Gab es in Eurer ersten Schwangerschaft eine Geschlechtspräferenz?

Begonnen von Once, 13. Juni 2012, 09:31:17

« vorheriges - nächstes »

Hattet ihr den speziellen Wunsch nach einem Mädchen bzw. Jungen?

Ja: ein Mädchen
52 (40.6%)
Ja: ein Junge
34 (26.6%)
Nein, mir war es egal
42 (32.8%)

Stimmen insgesamt: 128

Martina

Ich bin eine Jungsmama  ;D Meine Kinder tragen auch selten bis nie rosa oder pink. Franziska mag keine Kitty und spielt eher Fußball wie mit Puppen. Also alles in allem tausche ich meine beiden süßen Mädels nicht um. Und traurig war ich bei den Outings auch nie wirklich.

Ach ich hatte übrigens ziemlich viele neutrale Sachen gefunden.  :)
Ohne

liadan

Ich wollte eigentlich nie ein Kind, von daher hat sich mir die Frage nach dem Geschlecht nicht gestellt.  ;)

Bei der FWU konnten wir auch gleich das Geschlecht bestimmen lassen, das haben wir dann machen lassen und als der Brief kam mit den Ergebnissen stand da halt das es ein Junge wird.

Mein Mann hat allerdings ein US Bild von dem Geschlechtsteil seines Sohnes, das gab mir damals die Frauenärztin extra für ihn mit, weil er es nicht glauben konnte. Das hat er ewig in seinem Geldbeutel rumgetragen, das ist jetzt so abgewetzt das man nichts mehr erkennen kann.  ;D

Ehrlich find ich es ganz tragisch wenn eine Mutter sich extra in psychologische Behandlung begeben muss weil das Kind nicht das gewünschte Geschlecht hat. Das find ich echt für das Kind schlimm, damit bürdet man dem Würmchen echt was auf.

Kinderkriegen ist nunmal kein Wunschkonzert, man will unbedingt ein Kind aber dann soll es bitte nur ein Mädchen oder ein Junge sein. Schrecklich.

Aber gut, da ich nie einen Kinderwunsch verspürte kann ich das vielleicht nicht nachvollziehen.

Bis zum Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung (die wir wegen was anderem gemacht haben!) war ich der felsenfesten Meinung es wird ein Mädchen und von Anfang an stand für MICH der Name schon fest ,-) Das hätte ich auch durchgezogen bis zum Ende ,-)! Wenn mein Sohn ein Mädchen gewesen wäre, hätte es den Name meiner Grossmutter bekommen.

Marius hatte ja noch zwei Tage nach der Geburt keinen Namen  8) weil wir uns nicht einigen konnten. Im Park der MHH haben wir dann einfach von jetzt auf gleich gesagt, Marius passt und irgendeiner von uns beiden meinte dann noch, ok dann passt aber noch Magnus aber ohne Bindestrick so haben wir einen Marius Magnus  :-*

So wie es ist, so sollte es sein und das ist sicher auch gut so  :D  :-*

Die einzigen Gedanken die ich mir mache ist eben nur das ich später mal die böse böse Schwiegermutter sein werde und ich an evtl. Enkeln nicht teilhaben kann weil die Schwiegertochter eben halt lieber ihr Kind zu ihrer Mutter gibt und mir so mein Sohn ein wenig verloren geht. Aber das wird die Zeit zeigen, aber in den meisten Familien ist es ja so, das die Mütter mit Söhnen ihre Söhne verlieren und die Mütter mit Töchtern einen Sohn hinzubekommen.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Ich finde schon, dass es einen Unterschied darstellt ob man sich rein etwas wünscht oder ob man quasi monatelang auf ein bestimmtes Geschlecht vorbereitet wurde wie in dem von mir beschriebenen Fall.

Sagt ein Frauenarzt, dass es ein Mädchen wird obwohl es ein Junge ist, dann denkt an sich "Ok, an einen Schalldeppen geraten, kann passieren!", aber wenn einen unabhängig voneinander von unzähligen Ärzten immer wieder versichert wird, dass es ein Mädchen ist, so dass man keinerlei Gedanken mehr an einen Jungen "verschwendet" (extra in Anführungszeichen!) und sich wirklich komplett auf ein Mädchen vorbereitet, dann stelle ich es mir schon als herben Schlag vor :-\
(Ich glaub, wenn mir so etwas passiert wäre, dann hätte ich unter das Bett geschaut ob vielleicht getauscht wurde und mein Kind noch unterm Bett liegt)

Martina

Ach Liadan, ich mag meine Schwiegermutter und meine Mutter lebt ja nicht mehr.  :'( Von daher würde ich sagen, meine Schwiegermutter hat vllt. keine richtige Tochter dazu gewonnen (das könnte ich meiner Mutter nicht antun), aber eine ziemlich brauchbare Schwiegertochter.... :)
Ohne

steffi+jungs

mir war es vor den geburten immer völlig egal... aber im nachhinein war ich dann doch froh, zwei jungs zu haben. ich bin nicht so für das rosa-glitzer-qzeugs und spiele lieber fussball und mit autos als mit puppen (wobei meine jungs das auch machen) und pferden.

liadan

Christiane, ich habe aber schon das ein oder andere mal normal gehrört das Frauen enttäusch sind weil das Kind beim Outing nicht das gewünschte Geschlecht hat. Ich denke es gibt mehr als man glaubt die vielleicht Ihr Kind nicht so annehmen können weil es nicht das geworden ist was man sich wirklich wünschte.  :-[

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Ist halt alles sehr schwierig :-[


Wobei ich momentan eine sehr interessante Beobachtung mache - meine Große gluckt mit zwei Jungs (3 & 4 Jahre, Geschwister) zusammen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten und verabreden sich wild für die Nachmittage.

Die Mutter der Jungs sagt, dass sie froh ist, dass die Beiden auch endlich mal mit (einem) Mädchen spielen und rauskommen aus dem Star Wars- & Transformers-Warn, der wohl aktuell bei den großen Jungs total hipp ist im Kindergarten - und ich freue mich, dass sie mit ihnen spielt, weil die beiden auch bei Wind & Wetter durch die Büsche toben und meine Große nicht mit Barbie & Filly konfrontiert wird sondern begeistert mit ihnen Raketen baut und die Ritterburg beschützt vor den feindlichen Truppen ;D

Coney


@Christiane: Bei uns ist Emma ein typisches Mädchen mit rosa, Glitzer, Pferden etc. (von MIR hat sie das nicht  :P ) und Finn ein typischer Junge, der alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge unterscheiden kann und quietscht, wenn er nen schickes Auto sieht.

Was ich schon toll finde, ist, dass sie sich so ergänzen - Emma ist ja auch wild und tobt mit ihrem Bruder durch die Büsche, sie spielen zusammen Autos und gucken Bob Baumeister - andersrum spielen sie auch zusammen Puppen, frisieren und schminken sich  s-:) und sehen Lauras Stern. Das ist echt schön.

Eileen

Zitat von: Once am 13. Juni 2012, 09:31:17

Und da es übermorgen zum nächsten FA-Termin geht und uns gesagt wurde man könne evtl schon das Geschlecht erkennen (12+2 glaub ja nicht dran), würde mich nun mal interessieren, ob ihr Euch damals ein bestimmtes Geschlecht gewünscht habt.

12+2 kannst du ein wenig dran glauben...mir wurde auch in der 13. woche (bei der NFM)gesagt, dass es ein junge wird. und er ist es auch, wie von mir gewünscht. mein mann wollte "lieber" ein mädchen.

VampireGirl

Ich hab mir ein Mädchen gewünscht, es wurde mir recht früh gesagt, dass es ein Mädchen wird und es wurde ein Mädchen.

Nachtvogel

#85
Zitat von: Solar. E am 13. Juni 2012, 11:42:17

@Nachti
Zitat von: Nachtvogel am 13. Juni 2012, 10:19:03
bei nem Jungen gabs schon einige Vorteile mehr [...], mehr Kleider/usw zum weitergeben noch vorhanden...).

Das mit den Klamotten hatte ich hier nur, solange die noch recht schnell wieder rauswachsen. Mittlerweile kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Bei meinem Großen sind gerade die Hosen oft kaputt, bevor er rauswächst, da ist nicht mehr viel mit weitergeben  ;D

DAS ist mir klar...wäre aber auch bei Laura so...die würde auch nicht mehr viel weiter vererben s-:) :P ;D
und ab nem gewissen Alter ists ja auch doof wenn der dann immer nur die abgelatschten Sachen vom grossen Bruder auftragen muss :-\

Aber ein paar Jahre schohnt das schon den Geldbeutel ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

ich hab nicht viel nachgelesen und hoffe ich bin net die einzige die die "hosen runter läßt"  ;D

ich hab mir bei jeder ss mädchen gewünscht  und bekommen
ich hab mir auch ne nicht geünscht und bekommen und ich
wünsche mir ne enkelin-wir werden sehen  S:D

es ist aber nie so gewesen das ich das gefühl hatte: ich kann einen jungen net lieben oder so....
ich bin mir sicher das auch ein sohn,neffe oder enkel mein herz im nullkomma nix gebrochen hätte  :-*
und ein bischen bin ich auch gespannt wann und was für ein junge iwann mal in unsere familie rutscht  :D

ich denke aber auch das mein "mädchenwunsch" auch daher kommt das ich im umfeld keine männer kenn die einen engen kontakt mit der familie pflegen,...und da hätte ich als bubenmama wohl immer bissel angst gehabt  :-[

lisa81

Vorweg: Im Nachhinein ist es natürlich toll, so wie es ist ;)


Aber ich wollte immer einen(zwei) Jungen, weil ich mit dem ganzen Glitzerkram und rosa nichts anfangen kann. Ich schminke mich nicht(selten), ich hasse shoppen, spiele Fußball, kann Bälle richtig werfen.....  :P
Als die Ärztin meinte, es wird ein Mädchen, war ich erstmal baff. Ich war fest davon ausgegangen, dass ich nur einen Jungen kriegen kann  ;D

Bei der Kleinen wars mir dann egal, es wurde ein Mädchen, aber bisher erfüllt sie sämtliche Klischees eines Jungen.

Momentan muss ich sagen, dass ich mit den Mädchen besser klarkomme als mit den Jungs in der Nachbarschaft, die sich grad mit blöden Sprüchen und Ballereien amüsieren.
Allerdings soll hier jetzt HK einziehen, daran knabbere ich noch  ;D

Zur SChmink- und Stylingberatung müssen sie sich dann später an die ein oder andere Freundin halten  :P

Nachtvogel

@Satti
das wäre bei nur Jungs auch meine Angst, ich kenne es nämlich auch nur so :-[
Wie oft spring ich bei meiner Mutter rein, wir gehen spontan zusammen einkaufen, ode rmit den Kids ein Eis essen ODER ODER ODER
Mach ich mit meiner Schwiegermutter NIE und das obwohl ich mit ihr gut auskomme.
Und meinem Mann is sowas eh völlig egal s-:)

Andererseits...ein Mädel hab ich ja und 3 Kids plus ein Duzend Enkel brauch ich auch ned andauernd um mich rum s-:) S:D ;D ;D ;D ;D

Bei 3 Mädels hätte ich davor glaub ich schon wieder eher Angst 8) ;D ;D ;D


Ok, andererseits sind da ja nun auch merhere Dinge ausschlaggebend...
Wer wohnt näher bei wem (als wir im selben ort der Schwiegers wohnten, hatten sie die Kids wesentlich öfter da als jetzt wo wir nähre bei meinen Eltern wohnen), wie ist das Verhältnis/bzw wie sind die Eltern der Schwiegertochter so
.............
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Interessant, dass viele lieber einen Jungen gehabt hätten, weil ihnen selbst die rosaroteglitzer Mädchenwelt nicht gefällt :)

Ich hatte da ganz egoistische Gedanken, vielleicht auch vieles was einfach nur dummes Gewäsch ist, aber mir dennoch nicht aus dem Kopf geht:
Ich kenne weniger Frauen, die eine schlechte Bindung zu ihrer Mutter haben als Männer. Männer heiraten, gründen eine Familie und haben eine neue Frau an der Seite. Frau und Schwiegermutter stehen häufig in direkter Konkurrenz und der Sohn wendet sich eher von der Mutter ab als seiner Familie den Rücken zu kehren.
Frauen hingegen lernen oft ihre Mütter während einer eigenen Schwangerschaft nochmal ganz anders wertzuschätzen, sehr oft intensiviert sich das Verhältnis nochmal und eine neue Ebene wird geschaffen. Die Kinder werden lieber zur eigenen Mutter als zur Schwiegerfamilie gegeben, meine egoistischer Gedanke wäre da: Ich möchte keine Oma zweiter Klasse werden. :P
Außerdem habe ich absolut keine Ahnung von Dingen rund um den Penis - ist die Vorhaut zu eng? Wie wird der Penis richtig gewaschen? Ich glaube auch (ja ich sagte bereits, vieles ist vielleicht auch dummes Gewäsch :P), dass Mütter während der Pubertät zu ihren Mädchen ein ganz anderes Verhältnis haben als zu ihren Jungs und meine Angst wäre dann, dass ich die Bindung zu meinem Sohn verliere :-[

Außerdem habe ich keine Lust auf Actionfiguren, Star Wars und Transformers. Ich habe aber genauso wenig Lust auf Barbie, Filly, Dora & Co :P

LaIna

Mir gings wie liadan, nie wollt ich Kinder haben, schon garnicht so jung. Dann zack - schwanger und hab mir aber dann gedacht, dass es ein Mädchen wird, war ein Gefühl. In der 24. Woche hab ich dann erfahren, es wird ein Junge und ich war, auch wenn ich mich getäuscht habe, überglücklich, weil die Hauptsache für mich war, gesund soll es sein.

Was die Sache mit dem Wunschgeschlecht betrifft... klar ist man enttäuscht und vielleicht sogar geschockt, wenn es nicht das Mädchen wird, dass die Ärzte prophezeit haben. Aber nie würde es mir einfallen, dass ich deswegen mein Kind, dass ich immerhin 10 Monate unter meinem Herzen getragen habe, nicht annehmen könnte. Die Planung ist dahin und das ist ärgerlich, aber es ist wirklich traurig für das Kind, denn das kann ja am allerwenigsten was dafür.

Marvins Papa war übrigens auch ein "Mädchen". Seine Mama wollte eines und dachte auch komplett dran... der Junge wuchs in einem rosa Zimmer auf ;)

peter

 S:D liebe christiane HEUTE ist zum beispiel so ein tag wo ich gerne die bindung zu meinen töchtern verloren hätte  S:D

@jungs
ja solche sachen hatte ich da auch im kopf....die spielen komische sachen,sind grob und verklopfen sich aus spaß-sehr befremdlich für mich...ausserdem gefallen mir die meisten frisuren nicht
ja und ne schwiegertochter wollte ich auch nie haben....
komisch ist aber wenn dann morgens mal ein junger mann durch die wohnung schlappt...wenn man das so gar net gewohnt ist  :P

Fliegenpilz

Ich glaube, dass ich auch nicht Schwiegertochterkompatibel bin, egal was für ein Herzchen es wäre - ich wäre ein Drache, weil ... geliebter Sohn und so, ihr versteht? s-:) ;D
Einen gescheiten Kerl, der meine Prinzessinnen auf Händen trägt vertrag ich da besser! So ein Mann ist ja keine Konkurrenz für mich, aber eine weitere Frau? Nein, absolut unmöglich 8)

