Geschwindigkeitsübertretung Ausserorts

Begonnen von Nachtvogel, 27. Juli 2012, 23:08:13

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

#100
.

Steffielein

Habe nur die erste 5 Postings gelesen, etwa  ;D
Das ganze kostet 103,50 Euro und wenn du einen belgischen? Führerschein hast, keine Punkte, wenn du einen deutschen hast zusätzlich 3 Punkte. Ein Fahrverbot gibt es dafür nicht.

Bettina

Zitat von: ʏαмι am 29. Juli 2012, 19:42:22
Wir hatten eine amüsante Heimfahrt. Bis auf wenige sozialen Ausnahmen, waren lauter asoziale Raser unterwegs  :-X Die haben uns sogar überholt, dabei waren wir mit 150 schon recht assig unterwegs  :o ;D ;D

Ich halte es nicht für gesellschaftsfähig auf kurvigen Landstrassen zu überholen  ;)

Liadan, oh daran hab ich jetzt gar nicht gedacht! Natürlich, wir sollten schneller fahren  :D :P

Dann klär ich dich mal auf, Autobahn: viel Verkehr - nicht schneller als 130, normaler Verkehr bis 150 und wenig Verkehr 190. 1. hab ich keine Lust dauernd die Bremsen zu erneuern und 2. hab ich viel zu viel Panik vor diesen sozialen Fahrern die mit 90 auf die linke Seite ziehen, am besten ohne blinken  :-X

Sprich wenn frei ist wird schnell gefahren! Warum? Weil Spass am Geschwindigkeitsrausch?

Ich?! Sicher nicht - ich bin der grösste Angsthase auf dieser Welt, ich fahr auch keine Achterbahnen und wenn dann welche wo mein Sohn mitfahren darf. Da sitz ich dann daneben, nach meiner Mama schreiend  8) ;D Peinlich, ich weiss  :P Ah deshalb das Augen verschließen vor realistischen Gefahren!

Der Grund ist eigentlich lapidar, ich möchte ankommen! Ich bin kein Fan von Autofahrten, daher möchte ich nicht länger als nötig mit rumgurken. Und da die Strafen in D. läppisch sind, lohnt es sich für uns das Risiko einzugehen. Es ist einfach herrlich für 60 km 20 Min zu brauchen und nicht wie gewohnt min. das doppelte  :-\
Dann fahr doch einfach mit dem Zug. Wenn ich so ein Angsthase wäre, wie du es von dir behauptest, wäre wohl mein vorrangiges Ziel HEIL anzukommen, statt ein paar Minuten zu sparen  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sunshine

#103
@liadan
komm mal wieder runter! (hab den hier stehenden Satz editiert, weil zu unsachlich!  ;))

@bettina
sagt mal, lest ihr eigentlich was ich geschrieben habe? Da wird ein Satz rausgepickt, und an dem hängt man sich dann auf!  :P

Wer mein ganzes Posting gelesen hat, hat auch verstanden, dass ich sehr wohl ein verantwortungsvoller Fahrer bin! Ich fahre nicht 50 oder 60km/h zu schnell und halte mich innerorts an Geschwindigkeitsbegrenzungen, vorallem in 30er Zonen und Spielstraßen! Und auch in Baustellen auf der Autobahn zb.

Und wenn ich, mit nem Auto, dass das kann (meiner kanns nicht) mal 190 fahre, dann nur auf trockner, übersehbarer Autobahn bei wenig Verkehr!

Sogar mein Fahrlehrer hat mir von Anfang gesagt, dass man 10km/h schneller fahren soll. Alles andere wäre einfach unrealistisch. Und was passiert einem mit 10km/h zu schnell schon? Nach Abzug der Toleranz wären es noch 7 zu schnell! Was sind das? 20 Euro vielleicht!

sunshine

und @netti und blümchen
das ist nichts persönliches. Aber es nervt einfach unglaublich, wenn eigentlich 100 sind und dann zuckelt der vor einem mit 80 rum. Deswegen hasse ich nicht den Menschen, sondern die Fahrweise! Und meist sind es gerade die, die so langsam fahren, die dann die Fahrfehler machen. Das fällt mir oft auf. Die sind dann im Kreisverkehr total unsicher, blinken nicht oder blinken beim reinfahren oder oder oder..

Bettina

Zu schnell fahren ist zu schnell fahren. Da spielt die Mess-Toleranz keine Rolle. Wenn es nach mir ginge, gäbe es die auch nicht  :P.

Das ist genauso als ob ich sage "naja, nur ein Kaugummi ist ja nicht stehlen" ... doch ist es. Mein Fahrlehrer hat sowas nie gesagt und ich finde sowas auch sehr sehr grenzwertig.

An einer roten Ampel sag ich meinem Kind auch nicht "Geh mal noch einen Schritt weiter, das ist schon in Ordnung, weil es fährt ja keiner so nah am Rand."
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sunshine

ah und noch was: @liadan
gerade weil ich viel und verantwortungsbewusst fahre, kann ich wohl eher Bremsweg und Gefahrensituationen einschätzen, als jemand der unsicher fährt. Ich kenne mein Auto in und auswendig. Ich fahre seit 10 Jahren dasselbe. Ich weiß ganz genau bei welchen Straßenverhältnissen ich wie zu fahren habe!

Ich übe im Winter zb. immer schleudern und wie das Auto auf glatter Straße reagiert. Dazu fahre ich mit meinem Bruder auf einen Platz, wo man das machen kann. So lernt man nämlich sein Auto im Griff zu haben!

Und dabei gefährde ich ganz sicher niemand! Ich behaupte mal, dass durch mich sich noch keiner in großer Gefahr befunden hat. Im Gegenteil. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann habe ich immer die Autos und LKWs auf der rechten Spur im Blick, und ich kann sehr gut abschätzen, wann einer rausziehen will und wann ich besser schon bremse, bevor derjenige den Blinker setzt!

Aber ich habs gewusst, ich bin so lang um den Thread herumgeschlichen, weil ich wusste, dass man bei diesem Thema nicht diskutieren kann. Das ist schlimmer als über Gott und Milch zu diskutieren!

@bettina
du glaubst also im Ernst, dass jemand der sich nicht 100%ig an die Geschwindigkeitsregeln hält, sondern beispielsweise immer 10 schneller fährt ein verantwortungsloser Autofahrer ist?

Bettina

Ich glaube, dass auch 10Km/h eine gesetzeswidrige Geschwindigkeitsübertretung sind  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cecalein

#108
.

Bettina

Mal angenommen es passiert doch was ..... wie erklärt ihr das den möglichen Opfern? Und der Versicherung?

Und dein Stau-Beispiel hinkt ja mal gewaltig ... wahrscheinlich ist der hinter deinem Vater einfach zu schnell gewesen  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sunshine

bettina, du stellst mich echt so hin, als wäre ich ne verantwortunglose Raserin.  :-[

Passieren kann auch was, wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält! Und wie erklärst du das dann den Opfern? Kann man dann das mit Unfähigkeit erklären?
Ich fahre nicht so schnell, dass es da was zu erklären gebe!

~ Oma Netti ~

nur ein ganz kurzer einwurf:

sonja lass es, echt. die diskussion ist absolut sinnlos. interessanterweise hab ich die vor paar monaten ausgerechnet unter anderem mit nachti geführt, die mir genau das an den kopf schmiss wie dir jetzt bettina.  8) ;D

10km/h zu schnell ist sicher eine gesetzeswidrige handlung. aber zur rasenden wildsau macht das einen noch nicht. ich bin da schon bei sonja und glaube auch nach wie vor nicht, dass alle hier immer 100%ig fahren. ok, bettina tut es tatsächlich (zumindest wenn ich mitgefahren bin bisher) aber die meisten fahren hier und da mal etwas schneller. da komm ich klar mit. etwas heißt aber nicht 35km/h zu schnell. ich wäre auch wirklich niemals so schnell gefahren, wenn es zu mir durchgedrungen wäre, dass da 50 ist und nicht 70, wie ich einfach überzeugt war. ich bin ein absolut verantwortungsbewußter fahrer - ansich. und das trau ich sonne auch zu.

sunshine

Ok netti. Danke Dir! Du hast recht. Ist auch echt ein Reizthema bei mir!  :-[


Im übrigen: Kann es sein, dass du nur deswegen gedacht hast, dass da 70 sind, weil sie es erst vor kurzem geändert haben? Das machen die hier nämlich echt oft! Hier werden ganz oft die zugelassenen Geschwindigkeiten geändert. Wieder hoch, dann wieder runter.  :P

edit: Echt, mit nachti? Der Threaderstellerin hier?  S:D

~ Oma Netti ~

jahaaa mit nachti  S:D ;D darum musste ich auch mal ein ganz kleines bisschen zickig sein in meinem ersten beitrag hier in dem thread  :P ;D

du, das kann ehrlich sein. ich hätte meinen ganzen besitz verwettet, dass da immer 2 70iger schilder standen und DANN das 50iger. aber da steht jetzt erst das 70iger und dann zwei 50iger schilder.  ist aber eh schon egal. 2 wochen hab ich rum. noch 2 wochen fahrverbot.  :)

Bettina

Netti, das stimmt nicht. Ich fahre nicht immer 100% korrekt. Und ich bin ja auch schon geblitzt worden als du neben mir gesessen hast. Als wir zu Janny gefahren sind.

Der einzige Unterschied ist, dass ich mich nicht hinstelle und sage, dass das absolut OK ist. Ist es nicht. Es ist nicht OK, wenn ich zu schnell fahre. Und wenn ich dann was latzen muss, dann ärgert mich, dass ich nicht aufgepasst habe. Aber ich käme nie auf die Idee irgend jemandem Abzocke oder sonstwas vorzuwerfen, wo ich einen Fehler gemacht habe.

Ich diskutiere rein den Fakt, dass eine Geschwindigkeitsübertretung eine Geschwindigkeitsübertretung ist und dass es da für mich keinen Unterschied macht (im Ergebnis vielleicht, aber nicht in der Sache), ob ich in einer 30er-Zone zu schnell fahre oder auf einer Autobahn mit Limit.

Zu einem verantwortungsbewussten Fahrer gehört für mich zumindest auch zugeben zu können, dass man einen Fehler gemacht hat, ein Unrechtsbewusstsein, was das eigene Verhalten angeht!

@sunshine: Sag mir, wo ich verantwortungslose Raserin geschrieben habe  ;). Das wirst du nicht finden. Ganz sicher nicht auf dich bezogen. Ich hab nur Fragen gestellt. Wenn mir ein Unfall passiert, wo sich alle zumindest an die Regeln gehalten haben, dann ist es ein tragischer Unfall. Sollte mir jemals ein Unfall passieren, wo ich auch nur 5km/h zu schnell gewesen bin, dann weiß ich sicher von mir, dass ICH mir ständig die Frage stellen würde, ob nicht vielleicht diese 5km/h den Unterschied gemacht hätten. Und ... sollte es in so einem Fall Probleme mit der Versicherung geben, dann würde ich mir richtig Vorwürfe machen.

Laut meinem Mann fahre ich ständig zu schnell  s-:) :P. Stimmt nicht, aber es stimmt, dass ich auch zu schnell fahre. Aber wann immer es mir auffällt und ich versuche mehr drauf zu achten, gehe ich runter vom Gas. Argumente wie "Tut mir leid, ich muss schnell fahren, damit ich die Bremsen schone!" finde ich gelinde gesagt  peinlich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cecalein

#115
.

sunshine

Nein, geschrieben hast du es nicht bettina. Aber es kam einfach so rüber.

Ja, du hast recht, das gebe ich zu. Ich habe da kein Unrechtsbewusstsein für. Ich sehe es nicht als Fehler an, solange man nicht verantwortunglos rast. Und ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen innerorts und außerorts! Fahre ich anstatt 30 zB. 60, dann sind das 100% zuviel. Fahre ich aber auf der Autobahn statt 100 mit 130. Dann sind das nur 33% zuviel. (hoffentlich habe ich da jetzt keinen Rechenfehler drin  s-:))

Und wenn sich alle an die Regeln halten würden, dann gäbe es gar keine Unfälle! Aber Fehler passieren nunmal. Das ist leider menschlich.

und wer sagt denn bitte, dass er schnell fahren muss um die Bremsen zu schonen?? Hä? Das ist doch total unlogisch!

~ Oma Netti ~

naja, ich seh auch einen unterschied darin, ob ich auf der autobahn vielleicht 140 anstatt 120 fahre (was natürlich nicht ok ist) oder ob ich mit 50 durch einen verkehrsberuhigten bereich donnere, wo ich weiß, dass da in jedem haus der siedlung 3 kinder wohnen.  ;)
SOWAS kann ich zB gar nicht verstehen. und meistens sind es dann sogar noch leute, die selber 3 kleine kinder daheim haben...

ich weiß das übrigens gar nicht mehr, dass du geblitzt worden bist  ???

Bettina

 ;)

Zitat von: ʏαмι am 29. Juli 2012, 19:42:22

Dann klär ich dich mal auf, Autobahn: viel Verkehr - nicht schneller als 130, normaler Verkehr bis 150 und wenig Verkehr 190. 1. hab ich keine Lust dauernd die Bremsen zu erneuern und 2. hab ich viel zu viel Panik vor diesen sozialen Fahrern die mit 90 auf die linke Seite ziehen, am besten ohne blinken  :-X

Deine Rechnung hat einen Haken ... mit 130km/h bist du 400% schneller als mit 30km/h  ;). Und leider steigt das Risiko nicht proportional an. Doppelte Geschwindigkeit - 4fache Aufprallgeschwindigkeit.

Das heißt natürlich nicht, dass man auf der Autobahn 30km/h fahren soll. Deshalb gibt es für Autobahnen ja auch eine Mindestgeschwindigkeit von 80km/h.

Du glaubst, wenn alle sich an die Regeln halten würden, gäbe es keine Unfälle? Ich glaube Unfälle gibt es immer. Es sind halt Unfälle. Aber ich muss sie nicht fahrlässig provozieren oder in ihrem Ergebnis verschlimmern, nur weil ich ... keine Ahnung 5 Minuten schneller zu Hause bin. Die Risiko-Nutzen-Rechnung geht da einfach nicht auf.

