Fuehlt ihr euch auch manchmal allein mit eurer Meinung - Thema Kinder schlagen

Begonnen von Katie, 16. November 2008, 09:36:20

« vorheriges - nächstes »

bine mit josy

Nicht oft ganzzzzz selten. 2-3mal vill, na bestimmt nicht jede Woche einmal, oder wenn sie nur ein "Böckchen" hat.

Es muss wirklich eine arge Situation sein, dass der Klaps kommt.

Und nein, ich sehe es nicht so das man wenn man Klaps auch irgendwann schlagen wird.

Hmm ein Bsp eines Klapps, Wir saßen am Essenstisch, Klar Josy bekommt kein Messer in die Hand ,für sie schneiden wir das Schnitzel klein, sie weiß auch das Messer aua machen. Dennoch griff sie nach unserm Messer, welches sie zu fassen bekam. Denn ich kann mich ja nicht x Meter von ihr wegsetzen.
Wir sagten ihr Josy nein das Messer macht aua, hinlegen. Sie tats nicht, wir sagten nochmal nein das macht aua, dabei versuchten wir ihr schon das Messer aus der Hand zu nehmen es gelang nicht, dabei bekam sie dann ein "Klaps" auf die Finger.
Sie ließ in dem Moment los, nein nicht weil es weh tat, einfach weil sie wußte das es nu wirkl Schluss ist.

Und auch sie schlägt nicht, auch wenn sie schonmal ein Klaps bekommen hat, auch schlägt oder klapst sie ihre Tiere in Rollenspielen nicht.

Es sind Bsp oder extrem Situationen wo geklappst wurde.

Wenn sie bockt, dann lass ich sie in dem Moment ausbocken, wenn sie wieder ruhig ist erklär ich es ihr nochmal
Oder sie kommt bei einem extremen Bock für 1min in ihr Kizi, danach erklär ich es ihr auch nochmal was falsch war
Oder das geworfene Spielzeug kommt weg oder oder oder

lg Bine

Allegra78

Zitat von: Franzi am 16. November 2008, 20:17:59
Wer möchte denn "Klapse" bekommen, wenn er Dinge macht, die er eigentlich nicht tun sollte und dabei erwischt wird? ???  Würden wir das als Strafe akzeptieren, und daraus lernen, oder wären wir einfach nur zutiefst enttäuscht und empört über das Verhalten unseres Gegenüber? Würdet ihr es akzeptieren von eurem Partner, den ihr liebt, und dem ihr vertraut, geschlagen zu werden?
Was sind Klapse und wo fängt das Schlagen an? Haut man dann beim nächsten Mal einfach etwas fester zu, wenn das Kind immer noch nicht "pariert"?
Das mal Ausrutscher passieren können, ist menschlich, aber selbstverständlich sollte diese Form der Erziehung nicht sein.

Das möchte ich mal so unterschreiben. Super geschrieben.

Und wie hier schon jemand anderes schrieb (ich glaub Schnukki+Amy) - wie muss sich ein Kind fühlen, dass von ein und derselben Hand gestreichelt und geschlagen wird. Wobei ich einen riesen Unterschied zwischen "mal eins auf die Finger geben" und "schlagen" mache.

Ich habe mein Kind bisher noch nie eins auf die Finger gegeben oder auf den Po und hoffe, dass ich die Nerven habe, dass auch niemals tun zu müssen.


Tini

She *7/2006
He   *7/2014

Erdnuss+Jolina

 :osorry auch wenn ein messer scharf ist und Aua macht klapst/haut man doch kein Kind also bitte !?

ich fgrage mich bei allen die in "EXTREM"situationen Klapsen/Hauen! wie das weiter geht wenn das klapsen nicht mehr hilft!???

meine Maus hat mich noch nie gehauen oder getreten oder sowas bis jetzt kennt sie sowas auch garnicht!

Kann es garnicht glauben was bei euch extrem situationen zum klapsen sind :-X

Franzi

Holladi, wie alt ist denn deine Kleine?
Klar kommen Erklärungen in einem gewissen Alter noch nicht an. Ich habe es bei meiner Großen so gemacht (bei der Mittleren mache ich es so), daß ich laut Aua rufe und auch meine Mimik sprechen lasse. Macht sie weiter, gehe ich aus ihrem Zugriffsbereich, oder setze sie von mir weg und sage, daß ich das nicht möchte. Also nicht nur neben mich setzn, sondern sie ein Stück weiter auf den Boden setzen, oder in ihr Zimmer bringen. Das hilft bei uns und sie merken dadurch, daß es kein Spiel ist und ich es ernst meine.
Wenn ich zurückhaue oder Haare ziehe, kommt das ja eher einem Spiel gleich. Wie du mir, so ich dir. Aber man darf dabei nicht vergessen, daß die Parteien in diesem Spiel keine gleichberechtigten Partner sind. Du bist der Erwachsene und solltest wie ein Erwachsener auf diese Situation reagieren und dich nicht auf ihre Stufe stellen. ::)

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

Franzi

Deine Tochter ist gerade 2,5 Jahre. Was machst du wenn sie älter wird und dann auch diese Form der Erziehung nicht mehr hilft? Man muß lernen, solche Situationen auch anders zu bewältigen. Nachdem ich 2-3 mal bei meiner Großen an diesem Punkt war (da war sie auch so 2-3 Jahre alt), habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt um Lösungen zu finden, wie man mit solchen Situationen umgeht, in denen man sich einfach so hilflos fühlt und denkt, das nichts anderes mehr hilft als dem Kind weh zu tun. Denn wie soll es werden, wenn sie älter werden und dann richtig ihre Grenzen austesten. Es wird ja nicht leichter, wenn sie älter sind. Auch da kommt man mit Argumenten oft nicht weit. Greift man dann zu drastischeren Maßnahmen, also dann doch mal einen "Arschvoll" oder eine BAckpfeife und entschuldigt sich dann damit, daß sonst ja nix hilft in dieser Situation? ??? Es gibt immer einen anderen Weg!

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: lotte81 am 16. November 2008, 22:46:35
aber so etwas ganz selbstverständlich mit in den Erziehungsaltig zu nehmen, wie es ja bei eingien der FAll zu sein scheint, finde ich traurig und falsch  :-\

Keiner hat davon gesprochen, dass es zum Alltag gehört. Es ist das allerletzte Mittel, kein tägliches Erziehungsmittel. Natürlich sind Schläge keine Lösung, hat ja auch niemand gesagt. Mir ist es nur wichtig, zu sagen, es kommt vor (also die sogenannten "Klappse"), weil wir alle nur Menschen  sind. Und weil es Kinder gibt, die es einem wirklich schwer machen, ruhig und gelassen zu bleiben......
She *7/2006
He   *7/2014

Samika

@bine:
Sagt ihr wirklich "das Messer macht aua"? Das finde ich etwas seltsam. Könnte man nicht eher so etwa wie: "Das Messer ist sehr scharf, damit muss man vorsichtig sein." sagen und (gemeinsam) dem Kind damit den Umgang gewähren lassen, damit es den Umgang damit lernt?
So würde ich es machen.

Natürlich sind "echte" Schläge und Klapse nicht dasselbe, aber auch Klapse sind Gewalt und Gewalt hat für mich in der Erziehung nichts zu suchen. Ich bin der vielleicht naiven Auffassung, daß es IMMER ohne Klapse geht.

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

Trixie

Zitat von: Samika™ am 16. November 2008, 22:57:14
@bine:
Sagt ihr wirklich "das Messer macht aua"? Das finde ich etwas seltsam. Könnte man nicht eher so etwa wie: "Das Messer ist sehr scharf, damit muss man vorsichtig sein." sagen und (gemeinsam) dem Kind damit den Umgang gewähren lassen, damit es den Umgang damit lernt?
So würde ich es machen.

Ich bin zwar nicht bine, aber unser Messer macht auch Aua. Und Brennesseln sind böse Blumen.
Vögel waren früher Gag-gacks, dann Vögel und mitlerweile gibt es auch verschiedene Arten...

Den Umgang mit einem Messer braucht eine 2-jährige noch nicht zu lernen, finde ich, damit wäre sie völlig überfordert. Zu der Zeit, als sie unbedingt ihr Brot selbst schmieren wollte, habe ich ihr ein Plastik-Messer in die Hand gedrückt und damit hantieren lassen. Es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis ich ihrer Feinmotorik und Einsicht soweit vertraue, daß ich ihr den Umgang mit einem Messer nahe bringen werde ;)

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

Franzi

@ Holladi: Eigentlich bin ich es leid, darüber zu diskutieren. Ich sage ja auch nicht das du richtig schlägst, das hat meine Mutter anfangs auch nicht, aber im Zuge des Älter werdens und des Überfordertseins, hat sie dann immer öfter und härter zugeschlagen. Genau in diesen Teufelskreis wollte ich nie reinrutschen, denn wie schon geschrieben, auch ein Klaps auf Finger und Po muß weh tun, damit es wirkt und damit ist es ein Übergriff, den ich selbst bei mir niemals akzeptieren würde.
Tja, was habe ich für Lösungen gefunden? Ich diskutiere nicht mit Kleinkindern und Alessa hat bei gewissen Sachen schon Disskusionsraum. Sie soll sich ja ernstgenommen fühlen. Ich nehme das Kleinkind aus der Situation raus, oder gehe selbst, wenn ich merke, daß mir alles zu viel wird, mal kurz auf die Terasse. Bei einigen Sachen, kann man direkte Konsequenzen aufzeigen. Wir haben z.B. öfter mal: Es wird sich nicht ausgezogen, oder es wird weiter gespielt, obwohl wir Bettfertig machen wollen, also verkürzt sich dementsprechend die abendliche Fernsehzeit, oder wir schaffen es nicht mehr vorzulesen. Wenn meine Mittlere Gegenstände nimmt, die sie nicht darf, werden die außer Reichweite gelegt. Wenn sie mit Sachen terrormäßig umgeht, kommen die nach einer Ansage auch weg und das Gezeter wird ausgestanden. Manchmal hilft auch einfach nix, außer die Kinder alle einzupacken und rauszugehen. Denn Vivi macht gern richtig viel Blödsinn, wenn zu Hause alles drunter und drüber geht. NAch einer Stunde an der frischen Luft ist es gleich viel ruhiger hier. ::)
Ein Geheimrezept gibt es nicht, aber du mußt deinem Kind einfach zu gestehen, daß es ein Kind ist, und sich wie ein Kind benimmt. Deine AUfgabe ist es der Erwachsene zu sein. Oder bestrafst du deinen Mann oder deine Freundin auch mit "Klapsen" wenn ihr in einer Situation unterschiedlicher Meinung seid?

Samika

Also meine Messer machen nicht aua, die sind einfach nur scharf. Das würde ich auch einer 2jährigen so sagen, das sage ich ja selbst meiner 1jährigen schon so.
Für weitere Ausführungen hab ich grad keine Zeit, da mein Baby ruft.  ;)

Franzi

Zum Thema Messer usw. Vivi schmiert sich gern schonmal das Brötchen allein. So ein Schmiermesser darf sie beim Essen haben, die scharfen natürlich nicht, aber die interessieren sie auch nicht wirklich, da sie ja ihr Eigenes hat. Und eine Schere hat sie schon recht lange und kann schon sehr gut schneiden. Mit Vorliebe Blätter der großen Schwester. Da muß sie dann mit leben das sie von ihr Ärger bekommt und die Schere dann auch eingezogen wird. Ich versuche bei Dingen die sie nicht darf, aber die sie total Interessieren, eine Lösung zu finden, damit nicht immer alles "nein" ist.

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anni

Zitat von: aaliyahs-mum am 16. November 2008, 10:18:23
Meine Kinder ( die beiden Großen ) sind auch soweit ohne hauen groß geworden, jetzt habe ich gravierende Probleme mit meiner 15 jährigen und ganz erlich, so manches mal wünsche ich mir sie mal richtig übers Knie zu legen. Tja, nur in dem Alter sagen sie dir klipp und klar das sie einen dann anzeigen.
sorry aber Du meinst doch nicht ernsthaft, dass Du Probleme mit Deinen Kindern hast weil Du sie damals NICHT geschlagen hast? Welcher ideologischen Quelle entspringt denn dieser hahnebüchende Gedanke.....Grundgütiger!

Und gut zu wissen, dass Du sie jetzt lediglich deshalb nicht "übers Knie legst" weil sie sich auf intelligente Art wehren würde...sorry aber...da bekomm ich grad gallenkrämpfe!

Ich sage grundsätzlich IMMER was, wenn ich Mütter sehe die ihre Kinder hauen oder auf übelste anschreihen.
Sie müssen einfach merken, dass ihr Verhalten gesellschaftlich nicht einfach hingenommen wird und andere  durchaus ein Problem damit haben! meistens sind diese mütter dann höchst verlegen....


Katie

Also ich wuerde ehrlich gesagt nie jemanden anprangern, weil er sein Kind mal klapst. Das muss jeder fuer sich entscheiden ob er diese Erziehungsmethode anwendet.
Nur fuer mich persoenlich ist es nix, ich wende das nicht an und sehe keinen Nutzen darin. Aber das ist fuer mich nicht mit Kindesmisshandlung gleichzusetzen und wenn man es mal realistisch betrachtet, kann man ueber Klapse nicht diskutieren.

Was mich extrem stoert, ist dieses geplante sein Kind verhauen, als Strafe eingesetzt, uebers Knie legen, Ohrfeigen usw.

Ich krieg von solchen Sachen wahrscheinlich deshalb soviel mit, weil ich in der US-Kaserne arbeite. Koerperliche Strafen sind in den USA mehr verbreitet als hier und noch schlimmer ist es in den oft konservativen US-Militaerfamilien.

Und es ist paradox wie darueber geredet wird. Neulich erst wieder hat eine Kundin ihren Sohn im Geschaeft georfeigt. Da meinte eine Kollegin "Na, na, sowas macht man doch nicht mitten im Laden, das macht man spaeter wenn man zu Hause ist und dann aber richtig".
Wo ist da die Logik? Wenn man doch ueberzeugt ist, dass man etwas richtiges tut, koennte man das doch in aller Oeffentlichkeit tun, oder nicht?

babe

Ich habe jetzt nicht wirklich alle Beiträge gelesen. Muß aber sagen das in unserem nahen Umfeld keiner fürs klapsen oder schlagen ist.  :D

Aimee beißt, haut und tritt auch öfters gegen mich, aber am meisten gegen Leonie.  :-[ Woher sie das hat? Keine Ahnung. Von uns erwachsenen bestimmt nicht.


Früher als ich noch keiner Kinder hatte, habe ich auch immer gesagt und gedacht "Och einen auf die Finger oder auf den Po... So schlimm kann es nicht sein" Aber jetzt wo ich Kinder habe???? Nein jetzt denke ich ganz anders dadrüber, auch dank diesem Forums....
Ich muß sagen ich war schon kurz davor Aimee eine zu geben. Sie provoziert mich bis aufs Blut und selbst ruhig reden oder richtig schimpfen hilft gar nicht. Gott sei Dank hat meine Vernunft gesiegt.  :)

[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

charli

Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber wenn ich nicht möchte, dass mein Kind ein Messer in die Hand nimmt, dann lege ich es erst gar nicht in Reichweite meines Kindes.  :-X
Finde das Beispiel mehr als fragwürdig.

Liebe Grüße
Charli