Autor Thema: Fragen zu Fahrtgeld vom AG  (Gelesen 5633 mal)

ejameja

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 81
  • erziehung-online
Fragen zu Fahrtgeld vom AG
« am: 09. August 2012, 22:35:05 »
Ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und werde demnächst neu eingesetzt.
Vorher bin ich mit dem Auto gefahren und müsste dann bald öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das Unternehmen ist direkt im Zentrum und da kann ich nicht parken.

Jetzt wurden mir 2 Varianten vorgestellt bezüglich Lohn + Fahrtgeld.
Variante 1: Höherer Stundenlohn + geringe Fahrtkosten
Variante 2: Niedrigerer Stundenlohn + höhere Fahrtkosten.
Netto macht es gerade mal 10€ Unterschied aus.

Jetzt ist natürlich die Frage was besser ist. Ich weiß ja noch nicht mal ob sie mir die Monatskarte im 2. Fall auch komplett ersetzen oder im Krankheitsfall etwas abziehen.
Kranksein kann man ja nicht immer beeinflussen.

Wenn ich nur den Lohn ohne Zuschuss rechne, bekomme ich bei 1. knapp 40 Euro mehr raus. Wenn sie die Fehlzeiten (Urlaub+Krank) abziehen, komme ich doch bei dieser Variante besser weg, oder?

Wie wirkt sich das bei einer event. Arbeitslosigkeit aus?

Ich bin schon sehr verunsichert. Letztes Jahr habe ich mich bei der Berechnung mit Pkw glaube ich auch für den höheren Stundenlohn+weniger Fahrtgeld entschieden.

Ich weiß natürlich nicht ob es richtig war.
Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung und kann mir einen Ratschlag geben.

Danke schon mal.
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 22:52:11 von ejameja »
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Wechselflügler

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2244
Antw:Fragen zu Fahrtgeld vom AG
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 05:57:37 »
Auf jeden Fall den höheren Stundenlohn wählen!

Das Fahrgeld wird nämlich nirgends berücksichtigt (Krankengeld, Arbeitslosengeld, etc.).


bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Fragen zu Fahrtgeld vom AG
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 06:30:53 »
Auf jeden Fall den höheren Stundenlohn wählen!

Das Fahrgeld wird nämlich nirgends berücksichtigt (Krankengeld, Arbeitslosengeld, etc.).

Wäre auch meine Wahl!

ejameja

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 81
  • erziehung-online
Antw:Fragen zu Fahrtgeld vom AG
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 07:38:52 »
Danke euch. :-*

Ich hätte auch dazu tendiert, aber jetzt mit Bestätigung fällt mir die Entscheidung leichter. :D

Lieben Gruß

Ejameja :-)))

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung