Flüchtlinge - Und Ihr?

Begonnen von guest1707, 02. September 2015, 14:26:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Ach Scarlet, du liest immer das raus, was Du willst!
Ich sage lediglich dass viele ihre Traeume nicht erfüllt sehen werden und dass ich bezweile dass alle hier das Glueck finden was sie sich erhoffen.

Pünktchen

Ich plaudere mal wieder ein bisschen aus der Front:

Unsere Jungs sind zu mir ziemlich offen und haben folgendes an mich rangetragen.

Warum kommt es bei Flüchtlingen oft zu organisiertem Verbrechen? Unsere Jungs haben erzählt, dass während der Flcht gezielte Organisationen an die Flüchtlinge rantreten. Sie versprechen bessere Bedingungen bei der Flucht und Hilfe in Deutschland, wenn die Jungs sich ihnen anschließen. Andere werden einfach gezwungen. Kriminalität wird oft aus Verzweiflung und Angst geboren und wo finde ich das einfacher als bei armen Leuten, die alleine auf der Flucht ins ungewisse sind...


Warum geraten so viele in körperliche Auseinandersetzung? Ein Junge hat erzählt, dass er aus einer Ecke kommt, für die sich niemand interessiert. Das heißt fressen oder gefressen werden. Tja da lernt man sich bei schon kleinen Situationen körperlich zu wehr zu setzen, denn es kommt keine Polizei, die dich beschützt.

Warum gibt es so viel Zerstörung und Hass in den Heimen? Weil die Jungs total gedankenlos auf freie Plätze verteilt werden. Ich kann keinen kurdischen Iraker zu einem arabischen Iraker in ein Zimmer oder Wohnung stecken. Da die einen im Auge der anderen den Teufel anbeten. oder Afghanen mit Somalies. Das werden in deren Köpfen immer Sklaven und Sklavenhändler sein.

Warum sind die Flüchtlinge untereinander so gut organisiert? Während der Flucht werden Kontakte geknüpft, die oft Bände unter Brüdern gleicht. Findet also einer raus...Hey für Marokkaner gibt es grad einfach Asyl in Frankreich, wenn man dies und das macht, spricht sich das rum wie ein Laubfeuer. Und die Leute halten sich daran, weil das Vertrauen so groß ist.

Warum fordern die Flüchtlinge soviel? Auch das lernen sie auf der Flucht. Sie lernen in Deutschland hast du Rechte und dies und das und jenes müssen sie dir geben. (die Werte sind allerdings höher als tatsächlich vorhanden) Sie lernen, willst du was neues, dann mach das alte kaputt. Kriegst du nicht was du willst benimm dich daneben. willst du woanders untergebracht werden, zerstöre die Einrichtung...

warum wollen viele kein Deutsch lernen? Wozu sollten sie? es gibt doch für alles Übersetzer. Und man kann sich immer rausreden mit : Ich verstehe nicht.

A.n.j.a


Liebe Cornelia,liebe Honigblüte, und vor allem liebe Netti,

ich entschuldige mich für den offenbar leider  respektlosen Ton in meinen Posts.

Ich war - und ich bin - wirklich wütend. Aber es so rauszurotzen, das ist nicht ok. Und es tut mir leid, wenn ich da inadäquat mich artikuliert habe.

Verzeihung.  Entschuldige bitte, Netti. War nicht ok von mir.

Liebes Pünktchen,

vielen Dank für Deinen so tollen first-hand Beitrag. Ganz toll, sehr authentisch, sehr lebendig, sehr - ach einfach toll.

DANKE!

lotte81

#803
Danke Pünktchen, ich finde das liest sich zwar einerseits frustrierend, zeigt aber (Für mich) auch, dass viele der hier kriminell werdenden jungen Kerlchen (in der Regel sind es ja Männer) nicht mit dem Plan her kommen schlechtes zu tun, sondern mit vielen Hoffnungen im GEpäck anreisen und auf die schiefe Bahn geraten. Das macht das Ergebnis nicht besser, aber ist denke ich ein Punkt an dem man ansezten kann.

@Conni: Schade, dass du nicht mal deutlich schreibst, was es an Vorfällen gab bzw ständig gibt. Ich lese deine Aussagen hier, aber sie sind für mich kryptisch und/ oder polemisch. Da kann man dann auch schlecht was zu schreiben (l du ja meintest schon nach deinen letzten Andeutungen, wie viel Ärger ihr habt, sei niemand drauf eingegangen)...ich weiss bei dir nie genau worauf man eingehen soll..... Natürlich kann niemand von uns Verbrecher liefern   ??? Und ja, der Prozess war eine Farce (was die Identitätsklärung betrifft), aber was wäre die Lösung? Die Urteile fielen schon recht streng aus....Es ging ja in dem Fall nur um Handydiebstahl...

Ich glaube das Problem ist einfach die frage nach ALternativen. Die Diskussion ums Abschieben krimineller Flüchtlinge ist vermutlich Bauernfängerei. Vielleicht funktioniert es in sehr sehr wenigen Fällen. Bei den meisten ist es aber doch einfach nur gesagt, um die Bevölkerung ruhig zu stellen. Jemand ohne bekannte Nationalität kann man nicht abschieben. Jemand aus einem Kriegsgebiet auch nicht (schon allein, weil die Frage besteht: Wer will ihn begleiten? Wer würde sich da schon freiwillig zur Verfügung stellen). Genauso kann man niemanden abschieben, den das Herkunftsland nicht nimmt. Wohin denn auch? und in der Regel ist es ja noch eine Mischung aus: Unklarer Identität und unkooperativen Herkunftsländern.
Ja, und weiter die Frage nach ALternativen: Wo sollen die Flüchtlinge denn hin? Ist es jetzt fairer? Alle schön Griechenland aufbürden.... Oder ist es fairer alle Flüchtlinge, den eh schon armen Nachbarländern Syriens aufzuhalsen ...oder der Türkei?
Wenn die Türkei ihre Grenzen Richtung EU in Zukunft besser schützt, darf die Türkei dann im Gegenzug auch ihre Grenze nach Syrien schließen? Können wir da dann  ruhigen Gewissens zuschauen? Oder muss die Türkei jeden "reinlassen" aus humanitären Gründe?

Die Flüchtlinge lösen sich ja nicht in Luft auf, nur weil sie hier nicht mehr ankommen  :-\

Für mich bleibt wirklich die Frage interessant, warum es an manchen Orten sehr, sehr gut läuft...ich denke sogar dass es in den meisten Orten von Nord nach Süd und von Ost nach WEst gut klappt mit der Integration und auch mit der Nachbarschaftlichen Hilfe (ich sage bewusst nicht Ehrenamt, weil das ja institutionell gesteuert wäre) und andernorts ganz, ganz schlecht zu laufen scheint.... ICh denke dezentrale Unterbringung ist das ein Zauberwort...was aber ja illusorisch ist in Großstädten und gerade bei ERstaufnahme..... Aber selbst wenn nicht dezentral ist, gibt es hier bisher ja auch keine Probleme an den Orten wo 100 oder 200 Asylbewerber leben.... Die Frage ist, wie kann man das beibehalten und schützen .... und wie kann man andere Einrichtungen auch auf den Stand bringen? Oder warum wird es vielleicht bei einigen nie gelingen? Woran liegt das? (würde mich wirklich interessieren)

Denn eins ist klar, egal wie viele Flüchtlinge noch kommen oder nicht kommen, mit denen die jetzt hier sind, müssen wir nun mal langfristig vernünftig und gut zusammenleben und sie genauso mit uns.

Was ich noch sagen will, weil netti ja schrieb: "ganz einfach".... ich glaube man muss sich klarmachen, dass es für schwierige Fragen sehr selten einfache Lösungen und Antworten gibt. Diejenigen, die diese bieten werden bei den Landtagswahlen im März sicher groß absahnen. Aber sie können sie realistisch auch nicht liefern. EInfache Antworten sind in meinen Augen ein großes Gefahrenpotential in vielen Fällen und immer zu hinterfragen. So z.B. bei dem Thema "Abschieben"....

In der Schweiz gab es ja grad eine Abstimmung dazu und ich habe mir mal Fallbeispiele durchgelesen, wer dann ggf. in Zukunft betroffen wäre. Und ich denke die Schweizer können froh sein, dass sie sich nicht auf diese "einfache Lösung" eingelassen haben,sondern kritisch blieben.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Was mich mal interessieren würde ist, wie eure Einschätzungen der neuen "sicheren Herkunftsländer" sind? Ich hab da keinen EInblick ....
Ich kann sagen, dass ich die Abschiebungen nach Afghanistan sehr kritisch sehe... Aber wie ist es bei Tunesien und Marokko und Algerien? Natürlich werden von dort auch viele Armutsflüchtlinge kommen, aber kann man hier wirklich generell von einer sicheren Umgebung ausgehen? wenn nur 3 % der Personen Asyl bekommen, heißt das dann im Umkehrschluss, dass dort alle Christen, Homosexuellen, Regierungsgegner, religiöse Minderheiten etc sicher sind? (Ernst gemeinte Frage und nicht rhetorisch, wie man vielleicht meinen könnte)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Conni Faire

@Lotte81- der Fehler liegt klar bei mir. Die Formulierungen sind missverständlich, da sie hier fehlplaziert sind. Dadurch kannst Du auch nicht helfen oder liefern. Das war nicht mein Anliegen.

Bewahre Dir Deine Zuversicht und die Loyalität, ich wünsche Dir sehr, dass Du nicht enttäuscht wirst.

schnakchen

Hallo,
sagt mal gibt es eine App, um Deutsch zu lernen? Mein Papa lernt derzeit Englisch mit duolingo und hat riesen Spaß dabei, das gibt es aber leider nicht für deutsch... wir treffen seit paar Wochen eine afghanische Familie, und die Eltern tun sich noch recht schwer mit Deutsch im Sprachkurs...

lg schnakchen

Sumsi

Ja gibt es. Welche Sprachen aber genau dabei sind kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe von der Diakonie eine Mail bekommen diesbezüglich.

Schnukki


Honigbluete

" sollen einen Einbruch verübt haben, könnten für den Einbruch verantwortlich sein... es gab Hinweis, dass einer bewaffnet sein soll...
Besitzer des Fluchtautos ist ein hier lebender Geschäftsmann, der Tote kein Mitglied der beobachteten Bande.... "

Das sind Zitate/Zsammenfassungen aus dem Artikel. Was soll uns das sagen?

Sind jetzt alle Flüchtlinge Verbrecher? Kommen gezielt einige hierher, um kriminelle Aktivitäten durchzuführen? Werden sie in den Flüchtlingsunterkünften rekrutiert?

Viel Platz für Spekulationen und bei weitem keine gesicherte Faktenlage.

Schnukki

@ Honigblüte: Fliegenpilz wollte doch Links haben.
Hast Du den Bericht auch richtig gelesen? Es geht um eine Einbrecherbande, die schon seit längerem im Visier der Polizei steht. Nicht könnte - hätte  ... IST!
Sie wurden bei einem Einbruch beobachtet und bei der versuchten Festnahme danach kam es zu dem tötlichen Schuss.

Und nein ... es sind nicht alle Flüchtlinge Verbrecher - aber diese Meldungen sind in Berlin und vielen anderen Großstädten an der Tagesordnung.
Und es passiert einfach nichts! Obwohl es Tatsachen sind ...

Die Antworten hier zeigen dann doch aber, dann vielleicht wirklich erst der Knall kommen muss. Leider.

Honigbluete

Schnukki in dem Bericht steht definitiv "sollen zu einer Diebesbande gehören" , deswegen habe ich die Zitate ja aufgeschrieben.
Es ist ein Mann erschossen worden, das nennst du es passiert nichts?  :o

babbele

Zitat von: Schnukki am 04. März 2016, 16:32:19
vielleicht wirklich erst der Knall kommen muss.

Bis WAS passiert? Was möchtest du denn, das unternommen wird?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Schnukki

Beim Einbruch ertappt. Also wurde eine Straftat begangen.


schwarzesgiftal

#814
Zitat von: Schnukki am 04. März 2016, 18:56:13
Beim Einbruch ertappt. Also wurde eine Straftat begangen.

Seh ich auch so und genau das is das Problem.. auch hier ist es so... auch wenn jemand erwischt wird passiert demjenigen selten was.. und auch hier in der Region liest man vermehrt von Übergriffen, Spannereien in Schwimmbädern usw..

Und nein es behauptet keiner dass ALLE Flüchtlinge so sind und NUR Flüchtlinge Straftaten begehen..

und grad von Berlin hab ich schon von mehreren gehört dass es da ziemlich abgehen muss was das betrifft

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Daniela+Kids

Zitat von: Honigbluete am 04. März 2016, 13:42:11
" sollen einen Einbruch verübt haben, könnten für den Einbruch verantwortlich sein... es gab Hinweis, dass einer bewaffnet sein soll...
Besitzer des Fluchtautos ist ein hier lebender Geschäftsmann, der Tote kein Mitglied der beobachteten Bande.... "

Das sind Zitate/Zsammenfassungen aus dem Artikel. Was soll uns das sagen?

Sind jetzt alle Flüchtlinge Verbrecher? Kommen gezielt einige hierher, um kriminelle Aktivitäten durchzuführen? Werden sie in den Flüchtlingsunterkünften rekrutiert?

Viel Platz für Spekulationen und bei weitem keine gesicherte Faktenlage.

Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung ist grundsätzlich jede Berichterstattung im Konjunktiv formuliert, unabhängig von Herkunft Geschlecht etc.

eisi04

Okay, ihr wollt damit selbstverständlich nicht sagen, dass alle oder zumindestens viele Flüchtlinge Verbrecher sind.
Dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, was wollt ihr oder was soll mir dieser Artikel sagen ????
Es handelt sich um eine albanische Diebesbande, einzelne Mitglieder waren wohl in einer Asylunterkunft gemeldet.....vielleicht sind sie schon seit Jahren in Deutschland, nichts in diesem simplen Artikel deutet daraufhin, dass die Mitglieder dieser Bande etwas mit der aktuellen Flüchtlingswelle zu tun haben !!!
Und selbst wenn: Natürlich sind unter denen, die jetzt hier hinkommen auch ein paar schwarze Schafe ....wäre doch mehr als seltsam, wenn nicht.   
Und woher kommt Eure unglaubliche Angst, dass gegen Flüchtlinge, die etwas verbrochen haben nicht unternommen wird ? Wir leben in einem Rechtsstaat !!!!   

schwarzesgiftal

lol in einem Rechtsstaat bei dem es möglich is dass man für Steuerhinterziehung länger hockt wie wenn man jemanden umbringt oder ein Kind misshandelt...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Ehrlich gesagt seh ich das auch so. Und zwar vollkommen unabhängig von den Flüchtlingen oder Ausländern. Man kann sich hier doch wer weiß was alles erlauben ohne dass groß was passiert.
Kind misshandelt, macht ja nix, gibts Bewährung. Missbrauch? Vergewaltigung? Gibt es auch ganz geringe Strafen oder man schickt den Täter gleich mal seine Sozialstunden in der Schule ableisten. Sorry, aber ich kann den Rechtsstaat nicht ernst nehmen.

Schnukki

Eisi ganz einfach .. hier wird sich doch so gewundert, warum die AfD in Prognosen schon solch hohe Zahlen haben kann. Warum so viele Menschen gegen Flüchtlinge sind.

DAS sind die Gründe! Das ist das, was viele Menschen erleben!
Wovor sie Angst haben - was sie nicht wollen - wogegen sie aber nichts machen können.



Schnukki

Ich werde auch keine weiteren Links etc. posten .. es sollte in dem Fall wirklich nur aus dem Grund sein, weil mir ja dezent etwas unterstellt wurde.


eisi04

#821
@Rechtsstaat
Ganz ehrlich ich bin schon ein bisschen erschüttert von Euren "Stammtischparolen" bzgl. unseres Rechtssystem  :-[
Ich will nicht abstreiten, dass es an der ein oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf gibt, aber ich für meinen Teil bin schon recht zufrieden mit unserem Rechtssystem.
Insbesondere wenn ich es mit anderen Staaten (auch anderen demokratischen...)vergleiche  :-\
Aber wir müssen diese Diskussion ja gar nicht n diesem Thread führen,.....
Eure Meinung ist ja unabhängig von den Flüchtlingen.....

eisi04

Zitat von: Schnukki am 05. März 2016, 13:34:42
Eisi ganz einfach .. hier wird sich doch so gewundert, warum die AfD in Prognosen schon solch hohe Zahlen haben kann. Warum so viele Menschen gegen Flüchtlinge sind.

DAS sind die Gründe! Das ist das, was viele Menschen erleben!
Wovor sie Angst haben - was sie nicht wollen - wogegen sie aber nichts machen können.




Ich frage noch einmal, was sind die Gründe ???
Was erleben die Leute täglich (und zwar belegbar und nicht vom Hörensagen...)?
Dass eine albanische Diebesbande Tabakläden ausraubt. ? Das hat es vor der Flüchtlingswelle noch nicht gegeben ?
Ich würde diese Gedankengänge wirklich gerne nachvollziehen?
Aber ihr macht kryptische Andeutungen und wenn man versucht mit euch zu argumentieren, dann kommt sofort der Spruch "ich lass mich doch nicht in die rechte Ecke drängen"

Ich bin übrigens weit davon entfernt zu behaupten, dass alles super läuft,....
Es scheint mir auch so, dass es an manchen Stellen besser und an anderen deutlich schlecht funktioniert.

Schnukki

@ Eisi: Aber ich habe doch ganz direkt geschrieben was ich z.B. erlebt habe .. oder die Menschen in meinem Umfeld.


~ Oma Netti ~

#824
Keine Stammtischparole, selbst erlebt und belegbar durch die Arbeit erfahren. (In Bezug auf Kindesmisshandlungen und Missbrauch und die diesbezüglichen Strafen)
Ich finde unser Rechtssystem weichgespült, wenn ich dieses Wort mal verwenden darf.
Aber das hat jetzt absolut nix mit Flüchtlingen zu tun.