Gab es in Eurer ersten Schwangerschaft eine Geschlechtspräferenz?

Begonnen von Once, 13. Juni 2012, 09:31:17

« vorheriges - nächstes »

Hattet ihr den speziellen Wunsch nach einem Mädchen bzw. Jungen?

Ja: ein Mädchen
52 (40.6%)
Ja: ein Junge
34 (26.6%)
Nein, mir war es egal
42 (32.8%)

Stimmen insgesamt: 128

Fliegenpilz

Natürlich sind es viele Begleitumstände, die da reinspielen, absolut. Ich sagte ja auch, dass meine Gedanken bestimmt dummes Gewäsch sind, aber sie sind nunmal da - ich komm nicht dagegen an ;D


@Nachtvogel
Meine Mutter, Mutter von 4 Töchtern und einem Sohn, die zweite Tochter gerade in der Pubertät, sagt das nicht eine von uns nur ansatzweise so "schlimm" war wie ihr Sohn. Von kleinauf war er das Sorgenkind und hat die Nummer bis zum heutigen Tag perfekt durchgezogen.

Im Übrigen haben meine Mutter und mein Bruder seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr. Er hat ihr einen Brief geschrieben "Du bist für mich gestorben!", ohne Vorgeschichte - ohne Worte. An meiner Schwägerin liegts nicht, die ist nämlich in der Zeit sogar schon zweimal mit meiner Nichte die weite Reise (von Hamburg nach Bayern) zu meiner Mutter gefahren ...
Sowas im direkten Umfeld verstärkt mein dummes Gewäsch natürlich in meiner Gefühlswelt :-\

lotte81

Die Frau meines Bruders ist nahezu täglich bei meiner Mutter und jedes Wochenende sind sie eh da..ihre ELtern sehen sie dagegen im Vergleich selten (wohnen auch nicht wirklich weit weg)....es geht also auch anders  :)
und nach anfänglichen Problemen im  "Zusammenfinden" fördere ich heute das Verhältnis zwischen meinen SCHwiegereltern und den Kindern wo es nur geht.... Da meine SChwiegereltern weiter weg wohnen, sehen wir sie nur am Wochenende (Fahren in der Regel aber jedes Wochenende hin)...meine Eltern besuche ich phasenweise aber auch nicht öfter (in der Woche ist oft keine Zeit)....Natürlich stehen MIR meine ELtern emotional näher....und mit meiner Mutter telefoniere ich auch öfter, aber meine SChwiegermutter und ich haben ein gutes Verhältnis (wie gesagt: Mittlerweile -nach beidseitigem Einlenken und runterfahren!) , gehen frühstücken und KAffetrinken und sie geht mit mir shoppen  ;D was meine Mutter nie macht, sie liebt es aber - da sie das mit ihren Söhnen nie konnte....
Klar, trotzdem steht mir meine Mutter näher und ich würde auch immer eher sie anrufen....ich versuche aber immer die SCHwiegereltern auch nah zu halten...
Ach so: und die andere Frau meines SChwagers ist ähnlich wie meine SChwägerin...deren Kinder hat meine (und ihre)  Schwiegermutter mehrmals die Woche und sie hängen ständig zusammen rum (das wäre mir wiederum zu viel  ;D) und das obwohl sie auch einen guten Kontakt mit ihrer Mutter hat...meine Schwiegereltern sind ihr/ihnen aber emotional wohl irgendwie näher....

Beim ersten war alles sehr merkwürdig bei mir...ich WUSSTE es wird ein Mädchen..das war nicht mal ein Wunsch,sondern das Wissen ums GEschlecht...trotz US bei jedem Termin ...ich war richtig baff als es wirklich ein Junge war.... Habe mir dann aber beim zweiten im übrigen einen Jungen "Gewünscht", da ich mir nichts anderes mehr vorstellen konnte ...er war einfach so toll (und ist es nach wie vor)....Mein Mädchen empfinde ich schon eher als Herausforderung.... Wobei mein Sohn auch ein sehr, sehr zugängliches Wesen hat und nie irgendwo aneckt,...insofern ist das sicher auch einfach eine Charakterfrage....Meine Tochter ist eher Typ:Mit dem Kopf durch die Wand  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

wobei der letzte Absatz jetzt hoffentlich nicht falsch ankommt und meiner Tochter auch nicht gerecht wird...nicht dass es irgendwie doof ankommt...Toll sind natürlich beide! Jeder auf seine Art! Aber meine TOchter ist in der Tat oft die grössere "Herausforderung" ...sie war schon als Baby unheimlich "Willensstark" (was ich prinzipiell sehr positiv sehe, was aber unser Miteinander oft erschwert  S:D), mein SOhn war schon immer "reifer" , diskussionsfähiger, Argumenten zugänglicher, kompromissfähiger.....Einfach ein ganz anderer Typ.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich versuche auch hier die Schwiegereltern sehr mit einzubeziehen, sie kosten mich zwar oft graue Haare, aber wenn ich das dem Herrn des Hauses überlasse, dann ... ja dann!

