Autor Thema: Wie sprecht Ihr das R?  (Gelesen 4207 mal)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3406
Antw:Wie sprecht Ihr das R?
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2014, 11:39:06 »
nun hab´ichs tatsächlich auch getestet. Normalerweise "schwebt" meine Zunge beim gerollten R frei in der Mundhöhle, aber ich kann das in ganz vielen Zugenstellungen rollen, vermutlich weil ich es hintem im Gaumen rolle, so dass der Hals vibriert.

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11597
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Wie sprecht Ihr das R?
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2014, 13:14:49 »
Ich beantrage eine Studie, so richtig mit Videoaufnahmen zur Auflösung der Knoten die ihr gerade in meinen Gehirnwindungen auslöst.
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen wie z.B. bei rollendem R die Zunge frei im Mund "winkt".
Logopädin wäre ein Horrorberuf für mich.  :-[



schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3406
Antw:Wie sprecht Ihr das R?
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2014, 13:34:59 »
ich glaube ich rolle so ähnlich, wie wenn man im Hals gurgelt. Also nicht nur so wie wenn man Zahnpasta ausspült, sondern so, wie man gurgelt, wenn man will, dass z.B. eine Spülung tief im Rachen ankommt.

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3406
Antw:Wie sprecht Ihr das R?
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2014, 13:36:16 »
Ich beantrage eine Studie, so richtig mit Videoaufnahmen zur Auflösung der Knoten die ihr gerade in meinen Gehirnwindungen auslöst.
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen wie z.B. bei rollendem R die Zunge frei im Mund "winkt".
Logopädin wäre ein Horrorberuf für mich.  :-[



ich habe mal eine Studie gesehen, wie das Gebiss beim Pferd wirkt, also je nach Gebiss und je nachdem wie stark man an den Zügeln einwirkt. da wurden immer wieder Röntgenbilder gemacht. Das wäre jetzt super, dann könnten alle sehen, wer wo die Zunge hat  ;D

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11597
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Wie sprecht Ihr das R?
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2014, 14:04:56 »
@Schwalbe
Du  wirst lachen, aber ich hatte bei dem Großen schon echte Schwierigkeiten zu erklären, wie man gurgelt (bei einem Kind mit Wahrnehmungsstörungen ist das echt nicht leicht und bei den ersten Versuchen sollte man in Deckung gehen, der hat sich verschluckt und wäre mir fast abgesoffen  :-[). Ebenso unmöglich ihm das Nase schnäuzen beizubringen.  :'(

Die Studie wäre bestimmt interessant und einen (oder auch mehrere) Lacher wert.  :)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3406
Antw:Wie sprecht Ihr das R?
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2014, 14:25:07 »
ja, gurgeln kann meiner auch nicht, auch ohne Wahrnehmunsstörung. Ehrlich gesagt verschlucke ich mich selbst noch dabei, huste dann aber ins Waschbecken und nicht auf die Mama  S:D
Ich bin ja schon froh, dass E mittlerweile die Zahnpasta ausspuckt und nicht mehr runter schluckt.

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung