der kann 12 Jahre der treuste und liebste sein und auf einmal beißt er dem Kind in den Nacken....Und so kann ich seit 10 Jahren mein Auto perfekt und Unfall frei fahren, aber gerade die Einstellung "ich habs eh voll im Griff" kann schief gehen.

Ich hab den Verkehr nie ganz im Griff. Nicht mal mein Auto,denn es kann immer etwas unerwartetes passieren und wenn mich mein juckender Zeh nur für eine Sekunde ablenkt.

und selbst wenn man keinen Fehler macht, kann ein Wildschwein das schnell für einen übernehmen. und ein Wildschwein verursacht Totalschaden  :P

ich glaube zwar NICHT,dass alle Begrenzungen ihren Grund haben (siehe Beispiel ein paar Beiträge weiter vorne), dennoch hat es Sinn sich daran zu halten.
[Login or Register]g[/img][/url]

Drops

na bei wild auf der fahrbahn kannst eh nix machen. das is bei 130 genauso totalschaden wie bei 200.

♥ іηѕαηіtу ♥

Kurz vor der NL Grenze irgendwo bin ich geblitzt worden..da hatte ich 120 drauf und dann kam abrupt 60 wegen ner 'pseudo' Baustelle wo direkt nen Blitzer stand.
Das ist jetzt 3 Monate her & das hätte mich 240€ - 1 monat fahrverbot und 4 punkte in Flensburg gekostet,et is aber nix gekommen. Der Blitzer war aus muhaha^^
Also 80€ könnte hinkommen ungefähr...und du bekommst auch Post in dein Land...meine Mum hat ma in NL falsch geparkt das kam auch an.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Bettina

#189
@Pamela: Den Faktor X hatte ich extra angesprochen  ;). Dennoch ist es eine Geschwindigkeitsübertretung, die geahndet werden kann und damit ist zu schnell fahren immer noch nicht rechtens. Bzw. ist bei einem vorgeschriebenen Tempo-Limit eben KEIN Ermessensspielraum da.

Wenn du meinst, dass ein Unfall bei 130 genauso ist wie mit 200 ..... dann irrst du dich aber gewaltig. Bäume hat es übrigens "auf" vielen Autobahnen, nämlich direkt neben der Fahrbahn und ich hab noch nie jemanden geradeaus auf der Fahrbahn schleudern sehen, sondern immer in irgendwelche Leitplanken oder darüber hinaus und DAS gefährdet Menschenleben.

@scarlet: Danke, ich dachte schon, ich bin blöd!

Erstaunlicherweise wird der Punkt Personenschaden sowohl von dir Yami, als auch von dir Pamela, rigoros ausgeklammert. Es geht um Blitzen, Strafen, Geld und Sachschaden. Dass jemand verletzt oder getötet werden könnte (ja, auch ohne Tempolimit, aber dann hat man wenigstens nix falsch gemacht und es ist dadurch ein Unfall), das ist nirgendwo Thema. Würdet ihr tatsächlich im Krankenhaus einem Unfallopfer sagen "Ach du, das wäre mit 30km/h weniger genauso passiert, ich wollte halt schneller daheim sein, du weißt, Abendessen und so."?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Drops

Zitat von: Bettina am 31. Juli 2012, 12:08:35

Wenn du meinst, dass ein Unfall bei 130 genauso ist wie mit 200 ..... dann irrst du dich aber gewaltig.

ich hab von nem unfall gar nix geschrieben, sondern wie sehr man abbremsen muss wenn einer langsam vor einem auftaucht.


Zitat von: Bettina am 31. Juli 2012, 12:08:35
Bäume hat es übrigens "auf" vielen Autobahnen, nämlich direkt neben der Fahrbahn und ich hab noch nie jemanden geradeaus auf der Fahrbahn schleudern sehen, sondern immer in irgendwelche Leitplanken oder darüber hinaus und DAS gefährdet Menschenleben.
ich fahr ja auf der autobahn und nicht daneben. und warum sollte ich plötzlich ins schleudern kommen? bei nasser/glatter fahrbahn fahre ich dementsprechend.

Zitat von: Bettina am 31. Juli 2012, 12:08:35
Erstaunlicherweise wird der Punkt Personenschaden sowohl von dir Yami, als auch von dir Pamela, rigoros ausgeklammert. Es geht um Blitzen, Strafen, Geld und Sachschaden. Dass jemand verletzt oder getötet werden könnte (ja, auch ohne Tempolimit, aber dann hat man wenigstens nix falsch gemacht und es ist dadurch ein Unfall), das ist nirgendwo Thema. Würdet ihr tatsächlich im Krankenhaus einem Unfallopfer sagen "Ach du, das wäre mit 30km/h weniger genauso passiert, ich wollte halt schneller daheim sein, du weißt, Abendessen und so."?

ich klammere das nicht aus, ich hab mich bisher noch nicht angesprochen gefühlt und bisher auch noch nicht erwähnt wie ich selbst fahre. das bleibt auch mein geheimnis.

und es kann immer zu bösen unfällen kommen und ich glaube nicht dass die geschwindigkeit schuld ist sondern mehr die reaktionen der beteiligten. wenn man solche angst hat dass jemand anderes zu schaden kommt, darf man schlicht weg nimmer ins auto steigen und losfahren.

Drops

Zitat von: Bettina am 31. Juli 2012, 12:08:35

Erstaunlicherweise wird der Punkt Personenschaden sowohl von dir Yami, als auch von dir Pamela, rigoros ausgeklammert. Es geht um Blitzen, Strafen, Geld und Sachschaden. Dass jemand verletzt oder getötet werden könnte (ja, auch ohne Tempolimit, aber dann hat man wenigstens nix falsch gemacht und es ist dadurch ein Unfall), das ist nirgendwo Thema. Würdet ihr tatsächlich im Krankenhaus einem Unfallopfer sagen "Ach du, das wäre mit 30km/h weniger genauso passiert, ich wollte halt schneller daheim sein, du weißt, Abendessen und so."?

und da hab ich doch weiter vorn noch die ganze zeit gefragt warum es dann ok ist wenn jemand 200 fährt wo erlaubt ist, dort kann man doch genauso die menschen gefährden.

Cecalein

#192
.


Drops

Zitat von: ʏαмι am 31. Juli 2012, 12:59:12


Und ich bleibe dabei, ein unaufmersamer, unkonzentrierter, abgelenkter Fahrer der mit seinen 80 Sachen auf Autobahnen und Landstrassen kriecht ist tausend mal gefählicher unterwegs, als die meisten gesetzeswidrigen Temposünder.

genauso isses nämlich. denn jemand der so gemütlich durch die gegend "trödelt" (um es mal überspitzt zu sagen) der ist wesentlich unaufmerksamer als jemand der gas gibt. der muss dann nämlich auch einfach aufpassen und sehr vorausschauend fahren und schnell reagieren.

♥ іηѕαηіtу ♥

*in der Vorurteilskiste kram*

Oppa mit Hut gelle?  ;D
...per aspera ad astra [Login or Register]

scarlet_rose

Nein, 200 darf man fahren,wenn es erlaubt ist. Da kann man niemandem etwas vorschreiben oder vorhalten. Wenn es aber nicht erlaubt ist, ist es nicht erlaubt. Punkt. Was gibt es da nicht daran zu verstehen?

Wenn man es fährt, obwohl nicht erlaubt gefährdet man, weil in den meisten Fällen ein Grund vorliegt für die Beschränkung oder auch,weil die Anderen eben sehr viel langsamer unterwegs sind und es durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede schneller zu Auffahrunfällen kommt.

Wo es erlaubt ist schnell zu fahren, dort darf jeder so schnell fahren, wie er meint fahren zu müssen.
Und klar ist ein unaufmerksamer Fahrer gefährlich, aber weil Töten schlimmer ist, ist schlagen nicht ok  s-:)
Ein unaufmerksamer Temposünder ist nämlich NOCH gefährlicher als ein unachtsamer 80-Fahrer....
Also ist der Faktor Unachtsamkeit einer, der mit der Diskussion nichts zu tun hat,denn das ist nichts, was von der Geschwindigkeit abhängt.

Wenn man aber absichtlich zu schnell fährt, weil die Strafen ja so niedrig sind, und gerne mal falsch parkt und das alles absichtlich, dann hat das eine andere Qualität, nämlich die,des Vorsatzes.

Kennst du den Unterschied zwischen erlaubt und nicht erlaubt?
Wenn ja, dann frage ich mich,was an der Diskussion unlogisch ist.

Ein Raser, der mit 200 auf erlaubter Strecke einen Unfall baut, ist übrigens ebenso Mitschuld an einem Unfall....Also ja, auch dann trägt er Mitverantwortung und Schuld, selbst wenn den Fehler der Andere gemacht hat.

