Geht ihr arbeiten / wenn ja wie lange ?

Begonnen von Mili, 28. März 2013, 09:02:51

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ja, mit ausbildung. als helfer auf dem bau, elektrohelfer zB, verdienst vielleicht 7€/h.
ist auch untertariflich, aber mei, viel mehr zahlt kaum eine firma hier. ist eben so. außer maurer, maurer verdienen gut, selbst in der ausbildung schon.
mein mann ist elektroniker energie- und gebäudetechnik (geselle) ich hab ihm schon gesagt er soll doch nochmal weiter machen abends. aber er will nicht mehr, er fühlt sich einfach zu alt und zu kaputt. :P

Bradipa

was ist denn "bei euch" ? also aus welcher ecke kommt ihr denn?  naja gut meisst passen sich aber den regionalen löhnen ja auch die lebenserhaltungskosten an  :P das thema hatten wir ja schon zum thema miete usw aber dennoch krass

~ Oma Netti ~

natürlich, das ist wahr. die lebenshaltungskosten sind niedriger. muss ja auch. ich glaub aber nicht, dass sich das ausgleicht. und ich hab in ba-wü auch wenig verdient im einzelhandel und da ist es definitiv viel teurer als hier. hier=ostfriesland.

Hexe1977

Also ich bin erschüttert, netti. Ich habe nicht bewusste was man im Einzelhandel bekommt, dass es wenig ist wusste ich, aber so wenig? Ich werde meiner lieblingskassiererin morgen im Edeka einen Blumenstrauß schenken. :D, genau das mach ich.

Ich mag nicht sagen was ich die Stunde hab und schon gar nicht was mein freund als freischaffender hat, aber das ist ja mal echt schlimm. Armes Deutschland.

Und dann muss man mal diese Zeiten das betrachten...teils bis 22 Uhr und länger. Kriegt man denn da Zuschüsse?

~ Oma Netti ~

Was denkst du denn?  :P Nein, ich kenne keine Kassiererin, die Zuschüsse bekommt. Nachtarbeit geht ja auch erst ab 22 Uhr los. Im Gegenteil darfst du zB um 7 Uhr kommen, um Obst und Gemüse zu räumen, wirst aber erst ab Regelarbeitszeit 8 Uhr bezahlt. Mein früherer Chef bei einer Kette, die ähnlich heißt wie ich  ;) :P hat manchmal um halb 5 morgens angefangen und war um 22 Uhr noch im Büro. Bezahlt bekommen hat er das nicht. Er hat dann irgendwann geklagt, als er 700 unbezahlte Überstunden hatte.....und kurz danach war er arbeitslos.  :P Oder als ich mich als Kassiererin in einem wirklich großen Blumencenter beworben habe und zum Gespräch war, da war der Stundenlohn 4,80€ und die hatten jeden Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet. Am Sonntag bekam man dann sagenhafte 5,30€. Lächerlich ist das und ICH arbeite dafür nicht sonntags den ganzen Tag, das fällt mir nicht ein.
Natürlich ist es nicht überall so, große Ketten wie zB Real haben bessere Arbeitsbedingungen. Und manchmal hat man auch Glück mit ganz kleinen Familienunternehmen. Aber die Realität ist eben oft, ZU OFT, so schlecht. Der Bäcker bei dem ich war ist zB ein großes Unternehmen, über 100 Filialen. Trotzdem eine Katastrophe.

Bradipa

meine freundin arbeitet bei einer kette die jetzt so ähnlichheisst wie du ;) und früher plus war... die verdient ganz gut... aber auch nur weil sie einen alten plus vertrag hat... die neuen sid schlimm

Hexe1977

Schlimm, echt schlimm. Wie machen es denn Väter/Mütter die eine Familie davon ernähren müssen? Das reicht doch hinten nd vorne nicht.

Ich muss gestehen ich bekomme grade den Kopf aus dem Sand und sehe Dinge die mir nicht bewusst waren.

Ich schäme mich  :(

kruemel35

Zitat von: Hexe1977 am 12. April 2013, 23:07:34
Schlimm, echt schlimm. Wie machen es denn Väter/Mütter die eine Familie davon ernähren müssen? Das reicht doch hinten nd vorne nicht.

Ich muss gestehen ich bekomme grade den Kopf aus dem Sand und sehe Dinge die mir nicht bewusst waren.

