Familienregeln

Begonnen von Granadina, 08. Juni 2015, 09:45:28

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ja, das ist ja dann mehr eine Entschädigung für erlittenes Ungemach. Da bin ich voll dafür. Wir strafen nicht, belohnen aber in der Regel auch nicht.

Ausnahme: Es ist etwas, was das Kind verständlicherweise nicht will, wo wir es aber nicht wollen oder können, von abzurücken. Das sind ultrawenige und normalerweise der Sicherheit vorbehaltene Dinge. Antibiotikagabe zum Beispiel.
Da machen wir im Vorfeld aus, was das Kind kriegt. Nicht für Gehorsam oder so, sondern schlicht, weil es da eine eklige Sache klaglos über sich ergehen lässt, die es von sich aus nie auf sich nehmen würde.

Muse

 :) Hier gibt es auch Rituale aber bis auf wenige Ausnahmen keine in Stein gemeißelten Regeln.  :)

Ich finde wie von manchen hier geschrieben Hände waschen vor dem Essen schon unnötig. Jaaa, anscheinend aind hier im Hause nur Schweinchen aber ehrlich - warum?
Klar, wenn die Hände vom Sandspielen schmutzig sind und nach dem Toillettengang ist Hände waschen hier Pflicht. Oder auch vorm Kochen! Aber nur wegen dem Essen?  ??? Also wir verwenden Besteck zum Essen das danach im Geschirrspüler landet - wofür ich dazu frisch gewaschene Hände brauche habe ich noch nie verstanden.  ;D

Sweety

Muse!!! :D :D :D An mein Herz, echt. Endlich eine, die es ausspricht. Ich vermute ja, der Grund ist, weil "man" das so macht ;D ;D

Fliegenpilz

Also man nicht, aber wir ;D, waschen die Hände nach dem Essen.

Vor dem Essen nur dann wenn die Kinder direkt aus dem Garten kommen und kleine Dreckspätze sind. Dann aber auch eher zum Schutz der umliegenden Wände, der Polster etc. - sprich: Die Hände würden auch ohne Essen gewaschen werden müssen, wenn sie rein kommen ;)

Sweety

Nach dem Essen... da seh ich ja noch einen gewissen Sinn drin. Aber ich argwöhne, dass die meisten das eh nur schreiben. Wir hatten noch nie nie nie Gäste, die nach dem Essen ins Bad sind, um sich die Hände zu waschen. Ich kann das auch in Restaurants eher nicht beobachten (und ich hab spaßeshalber mal Monate drauf geachtet). Gilt auch für vor dem Essen.

Also nee, ich glaub das halt auch einfach den meisten nicht mehr. Und halte jetzt 95% von EO für verlogene Keimfinger am Essenstisch S:D S:D S:D S:D S:D

Fliegenpilz

Na, ich springe im Restaurant gewiss nicht auf und rufe "Fertig!" um dann in die Örtlichkeiten zu eilen und mir die Hände zu waschen. Das verbinde ich einfach mit dem nächsten Toilettengang ;D, ebenso mache ich es halt auch wenn ich privat auswärts esse - und Zuhause verbinde ich es direkt mit dem ersten Abwaschen der Teller, bevor sie in die Spülmaschine wandern.

Andererseits esse ich auch eher selten mit den Fingern S:D

Sweety

Wenn es bei uns Essen gibt:

Gäste kommen irgendwann, setzen sich, essen, quatschen, trinken, gehen irgendwann... vorzugsweise Stunden nach dem Essen, mal aufs Klo oder auch nicht und beileibe auch nicht alle. Also ganz ehrlich... ich habe mal ein paar Monate sehr drauf geachtet, ob überhaupt wer aufs Klo geht und ob das zeitlich irgendwie so mit dem Essen korreliert, dass man es mit viel gutem Willem als zum Essen gehörig betrachten kann. Und in den meisten Fällen: nein.
Gleiches im Restaurant. Ich sitze jeden Freitag in meiner Stammlokalität und verbringe dort 2-3 Stunden. Ja, ich quatsche dort auch oder ich lese... aber da wir im Herbst hier mal ein Gespräch unter Nachbarn genau darüber hatten, hab ich halt echt mal die Gäste beobachtet. Und die meisten betreten die Toilette nicht während ihres Aufenthaltes dort, kommen aber auch nicht nur zum Essen reingerannt und sprinten danach umgehend wieder zum heimischen Waschbecken davon.

Es bleibt dabei: ich kauf das den Leuten einfach nicht ab, dass sie sich ständig vor und/oder nach dem Essen die Pfoten waschen ;D

Fliegenpilz

Ich gehe immer überall pinkeln, - und solange ein Waschbecken vorhanden ist, wasche ich auch die Hände :P

Bei Speranza war ich zuletzt viermal in drei Stunden pieseln. Vor und nach dem Essen ;D ;D oder war es dreimal in vier Stunden? Es gab so wenig zu trinken dort für mich Wasserloch S:D ;D

Anders

#33
*

Janny

Ich wasche eher selten meine Hände , Ich fasse auch - oh Gott oh Gott - beim Essen durchaus auch mal die Tiere an .......Und Lenny darf das auch . Ich wasche meine Hände eigentlich am meisten auf der Arbeit . Hier zu Hause auch nicht nach dem Essen oder nachdem ich irgendwas geschnippelt hab oder oder .Ich bin eine die NIE gelernt hat , das man die Hände niiiiicht in den Klamotten abputzt . Ich mache das immer und ständig .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

High Five, Baby!

Ich bin auch so eine "auf Arbeit Hände Wascherin". Sonst... joa... eher nicht. Und wenn ich sie mir mal wasche, dann trockne ich sie nicht ab, sondern wisch das auch an der Hose ab. War wieder alles umsonst ;D ;D ;D

Janny

Auf der Arbeit hab ich üüüüberall das Mehl sitzen inkl. meiner eigenen Handabdrücke an meinem Po *hahaha*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Muse

 ;D Ich fand es einmal bei Bekannten sehr amüsant. Kurz vor dem Essen wurde sich darüber unterhalten dass die Kinder heutzutage gar nicht mehr abgehärtet sind und früher als die Kinder quasi im Stall und Dreck groß geworden sind waren alle viel gesünder und es gab weniger Allergien.
Und pünktlich zur Essenszeit wurden die Kinder zum Händewaschen geschickt.  S:D ;D
Ich bin da ganz bei Christiane - NACH dem Essen ist oft sinnvoller aber auch da wird hier nach Bedarf entschieden.

Sweety

"... wurden die Kinder [...] geschickt."

Und die Großen??

Muse

Die erwische ich aktiv nie dabei  ???
Jetzt wo du das so schreibst Sweety  ;D - scheint wohl eine Kinderregel zu sein.

guest4811

Unsere Kinder haben fast immer dreckige Hände, die sollten sie vor dem Essen schon mal waschen. Ich mag das nicht, wenn das Essen mit klebrigen Fingern angefasst wird. Aber ich erwarte das auch von uns Erwachsenen und Gästen, dass sie nicht mit dreckigen Händen am Tisch sitzen.

Und dann herrscht absolutes Waffenverbot am Tisch und jeder sollte [Login or Register] einem Schlüpfer bekleidet sein  8)

~ Oma Netti ~

Ich geselle mich zu den Dreckferkeln. Und geschriebene Regeln gibbet hier auch nicht. Würde mich ja schon selber nerven, es gibt so viele verschiedene Situationen, da kann unmöglich eine Regel für herhalten.
Und Strafen gibts hier normalerweise auch kaum. Ich rede mit meinen Kindern über Dinge.
Und da das immer wieder angenommen wird - nein, meine Kinder dürfen nicht alles oder sich benehmen wie Rotz am Ärmel. Aber irgendwie läuft das hier anders.

dasmuddi

Zitat von: MammaMuh link=topic=92621.msg2770393#msg2770393 date=1433781695
jeder sollte mind.mit einem Schlüpfer bekleidet sein  8)
/quote]

ok diese Regel gibt es bei uns auch  ;D

hmmm meine Kinder essen oft, grad im Sommer, mit Schmutzfinger, wir Ferkel

aber wenn sie Hunger haben, ich den Kinder Knabberzeug, Obst was auch immer mit raus gebe wird nicht extra Hände gewaschen

oder wir essen im Garten die Kinder spielen ,essen, spielen weiter da wird oft vergessen Hände zu waschen  ;)
ich glaube ich muss uns da mal nen Auge drauf werfen wie oft wir Hände waschen

ach und eine Regel gibt es für uns Grosse ,beim Essen ist Medienverbot, keine Handys ect



Muttchen

Hände waschen vor dem Essen ist hier auch kein Muss. 
M. kann meinetwegen mit schwarzen Dreckhänden essen - es landet ja in seinem Bauch und nicht in meinem.  ;D

Solar. E

Hier werden vor dem Essen Hände gewaschen. Liegt daran, dass der Jüngste oft mit Dreckfingern von draußen reinkommt und die doch immer noch oft mit dem Mund in Berührung kommen. Und da ich ihn aufgrund dessen eh schon mindestens einmal im Jahr entwurmen muss  :P minimiert das das Ansteckungs-Risiko wenigstens ein bisschen. Und dass es jeder (auch wir Großen) immer macht, sorgt dafür, dass es in dieser Frage schlicht kein Diskussionspotential gibt, ob es nun nötig ist oder nicht. Denn wenn es nach meinem Sohn ginge, müsste der auch bei rabenschwarzen Fingern nie Hände waschen und wenn er dann noch das Diskutieren anfängt kämen wir nicht mehr zum Essen  s-:)

Schriftlich haben wir hier nix  :)

lalelu

Ich finde schriftlich fixierte Regeln für Kinder die nicht lesen können schwachsinnig.
Wir haben schon Regeln, gerade beim Essen, aber da haben die Töchter aus eigenem Antrieb ein Bild gestaltet und es an den Esstisch gehängt und erinnern sich auch gegenseitig an die Bilder- die Große hat zum Thema Hände waschen auch ein Bild an die Badtüre gehängt - oder ihre eigenen Zimmerregeln, die die Schwester zu befolgen hat, an die Tür geheftet.
Regeln für die Kinder  grundsätzlich gemeinsam mit den Kindern aufstellen, aus aktuellem Anlass und visuell verständlich.

Sonne1978

Unsere Kinder sind dual-Esser - mit Besteck & Händen ;D Und wenn sie vorher im Sand mit der Katzen- und Vogelscheisse gebuddelt haben.... ach nö....

Nachtvogel

also bei uns werden auch nicht grundsätzlich die Hände vor und nach dem Essen gewaschen ;) :P

je nachdem wie die Hände aussehen halt schon, aber eben nicht grundsätzlich ;)


aber zurüc zum Thema

Regeln aufschreiben?! ???

warum?! :o

Zu Hause ist doch nicht Schule oder Erziehungsanstalt :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

Regeln? Was ist denn das? Das auch noch schriftlich...och nöööö  ;D

Wir haben ein sehr impulsives Kind was schnell sehr laut ist und auch körperlich wird. Wenn ich dieses Mäusekindchen noch einenge durch starre Regeln dann gerät sie mir aus den Fugen.

Wir leben wie Sweety. Wir können nur zu 5. mit Hund unter einem Dach leben wenn alle ihren Beitrag leisten und an aller erster Stelle stehen wir und leben vor. Und die Kinder leben auch vor. Wir entwickeln uns weite rmit den Kindern und so läuft es im Grunde ganz gut. Bis auf kleine vorpupertierende Allüren gerade, aber da gibt es entsprechende Konsequenzen und die werden gerade schmerzlich (keine Sorge nicht geschlagen, nur doofe Mamas haben verlernt wie die Waschmaschine funktioniert  S:D) getragen...  S:D


Fliegenpilz

#49
Ich wasche mir nicht die Hände vor oder nach dem Essen, weil ich mich sonst ekel zu essen oder Angst habe vor irgendwelchen Bakterien o.ä., ich wasche sie nach dem Essen damit meine Wohnung das bleibt was sie ist: Eine Wohlfühloase!

Das von KardaMom kann ich übernehmen: Nach manchem Essen reicht kein Waschen sondern die Grundsanierung ist notwendig. Beliebt hierfür sind Spaghetti Bolognese und Hähnchen. Nein, nicht in Kombination sondern jeweils als Einzelgericht ;)
Danach stehen wir wirklich auf, sagen den Kindern "Hände hoch, wehe ihr fasst irgendwas an", gehen im Gänsemarsch ins Badezimmer und versuchen die Spuren der Fresserei zu beseitigen.

Klar, jetzt kommt wieder jemand um die Ecke und schreibt "Bei uns darf man ruhig sehen, dass hier gelebt wird!". Darf man bei uns auch, wir leben aber nicht mit Essensresten, Tomatenfingern und Fettspritzern in sämtlichen Räumlichkeiten an den Wänden. Daher bringen uns die 2 Minuten Händewaschorgie näher an unsere Wohlfühloase und weg von aufwendigen Renovierungsarbeiten.

Ich bedanke mich immer wieder bei den Eltern, die sagen "Es ist doch nur Schokolade!" und mir damit damals das Kinderzimmer versaut haben. Heute bin ich da dreister: Mein Haus, meine Regeln. Wer gegessen hat und definitiv Rückstände an den Händen hat und spielen bzw. sich in meinen Räumlichkeiten aufhalten möchte, der geht bitte die Hände waschen - danach darf er wieder ganz Gast seiner Wege gehen und sich ebenfalls wohlfühlen ohne die Sorge haben zu müssen irgendwelche Unfälle vertuschen zu müssen ;)