Furunkel- Frage

Begonnen von iphi, 16. Januar 2010, 21:29:52

« vorheriges - nächstes »

iphi

 Hallo,

ich weiß, kein schönes Thema zum Wochenende....

Mattis hat ein Furunkel an der Augenbraue, ich dachte es wäre *nur* ein Pickel, aber irgendwie ist es doch anders als ein ickel. Flächiger und richtig verhärtet. Wir waren jedenfalls beim KiA und Mattis hat AB bekommen und so ne Jodsalbe (Zugsalbe). Und die Ärztin sagte wenn das doller anschwillt, dann muss ich mit ihm zum Notdienst.
Seit gestern gebe ich Mattis dann sein AB und schmier den *Pickel* mit der Salbe ein, nun sieht der Pickel aus als ob der gleich platzt, mittig ist er sehr dunkel und höher als vorher.
Nun meine Frage...müssen Furunkel aufgehen? Ich hab gegoogelt und da waren die Teile alles offen, eigentlich sahen die aúch alle anders aus. Oder soll ich jetzt lieber Mattis wecken und zum Notdienst fahren? Oder reicht morgen?
Ich hab halt so Angst weil sie sagte das es da irgendwelche Probleme am Hirn geben kann, da es so nah ist und wegen der Entzündung und ich will ja Mattis nicht gefährden  :-\ :-[

Bitte um hilfreiche Antworten!

Marion

Nadine456

Kenn mich damit nicht aus süsse, doch ich würde einfach mal beim Notdienst anrufen und den das schildern, wenn du Angst hast.
Und vielleicht dann morgen zum Notdienst fahren wenn es nicht besser geworden ist und du Angst hast das es platzen könnte.
Gute Besserung an deinen kleinen

♥ іηѕαηіtу ♥

#2
Huhu Marion!

Zugsalbe hat Sie dir gegeben,zufällig Ilonabzess?

Die meisten Zugsalben fördern das 'Furunkel/Abzesse'..aufgehen & der Eiter usw. rauskommt. Es ist insofern schonmal gut.
Aber da es am Auge ist,würd ich mir Mattis schnappen und nochmal losdüsen,denn das mit dem Gehirn was die Ärztin sagt stimmt wirklich. Ich bin immer dafür lieber einmal zu viel als zu wenig draufschauen zu lassen. Würde ja auch sagen lass ihn noch schlafen & warte bis Morgen,aber da es schon so angeschwollen ist lieber gleich. Man soll ja auch keine Pickel z.B. überhalb der Lippe ausdrücken,obwohl die meisten es ja trotzdem machen.
Wünsche Mattis Gute Besserung s-druecken :-*
...per aspera ad astra [Login or Register]

~ Oma Netti ~

ist ein furunkel das gleiche wie ein abszess?
also abszesse hatte ich auch schon und die sind nicht aufgeplatzt.
aber ich hab nicht wirklich ahnung  :-\
jetzt wecken würde ich ihn wahrscheinlich nicht, denk ich.

♥ іηѕαηіtу ♥

Furunkel oder Abzess ist für mich das gleiche fast.

Ein Abszess ist eine Entzündung, bei der sich Eiter vom umliegenden Gewebe abkapselt.
Ein Furunkel ist eine Haarbalgentzündung, die ansonsten mehr oder weniger dem Abszess ähnelt.

Und Marion sagte ja Augenbraue,und das sind nunmal Haare..ich denke da hat sich die Haarwurzel entzündet.
...per aspera ad astra [Login or Register]

~ Oma Netti ~

und die entzündung kann dann ins hirn wandern? meine güte, was kann man alles für nen scheiß haben  :-(
ich hoffe es geht bald weg marion.

iphi

@Dani soll ich ihn dann jetzt besser wecken und zum Notdienst fahren? Der Pickel ist jetzt nicht meafett, halt wie ein monsterfetter Pickel bei Erwachsenen, bei so nem kleinen Kind sieht es ja schlimmer aus. Die Salbe heißt Polysept Salbe.


♥ іηѕαηіtу ♥

Würdest du sagen das der Pickel diese Nacht vllt. aufplatzen könnte?

Wenn er net megafett ist & nicht droht zu platzen würde ich selber noch bis Morgen früh warten. Aber ich hab das Ding bei Mattis ja jetzt nicht gesehen.
Will da ja jetzt auch nichts falsches sagen,so Ferndiagnosen sind immer Mist.  :-\

Sieht das ungefähr so aus oder harmloser? (ohne das extrem rote drum - nur die Größe an sich) oder kleiner?

...per aspera ad astra [Login or Register]

nessi

sonst ruf doch einfach vorher beim notdienst an und schildere deine angst. vielleicht können die dich etwas beruhigen oder raten dir zu kommen.
gute besserung!

iphi

Dani KLEINER! Weniger rot, nur in der Mitte dunkler.
Wenn das bei Mattis SO aussehen würde, dann wär ich schon im KH!

Und beim Notdienst anrufen...ich müsste dann beim Kinderarzt anrufen, der dann eh sagt das ich vorbei kommen muss und der ist 30 km weit weg. Er sieht das ja auch nicht!

Ich glaube ich warte ab...bleibe wach und beobachte! Und wenn es morgen noch so ist, dann fahr ich zum Kinderarzt.

Nipa

Also ich hab damit jetzt keine Erfahrung, aber was genau ist denn Deine Angst und was könnte der Notdienst jetzt denn machen?

Mattis nimmt ein AB gegen die Entzündung und Du ziehst es mit der Salbe raus, so dass es wohl scheinbar nicht "innen" aufgeht sondern eben nach aussen - soweit meine Laienlogik dabei.

Ich würde am ehesten noch ein Pflaster draufmachen so dass es - wenn es über Nacht aufgeht -nicht ins Auge sifft, ansonsten abwarten wie es morgen aussieht.

Gute Besserung an Deinen Spatz!

LG
Nipa

♥ іηѕαηіtу ♥

@Nipa..da hast du schon gut kombiniert *g*..aber durchs Aufgehen entsteht eine Entzündung. Es muss ja nicht sein das dass AB sofort anschlägt..das kennt man ja.

@Marion
..nach deiner Beschreibung jetzt würd ich genauso handeln wie du. Weiter beobachten & sollte es schlimmer werden fährst du Morgen nochmal hin.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Nipa

@Dani: Aber was genau könnte der Notdienst machen? Die würden doch auch nicht gleich AB intravenös geben, oder?

@Marion: Bitte denk dran dass Du auch schlafen musst um morgen wieder fit zu sein!!!

♥ іηѕαηіtу ♥

@Nipa..wenn es sein muss - dann wirds auch getan...mein Dozent sagte immer: Viel hilft viel ;)
...per aspera ad astra [Login or Register]

iphi

Nipa meine Kinderärztin sagte halt das wenn sich was verändert (außer natürlich es wird kleiner) dann soll ich direkt zum Arzt.
Und Pflaser wird nicht helfen, der Pickel sitz genau an der Augenbraue an der Nasenwurzel, wenn das Ding aufgeht, dann läuft der Siff unterm Pflaster drunter her.


Ist es denn jetzt gut oder schlecht wenns aufgeht?

Ich lese grad in so nem Forum, aber die haben alle die Furunkel im Schambereich, unter den Achseln, Leistengegend...und die schreiben alle das ist gut wenn das Ding aufgeht.



Überschnitten ;-) Nipa ich schlaf eh nie viel dank Schlafstörungen, da macht das eine Mal mehr auch nix. Und bei sowas kann ich nicht schlafen, hab immer Angst das dann was ist.

♥ іηѕαηіtу ♥

Die Bakterien können schnell übers Blut ins Gehirn getragen werden, was dann unter Umständen zu einer Hirnvenenthrombose (Sinusthrombose) oder einer Hirnhautentzündung führen kann.

Es ist immer gut wenn der Mist rauskommt,aber finde es am Auge bzw. am Kopf kritisch. Im Schambereich haben es die meisten Menschen & wenn diese Furunkel aufgehen ist es gut so heilt es schneller.

Aber am Auge bin ich mir echt unsicher,denn aus oben genanntem Grund.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Nipa

Klingt ja nicht gut... im Zweifel würde ich beim Notdienst anrufen und fragen ob die jetzt was machen würden, sprich Tropf oder ähnliches.

Mattis hat ja schon ca. 3x AB genommen - hat das denn noch keine Wirkung?

bibi1980

ich hab mit so nem mist ständig zu kämpfen, aber auch extreme schmerzen bei sowas und bisher sind alle aufgegangen. was aber auch ne wirklcihe erleichterung ist, wenn der druck und schmerz nachlässt. es sollte halt der ganze "dreck" raus, wenns aufgeht, sonst füllt es sich imemr wieder - bei mri zumindest.

auch wenns offen ist, würd ich fast mit ihm nochmal zum arzt, ob auch alles raus ist.  :-\


♥ іηѕαηіtу ♥

Marion,mach wie du es sagtest. Da du ja eh nicht schlafen kannst,kannst du es ja gut beobachten.
Und Morgen geht ihr einfach nochmal zum KiA bzw. Notdienst.

Ich bin jetzt Matratzenhorchdienst schieben.

Bis Morgen & Alles Gute :-*
...per aspera ad astra [Login or Register]

iphi

Danke Euch!

Mattis tut die Stelle so nicht weh, außer er packt es an. AB hat er jetzt 4x genommen...ich hoffe einfach das alles gut ist.

moni

hab mich mal ein wenig durchgelesen und bei allen die so ding am auge hatten hatten ziemliche schmerzen.

vielleicht ist es noch nicht soooo entzündet daß es spannt. ich würde bis morgen warten.


Brenda

Mensch Iphi... das ist ja nicht schön ;(... wie geht es deinem Muckel? Wie war die NAcht... wünsche schnell Gute Besserung... und im Zweifel eben doch heute noch zum Doc  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

blondchen

marion  :-*


mein bruder hat sehr oft furunkel am kopf, bis jetzt gingen die alle mit hilfe von zugsalbe auf, bis auf einmal, da wurde es angritzt und ist dnan geplatzt.


wie gehts mattis heute ?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nadine456

Wie war deine Nacht? Und wie geht es deinem süssen heute?

iphi

Moin,

Mattis gehts gut, er sagt das es wirklich nur weh tut wenn er drauf drückt. Der Pickel ist unverändert bzw. die Umgebung rund herum ist nicht mehr so geschwollen, dafür wächst der Pickel nach vorne hin. Ich glaub wirklich das die Salbe die Entzündung raus zieht und der Pickel dann aufgeht.

Lieben Dank
Marion