Extras auf Ausflügen - Eis, Karussell, Wurst,...?

Begonnen von Laurine+Pascal+Jonas, 18. Juni 2012, 11:07:55

« vorheriges - nächstes »

Muse

Ich merke grad dass ich auch eine verwöhnte Nudel daheim habe  ;D

Obst, Joghurt und sogar den Wunsch Pausenbrotbelag für den KiGa darf sie sich immer selbst aussuchen - und isst das dann auch. Ich frag sie sogar worauf sie mal wieder Lust hat zum essen und kauf sowas dann auch, letztens hat sie sich einen TK Apfelstrudel gewünscht und sich sooo gefreut als wir den gegessen haben. Mir ist wirklich noch nie in dem Sinn gekommen dass das schon unter verwöhnen läuft. Klar, im Endeffekt entscheiden mein Mann und/oder ich und ich kauf dafür nie Filly Pferde und Zeitschriften sehr selten, aber Ärger gibts bei uns selten. Klar steht sie mal mit großen Augen vor irgendwas, das "wünscht" sie sich dann zum Nikolaus/Weihnachten/Geburtstag oder vom Osterhasen  ;)

Bei Ausflügen kommts echt drauf an. Ein Eis ist zu welchem Preis auch immer drin, in Vergnügungsparks oder auf Wanderungen verpflegen wir uns selbst. Wenn wir abschätzen können dass es länger dauert dann planen wir eher für den Heimweg McDoof ein.  ;D
Problematisch ist das Volksfest, insgesamt 4 Wochen  Jahr hier, wir sehen es perfekt von den Fenstern aus  :P Da gehen wir öfter aber mit genauen Ansagen wieviel sie machen darf und obs was zum Essen gibt oder nicht.

Nachtvogel

#76
aber darüber, dass so viele sich bei JEDEM Einkauf was aussuchen dürfen, bin ich schon erstaunt :o
hätte ich nicht gedacht!

also ne Sorte Obst, Brotbelag, nen Essenswunsch oder so darf Laura sich aussuchen, also Dinge, die ich eh kaufen würde...Aber ansonsten kriegen sie LANGE nicht immer was!
Ganz selten dürfen sie sich mal was aussuchen, aber es gehört definitiv nicht automatisch dazu und beschwert hat sich von beiden noch Keiner ;)

meistens sag ich Ja wenn es etwas ist, was tatsächlich benötigt wird...wenn zB die Filzstifte zu Hause nimma gut sind und sie fragt im Geschäft ob sie'n Paket Stifte haben darf, dann sag ich idR schon ja eben weil ichs auf kurz oder lang ja eh kaufen würde...genau so wenn sie was Süsses mag und ich weiss zu Hause geht die Reserve zu Neige...
so hat sie das Gefühl, sie durfte was haben und ich hab doch nicht mehr gekauft als nötig war- alle zufrieden ;D ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Zitat von: Nachtvogel am 19. Juni 2012, 16:02:04
aber darüber, dass so viele sich bei JEDEM Einkauf was aussuchen dürfen, bin ich schon erstaunt :o
hätte ich nicht gedacht!


DAS dürfen meine z.b. nicht...trotzdem gibt es nie getobe, weil sie eben ab und an doch mal dürfen...eigentlich suchen sie sich immer TicTac aus  s-:)  das kann ich dfann auch grad so verschmerzen.... klar, Obst oder so dürften sie prinzipiell jedes Mal aussuchen, wollen sie aber gar nicht.
Aber ihnen reicht es in der Regel auch schon sich das aususchen zu dürfen, was wir eh brauchen ...wenn wir neue Zahnpasta brauchen suchen sie z.b. die Sorte aus  ;D
Jedes Mal irgendeine Zeitung oder Süsskram gibt es hier nicht... Zumal sie sich dann acuh gern verleiten lassen und sich z.b. diese Eckenjoghurt aussuchen, die sie aber nicht essen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

nö, meine wollen idR auch nix aussuchen

kann aber mal vorkommen das sie in der Obstabteilung sagt: oh guck mal Pflaumen, die hatten wir schon lange nicht mehr!
Oder dass sie beim Metzger sagt sie hätte nochmal Lust auf Salami aufm Brot...Dann nehm ich halt paar Scheiben Salami und ein paar Scheiben von was Anderem weniger ;)


...Aber dass sie grundsätzlich mit der Einstellung in den Laden geht da was auszusuchen: nö
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ist OT, aber ich muss es jetzt mal erzählen: her bei uns kostet eine kugel eis 70 cent, überall. als ich mit katrin in berlin war, also berlin mitte, hab ich den kindern in meinem jugendlichen leichtsinn allen eis versprochen. da kostete eine kugel ZWEIEUROVIERZIG ich hab die verkäuferin vielleicht behämmert angeschaut.  s-:) ;D aber gekauft hab ich es trotzdem.  :P

Coney



Also 70 Cent finde ich jetzt auch günstig, das kostet es hier bei uns auf'm Kaff. Im nächsten Städtchen eigentlich überall 80 - 90 Cent.

Muse

Bei uns kostet Eis zwischen 0,90 und 1,10€.

Ui Netti, wo hast fu denn Eis gekauft? Mövenpick?  ???

Solar. E

Also ich mach ch meinen Kindern auch gerne immer wieder mal eine kleine Freude. Da bin ich großzügig. Und ja, das seh ich auch so, solange sie sich wirklich freuen und nicht auf einmal anfangen nur noch zu fordern ist alles prima :)

Nur die Elektroautos boykottiere ich. Grund: Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich an der Stelle völlig überzogen. Müsste ich da nur 10ct reinschmeißen, würde ich das eventuell anders sehen.
Den Vergleich mit der Karussellfahrt seh ich jetzt auch nicht. Das Karussell ist nicht immer da und ist was Besonderes. Die Elektroteile stehen aber immer an Ort und Stelle und ich will einfach nicht bei jedem Einkauf diskutieren müssen. Meinen Kindern ist das nämlich außerdem völlig wurscht, ob ich es eilig habe, selbst der Großen noch.
So wissen sie eben, über genau diese Sache diskutiere ich nicht und fertig. Über alles andere kann man verhandeln.  :)

Coney



Öhm, was kosten denn diese Elektroteile bei Euch? Also ich kenne hier so einen Kiddieland-Park in der Stadtgaleri, wo man Münzen für wechseln muss. Wenn ich 4 Münzen hole, kostet es 2 EUR, sprich 50 Cent pro Fahrt. Das sind aber dann schon besondere Fahrzeuge, Lightning McQuenn, Bagger mit Bob Baumeister und so.

Diese normalen Elektroteile kosten hier 10 - 20 Cent und fahren so ewig, dass ich jedes Mal denke, ich schlaf gleich ein.

mausebause

@Coney: Hier kosten die Dinger mindestens 1 Euro alle - oder gar mehr - drunter gibbet hier nüscht...und das seh ich halt dann nicht ein... :-\

~ Oma Netti ~

keine ahnung, muse, das war irgendwo in einer eisdiele mitten in berlin, in der nähe des DDR-museums. das vergess ich wohl nie, so geschockt war ich  ;D

hier bei uns kostet es überall 70 cent. die elektro-fahrdinger kosten 50 cent oder 1 euro, je nachdem...

dasmuddi

@ Netti das war Möwenpick  S:D S:D S:D  Willkommen in Berlin  ;D ;D ;D ;D

nee da wars wirklich teuer wobei die Kugel auch richtig groß war das mußte zugeben

hier kostet das Eis so zwischen 80 Cent oder 1€

Laurine+Pascal+Jonas

jetzt fühl ich mich noch schlechter als eh schon :-[ :'( Naja mal ernsthaft, ich hab mich am Tagesende schon über mich und meinen Mann geärgert, daß wir nix erlaubt haben. Daher hab ich hier ja mal gefragt, wie andere das so handhaben.

Wir sind halt normalerweise absolute Selbstversorger bei Ausflügen (ausgenommen Kirmes und Feste, klar da nicht). Aber Parks, Zoo,... haben wir immer alles dabei, meine Kinder mögen das auch in der Regel gern, sie sind gar nicht so große Pommes und Wurstesser. Und natürlich darf es auch bei diesen Ausflügen ein Extra sein, wie ein Eis oder so. An diesem Tag ist wohl alles schief gelaufen und die Stimmung schon ein bißchen angesäuert. Und als ich das dieses eklige Eis in der Packung für 1,50€ sah, da ist es mir echt vergangen. Ich sag ja Stieleis oder so, da hätt ich ja nicht nein gesagt, aber das ging gar nicht :P
Aber wie gesagt, an diesem Tag waren wir auf alles vorbereitet, nur nicht auf all diese Sachen :-[
@jasmin: Jonas ist 3,5 Jahre alt :) Klar das würd auch gehen, jeder einen Betrag. Oft nimmt Pascal auch was von seinem Taschengeld mit, aber dann find ich das oft unfair, wenn Jonas was von uns gekauft bekommt und Pascal soll es selbst bezahlen.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Pela

@ Laurine:
Mach Dir keinen Kopf "dumm gelaufen" und fertig! Der nächste Ausflug wirst besser! :-)

Honey

Laurine, manchmal sehen wir Eltern in besonders stressigen Situationen den Wald vor lauter Baeumen nicht...
Das kennen wir doch alle! Manchmal schafft man es (LEIDER!) einfach nicht, rechtzeitig kurz den Kopf zu kuehlen und zu erkennen, was gerecht ist, was gut und richtig und moeglich ist... wie die Situation zu retten ist.
ICH kenne es. Du hattest nun lange genug ein schlechtes Gewissen und beim naechsten Mal handelt ihr anders / besser.  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lotte81

Ach, ein schlechtes Gewissen musst du deshalb doch nicht haben  :-*  War halt ein (für dich) mieser Tag.... ob die Kinder das rückblickend überhaupt so bewerten, wage ich zu bezweifeln.... Im Endeffekt werden sie doch eher den Ausflug mit Mama u Papa im Kopf behalten ,als das verbotene Eis   :)  Mach dir keinen Kopf....in der Situation drin, ist es einfach manchmal schwierig.... Ich denke jeder kennt so Tage, die einfach doof laufen  ;) Ich kenne sie zumindest....da bin ich morgens z.b. über Kleinigkeitem am meckern, die mich sonst nicht die Bohne stören....auch doof für die Kinder....

Zum Thema teures Eis: Meine Eltern waren mit uns vor 20 Jahren mal in Stuttgart ....Im Provinznest kostete eine Kugel Eis damals noch 50 PFENNIG (ja, das sind 25 Cent  S:D).... Wir (4 Kinder und 2 Erwachsene) Eis bestellt...jeder 2 Kugeln bzw mein VAter hat damals auch schon mal 4 verputzt....KNapp 50 DM mussten meine ELtern zahlen, da eine Kugel bei 3,50Euro lag  S:D ;D ;D ;D War ihnen beim Bestellen nicht klar....sonst hätten sie das mit 4 Kindern definitiv nicht gemacht....aber es ist eine ERinnerung fürs Leben  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

@Laurine: Passiert ist passiert ;) Und ja, bei uns gabs auch schon miese Tage ;)

@Nachtvogel: Bin da ganz bei Dir.... vielleicht gehn wir aber auch öfter einkaufen als andere und empfinden das deshalb so extrem?

Und klar darf mein Sohn sich für sein Brot Salami wünschen. Oder sagen er möchte mal wieder Mangojoghurt oder Erdbeeren usw. Aber Süsskram oder Hefte oder so - ne.

Und meine Kinder kriegen dennoch oft genug was. Ich möchte nur einfach nicht diese Erwartungshaltung. Aus dem Grund gibt es hier auch keine festen Fernsehzeiten wie den Sandmann, weil ich nicht möchte dass tägliches Fernsehen hier normal ist und erwartet wird....

@Eis: Hier kostet die Kugel meist 1 Euro. Manchmal auch 1,10 - 1,30 Euro.
Wenn man in der Stadt zu den berühmten Ketten geht zahlt man da auch mal 2,40 Euro pro Kugel. Aber das verweigere ich auch...

A.n.j.a

Laurine :-*

Jetzt mach Dich bitte nicht fertig deswegen. Womoeglich war da noch mehr im Argen, zu warm, zu lang laufen, brahbrah. Oder auch nicht.  Kinder koennen halt auch echt anstrengend sein, Ehegatte um so mehr.

Bitte mach Dir keine Vorwuerfe, Deine Kinder haben garantiert kein Trauma von sowas davongetragen, und Grenzen setzen ist ja auch nicht unterbewertet.

Du hast ja jetzt einen recht repraesentativen Querschnitt, wie das hier, EO, so gehandhabt wird. Und danach evt., wenn Du denkst, das passt,  ein bisschen gehen oder Konfliktsituationen , wenn moeglich, vermeiden. Gerade, wenn ihr Selbstversorger seid und die kids das in der Regel problemlos mitmachen, ist das naechste Mal evt. ein (leckereres) Eis drin. :)

Bussi
Anja

~ Oma Netti ~

Ich schließe mich den anderen an, die kinder haben das doch schon wieder vergessen. und es kommt ein nächster Ausflug und da wird alles besser.  :)
Und klar, ich behaupte Scheißtage kennt jeder, auch Eltern sind einfach nur Menschen.  ;)

Ohoh, Nipa, ich seh nicht, dass ich jemals nach München komm, ich hab doch immernoch das Berlin-Trauma  ;D

@lotte Ach du herrjeh, mich hätte wohl echt der Schlag getroffen  :P ;D Und an 50-Pfennig-die-Kugel erinnere ich mich auch noch.

Ina+Finn

Alles hab ich jetzt nicht nachgelesen ;)

Zerbrich Dir bloss nicht den Kopf darüber Laurine :-*
Solche Tage muss es geben,damit es beim nächsten Mal wieder anders und besser läuft :P ;D

Wir waren (vor)letztes WE im Hansapark,weil die Ikea-Wochenende hatten und der Eintritt "nur" 16€ p/P gekostet hat.
Ich hatte auch den ganzen Rucksack voll,ich hab auch so ziemlich alles wieder zu Hause ausgepackt,ausser der Getränke s-:)
Letztlich war es aber so,dass die Preise im Verhältnis günstig sind.
Beide Kinder hatten einen RIESEN-Crepe für je 2,50€ und jeder ein Eis,Finn so Einskonfekt,Lennja Eis am Stiel.
Dann haben Sie im Indianerdorf jeder ein Beil bekommen,kam "nur" 2,50€ ,hier bei Karl-May kostet es 3-4x soviel und hält auch nicht länger S:D ;D

Mein Mann wollte dann dort auch die Hüpfburg untersagen und da hab ich dann gesagt,dass er mal die Dinge machen soll,die er möchte,aölso,mit dem freien Fall in die Luft und dann mit so einem Kettenkarusell ebenfalls hoch in die Luft,dafür dürfen die Kinder auf die Hüpfburg und Mama setzt sich auf die Bank und raucht eine und trinkt nen Kaffee 8)

Damit waren alle glücklich und der Ausflug geglückt,auch wenn die Kinder am liebsten SOFORT wieder weg wollten,nachdem wir gleich als erstes mit der Wildwasserbahn gefahren sind ;D ;D ;D

Andere Ausflüge dagegen waren dann auch schon ähnlich,wie die bei Euch am Sonntag.
Abhaken und Gut :)