Ich schäme mich  :(

Entweder verzichten die auf ganz viel, nur um zu überleben, oder aber die beziehen noch zusätzlich vom Staat Leistungen. Es gab vor kurzem mal einen Beitrag im Radio, da wurde gesagt, dass es sehr viele Menschen gibt, die 2 Jobs mindestens haben, um überleben zu können.

~ Oma Netti ~

Tja, die beziehen eben zusätzlich ALG2. Ich habe im Kindergarten hier immer gesehen, wieviele zusätzliche Leistungen bekommen, weil die Leute, die zusätzlich Geld vom Staat bekommen (auch die, die Wohngeld bekommen) das Mittagessengeld anteilig beim Jobcenter zurück bekommen (Bildungspaket) und dafür hatten die dann immer eine Bescheinigung im Fach. Ihr würdet euch wundern, wieviele Familien das sind. Und - normale Familien, in denen man arbeiten geht usw. ;)

Landei

Mein Mann hatte ja als Elektrohelfer bei der Zeitbude ein doch recht hohes Gehalt von 9,90 € pro Stunde (Hauptsitz der Firma war in NRW). Das übliche Gehalt für Elektriker mit Gesellenbrief hier in der Gegend (Berlin/Brandenburg) liegt da noch drunter.

Da fragt man sich, möchte man sich sein Eigenheim wirklich von so unterbezahlten Leuten bauen lassen? Die während der Arbeitszeit in Gedanken eher überlegen, wie sie ihre Familie noch finanzieren wollen und sollen.
Ich mein, die Leute auf dem Bau riskieren tagtäglich ihr Leben. Mein Mann hat ja eine Weile beim BER mitgebaut. Da gab es definitiv tödliche Unfälle unter den Arbeitern. Nicht bei denen, die die Verantwortung tragen und das dicke Geld verdienen.
Auch hier bei uns im Wohngebiet ist beim Bau eines Eigenheims ein Unfall passiert. Ein Arbeiter ist vom Dach gestürzt, da kam dann der Hubschrauber.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Meph

sorry Landei, aber das ist doch bild-denke

klar- unfälle sind scheisse, aber es gibt sie überall.
Was meinst wieviele Aussendienstler jährlich im Strassenverkehr sterben? Wieviele "mit dem dicken Geld" nen Herzinfarkt kriegen oder dank burnout berufsunfähig sind weil die verantwortung sie erdrückt? Bäcker, die sich in der Backstube übelst verbrennen, damit wir billiges Brot vom Aldi bekommen... ich bin sicher, da lässt sich für jeden beruf die liste erweitern...
Jeder beruf hat seine berechtigung und eben auch seine wichtigkeit. und das gehört irgendwie gewertschätzt!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

ZitatJeder Beruf hat seine Berechtigung und eben auch seine Wichtigkeit. Und das gehört irgendwie gewertschätzt!
:) Genau. Das wollte ich sagen. Meph schafft es halt in einem Satz.  ;)

Das mit den Unfällen - naja wird es wohl in jeder Branche geben und auch bei Gutverdienern. Gerade die psychischen Dinge, wie Burn Out/Depression usw darf man bei den Leuten, die irgendwo oben sitzen und gutes Geld verdienen nicht vergessen.

Glucke1975

#312
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Deinen Beitrag unterschreibe ich voll und ganz. @Brittchen
Und das ist alles, was ich immer sagen will - dass man einfach auch mal die Augen aufmachen und nach links und rechts schauen sollte.  :)

Und im Übrigen kann man auch als Kassiererin/jetzt zwangsläufig Hausfrau und Elektriker fröhlich und zufrieden leben, man hat dann eben andere Ansprüche, als Familie xy, die monatlich 2000€ mehr nach Hause trägt.  :) Und unsere Kinder haben trotzdem alles, was andere Kinder auch haben, das kann sicher jeder bestätigen, der uns kennt.  :D

Landei

Klar kann es auch besser verdienende Berufe/Verdienstschichten treffen. Aber da ist eben von vornherein das Kapital da, um besser vorzusorgen.

Sei es für die Rente oder die Berufsunfähigkeit usw.

Und seid doch mal ehrlich, das Risiko bei der Arbeit (tödlich) zu verunglücken ist bei den unteren Lohnschichten doch wesentlich höher (nicht umsonst sind die Beiträge für Berufsunfähigkeitsversicherungen da viel höher) bzw. machen sich diese Leute doch eher die Knochen kaputt und können meist nicht bis 67 arbeiten, sofern sie dieses Alter überhaupt erreichen. Und früher in die Rente gehen, gibt halt Abzüge. Da ja während der Berufstätigkeit nichts für die Vorsorge über bleibt, droht dann eben spätestens im Alter H4.

Bei ergänzendem H4 ist es doch echt bescheiden, wenn man nach einem 10 Stunden Arbeitstag noch auf dem Amt anstehen darf, um den niedrigen Lohn noch aufzustocken.
Da kann ich echt die Leute verstehen, die sich sagen, daß sie dann lieber ganz zu Hause bleiben.

Also wieder das, was vorher schon erwähnt wurde, daß auch die "niederen" Berufe so bezahlt werden müßten, daß man davon vernünftig leben kann.

Und gerade die "billigen" Zeitarbeiter werden verheizt. Wenn kaputt, dann weg, der nächste kommt schon. Sind ja schließlich nicht die eigenen Leute.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Glucke1975

#315
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Ich seh das auch anders als du, Landei. Es gibt sogar gutverdienende Menschen, denen ich noch mehr Geld geben würde, dazu gehören zB Ärzte. (Ja, ich weiß, dass Ärzte am Anfang beschissen verdienen, gerade das finde ich geht mal gar nicht)

Glucke1975

#317
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

Ich bin hier ganz bei dir, Brittchen. Ich würde gerne in Hände kommen, die sich weder um ihren Lebensunterhalt sorgen müssen, noch die kaum die Augen offen halten können, wenn ich mich mal darauf verlassen muss, dass mich jemand behandelt ohne dass ich mich wehren kann.
Gleiches gilt eben auch für Krankenschwestern und auch für Altenpfleger, denn das sind Jobs, bei denen ich gerne hätte, dass die Leute ihren Job gerne machen und dass sie gerne zur Arbeit gehen. (Und ich könnte die Berufe nicht ausüben) Oder auch Lokführer, Fluglotsen usw. Alles Leute denen ich jeden Cent gönne und denen ich auch mehr geben würde ohne Diskussion.

Landei

Habe ich irgendwo erwähnt, daß ich besserverdienenden ihr Gehalt nicht gönne?
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Meph

ja, mehr als einmal.... in verschiedensten threads
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Falballa

Also eine Krankenschwester verdient gut, das ist nicht das Thema. Sie sind nur peronell unterbesetzt! Das ist das tragische!

MaMa76

Ich gehe auf 450€ Basis arbeiten, bekomme aber soviel nie raus. Ich arbeite im wöchentlichen Wechsel. 1.Woche, 4 Tage, 2. Woche frei, 3.Woche 4 Tage und 4.Woche wieder frei. Springe aber ein wenn eine meiner Kolleginnen krank wird.

Zur Zeit optimal für uns, irgendwann stocke ich aber auf. Und für die gesundheitliche Verantwortung die meine Kolleginnen und ich zu tragen haben viel zu wenig Geld.

SarkanaM

Zitat von: Falballa am 14. April 2013, 10:18:57
Also eine Krankenschwester verdient gut, das ist nicht das Thema. Sie sind nur peronell unterbesetzt! Das ist das tragische!

Kommt drauf an, wo man arbeitet. Meine Ma z.B. früher städtisches Krankenhaus, Gehalt gut, da ÖD.
Dann wurde es privatisiert und nun "zwingt" der Betreiber die MA nach und nach in neue Verträge zu wechseln, für 7,50€/h.  :o


Ich verdiene auch "gut" im ÖD - trotzdem knapsen wir immer sehr, weil ich eben Alleinverdiener bin und mein Mann nur sehr wenig dazuverdient. Kommt eben auch immer ein wenig auf die Lebensumstände an.

Ich arbeite z.B. VZ mit etlichen Überstunden, habe aber nur einen 2/3 Vertrag und mehr ist auch nicht drin.
Und damit bin ich schon besser gestellt, als manche promovierenden Geisteswissenschaftler, die HOFFEN dürfen überhaupt eine HiWi-Stelle zu kriegen.

Wie Netti schon sagt, die Verteilung ist teilweise sehr sehr ungerecht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Glucke1975

#324
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)