ABER generell kann ich niemandem vorwerfen schnell zu fahren, wenn es erlaubt ist, weil er machen darf, was er für richtig hält. ABER wenn es nicht erlaubt ist, darf er halt nicht machen, was er will, weil es dort klare Regeln gibt.
[Login or Register]g[/img][/url]

scarlet_rose

Zitat von: Pamela80 am 31. Juli 2012, 13:01:32
Zitat von: ʏαмι am 31. Juli 2012, 12:59:12


Und ich bleibe dabei, ein unaufmersamer, unkonzentrierter, abgelenkter Fahrer der mit seinen 80 Sachen auf Autobahnen und Landstrassen kriecht ist tausend mal gefählicher unterwegs, als die meisten gesetzeswidrigen Temposünder.

genauso isses nämlich. denn jemand der so gemütlich durch die gegend "trödelt" (um es mal überspitzt zu sagen) der ist wesentlich unaufmerksamer als jemand der gas gibt. der muss dann nämlich auch einfach aufpassen und sehr vorausschauend fahren und schnell reagieren.

;D :o
Also der logische Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit ist mir bisher entgangen.

Und ich war sowohl mit 80 als auch mit 170 schon unaufmerksam und ich denke keiner kann sich davon frei sprechen auch bei schneller Geschw. mal unachtsam zu sein.


Aber nochmal:
Das es Schleicher gibt ist keine Rechtfertigung für absichtliche Geschwindigkeitsüberschreitung.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Ihr werft aber jetzt fröhlich wieder mehrere Dinge zusammen in einen Topf.

@Pamela: Mehr Geschwindigkeit, mehr Bremsweg und noch kürzere Zeit für Reaktion, bzw. die richtige Reaktion. Das ist ganz normale Physik.

@Geschwindigkeitsübertretung: Bleibt eine Gesetzeswidrigkeit. Tempo-Limits lassen einfach keine persönliche Auslegung zu, ob mehr Tempo angemessen ist oder nicht. Das ist eine rein rechtliche Geschichte. Da ist es auch völlig unerheblich wie schlecht oder unaufmerksam andere fahren.

@Unfall: Ausschließen kann man Unfälle ja immer nur für die Vergangenheit. Niemand kann Unfälle für die Zukunft ausschließen. Da ist völlig egal, ob es der Opa mit Hut ist, die Mal-Fahr-Mama oder der erfahrene Berufskraftfahrer.

@Yami: Kein Mensch hat gesagt, dass mehr passiert, wenn man ein Tempo-Limit überschreitet,  als wenn man sonst genauso schnell fährt. Bei Tempo 200 kann immer schlimmes passieren, genauso wie bei Tempo 60, die unangemessen sind viel passieren kann. Aber wäre es dir wirklich egal, wenn du jemanden schädigst und du weißt, dass du durch überhebliche Selbstüberschätzung wissentlich deutlich schneller gefahren bist, als du hättest dürfen? Wie würdest du damit umgehen, wenn du DURCH deine Geschwindigkeitsübertretung in dem einen von vielleicht 1000 Mal doch jemanden geschädigt hättest, der vielleicht durch angemessene Geschwindigkeit (innerhalb des Tempo-Limits) nicht in der Form zu Schaden gekommen wäre?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Zitat von: Bettina am 31. Juli 2012, 13:10:42
Aber wäre es dir wirklich egal, wenn du jemanden schädigst und du weißt, dass du durch überhebliche Selbstüberschätzung wissentlich deutlich schneller gefahren bist, als du hättest dürfen? Wie würdest du damit umgehen, wenn du DURCH deine Geschwindigkeitsübertretung in dem einen von vielleicht 1000 Mal doch jemanden geschädigt hättest, der vielleicht durch angemessene Geschwindigkeit (innerhalb des Tempo-Limits) nicht in der Form zu Schaden gekommen wäre?

Darüber muss sie sich keine Gedanken machen, da sie bzw ihr Mann ja keinen Unfall bauen, sie haben ihr Auto ja im Griff
[Login or Register]g[/img][/url]

Drops

also ich hab definitiv noch keinen erlebt der bei 200 mal eben unaufmerksam in die landschaft geträumt hat.

ich hab nie gesagt dass geschwindigkeitsübertretungen keine gesetzeswidrigkeit ist. klar ist sie das. und ich find nach wie vor dass es eine absolute rolle spielt ob jemand aufmerksam auto fährt oder nicht. und ich behaupte weiterhin dass raser aufmerksamer fahren als trödler.