Also rufe ich ab und an einfach mal an, erzähle ihnen was (von den Kindern) und kriege ein "Aha!" zur Antwort. Die Erklärung ist dann "Ich telefoniere halt nicht gerne.". Erzähle ich es, wenn wir uns sehen, dann kommt ... "Aha!".
Nunja, mittlerweile spare ich es mir irgendwie auch :-\ meine Mutter kann ich täglich achtmal anrufen und wir finden immer Gründe 2 - 120 Minuten aufgeregt zu schnattern wie Waschweiber. Da macht mir das Telefonieren auch mehr Spaß und ich erzähle freudiger Dinge als wenn ich die Antwort ("Aha!") ja sowieso schon kenne.

lotte81

Das ist doof  :-\ dann liegt es aber auch einfach an der Art der SChwiegereltern....Wenn ich meine anrufe um was zu erzählen, sind sie z.b. immer interessiert...
OK, um vieles muss auch ich mich kümmern, muss ich zugeben...ihr SOhn hätte z.b. vergessen, dass sie heute in den Urlaub sind  s-:)
Klar, die Telefonate mit meiner Mutter sind schon anders...da geht es um mehr als um Alltag und Kinder... Wir haben einfach mehr "Berührungspunkte" ...lästern  s-:) , erzählen einfach mal,w as wir die Tage so machen/gemacht haben.... sie ruft an, wenn sie grad ein komisches Erlebnis hatte (und umgekehrt)....
Wobei mein Mann seine Mutter auch durchaus mal "Einfach so" anruft...nicht täglich (da beide arbeiten), aber wenn sei telefonieren wird da auch alles bequatscht  s-:) Mein Mann telefoniert aber auch äusserst gern (was ja eher untypisch Mann ist)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich glaube schon, dass sie interessiert sind ... sie können es mir irgendwie nur nicht richtig vermitteln! ;D

lotte81

Zitat von: Christiane am 13. Juni 2012, 21:18:21
Ich glaube schon, dass sie interessiert sind ... sie können es mir irgendwie nur nicht richtig vermitteln! ;D
;D OK.....
ich hatte mit meinen Schwiegereltern auch schon oft Erlebnisse wo ich dachte, ich bin im falschen Film, weil ich das von daheim absolut nicht kenne und sie für mich total merkwürdig reagiert haben....Bis ich dann mal zu dem SCHluss komme: OK, das läuft in der Familie einfach so  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pela

Ich steige mal kurz quer ein  ;)
@ Christiane
Es ist bestimmt auch sehr Typ-Sache, mit Deiner SchwieMu!  ;)
Wie Du weisst leben meine Eltern leider nicht mehr, ich habe aber ganz wunderbare Schwiegereltern und mit meiner Schwiegermutter kann ich täglich hin- und her telefonieren, quatschen, lästern  ;) sie ist interessiert an uns und unserem Alltag. Also ich habe da ganz viel Glück weil sie so ein lieber und offener Mensch ist!  :D Sie hat übrigens 3 Söhne und ist sehr glücklich, über ihre drei Schwiegertöchter.  ;D

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 13. Juni 2012, 21:05:33
Mein Mädchen empfinde ich schon eher als Herausforderung.... Wobei mein Sohn auch ein sehr, sehr zugängliches Wesen hat und nie irgendwo aneckt,...insofern ist das sicher auch einfach eine Charakterfrage....Meine Tochter ist eher Typ:Mit dem Kopf durch die Wand  ;D
siehste, bei uns ists absolut umgekehrt ;D

ich behaupte ja, es liegt an der Reihenfolge...Irgendwie sagt jeder, dass das 2. Kind wesentlich schwieriger/anstrengender ist, als das Erste, Geschlecht völlig egal
;D



was die Schwiegermuttersache angeht: dennoch, also auch wenn meine Mutter ne ganze Reihe Vorteile hat, einfach nur weil sie ne Tochter hat und damit den einfacheren Zugang.
Ich bin mir sehr sicher, dass meine Kinder allesamt den besseren Draht zu meinen Schwiegereltern haben werden!

Bei Laura ist es schon so, bei Elias derzeit noch nicht, liegt aber auch daran dass er sehr regelmässig bei meiner Mutter ist und wesentlich seltener bei den Schwiegers.
Aber lass den mal so alt sein wie Laura, dann ist es auch bei ihm so.

Und DA bin ich wieder bei *es ist familienabhängig*.
Ich kann meiner Mutter (meinen Vater lass ich mal aussen vor, der ist ganz anders, hat aber nix zu sagen s-:) und durch seine Arbeit ist er halt nicht viel da) noch so viele Rosinen zuspielen...Sie ist wie sie ist. Und DAS wird verhindern, dass die Kids sie bevorzugen werden!

Sie ist so Eine, die sich gerne die Rosinen rauspickt:
*Ich geh mal mit dem Kind durch die Stadt* (aber bitte schön angezogen!...ihr versteht?! s-:))
Da bekommt das Kind dann alles, was es will gekauft...
Aber Kind soll bitte nach ihren Vorstellungen gekleidet sein, und soll sich vor allem nach ihren Vorstellungen benehmen und so sein wie sie sich das vorstellt :-\

Meine Schwiegermutter ist da GANZ anders, bzw meine Schwiegereltern insgesamt...
Da spürt man mit jedem Wort und mit jeder Tat ein *du bist willkommen und du bist perfekt so wie du bist* raus....und dieses Gefühl kann meine Mutter bei den Kids mit keinem Geld und mit keinem Geschenk der Welt jemals erkaufen :-\


Letztlich macht Laura jetzt schon genau das, was ich meine gesamt Kindheit lang getan habe (und im Prinzip unbewusst immer noch tue)...sie nutzt das für sich aus.
Wenn sie was haben will dann geht sie zu Oma, spielt wenns sein muss auch noch das *ich bin das possierliche Enkelkindchen Spiel* wenn sie damit an ihr Ziel kommt.

Aber wenn es um Liebe und Zuwendung geht, dann sucht sie sich wen anders als meine Mutter :-\
Genau wie ich das nie getan habe und tun werde, würde auch sie NIEMALS mit einem Problem oder mit Kummer zu meiner Mutter gehen!

Wenn sie die Wahl hat, geht sie immer zu meiner Schwiegermutter übernachten/zu Besuch (wie gesagt, es sei denn sie will grad irgendwas haben s-:) :P) und das obwohl sie da materiell gesehen nie etwas bekommt!
Man kann sich die Liebe der Kinder eben nicht erkaufen!



@Arthur
DICH überhöre ich einfach mal ganz gekonnt 8) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

Ich hab mir ein Mädchen gewünscht und irgendwie auch immer so eine Art "Wissen" gehabt, dass es eins wird. Immer, wenn ich über ein Kind nachdachte, sah ich - auch schon lange bevor ich schwanger war und lange bevor ich wusste, wer der Vater des Kindes ist - ein blondes Mädchen mit blauen Augen. Ich bin dunkelhaarig und habe braune Augen  ;D

Und die Namenswahl war auch nicht unerheblich für den Wunsch. Schon deshalb, weil ich mich über einen Jungennamen mit dem Vater hätte echt fetzen müssen, weil sein Vorschlag so gar nicht ging.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Ok...das mit der Reihenfolge der Kinder stimmt...wenn ich so überlege, sagen auch Bekannte von mir mit gleichgeschlechtlichen Kinder in der Regel, dass ihr zweites der "mit dem Kopf durch die Wand -Achtung, hier komme ich"-Typ ist...der Psychologe nannte das mal "Nischensuchen" der Geschwisterkinder  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Meine Tochter hat schon immer meine Schwiegermutter bevorzugt, obwohl das ja nicht mal ihre richtige Oma ist. Aber sie ist einfach herzensgut. Ich finde ihre Art ja eher merkwürdig, aber da sie wirklich viel für uns tut, versuche ich es umgekehrt auch so zu halten.

Mein Bruder hatte immer ein besseres Verhältnis zu unserer Mutter und seine Frau war auch wesentlich öfter bei meiner als bei ihrer Mutti. Die Kinder übrigens auch. Die Mutter von meiner Schwägerin interessiert sich aber auch nicht besonders.

Schwiegereltern gibt es halt auf beiden Seiten.  ;D Und das immer die Mädels zu Hause bleiben und der Mann geht stimmt nicht unbedingt.
Ohne

Pünktchen

Zu dem Thema muss ich wieder meine peinliche Geschichte auspacken:

Wir haben als Teenies auf einer Übernachtungsparty unsere Kinder ausgependelt. Dort kam bei mir raus - Junge - Mädchen - Mädchen! Ich war so glücklich mit dem Ergebnis, dass damit meine Kinderplanung feststand.