Solar. E

Zitat von: Nenita am 19. Juni 2012, 17:36:21
@Coney: Hier kosten die Dinger mindestens 1 Euro alle - oder gar mehr - drunter gibbet hier nüscht...und das seh ich halt dann nicht ein... :-\

Genau. Und selbst wenn es nur 50ct wären, das wär mir auch noch zuviel  :-\

peter

anna darf immer im einkaufen ausuchen-dinge des täglichen bedarfs  S:D

egal ob joghurt,wurst,tempos oder ,oder....ich finde das gut und sie merkt was toll aussieht und doch eklig schmeckt,was in der werbung lustig ist aber in echt voll klein,...sie merkt sich dinge und macht schon unterschiede was sie wieder nimmt und was net...
für diese erfahrungen ist es mir dann egal ob der joghurt jetzt mal 30cent mehr kostet oder net....und sie ist soooooo beschäftigt das sie gar nix mehr haben will  ;D

auf ausflügen haben wir rucksackvesper mit,weil anna das sooooo toll findet! gaaaaaaaanz wichtig es muss immer was drin sein wo sie net weiß und abwechslungsreich  ;)
eis oder so gibt es trotzdem...und absprechen ist das a und o!!!!!!!! einfach auch das sie sich drauf vorbereiten kann was da nun abgeht ....
und ob das eis nun teuer ist oder net....egal! wenn wir knapp bei kasse sind wird halt gewandert oder rad gefahren  8)

Nipa

@Netti: Wir haben immer Eis im Tiefkühler, das kostet Dich gar nie nix ;)

Nachtvogel

Zitat von: Nipa am 19. Juni 2012, 21:33:07
@Nachtvogel: Bin da ganz bei Dir.... vielleicht gehn wir aber auch öfter einkaufen als andere und empfinden das deshalb so extrem?

Und klar darf mein Sohn sich für sein Brot Salami wünschen. Oder sagen er möchte mal wieder Mangojoghurt oder Erdbeeren usw. Aber Süsskram oder Hefte oder so - ne.


wahrscheinlich...ich bin so der *hm in ner Stunde musste kochen- Mist, was machste denn heute* *schnelllosflitz* Typ  s-:) ;D

nein, nicht immer aber so 3-4x die Woche latsch ich bestimmt ins Geschäft einkaufen weil iiirgendwie immer was fehlt s-:) ;D





Eis kostet hier von 70, 80 oder 1Euro, je nachdem wo man es kauft ABER der Preis entspricht der Grösse, also die in dem einen Laden bieten für 70ct und 1 Euro an...halt ne kleine oder grosse Kugel und der Laden daneben hat die Kugeln an 80ct, die sind nen Ticken grösser als die von 70ct beim Nachbarn aber kleiner als die 1-Euro-Kugel
s-:) ;D



ich muss aber echt sagen, bei uns gibts nur selten Eis...GRADE bei Ausflügen....ich HASSE diese Sauerei die ein Eis veranstalltet und sehe schon immer die Wespen kommen s-:) ;D

bei uns im Ort ists mir egal aber unterwegs kann ich das nicht ab...Eis am Stiel was nachher überall am Kind klebt *grusel* ;D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

@Eis: Da finde ich die Preissteigerung aber auch enorm. Vor ein paar Jahren kostete es hier auch 80 Cent und es gab eine "Euro-Kugel" die dann entsprechend grösser war.
Haben wir damals auch manchmal gegessen statt 2 Kugeln.

Mittlerweile ist die normale Kugel die 1 Euro Kugel.... Und ich erinnere mich auch an 50 Pfennig für ein Eis... und wenn ich da als Kind nicht genug Geld für 2 Kugeln hatte, da hat man schon mal gefragt ob man eine "2Sorten-Kugel" haben darf...
DAS waren noch Zeiten...

Erschrocken bin ich übrigens auch bei "offenen Süssigkeiten".
Letzens im Schwimmbad hab ich an der Kasse gesehen dass so eine zähe Haribo-Erdbeere 25 Cent kostet!!!! Die haben früher 10 Pfennig gekostet....