Mu-Ki-Kur und/oder Reha.. Wo ist der unterschied? Geht beides?

Begonnen von Löwenmama, 24. März 2010, 17:20:39

« vorheriges - nächstes »

Löwenmama

*
Nur noch sporadisch hier!

Bri Tta

Huhu!

Ich war auch grad erst zur Reha, deshalb kenn ich den Unterschied!

Eine Reha dient der Rehabilitation, und dort wird deine (Arbeits-) kraft wieder hergestellt. Du bekommst ein straffes Programm, was Sport, Seminare und Schulungen angeht.

Eine Kur dient mehr der Erholung, dort gibts eher mehr Bäder, Packungen, Badeanwendungen...usw. und man kann sich sein Programm mehr oder weniger selbst aussuchen.

So wurde uns das in der Reha erklärt!
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Löwenmama

super fanni danke.. dann weiß ich schon worauf es bei mir vorerst hinausläuft.. ich werde wohl die reha bekommen.. ist auch wichtiger klar.. nur ist die frage ob ich nciht auch mal nen bissl ruhe und erholung bräuchte .. ebenso die kinder das wir sozusagen gemeinsam wieder zusammen entspannen können, das wäre dann ja eher was für die MUKIKU oder? hm


Wie lange ging denn deine reha? :)
Nur noch sporadisch hier!

krst301

kur ist vorsorge
reha ist nachsorge
ob beides geht weiß ich leider nicht

Muse

Sorry wenn ich blöd frage, aber die Kur oder Reha ist doch für DICH oder? Da ist es doch egal wo die Klinik liegt  ???

Wenn es bei den Kids mit den Atembeschwerden schlimm ist schau doch lieber dass du für sie eine Kinderkur oder Ähnliches (kenn mich da ehrlich nicht so genau aus aber sowas gibt es, oder?) bekommst und schau erstmal dass du eine Klinik findest in der DIR geholfen werden kann, egal wo das liegt  ;)

Löwenmama

#5
*
Nur noch sporadisch hier!

keks

Hallo,

also, dass die Vorsorge-Kur mehr der Entspannung dient, ist Quatsch - das kommt ganz darauf an, was Du hast.

Mal geklaut:
Die Mutter-Kind-Kur ist eine medizinische Leistung, die von den Krankenkassen finanziert wird und 3 Wochen dauert. Die sind prallgefüllt mit Gruppen- und Einzelgesprächen, Bewegungsprogramm, Ernährungsberatung, Entspannungsverfahren und vielem mehr.
Die Kosten für ambulante und stationäre Kuren werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Die Reha für Mütter bzw. Väter umfasst Genesungs- oder Rehamaßnahmen in stationären Einrichtungen, die mit spezifischen therapeutischen Angeboten auf die Störungs- und Krankheitsbilder eingehen.
Die Kosten für die stationäre Reha werden von der Rentenversicherung übernommen.

Wichtig: Eine Kur kann entweder nur für Mutter/Vater verordnet werden - oder eben auch für die Kinder, die dann ebenfalls Anwendungen haben. In letzterem Fall muss für die Kinder ein eigener Antrag gestellt werden. Im ersteren Fall sind die Kids lediglich Begleitkinder, die nicht behandelt werden.

Ich war gerade in Mu-Ki-Kur (Vorsorge, nicht Reha), meine Kids waren Begleitkinder. Es gab Sport, psychologische Beratungen, Entspannungstechniken, Massagen, Bäder, Physiotherapie u.v.m. - verordnet wird nach der ärztlichen Untersuchung je nachdem, welche Krankheit vorliegt. Natürlich hat man durchaus Mitspracherecht, ein Wunschkonzert ist es aber nicht.

Es gab auch Mütter, die ihre Kurkinder begleiteten, die hatten dann natürlich selbst keine Anwendungen. Und es waren dort auch Mütter, die eine Vorsorgekur bekamen und die Kinder hatten ebenfalls Anwendungen, waren also Kurkinder. Für die Mütter bedeutet das übrigens zusätzlichen Stress, denn die Kinder müssen ja auch zu ihren Anwendungen gebracht und abgeholt werden - je nachdem wie klein die Zwerge sind, müssen die Mütter ja auch dabei bleiben. Und dann hat die Mutter zudem ihre eigenen Anwendungen, d.h. Kids in die Betreuung bringen und selbst zur Maßnahme flitzen. Bei - im Schnitt - 3 bis 5 Anwendungen am Tag, kannst Du Dir denken, wie das abläuft. Entspannung ist anders und eine Kur KEIN Urlaub!

Ich wünsche Dir alles Gute!
keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

keks

noch eine Ergänzung:

Eine Kur dient zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit. Sie soll Heilungsprozess bei psychischen und physischen Krankheiten und Leiden beschleunigen.

Eine Reha dient zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Sie soll den Menschen für den Alltag wieder leistungsfähig machen, eine Verschlimmerung verhüten, Krankheitsbeschwerden lindern und drohende Behinderungen vorbeugen.

;)
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!