Ich hatte keinen "Geschlechterwunsch" da es für mich ja klar war, in welcher Reihenfolge ich meine Kinder bekommen werde. Bei dem Mädelsouting hab ich schon meinen "Sohn" etwas vermisst.  ;D

Mein Mann hat sich übrigens seit dem positiven SST ein Mädchen gewünscht.

lisa81

@Pünktchen: Wir haben auch immer wieder gependelt, aber ich finde einfach nichts, wo ich es mal aufgeschrieben hätte. Das einzige, was ich noch weiß, ist, dass ich wohl mittlerweile zu alt bin, um noch so viele Kinder zu kriegen, wie das Ding angezeigt hat  ;D

@Tini: Ist deine Tochter blond und blauäugig? DAS war für mich ja eine viel größere Überraschung als das GEschlecht. Ich habe sehr dunkle Haare und dunkle Augen und in meiner Vorstellung sahen meine Kinder auch immer so aus. Ich war völlig verdattert, als da auf einmal ein Kind mit blauen Augen (ok, hätte ich wissen können  ;D ) und blonden Haaren vor mir lag!!!  :o ;D

mausebause

@Christiane: Deine Beweggründe ur Geschlechterpräferenz hatte ich auch-.. ;D

Hier ist es übrigens so, dass ich ein wesentlich besseres Verhältnis zu meinen Schwiegereltern hab, als zu meiner Mutter!

Fliegenpilz

Ich hab noch mehr Klischees, fielen mir vorhin ein als ich mir schön ein Brötchen machte:
In Familien in denen beide Geschlechter vorhanden sind fühlen sich die Jungs weniger verantwortlich für die Eltern. Dafür gibt es ja Schwestern, denen steht das Häusliche mehr 8)

Mir fielen auch spontan 752 Beispiele ein, die mein Klischee absolut wasserdicht untermauern ;D

Once

Eileen und alle anderen: mir ist das bewusst, dass ich morgen voraussichtlich nicht das Geschlecht erfahren werde. Ich weiß auch nicht warum sie das sagte. Die Chancen sind wirklich gering. Sollte es ein Junge sein könnte man mit ganz viel Glück schon was sehen. Aber ach, ich mach mich da nicht verrückt. Erst mal sehen ob morgen alles in Ordnung ist und dann sehen wir weiter.

Ich finde es auch interessant das mehr Personen sich ein Mädchen wünschten. Auf der anderen Seite: Männer wünschen sich ja auch häufiger mal einen Jungen zum Fußballspielen. Beispielsweise. Ich glaube in einem nahezu reinen Männerforum sähe das Ergebnis entsprechend anders aus.

Fliegenpilz

#117
@Once
Am Anfang (google mal nach den entsprechenden Bildern) sehen sich Männlein & Weiblein im Ultraschall sehr ähnlich.
Ich habe ein Bild von der Großen, das zu einer "Könnte ein Junge sein"-Aussage führte, aber es war nur die Klitoris, die da rumhing ;D

Mein Mann wollte zwei Mädchen.


Edit:
[Login or Register] (mit Bildern!)

Once

hehe ok...also lassen wir das mit der Beulenspekulation.

Once

mein Freund äußert sich gar nicht erst zum Thema Geschlecht er sagt immer nur "gesund". Immer diese politisch korrekten...pff tss  ;D

Fliegenpilz

#120
Hab oben etwas für dich editiert ;)


Im Übrigen fragte mein Mann mich mal: "Wenn man schon kein gesundes Baby kriegt, darf man sich dann das Geschlecht wünschen?"
Mh, darf man?

[Login or Register]

Arthur

Zitat von: Once am 14. Juni 2012, 08:51:35
Ich finde es auch interessant das mehr Personen sich ein Mädchen wünschten. Auf der anderen Seite: Männer wünschen sich ja auch häufiger mal einen Jungen zum Fußballspielen. Beispielsweise. Ich glaube in einem nahezu reinen Männerforum sähe das Ergebnis entsprechend anders aus.

Nur gibt es definitiv kein reines Männerforum, in dem die Geschlechtspräferenz das Kernthema ist. Da gehts um andere Dinge - Bier, Fussball, Computer - so´n Kram halt.

Sind halt einfach strukturierte Geschöpfe.  s-kringellach

mausebause

Arthur das stimmt so nicht ganz...
Ich war mal mit ner Freundin weg, am Nebentisch ein Männerstammtisch...
Gesprächsthema:
"Pampers"...
Ich hab mal so  :o geguckt... ;D ;D ;D

(Sorry Once fürs OT)

Arthur

Nenita, eine Momentaufnahme, nichts weiter.

Einen großen Teil meines bisherigen Lebens bin ich in reiner Männergesellschaft gewesen und freiwillig über Pampers hat da keiner geredet.  ;D

mausebause

Zitat von: Arthur_der_Engel am 14. Juni 2012, 09:29:46
Nenita, eine Momentaufnahme, nichts weiter.

Einen großen Teil meines bisherigen Lebens bin ich in reiner Männergesellschaft gewesen und freiwillig über Pampers hat da keiner geredet.  ;D

;D ;D ;D

Das schlimme ist - wenn ich ohne Kinder bin, mag ich eigentlich auch mal ein anderes Gesprächsthema - aber es geeeht nicht - man wird immer wieder drauf angesprochen... :P