Fahrrad von Schwester zu Weihnachten verschenken ???

Begonnen von Ginkgo, 16. Dezember 2013, 10:26:11

« vorheriges - nächstes »

Bettina

#75
@dieIlse: Dein Vergleich hinkt ..... In dem konkreten Fall wäre es ... du hast Tina vor Jahren ein Buch geschenkt. Sie hat es 100x gelesen, nun aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr, Tino steht immer vor dem Regal und möchte das soooo gerne haben. Tina sagt/wir sagen ... du bekommst das, wenn du älter bist, du bist noch zu klein. Es ist also völlig klar, dass Tino es irgendwann bekommt ...... und wir finden es eigentlich auch noch nicht an der Zeit, ... Tina ist es egal wann, weil das DASS ja schon geklärt ist. Ergo darf es auch als Überraschung am Geburtstag/an Weihnachten geschenkt werden. Es kommt ja nicht von uns, sondern aufgepimpt, ergänzt, sauber geputzt als Wunscherfüllung vom Christkind  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

die Ilse

bettina - aaaaaach soooooo. das ist natürlich was völlig anderes. da muss ich dir beipflichten

Katie

Zitat von: Hrefna am 16. Dezember 2013, 11:32:21
Muss das Christkind denn nur bis dato dem Kind unbekannte Neuware verschenken? Ist das irgendwo vertraglich geregelt?  ;D

Die entscheidende Frage ist doch: Wünscht er sich von Herzen wirklich genau dieses Fahrrad? Wenn Ihr das sicher mit Ja beantworten könnt, dann hätt ich da kein Problem, das an Weihnachten zu schenken - auch kein Erklärungsproblem.
Und Bettinas Idee mit dem Aufmöbeln ist phantastisch.  s-daumenhoch

Seh' ich ganz genauso. Kilian bekommt zu Weihnachten die E-Gitarre seines Onkels geschenkt. Auch gebraucht. Trotzdem wird sie von Santa Claus gebracht, der vorher einfach seine Elfen vorbeischickt um die Gitarre abzuholen und zu verpacken  ;)
Christkind, Santa und co - logistisch sind sie nicht zu schlagen  ;D

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ZitatEs kommt ja nicht von uns, sondern aufgepimpt, ergänzt, sauber geputzt als Wunscherfüllung vom Christkind
Und das würde ich so schon gleich gar nicht übernehmen. WENN wir das schon so machen würden (was ich ausschließe), dann käme es ganz klar von der Schwester und von keinem Christkind oder wem auch immer.

Juli+Felix

Mir fällt dazu dieses alte Weihnachtslied ein, in dem alte und heißgeliebte Spielsachen in der Adventszeit verschwanden und dann unterm Weihnachtsbaum in neuem Glanz erstrahlten - Puppe mit neuen Puppenkleidern, Auto repariert usw.

In dem Sinne könnte das Christkind das Fahrrad der Schwester mitnehmen und aufmotzen, z.B. neuer Sattel oder coole Fahrradtasche, Klingel, ...  ;)

Ich finde das sogar ganz charmant, es sei denn das Kind wünscht sich ausdrücklich ein bestimmtes neues Fahrrad.


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sammylein

Ich hab als Kind auch mal meinen alten Puppenschrank von Christkind neu angemalt und mit Kleidern bestückt bekommen. Ich hab mich soooooo gefreut!


Meine SchwiMa hat immer eine Puppe bekommen vom Christkind zu Heiligabend. Die hat das Christkind an Heilig Dreikönig immer wieder abgeholt und zu Heiligabend dann wieder gebracht  :'(. Ich muss immer fast weinen, wenn ich die Geschichte hör....

Zum Thema: Ich finde, man kann wundbar das Fahrrad herschenken. Und zwar eben aufgemotzt. Wenn die große Schwester damit kein Problem hat, wunderbar  :).


Sweety

Zitat von: die Ilse am 17. Dezember 2013, 11:48:47
bettina - aaaaaach soooooo. das ist natürlich was völlig anderes. da muss ich dir beipflichten

Aber um nichts anderes ging es doch die ganze Zeit. Gut, vielleicht nicht immer um den Herzenswunsch, aber letztlich ging es definitiv NICHT darum, routinemäßig einmal Geschenktes generell weiterzuschenken.
Wenn es gewünscht wird, abgesprochen ist und gerade passt, ist das doch aber super.
Beispiel die Megabloks. Die sollte es eh mal geben, nun passt es zeitlich gut zu Weihnachten und die sorgen dafür, dass es noch ein bisschen mehr Logistikzentrum von Toys'r us aussieht im Wohnzimmer ;D

Das ist doch total latte, ob es das nun anlassgebunden oder einfach mal so gibt. Nur dass wir hier, wenn es zu Weihnachten ist, eben sagen, dass der Weihnachtsmann das gebracht hat. Ich sehe da überhaupt nicht den Zweck, dann bei einem Geschenk explizit zu betonen, dass DAS jetzt nun aber nicht vom Weihnachtsmann, sondern vom großen Bruder stammt. Das hat der Weihnachtsmann mit dem Einverständnis des großen Bruders gebracht und gut.

Aber wir sind da eh eher einfach. Diese ganzen Geschenkereglementarien sind mir völlig fremd.
Warum soll man zu Weihnachten und zum Geburtstag keine Nutzgegenstände schenken? Kapier ich gar nicht. Wenn sie aber Freude bereiten? Warum muss es ganz ausdrücklich was ohne Nutzen sein? ;D
Unser Großer kriegt im März zum Geburtstag ein Fahrrad und ich wage mal zu behaupten, dass er a.) noch ein paar Jährchen Zeit hat, bis er es b r a u c h t um zur Arbeit zu kommen und er sich b.) darüber mehr freut als über jedes Spielzeug. Für ihn IST das das ultimative Spielzeug.
Da erschließt sich mir wirklich die Schenkpriorität nicht.

Es gibt nur eine Richtlinie hier: es soll Freude bereiten. Und für dieses Kriterium ist es völlig unerheblich, ob das Geschenk aus der Kategorie "Will haben, weil geil" stammt oder nützlich ist. Es ist unerheblich, was es gekostet hat, ob es neu oder gebraucht ist, wer der Vorbesitzer war, ob es anlassgebunden oder einfach mal so geschenkt wird. Total absolut latte und egal.

Ich hab hier ein Kind, das sich jetzt schon wie ein Schneekönig freut, weil es dem Weihnachtsmann hilft und eins, was sich nächste Woche freuen wird, wenn neben der Kugelbahn die Riesenkiste Bloks liegt, die Costa eh nicht mehr mit dem Hintern anguckt.

Da für mich der Unterschied zwischen Verschenken und Vererben eh nur semantischer Natur ist, kann ich das jetzt auch nicht so wirklich für mich reklamieren.

Once

mir geht es auch weniger um den Glauben ans Christkind und auch nicht darum, dass der Gegenstand gebraucht ist. Mir ist eher der Umstand ein Dorn im Auge, dass die Schwester das Fahrrad neu erhielt und dem Jüngeren dieses gebraucht als Weihnachtsgeschenk geschenkt wird. Damit würde ich mich nicht gut fühlen und allein aus diesem Grunde würde ich das Fahrrad unabhängig von Weihnachten vererben und mir etwas anderes überlegen.

Ich schließe mich also der Meinung jener an die selbiges bereits lang und breit ausführten  ;D

mausebause

Zitat von: Once am 17. Dezember 2013, 14:48:23
mir geht es auch weniger um den Glauben ans Christkind und auch nicht darum, dass der Gegenstand gebraucht ist. Mir ist eher der Umstand ein Dorn im Auge, dass die Schwester das Fahrrad neu erhielt und dem Jüngeren dieses gebraucht als Weihnachtsgeschenk geschenkt wird. Damit würde ich mich nicht gut fühlen und allein aus diesem Grunde würde ich das Fahrrad unabhängig von Weihnachten vererben und mir etwas anderes überlegen.

Ich schließe mich also der Meinung jener an die selbiges bereits lang und breit ausführten  ;D

Ja genau!

Bei uns ist es ja nun Altersmäßig ähnlich - Isabella wird das erste Fahrrad ihrer Schwester quasi "auftragen" - das weiß sie und Helena logischerweise auch - aber das wird nicht unterm Baum landen, das gibts es dann wenns benötigt wird einfach so - weil es eh da ist!
Jetzt zu Weihnachten darf Isabella durchaus auch mal was neu gekauftes bekommen, sie "trägt schon genug auf".. :P

~ Oma Netti ~

Once  s-daumenhoch Meine Meinung.  :)

Aber auch wenn ich es nicht machen würde, es ist jetzt nicht so, dass ich das nun verteufel, wenn ihr das anders macht. Im Grunde soll sich das Kind ja freuen. Und wenn es sich darüber so doll freuen würde, mei, dann ist im Grunde doch alles gut.

Wir machen es halt anders.  :)

Sweety

Ja also der Kleine kriegt noch eine nagelneue Kugelbahn und der Große unter anderem einen gebrauchten Playmo-Flughafen.
Die Bloks waren auch nur zur Hälfte neu.

Also DAS Problem versteh ich jetzt noch weniger als die anderen Probs.
Ist ein Geschenk weniger toll, wenn es nicht fabrikneu ist?

Ich steig da nicht mehr durch, das ist mir zu hoch jetzt ;D

Fliegenpilz

#88
Das es gebraucht ist, ist für mich nicht relevant, sondern die Tatsache, dass ich als Mutter etwas im Namen des Christkinds verschenke was doch gar nicht in meinem Besitz ist - es gehört der Tochter. Sie darf es verschenken, in ihrem Namen und zu jedem Anlass oder auch Nicht-Anlass. Niemand sonst.

(Ich hasse es mit dem Tablet zu schreiben - Fingerkrampf!)

~ Oma Netti ~

Mir geht es ja auch nicht darum, dass es gebraucht ist. *schwierig irgendwie* Ich verschenke ja auch gebrauchte Sachen, wie schon gesagt. Mir geht es darum, dass es dem Geschwisterkind ja gehört. Und deswegen würde ich es eben nur "einfach so" weitervererben, wenn das große Kind zu groß dafür ist. Nicht als Geschenk zu Geburtstag oder Weihnachten.
Dann noch dazu, dass ich mal annehme dass das große Kind das Rad neu geschenkt bekommen hat, vielleicht auch zum Geburtstag und das kleinere Kind bekommt jetzt das gebrauchte Rad auch zum Geburtstag/Weihnachten .... für mich persönlich geht das halt irgendwie nicht.

Fliegenpilz

Na ok, da mache ich keinen Unterschied - also nur weil das eine Kind ein neues Fahrrad bekommen hat zum Geburtstag, so müsste das andere Kind nicht auch ein neues Fahrrad bekommen. Weitergegeben wird es an das jüngere Geschwisterkind solange keins der Kinder ein Veto einlegt (Funktionsfähigkeit etc setze ich nun einfach voraus). Es wird mit dem Besitzer des Gegenstands abgesprochen, derjenige der es erhält darf aber auch klar äußern wenn es ihm nicht gefällt. Aber halt nicht zu Geburtstagen/Weihnachten.
Aber hier gibt es auch nicht für jedes Kind Geschenke im selben Geldwert, die gleiche Anzahl an Geschenken oder Kontoauffüllungen für die "Fairness".

Ich kann in diesem Jahr nicht einmal sagen was die Geschenke der Mädchen einzeln gekostet hast bzw. was in der Gesamtsumme und ob es ein Gleichgewicht gibt.

Wir versuchen Herzenswünsche zu erfüllen, wir schauen ob es finanziell möglich ist und wir wollen leuchtende Augen beim Öffnen der Geschenke.

mausebause

Ich hab gar kein Problem mit "gebraucht"..was ein quatsch..aber in dieser Konstellation hab ich fuer mich persoenlich ein problem..no go fuer mich!

Bettina

OK, das Problem hab ich nicht. Die Geschenke werden vom Christkind gebracht ..... so wie Pakete vom Postboten gebracht werden. Das heißt noch nicht zwangsläufig, dass der Postbote die verschenkt. Ich bin um keine Erklärung verlegen  s-pfeifen

Dieses Gerechtigkeitsding kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Sowas gleicht sich doch meistens irgendwie aus über die Jahre. Also wenn ich schon die Gerechtigkeitsschiene fahren würde, dann müssten beide jeweils ein neues bekommen,  egal ob als Geschenk/Weihnachten/Geburtstag oder einfach so. Dann macht das Sinn. Aber ansonsten Gebrauchtes verschenken, aber nur nicht, weil es von der Schwester ist, aber vererben, aber nicht zu Weihnachten/Geburtstag, weil der andere es vielleicht mal neu bekommen hat.

Das müsste ich mir ja alles aufschreiben. 3Teile Playmo gebraucht, 5 neu, 6 neue Jeans, 4 gebrauchte. Das wüsste ich nicht mal.

Mir geht es zumindest so, dass wenn ich auch gebrauchte Sachen kaufe, ich meistens mehr kaufe, als wenn ich es neu kaufen müsste. So gleicht es sich auch wieder aus.

Man kann sich das Leben auch extra schwer machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#93
Nun ja, ich finde es ja nicht schwer. Das findest du.  ;D
Hier wird einfach alles vererbt. In aller Regel. Egal wer das mal geschenkt hat, ob das gebraucht oder neu gekauft war etc. Irgendwann sortieren die Großen aus und wollen was nicht mehr haben und dann dürfen sie das verkaufen (meine haben auch schon Sachen auf dem Flohmarkt verkauft) oder dem kleineren Kind vererben. Ganz einfach. Und zu Geburtstagen und an Weihnachten bekommt jeder etwas neu gekauftes, was auch gebraucht gekauft sein darf. Einfache Sache, das.  :)

Beispiel das Go-Cart. Hat Samu mal zu Weihnachten bekommen. Er fährt da aber nicht mehr damit, es steht hier, also fährt Jared damit. Gehören tut es im Grunde trotzdem Samu. Und ich fänd es einfach für mich seltsam, wenn ich jetzt das Go-Cart, was ja eh schon immer da war, dem Jared zu Weihnachten schenken würde.  :-\ Für mich geht das nicht, ich will das halt nicht.  :)

Bettina

Ja, das versteh ich schon und das ist ja hier auch nicht anders ... zumindest bei den aller meisten Sachen nicht.

Aber dieses Gerechtigkeits-Ding "das war neu" und "der andere bekommt nur gebraucht", dann müsste ich das für alles aufschreiben, weil dann ist es auch unfair, wenn einer 3x etwas gebraucht gekauftes und 5x etwas neu gekauftes geschenkt bekommt und der andere 6x gebraucht und 2x neu.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#95
nee, also so genau mach ich das nu auch nicht. im grunde ist gut, was geschenkt wird, was sich die kinder wünschen und wenn sie sich freuen.  :)

allerdings muss ich schon sagen, dass ich oft ausgleiche, bzw gleichen sich manche dinge ja alleine aus. da hat der eine mal was mehr bekommen, dafür bekommt der andere dann zweimal mehr geld fürs kino oder was weiß ich. also irgendwie gleicht sich das ja immer von alleine aus.  :)

Honigbluete

Jakob wird den Lauflernwagen bekommen, den Lukas damals zum ersten Geburtstag bekommen hat. Der war erst im Keller, dann hatte ich ihn an eine Freundin weiter gegeben, die ihn mir wieder zurück gegeben hat, als ich mit Jakob schwanger war... Jakob wird sich freuen, Lukas kann damit eh nichts mehr anfangen und gut ist... Und ob das jetzt der alte von Lukas ist oder ein neuer, macht da keinen Unterschied.
Das einzige "Problem" sehe ich bei Luki, der sich evtl. fragen könnte, wie das Christkind an seinen Lauflernwagen gekommen ist...

Kindern ist es glaube ich total egal, wie teuer ein Geschenk war und ob etwas gebraucht oder neu ist. Dinge haben eher einen ideellen Wert, da kann das billigste Plastikteil viel wichtiger sein als das teuerste Spielzeug.

Ginkgo

Puh 4Seiten nachgelesen. Danke für die vielen tollen Antworten.

Also ich hatte gestern direkt nach Bettinas erster Antwort eine LED Krokodil Fahrradlampe
bestellt.
Total cool ;-)
Wahrscheinlich werden wir noch etwas für das Fahrrad besorgen. Klingel / Tasche
Ihm es an Weihnachten schenken mit dem Fahrrad seiner Schwester.
Das Fahrrad hat sich das Christkind nur ausgeliehen um es zu verschönern. Aber neu sind nur die Sachen.
Meine Kids glauben das ;-)

Das Fahrrad als " Neues Fahrrad " zu verschenken ist uns nichts.


Sweety

Ich würde sowas auch nicht als "neu" deklarieren.

Constantin z.B. weiß ja, dass das seine alten Bloks sind, die er herschenkt, damit der Weihnachtsmann sie Nikos geben kann :)
Gut, Nikos mit seinen 18 Monaten überschaut die Thematik noch nicht so ganz, das geb ich zu. Ihm gegenüber sind wir auch nicht so transparent ;D

peter

hier sind in der familie jetzt 5 mädchen im later von 7,5 und 3 wochen  ;D
ja es wird seeeeehr viel weitervereerb (anna hat da die arschkarte  S:D) aber niemals an weihnachten,ostern,nikolaus
diese geschenke sollen für alle kinder hier unbekannt sein und bleiben ,NOCH glauben ja auch alle dran  :D :D

obwohl z.b lilia auch den fast neuen kindersitz von meiner cousine zur taufe bekam! der war bei denen 2t sitz udn top-also warum nicht? sie hätten sicher keinen neuen verschenkt für über 200€ aber so?
ne also mit gebraucht haben wir kein problem-lilia bekam auch fast nur gebrauchte spielsachen zum geburtstag weil eben noch alles da ist

aber anna muss nix ihrer cousine abgeben,sie "tauscht" viel-darf sich dafür mit meiner sis als was im spieleladen aussuchen :D

hier holt auch keiner die geschenke wieder ab-das fänd ja selbst ich schrecklich traurig und komisch und hätte bedenken das ich böse gewesen wäre (was ja bei mir nicht und niemals sein könnte  s-:))