Bremsen schonend und sparsam im Benzinverbrauch fährt man mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit. Was auch immer da gerade vorgeschrieben ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Drops

Zitat von: Bettina am 29. Juli 2012, 21:40:56
Das heißt natürlich nicht, dass man auf der Autobahn 30km/h fahren soll. Deshalb gibt es für Autobahnen ja auch eine Mindestgeschwindigkeit von 80km/h.

nich 80 kmh. [Login or Register]

wenn sich alle an die regeln halten würden gäbe es natürlich weiterhin unfälle, grade weil es viele autofahrer gibt die einfach nicht nicht über genügend fahrpraxis verfügen.
deshalb schimpfen die männer auch so oft auf frauen als autofahrer, weil die meisten frauen weniger km schrubben.

sunshine

@bettina
das hab ich nicht gelesen von yami. Erschließt sich mir nicht. Ich denke es wurde vielleicht anders gemeint, als es geschrieben wurde?

Was meinst du mit 400%?
Also meine 33% bezogen sich von 100 auf die 130 und nicht von 30 auf 130.
Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

Naja, ist doch eigentlich logisch, dass es dann keine Unfälle geben würde, oder? Keiner würde die Vorfahrt missachten, keiner einfach rausziehen, weil man vorher schauen muss usw.
Aber gut, das ist irgendwie jetzt anscheinend auch missverstanden worden.

ABer ich halte mich jetzt an nettis Rat: Ich schleich mich hier. Gute Nacht!  :)


Cecalein

#121
.

Alexa

Ausreichender Abstand zum Vordermann und die Motorbremskraft nutzen, und schon bremst man nur halb so viel  s-pfeifen

Die Selbstüberschätzung + erhöhte Geschwindigkeit von 3 Autofahrern haben mich 2 x ins Krankenhaus gebracht, 1 x *nur* ein Schock mit anschließenden Mordgedanken, 3 x Totalschaden von meinen PKW... würde ich ein 4. x auch soviel Glück haben? Ist beim 4. x vielleicht meine Tochter mit im Auto? Gibt es beim 4. x vielleicht sogar Schwerstverletzte oder Tote?


Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man so schnell wie möglich am Ziel sein muss, und dafür auch deutlich schneller fährt als erlaubt. 10 Min. eher los fahren wenn man meint es wird eng von der Zeit her, dafür aber am ganzen Stück ankommen  :-X  und auch andere nicht gefährden.

lotta

Nachti - zahlen und gut ist ;) Freu dich, dass es dir in D passiert ist und nicht in B oder F  s-:)

Zitat von: ʏαмι am 28. Juli 2012, 00:10:40
Also wir toben uns immer aus sobald wir die Grenze überquert haben S:D Die Geldstrafen sind ein Witz und keiner von uns wurde bisher in D. geblitzt obwohl wir immer zu schnell fahren  :P  Falschparken hat mich neulich 5 EUR gekostet  :o Einfach himmlisch. Und nein ich ärgere mich nicht darüber absichtlich falsch geparkt zu haben.  S:D

Ich muss hier echt schmunzeln... Yami tönt rum von wegen schnell fahren und generell schneller fahren als erlaubt und dann outet sie sich nebenbei als unerfahrene (und wohl auch schlechte) Fahrerin, die sogar Fußgänger fast vom Gehweg holt  ;D
Sie ist also beim Schnellfahren bloß Beifahrerin  ;D ;D

Bettina

Yami, du bist echt süß. Wo hast du denn gelesen, dass ich in regelmäßigen Abständen geblitzt werde  ;D?

Sozialer Verkehrsteilnehmer und asoziales Verhalten oder Einstellung hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun  ???.

10km/h sind eine gesetzeswidrige Geschwindigkeitsüberschreitung. Das mag für dich persönlich akzeptabel sein oder normal oder von vornherein mit einkalkuliert oder sonst etwas. Ändert an den Fakten aber nix.

Ich habe doch selbst geschrieben, dass das schnell passiert. Aber sich hinzustellen und zu sagen "Alles tutti, kein Problem, ist normal, mein Fahrlehrer hat gesagt" .... das ist für mich eine asoziale Einstellung. Denn Geschwindigkeitsübertretung ist Geschwindigkeitsübertretung und wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung übertrete, dann ist das so und dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Und das können im besten Fall ein paar Euro  sein, die ich latzen muss und im schlimmsten Fall muss ich damit leben, dass mit den 10km/h weniger der Mensch vielleicht nicht gestorben wäre.

Und da geht es um MEIN Gewissen!

Yami, du scheinst das, was andere schreiben ebenso großzügig zu interpretieren wie die Verkehrsregeln.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer