Fußball-EM und Ethik

Begonnen von zuz, 06. Juni 2012, 10:35:48

« vorheriges - nächstes »

redheart

ZitatRassismus - Eine Gruppe von wenigen Wisla-Krakau-Fans sorgte am Mittwoch beim öffentlichen Training der Holländer für üble Misstöne. Die Störefriede verunglimpften die «Elftal» mit Affenlauten. Trainer Bert van Marwijk reagierte auf die Beleidigungen indem er das Training auf die den Krakau-Fans gegenüberliegende Seite des Platzes verlegte.
Nach der Übungseinheit verurteilte van Marwijk, in dessen Team fünf dunkelhäutige Spieler stehen, das rassistische Verhalten der Zuschauer. Die UEFA dagegen versuchte die Wogen zu glätten und sprach von einem Protest der Krakauer gegen die Tatsache, dass ihre Stadt nicht EM-Spielort sei. Gleichwohl meldete sich Van Marwijk in der Zeitung «Allgemeen Dagblad» mit Sarkasmus zu Wort: «Nun wissen wir immerhin, was uns erwartet. Tolle Stimmung!»

Und zur UEFA :-X Erst den Lahm zurückpfeiffen und das jetzt auch noch. Wenn sich diese komplette Ignoranz nicht noch rächen wird (Sponsoretechnisch...)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Arthur

Brilliante Logik von Seiten der UEFA.  s-:) Die einzig mögliche Erklärung.  S:D


LILA

Vielleicht sollte man mal klein anfangen und versuchen zu tolerieren, dass sicht nicht jeder der Weltrettung verschrieben hat. Hier nicht jeden als uninformiert anzuprangern, der eben trotzdem EM schauen wird. Wär doch mal ein kleiner Schritt. ;)

Und ich kann nicht verlangen, dass ein Schwein getötet wird, damit ich ein Schnitzel essen kann und mich dann über den getöteten Hund in der Ukraine aufregen.  Beides waren Tiere deren Tod nicht notwendig war.  :-[

zuz

LILA: Naja, aber ich kann das Schnitzel eben beim Discounter kaufen oder bei Demeter. Also es gibt schon Unterschiede.
Wesentlich schlimmer als die Hundeproblematik finde ich aber die mafiösen Strukturen in der Ukraine.
Ehrlich gesagt, bei den Hunden: Wir können da auch schlicht nicht mitreden, wir haben das Problem nicht. Bei uns wurde wegen eines einzigen(!) Bären schon ein Riesentamtam gemacht. Ich will gar nicht wissen, was passieren würde, wenn hier eine Hundertschaft streunender Hunde rumliefen.

Once

#79
Lila Du hast mich falsch verstanden. Es lag mir nichts daran "hier jeden" als uninformiert anzuprangern. Ich kommunizierte nur meine torpedierte Frustgrenze bez. der im Vorfeld bereit gestellten Informationen, die mit darauf folgenden Beiträgen rigoros umschifft worden sind. Nicht von allen, aber von einigen.
Mein Beitrag ist sehr allgemein ausgefallen und war im Prinzip auch allgemein gesprochen, aber eher im Sinne von: "Warum ist es nur soo schwer Fakten und Informationen an sich heran zu lassen und dann darauf zu reagieren?". Und mit reagieren meine ich, in erster Linie mal zu lesen und anzunehmen. Natürlich ist es für jemanden der sich informiert hat und diese Infos bereit stellt ärgerlich wenn im nächsten Beitrag erneut Unwahrheiten weitergegeben werden ("total normal, das mit der Hundetötung"). Ja das ärgert mich! Weil da halt schon eine gewisses Maß an Uninformiertheit zu Tage tritt, die ich gerade zwei Beiträge zuvor richtig gestellt hatte.

So was erlebe ich natürlich nicht nur hier, sondern auch besonders häufig in der Realität. Deswegen war mein Frustposting auch so allgemein formuliert.

Und natürlich bringe ich nicht die nötige diplomatische Expertise mit oder das entsprechende Feingefühl meine Worte an den Mann zu bringen (Anja). aber es geht mir gar nicht so sehr darum wachzurütteln oder anderen meinen Sensibiliserungs/Weltverbesserungsdran aufs Brot zu schmieren. Es ist einfach blanker Frust mit der Frage dahinter: warum seht ihr nicht die Fakten und Fee dee lee deed weiterhin um den sagenumworbenen Honigbrei.
Sowas juckt Dich doch auch sporadisch mal, erinnere ich mich. Insbesondere in Bezug auf politische Diskurse.

Aber ja, ihr habt recht. Mein Beitrag war zu allgemein und ausholend formuliert. Ich hätte wissen müssen dass ich damit so ziemlich jedem hier ans Bein pinkle. Sorry dafür.

ps: ich dachte Schwangere dürfen das  ;D

A.n.j.a

Lila: und vielleicht sollte man mal mit diesen Weltretter-Sprüchen aufhören.

Ganz offensichtlich, und das ist nicht zum 1. Mal festzustellen, ist ein Erziehungsforum, in dem abseits des Hauptthemas   lieber über Handtaschen, Mode- und Kosmetikfragen oder generelle menschliche Baustellen diskutiert wird, nicht annähernd das ideale Diskussionsplattform für solche Themen.

Das sieht man auch daran, dass die an solchen Threads aktiv Beteiligten oft dieselben und letztlich auf einen sehr überschaubaren Kreis beschränkt sind.

Das wertet andere User nicht per se ab, aber ganz offenbar ist das Interesse und auch die damit zusammenhängende politische Bildung einfach nicht so vorhanden wie das in entsprechenden anderen Info-Austausch-Börsen wäre.

Da muss man nicht permanent darauf hinweisen, dass man nicht uninformiert ist, weil man trotzdem EM schaut.  Man ist nämlich offenbar doch (und wenn das nur gedanklich ist) weitaus weniger engagiert - oder vielleicht abstraktionsfähiger... - als andere.

Polarisierende statements dazu kamen hier einige.

Schnauferl: lobenswert und schön, was Du alles machst, ist ja auch hinlänglich bekannt. :)  Eine Gegenrechnung würde ich aber nicht aufstellen wollen, nach dem Motto 'ich mach soooviel, da guck ich jetzt auch EM, ätsch'.

Guckt doch EM!  Redheart guckt sie auch mit Begeisterung, und hat trotzdem eine kritische Meinung !

Ich bin froh, dass zuz das Thema aufgemacht hat und hoffe auf noch fruchtbaren Austausch hier ohne allzu krasse Frontenverhärtung.

mausebause

Anja:  s-daumenhoch

Ich schreibe hier übrigens bewusst nicht mehr mit - ich halte mich hier generell meistens aus politischen/ethischen Diskussionen raus, wie Anja schon sagte funktionieren solche hier in einem Erziehungsforum eher selten - die halte ich lieber privat ab!
(Ausnahme war der Minarett-Thread seinerzeit, der aber hiermit wenig zu tun hat)

Schnauferl1974

Anja: ich ahb ja nicht gesagt, dass ich keine kritische Meinung habe!!! Ganz im Gegenteil!!! Ich glaube das hast Du falsch verstanden.

Wollte auch keine Sprüche kloppen, was ich alles mache, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll!!

Wenn ich was ändern könnte an de Situation in der Ukraine, würde ich es tun, nur, ob ich die EM schaue oder nicht, würde nix ändern. Weißt was ich mein?

Ich finde vieles nicht gut, was da passiert ist noch immer passiert. Es ist schrecklich, wenn die Menschenrechte so verachtet werden, gnadeslos Lebewesen getötet werden.... aber Du und ich stecken da nicht drin und gegen die große Politik können wir nichts machen.... leider.

Hoffe Du hast das nicht falsch verstanden, weiß echt nicht, wie anders schreiben

Once

ich denke vor allem könnte "man" mal aufhören "man"-Sätze zu formulieren?! Sprich mich doch einfach direkt an! Gerade von Dir erwarte ich das, Anja. Das gerade Du mich in diesem Kontext jetzt so ins Kreuzfeuer nimmst empfinde ich als ein wenig ungerechtfertigt. Das hat für mich gerade etwas vom im Glashaus sitzenden Steinewerfer.

Zunächst einmal mag das hier ja ein Erziehungsforum sein, aber eben mit Individuen deren Leben nicht nur aus Erziehung, Kindern und Schwangerschaft besteht, sondern ggf. ebenfalls aus anderen Inhalten die eine Person ausmachen und definieren. Das diese Inhalte hier in vereinzelten Diskussionen zum Vorschein kommen ist - wie ich denke - nicht nur klar, sondern wird auch speziell erfragt. Das meine Ansichten oder Forderungen an die Gesellschaft/Politik/FIFA/wasauchimmer hier nicht einer erziehungskompatiblen Beschneidung unterzogen werden, tut mir zwar leid aber ich möchte mir keinen grundsätzlichen Vorwurf daraus machen lassen, dass ich Werte vertrete die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen und (wahrscheinlich) aus diesem Grunde auch gelegentlich an meine ganz persönliche Frustrationsgrenze gerate, an der gesagte Dinge hätten besser durchdacht werden können. Ich denke Anja, das sollte ein Punkt sein an dem auch Du Dich nicht selten wieder finden kannst.

Auf diverse weitere Vorwürfe gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.

LILA

ZitatSowas juckt Dich doch auch sporadisch mal, erinnere ich mich. Insbesondere in Bezug auf politische Diskurse.

@Once: Ehrlich? Ich glaub jetzt verwechselst du mich. Ich halt mich da normal raus. Politik ist nicht unbedingt mein Thema. Das geb ich offen zu.
Ich pass perfekt ins Erziehungsforum und habs tatsächlich eher mit den "einfachen Themen".  :-*

redheart

Ich finds wichtig, dass man die diversen "Baustellen" im Hinterkopf hat und ich glaube auch, dass das keine total unbeschwerte Friede-Freude-Eierkuchen-Veranstaltung wird. Ich finds auch gut, dass sich Spieler dazu äussern, warum denn auch nicht?
Ist vielleicht auch eine Art Testlauf, schliesslich kommen da in den nächsten Jahren mit Ländern wie Brasilien, Russland und Qatar einige Ausrichter von Grossanlässen, wo es auch diverse Kritikpunkte gibt...

Dass ich als Privatperson keine Diktaturen beenden kann, ist mir klar, aber sich zu informieren und ein Bewusstsein dafür zu haben finde ich sehr wichtig.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

Lila, damit meinte ich tatsächlich nicht dich. Sorry, ich dachte das ging daraus hervor. Der obere Absatz war meine Antwort auf Deinen Beitrag. Der unter galt Anja.

LILA

@Once: Mein Fehler. Habs gerade nochmal gelesen. Doch man versteht es. Ich hatte das nur falsch verstanden.  ;)

Giraffe

Zitat von: Solar. E am 06. Juni 2012, 18:37:45
Mich nervt die zunehmende Politisierung von Großereignissen, die mit Politik erst mal gar nichts zu tun haben. Nicht nur die EM in der Ukraine, sondern auch z.B. die Austragung des ESC in Aserbaidschan vor zwei Wochen. Da kochte auch kurz vorher hoch, wie sch... die politische Situation dort ist, Fr. Engelke erhielt ein Lob über ihre diplomatisch geäußerte Kritik am System - und jetzt ist alles wieder vorbei und vergessen.  :P

wobei ich da einen gewissen unterschied sehe, der ESC wird halt im siegerland übertragen, das kann man nicht direkt planen (ich weiß schon, auch dem ESC wird vorgeworfen, ein politikum zu sein), die EM wird aber bewusst und auch aus politischen gründen an ein land vergeben.

der fußball selber ist nicht politisch, wohl aber das drumherum, es geht ja auch um viel geld. allerdings heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es der fußballfan auch ist. dem geht es ja in den meisten fällen dann wohl meistens um den sport an sich oder um das gemeinschaftserlebnis. und das ist ja per se auch nicht verwerflich.

ich tue mir auch schwer mit der situation. ich schaue gerne fußball, bin aber auch ein politisch denkender mensch. weiß aber auch nicht, wie man gegen die zustände wirklich effktiv protestieren kann.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

A.n.j.a

Once: was?? ??  ??? ???  was?? ??

ich bin gerade völlig ratlos, was ich denn getan/geschrieben habe. Versteh die Welt gerade nicht.
Mein 'man'-Satz war komplett auf Lila gerichtet, da ich diese pseudo-ironischen Weltretter-Sprüche satt habe.

Und wo hab ich denn - wo hab ich denn Dich ins Kreuzfeuer genommen oder kritisiert?
ich versteh gerade gar nichts mehr.

Once

#90
hast du etwa nicht mich gemeint...mann ey. das kommt von diesen bescheuerten man-sätzen  ;D. Ich hab den Beitrag 8x gelesen und dachte damit kann nur ich gemeint sein. War echt erschrocken. Dann tuts mir leid, Anja. War auch total verdattert. Aber da der Beitrag auf meinen folgte und an Lilas Kritik angelehnt war... immerhin bin doch ich die zertifizierte Weltretterin mit den entsprechenden Sprüchen. SORRY! Ich erkannte nicht die Kritik an Lila sondern eichte sie auf mich. Dann nehme ich alles zurück und ziehe erneut die *Schwanger*-Karte (ist das cool!).

Es ging um die folgenden beiden Sätze:
* Lila: und vielleicht sollte man mal mit diesen Weltretter-Sprüchen aufhören.

*Da muss man nicht permanent darauf hinweisen, dass man nicht uninformiert ist, weil man trotzdem EM schaut.  Man ist nämlich offenbar doch (und wenn das nur gedanklich ist) weitaus weniger engagiert - oder vielleicht abstraktionsfähiger... - als andere.



LILA

Ich bin dann hier eh raus. Allerdings braucht du (Anja) dich nicht wundern, wenn keiner mehr Lust hat an so einer Diskussion teilzunehmen, wenn ein Wort hier gleich so auf die Goldwaage gelegt wird, dass es ellenlange Ausführungen nach sich zieht. Mein Posting war nicht böse gemeint - wollte offensichtlich nicht verstanden werden.

A.n.j.a

Puuuuuh.

Mann Once, jag mir nicht solche Schocks ein. Krass!!
Schwangerkarte zu recht gezogen, Du bist ja schon nah dran an der legendären Stilldemenz ;)

Oder war das so anders zu verstehen? Wir sind doch komplett im selben Team inhaltlich, wenn ich den Schwerpunkt auch eher auf den Menschen - und nicht den Hunderechten lege?
Ich bring es eben nur etwas weichgespülter rüber, was nichts an meiner Hochachtung für Deine Konfrontationsbereitschaft ändert, im Gegenteil.

Und der 2. Satz - wie kannst Du den denn auf Dich beziehen? Wegen dem abstraktionsfähig? Um Himmels Willen! Ich bau mir halt oft  Hintertürchen in Schrift wie auch Sprache, um Leute nicht vor den Kopf zu stossen bzw. auch andere Lesarten zuzulassen.

Abstraktionsfähig im Sinne von 'ja, das ist schlimm und kritikwürdig, aber Fußball möchte ich dennoch sehen." Ohne aber die Verharmloserei, man könne doch als Lieschen Müller eh nichts ändern. Könnte man eben schon, Stichwort Engagement. Aber das ist eben eine Frage des Interesses. Nicht zwangsläufig der Bildung!

Ich bin immer noch irgendwie ratlos. Aber Hauptsache, Du bist nicht sauer - wieso denn auch?
Kopfkratz.

A.n.j.a

Was jetzt? Oh nein.

Lila, raus sollst Du nicht sein - wieso denn das jetzt?

Ich finde dieses polemisch-ironische 'Weltretter'-Gerede eben nicht ok, also dass man sich für Engagement quasi auch noch entschuldigen soll. Da wird eben eher andersrum ein Schuh draus meiner Meinung nach.  Aber sei es drum, ich reagiere vielleicht auf dieses Wort übertrieben, weil das hier gerne mal in wenig harmonischem Kontext verwendet wird. Das tut mir leid.

Ich begreif irgendwie nicht bei auch all dem besänftigenden (offensichtlich) Kokolores, den ich vor einigen Beiträgen von mir offenbar ohne Konsequenz gegeben habe, warum Du Dich so falsch verstanden fühlst?

Bald hab ICH keine Lust mehr, an solchen Diskussionen teilzunehmen, ehrlich.

Once

#94
...aber so was von.

insbesondere den 2. Satz hab ich mir immer wieder durchgelesen und darin stand halt all das was ich im Vorfeld beschrieb und (wie ich dachte) an die Inhalte meiner Beiträge angelehnt war. Ich erwähnte mehrfach dass ich mich informiert halte, aber dennoch nicht so viel in Bezug auf die EM tue (offenbar weitaus weniger informiert oder abstraktionsfähiger als andere...), was ich ja könnte wenn ich schon alle rigoros verurteile.

Ja. Wie gesagt. Ich war absolut verdutzt ob des "radikalen" Stimmungswechsels mir gegenüber. Ich hätte Dich privat erst mal fragen sollen wie das gemeint war. Aber nach so häufigem lesen dachte ich "das kann man nicht falsch verstehen". Kann man doch.

Ich entschuldige mich!!  :-*

@Lila: auch von meiner Seite keine negativen Gefühle dir gegenüber. Ich kann die Kritik verstehen und hinnehmen. Wie gesagt. Es war allgemein formuliert und konnte so aufgefasst werden wie du es wiedergegeben hast. Es war nur nicht so gemeint. Ich war einfach nur frustriert.

edit:
@ Anja, ich will mich auch noch mal ausdrücklich für Dein von mir falsch verstandenes Engagement bedanken  :-*. Ach man. Ich fühl mich schlecht! Genau das war es was ich nicht an Deiner vermeintlichen Kritik verstand, da ich Dich doch eigentlich ähnlich einschätze wie mich, was das Einstehen für politische Werte und Interesse daran angeht.


A.n.j.a

Schnauferl,  danke noch für Deinen Beitrag! Nein, sehr gut zu verstehen.

Offenbar bin ich diejenige, die man missverstehen muss. Seufz. Ich zieh mich mal zurück hier, das ist sicher gesünder für den Thread. Sorry Zuz.

Arthur



Vielleicht kann es ja helfen. So einen richtig großen Bock hat hier eigentlich niemand geschossen, jedenfalls für mich nicht.  :-*

Once

...nein, bitte nicht. Überhaupt nicht nötig. Es war ein dummes Missverständnis. Geschriebenes Wort und seit bald 3 Wochen kopfschmerzgeplagte und labile Nerven meinerseits. Wenn sich jemand ein Loch buddeln und darin verschwinden sollte, dann wohl ich.

Ich hätte es besser wissen müssen und ärgere mich :-* :-* :-*

Mit der Zusatzinfo Deinerseits ist alles wieder glasklar.

guest4324

Da sieht man mal, wie vielschichtig das Thema ist, wenn sich schon Leute, die eigentlich einer Meinung sind, missverstehen.  ;D

(Anja und Once, ihr seid aber auch Diskussionsvollblüter! Da rappelt´s schon beim Aufgalopp!   ;) *wegduck*  :-*)

Den geschossenen Bock hab ich im übrigen auch verpasst. *Arthurrechtgeb*

Once

ahja irgendwie muss man ja seine Prokrastination angemessen zelebrieren.  ;D Nun aber an die Arbeit.