Unterzucker - Kann das sein?

Begonnen von Natalie, 08. Februar 2010, 12:46:07

« vorheriges - nächstes »

Natalie

Ich möcht mal was fragen, was mich sehr verunsichert...

Gibts hier leute, die manchmal unterzucker haben?
wann taucht das bei euch auf? wie lange zeit habt ihr nichts gegessen, wenn ihr unterzucker spürt?

ich glaube dass ich vormittags fast täglich unterzucker habe. ich frage mich ob das wirklich sein kann, ich hatte das früher nie! ich beobachte das erst seit eingien monaten. mir wird schwindling, ich werde total gereizt und nervös. ich frühstücke meistens um 8 uhr und um 10:30 bekomme ich fast immer dieses schreckliche gefühl. ich würde eigentlich erst um 12 wieder essen wollen, aber mittlerweile esse ich am vormittag eine kleinigkeit, damit der zustand weggeht.

aber ich frag mich ob es überhaupt sein kann, in dieser kurzen zeitspanne unterzucker zu bekomme? täusche ich mich vielleicht und könnte das was anderes sein? was meint ihr? mich verunsichert das sehr, da ich ja unter einer essstörung leide.

Haselmaus

klar, das kann sein. mir geht es leider auch oft so. dann bin ich so gereizt und unter strom, bis ich endlich was zu essen reinschieben kann, was meinen zucker wieder in die höhe treibt...

ich habe meine zuckerwerte in der ersten schwangerschaft testen lassen. sie waren zwar grenzwertig, aber im normbereich
.
bevor ich wieder testen lasse (im moment ist es nämlich extrem, allerdings stille ich noch häufig, könnte also damit zusammenhängen), werde ich es damit probieren, meine ernährung von viel zu viel kohlenhydraten (und darin viel zu viel industriezucker und weißmehlprodukte enthalten) auf deutlich weniger kohlenhydrate, zuckerreduziert und vollkornprodukte umzustellen. oft bringt das schon eine deutliche verbesserung.


es kommt allerdings auch vor, dass man sich unterzuckert fühlt (mit den von dir beschriebenen symptomen), ohne es tatsächlich zu sein. die erklärung dafür, habe ich allerdings vergessen.

dane_80

Ich kenne das auch, besonders aus Stillzeiten und in Stresszeiten.
Da hilft mir nur regelmäßiges Essen, sonst wirds mir übel und schwindelig, und ich werde übellaunig.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Nele

Haselmaus, die Erklärung wäre für mich wahnsinnig interessant, gibt es für Dich eine Möglichkeit da nochmal ran zu kommen?


Ich habe das auch! Mehrfach am Tag! Bei mir ist es nur eine von vielen vielen gesundheitlichen Baustellen die ich habe, von daher glaub ich nicht daß es Unterzuckerung habe, aber es fühlt sich wirklich haargenau so an und wird auch durchs Essen besser.

Ich habe noch von meiner SS ein Messgerät hier und wenn ich dann messe sind meine Werte immer knapp über 60, ich glaube 60 ist Grenzwert.  :-\

Ich bin dann auch gereizt, mir wird schwindelig, übel, ich fange an zu zittern, manchmal Schweißausbrüche, und ich krieg dann panik. Könnten auch leichte Panikattacken sein aber so ganz glaub ich da nicht dran. Ist auf jeden Fall total ätzend und ich hab auch null Ahnung wie ich damit umgehen soll. Renne eh schon von einem Arzt zum nächsten und niemand findet was.

Haselmaus

Nele, ich habe das irgendwo gelesen - weiß nicht mal mehr, ob im Netz oder in der Zeitung oder in einem meiner vielen Kochbücher (ähm, das sind fast 500, verlange nicht, dass ich da suche ;):-[


Haselmaus

ich habe eben mal gegoogelt, aber nur oberflächlich, da keine zeit. könnte wohl was mit der schilddrüse zu tun haben. die wurde bei mir auch in der ersten schwangerschaft untersucht, ebenfalls mit grenzwertigen Werten im Normbereich. Vielleicht sollte ich mich überhaupt mal wieder gründlich durchchecken lassen. Aber in der Stillzeit sagt ja jeder Arzt nur, dass ich abstillen soll  s-:)

Natalie

ich danke euch für eure antworten!
ich bin noch gar nicht auf die idee gekommen, deswegen mal zum arzt zu gehen. das sollte ich wohl mal machen!

Nele

Zum Arzt gehen kann nie verkehrt sein, durch ein großes Blutbild kann ja viel erkannt werden  :) Schilddrüsenwerte waren bei mir aber auch alle ok  :-\ Danke Hasel für Deine Mühe  :-*  :-*

~ Oma Netti ~

@nele  ich hab das ja auch schon oft gehabt, würde aber sagen das sind bei mir panikattacken. bei mir ist das seit einem jahr so. hab dann auch teilweise herzrasen usw...ich finde das ist ein extrem schreckliches gefühl. wird bei mir sofort durch kaltes wasser trinken und essen besser. blutbild war völlig unauffällig, schilddrüsenwerte ok usw...und beim arzt war ich schon zig mal deswegen  s-:)

Joann

Wenn ich das Gefühl habe unterzuckert zu sein, ist mir schwindlig, zittrig ink. Schweißasubrüche und ich fühl mich komisch..so ein bisschen schwach. Ich hab dann z.Bsp. das Gefühl wegen dem zittern nicht die Treppe nach oben zu schaffen oder so und fühl mich auch erst besser, wenn ich was süßes gegessen habe. Nur..ich weiß nicht, ob das so ist, wenn man unterzuckert ist. Viele sagen das halt zu mir und stopfen mich mit Schoki voll.

Nane

Hallo,
ich habe Diabetes und kann daher auch einiges dazu sagen...
Rein vom Prinzip her können nur "echte" Diabetiker richtig unterzuckern. Ich kannte dieses Gefühl aber auch schon eindeutig vor meiner Diabetesdiagnose.
Bei Blutzuckerwerten unter 50 beginnt die eigentliche Unterzuckerung ("Normbereich" ist 80-120), ab Werten unter 30 wird es ziemlich brenzlig.

Was in solchen Momenten hilft ist eine schnelle Zuckerzufuhr (Traubenzucker, Cola, Apfelsaft oder Gummibärchen  ;)) Schokoade enthält zuviel Fett und der Zucker wirkt nur langsam (daher die "Freßattacken"- man braucht ganz viel Schoki, um schneller an den Zucker zu kommen).
Oder eben zum Frühstück MEHR Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten essen- umso länger hat der Körper an der Zuckerumsetzung zu tun und kommt über das häufige "Mittagstief" hinweg.

Sorry, jetzt ist es doch so viel geworden.
Man kann aber in den meisten Apos einen Zuckercheck machen lassen- vielleicht kannst du das mal um diese Zeit machen lassen.

LG
nane

hugomaus

ich kenne das gefühl auch, als ich noch im nachtdienst war (krankenschwester) hab ich da sogar mal gemessen und der wert voll im normbereich, aber durch das essen wurds trotzdem besser.

hat sicher was mit dem stoffwechsel zu tun bzw mit den hormonen.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Lali

Zitat von: Joann am 08. Februar 2010, 17:23:34
Wenn ich das Gefühl habe unterzuckert zu sein, ist mir schwindlig, zittrig ink. Schweißasubrüche und ich fühl mich komisch..so ein bisschen schwach. Ich hab dann z.Bsp. das Gefühl wegen dem zittern nicht die Treppe nach oben zu schaffen oder so und fühl mich auch erst besser, wenn ich was süßes gegessen habe. Nur..ich weiß nicht, ob das so ist, wenn man unterzuckert ist. Viele sagen das halt zu mir und stopfen mich mit Schoki voll.

Ja, genau so fühlt es sich bei mir auch an!
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besonders dann vorkommt, wenn ich zum Frühstück beispielsweise Honig-Brötchen oder ähnliches gegessen habe (anstatt wie sonst Käse oder Wurst als Belag). Und ich erkläre mir das so, dass ich meinen Körper direkt nach dem Aufstehen auf leeren Magen mit einer großen Menge Zucker überflute, der Blutzuckerspiegel vorübergehend stark ansteigt, dann mangels Nachschub (weil ja der Honig und das Brötchen nicht eben langwierig zu verdauen sind  ;) ) auch schnell wieder fällt und der Körper dann sofort gegensteuern will. Hast Du Dein Frühstücksverhalten in der letzten Zeit umgestellt?

Neele2007

#13
.

Nele

Ist ja heftig wieviele hier damit zu kämpfen haben, und daß fast niemand ne Ahnung hat was das sein könnte  :-\

Joann so wie Du´s beschrieben hast ist es bei mir auch. Gerade dieses... man fühlt sich so komisch, man kann das überhaupt nicht beschreiben das Gefühl, so absolut schwach und zittrig und schwindelig und irgendwie nicht so ganz "da", dazu dann Übelkeit, Schwindel, Zittern, manchmal Herzrasen etc, total eklig!!! Neulich hatte ich das so schlimm da musste ich meinen Mann rufen daß er mir die Treppe runter hilft weil ich total Sehstörungen hatte, die Treppe hat sich total gewölbt und ich konnte ca ne halbe Stunde lang keinen Focus kriegen, alles verschwomm nach ca 2 Sek und ich musste meinen Blickwinkel ändern, dann gings wieder für ein paar sek und dann verschwomm wieder alles. Hab dann ne Stunde auf dem Sofa gelegen und dann gings.

Gestern Abend war mir Kotzübel, hab fast erbrochen und mir war so schwindelig und schwach und mein Kopf hat sich so komisch angefühlt, auch da gings nach einiger Zeit ausruhen wieder besser, dafür kamen dann Hammerkopfschmerzen.

Hab so die Nase voll, renne von einem Arzt zum nächsten und nix tut sich.