Solar. E

Zitat von: Nachtvogel am 13. Juni 2012, 19:37:01
Zitat von: Solar. E am 13. Juni 2012, 11:42:17

@Nachti
Zitat von: Nachtvogel am 13. Juni 2012, 10:19:03
bei nem Jungen gabs schon einige Vorteile mehr [...], mehr Kleider/usw zum weitergeben noch vorhanden...).

Das mit den Klamotten hatte ich hier nur, solange die noch recht schnell wieder rauswachsen. Mittlerweile kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Bei meinem Großen sind gerade die Hosen oft kaputt, bevor er rauswächst, da ist nicht mehr viel mit weitergeben  ;D

DAS ist mir klar...wäre aber auch bei Laura so...die würde auch nicht mehr viel weiter vererben s-:) :P ;D
und ab nem gewissen Alter ists ja auch doof wenn der dann immer nur die abgelatschten Sachen vom grossen Bruder auftragen muss :-\

Aber ein paar Jahre schohnt das schon den Geldbeutel ;D

Na ja, immer nur auftragen müsste bei mir sowieso keiner, es gäbe auch so für den Kleinsten auch neue Sachen. Nur dass da momentan so gar nix übrig bleibt und die alle beide momentan ständig Hosen durchbringen - das überfordert mich derzeit dezent beim Nachkaufen  ;D

lisa81

 ;D ;D

Das mit der Schwiegermutter kann ich gar nicht nachvollziehen, allerdings halte ich den Kontakt zu meiner Mutter genauso viel/wenig wie mein Bruder. Da gibt es also keinen Unterschied. Im Gegenteil, ich glaube, meine Schwägerin bemüht sich von uns allen noch am meisten ;)

Und ICH wäre natürlich die perfekte Schwiegermutter gewesen, die ihre Schwiegertochter einfach machen lässt, den Sohn nicht verhätschelt,.....  8)
Außerdem würden meine Söhne ja auch ganz tolle SChwiegertöchter heranbringen  :P


Grade in der Pubertät stelle ich es mir mit den Mädchen schwerer vor, denke, dass die noch eher versuchen, sich von der Mutter zu lösen.

Transformers finde ich total cool!

Arthur

Zitat von: Christiane am 13. Juni 2012, 20:05:47
Ich glaube auch (ja ich sagte bereits, vieles ist vielleicht auch dummes Gewäsch :P), dass Mütter während der Pubertät zu ihren Mädchen ein ganz anderes Verhältnis haben als zu ihren Jungs und meine Angst wäre dann, dass ich die Bindung zu meinem Sohn verliere :-[

Du würdest niemals die Bindung zu Deinem Sohn verlieren.

Nachtvogel

Zitat von: lisa81 am 13. Juni 2012, 20:34:14
Grade in der Pubertät stelle ich es mir mit den Mädchen schwerer vor, denke, dass die noch eher versuchen, sich von der Mutter zu lösen.

bestätigt mir auch JEDE Teenie-Mädels-Mama *sei froh, dass du nur 1 davon hast!* S:D
;D

also sämtliche Mütter die erwachsene/jugendliche Kinder von BEIDEN Geschlechtern haben bestätigen, dass die Jungs VIEL einfacher sind

ok, ich lege alle meine Hoffnungen da rein ;D




also die Bindung zu meiner Mutter kappte in der Pubertät komplett! Die hat sich erst mit dem ersten Enkel wieder aufgebaut weil ich doch feststellen musste, dass Mutter sein die Sicht etwas verändert ;D s-:)

Mein Mann hatte und hat immer ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter! Genau wie seine 2 Brüder auch. Ok die Schwester auch...

Ich denke Vieles liegt einfach auch an der Famillie, nicht am Geschlecht ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

liadan

Zitat von: Arthur_der_Engel am 13. Juni 2012, 20:38:03
Zitat von: Christiane am 13. Juni 2012, 20:05:47
Ich glaube auch (ja ich sagte bereits, vieles ist vielleicht auch dummes Gewäsch :P), dass Mütter während der Pubertät zu ihren Mädchen ein ganz anderes Verhältnis haben als zu ihren Jungs und meine Angst wäre dann, dass ich die Bindung zu meinem Sohn verliere :-[

Du würdest niemals die Bindung zu Deinem Sohn verlieren.

Was macht Dich da so sicher, gut ok, meine Mutter lebt nicht mehr aber als sie noch gelebt hat war es eben so das ihr erstes Enkelchen (der Sohn von meinem Bruder) mehr bei der Mutter meiner Schwägerin war als bei meiner Mutter, meine Mutter wurde nicht so oft besucht oder eingeladen, das spielte sich fast alles ausschließlich ihm Haus der Schwiegereltern meines Bruders ab.  :P

Meine Mutter hat das sehr getroffen und sie hat sich regelrecht in einen Konkurrenzkampf geworfen mit der Schwiegermutter, hat aber alles nichts genutzt und sie hat aber von je her immer die engste Bindung zu meinem Bruder gehabt als er Frau und Kind hatte war das schlagartig weg und davor graut mir. Klar man kann es nicht wissen bis dahin ist ja noch Zeit aber hier lese ich doch zu 90% nur von den bösen Schwiegermüttern ... das macht doch ein wenig Angst ...

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Arthur

Zitat von: Nachtvogel am 13. Juni 2012, 20:42:49
Ich denke Vieles liegt einfach auch an der Famillie, nicht am Geschlecht ;)

Abnick.

Und ich lass Dir die Hoffnung mit den Jungs ...  ;D   sprechen wir später noch mal drüber

Nachtvogel

hat ja auch nicht nur mit der Bindung zu tun!

Wie gesagt, mein Mann hat ein super Verhältnis zu seinen ELtern...DENNOCH...ICH bin den ganzen Tag bei den Kids, nicht er...und ICH gehe eben eher zu meiner Mutter als zu seiner!

Ausserdem hat er, ganz Mann-typisch für das ganze Familiengedöns einfach nix über!
Der springt für seine Mutter ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Fester, jede Wette ABER die Familienfäden hier im Haus ziehe ich, eben weil ihm das nicht so wichtig ist.


Was ich allerdings niemals schaffen würde (also ich habs nicht vor aber FALLS ;D), ist einen Keil zwischen seine ELtern und ihn zu treiben oder aber ihnen die Kids vorzuenthalten.
Da würde er sich durchsetzen ;)

Aber ob wir nu am Ostersonntag oder auf Heilig Abend bei meinen Eltern statt bei seinen sind oder ob ich unter der Woche nur bei meiner Mutter, nie aber bei seiner reinspringe, ja das juckt ihn halt nicht und insofern haben meine Eltern da klar nen Vorteil.

Meine Mutter war auch jeweils die Erste, die die Kids im KKH gesehen hat, die Erste, die wickeln, baden,....durfte  :-\

Meine Mutter ist auch die, die mehr über die Kids weiss, da ich sie öfter sehe oder einfach mal anrufe wennn was passiert ist (ob nun was witziges oder ein kleiner Unfall oder oder oder)


Zuletzt rief mich meine Schwiegermutter an...Sie wäre auf der Arbeit gefragt worden, wie es Elias geht (da wo er sich die Zähne los geschlagen hatte) und was denn gewesen wäre. Da war der Vorfall schon fast ne Woche her...
Da hatte ich schon bissl schlechtes Gewissen. Ich hatte schlicht nicht dran gedacht, ihr das zu sagen, meiner Mutter aber zB hatte ich noch am selben Abend ne SMS geschickt :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]