Eure Beziehung /Bindung zu euren Geschwistern

Begonnen von *Nicole*, 24. Februar 2010, 22:43:12

« vorheriges - nächstes »

*Nicole*

Hallo Ihr LIeben

Denk da in letzter Zeit öfter drüber nach...und deshalb wollte ich mal wissen wie das so bei euch ist..

Ich habe 6 Geschwister im Alter von 26-46,bin die vorletzte und mit meiner kleinen Schwester die Nachzügler

Meine alteste Schwester ist letztes Jahr im Alter von 46 gestorben und leider hatten wir nie so eine innige Beziehung was mir im nachhinnein sehr nachläuft...denn ich hatte sie sehr lieb nur hat sie nie jemand so wirklich an sich rangelassen

Mein Bruder 41 Jahre will nix mit seinen Geschwistern zu tuen haben.

Mein anderer Bruder 38 Jahre hab ich super lieb.wir machen viel zusammen und haben ein tolles Verhältnis-auch mit seiner Frau

der nächste Bruder-ist der kontakt auch nur sporadisch-komm nicht son gut mit seiner art zurecht

meine kleine Schwester-da ist der Kontakt leider lange zeit abgebrochen weil zu viel passiert ist.und seit dem tod meiner ältesten Schwester ist sind wir wieder ein Herz und eine seele

alles in allem sind wir eine 4-er combo die durch dick und dünn geht.manchmal tut es mir schon um die anderen zwei brüder leid aber hab es so oft probiert und es funzt einfach nicht.die zwei haben auch mit den anderen nix am hut bzw denken sie anderen genauso wie ich

so und da kommt da noch eine Schwester (42)....die EINE Schwester(die letzetr in der 4 er combo)
Sie ist neben meiner eigenen Familie mein ein und alles...sie fängt mich auf wenn ich am boden bin...mit ihr kann ich lachen und weinen.sie ist nicht nur in guten zeiten da...was wir schon zusammen durch haben.echt unser band kann niemand zerstören.sie ist mein Mutterersatz,beste freundin,telefonseelsorge,arzt etc .wir wohnen auch nebeneinander

kurzum diese liebe ist unendlich-wir würden sterben für einander...
ich kann diese Liebe kaum in worte fassen...ist irgendwie komisch...


Der tod meiner Schwester hat mir sehr bewusst gemacht das es so schnell vorbei sein kann und man jede sekunde nutzen sollte miteinander..ich bin einder der sensiblen sorte und mir hängt das sehr nach das zwischen mir und den anderen zwei brüdern nix ist..aber ich will nicht irgendwann an deren grab stehen und nix dazu sagen können,denn ich weiss praktisch nix über sie.wie sie leben etc.versteht ihr was ich meine?aber zwingen kann ich sie ja nicht
beim Jahrgedächtnis letzte woche haben wir uns gegenseitig wie fremde behandelt.dem ätesten interressiert sich weder dafür das ich verheiratet ist noch für die kinder [Login or Register] wusste bis letzte woche nichtmal wie mein nachname ist(echt ich mein das ernst :-[


naja danke wer bis jetzt durchgehalten hat und mich interressiert mal wie das bei euch ist und wie wichtig das euch ist

lg nicole
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

LILA

#1
Ich habe 5 Geschwister und wie überall kommt man mal besser und mal schlechter klar. Wir hatten teilweise echt schon sehr schwierige Phasen, aber heute kann ich sagen dass ich wirklich all meine Geschwister von Herzen (wenn auch auf ganz verschiedene Art und Weise) liebe. Wenns drauf an kommt dann halten wir immer zusammen. Auch der große Altersunterschied (jüngste Schwester 23 und älteste Schwester 42) ist da eher nebensächlich.

Wir sehen uns regelmäßig und dank der großen Familie artet jeder Geburtstag in ne halbe Hochzeit aus. Wenn ich nur meine Geschwister mit Familien und meine Eltern einlade, dann sind wir 27 Personen.

ABER: Ich find Großfamilie einfach toll!  :D

Das innigste Verhältnis habe ich zu meiner 4 Jahre älteren Schwester. Mit ihr fühle ich mich seelenverwandt und kann über alles mit ihr sprechen. Wir wohnen sogar im selben Ort und sprechen uns quasi täglich.

LG, Kathrin

*Nicole*

@kathrin
danke für deine Antwort und das haste schön geschrieben

und ich musste grinsen bei dem text für die Schwester mit dem innigen verhältnis.denn da fiel mir ein telefonieren tuen wir täglich bis zu 5 mal obwohl wir nebeneinander wohnen.Freunde,Nachbarn sagen schon spasseshalber da kommen die siamesichen Zwillinge... ;Dweil wir wirklich fast alles zusammen machen und immer der eine dem andern im schlepptau hat
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

☆Schatzi☆

ich habe noch 2 geschwister (ältere brüder) , beide wohnen woanders ..

ich habe kein gutes verhältnis zu beiden .. denn als kleine schwester wurde ich immer attackiert  :-\ mit meinem ältesten bruder habe ich nun wieder ein einigermaßen gutes verhältnis (wir telefonieren wenn was ist oder schreiben bei meinvz) aber mit dem anderen habe ich nichts zu tun (außer an weihnachten) ....

ich hätte es echt gerne anders,aber das geht mit denen nicht  :P abgesehen davon hätte ich gerne ne schwester gehabt  :-X
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Samika

Ich habe 3 Schwestern, die alle ein ganzes Stück älter sind als ich. Wir sehen uns regelmäßig, telefonieren oft und verstehen uns super. Wir helfen uns auch immer gegenseitig, zb bei der Kinderbetreuung.
Ich bin verdammt froh, daß ich meine Schwestern habe.

Löwenmama

Ich habe 3 Halbgeschwister..

Mit Jana bin ich aufgewachsen.. Sie ist von meiner Mama und meinem Stiefpapa udn 8 jahre jünger als ich.. wir haben eine sehr innige Beziehung und ich lieb sie total!! Ich bin so froh das ich sie habe..

Meine beiden Anderen geschwister sind 12 und 16 Jahre jünger als ich. Zu denen habe ich kaum Kontakt (Kinder von meinem Papa und meiner Ex- Stiefmama)
Nur noch sporadisch hier!

Mama2008

Ich habe 2 Schwestern- eine Zwillingsschwester und eine 9 Jahre ältere Schwester. Meine beiden Schwestern sind meine besten Freundinnen. Mehr muss ich dazu, glaube ich, nicht sagen ;)

iphi

Ich habe eine Schwester (5 Jahre älter) und einen Bruder (13 Jahre jünger).
Zu meinem Bruder hab ich gar keinen Kontakt, er lebt bei meiner Mutter und einige hier kennen ja die Geschichte und er hat mich sehr enttäuscht  :'(
Naja und meiner Schwester scheine ich egal zu sein  :-[ Wenn ich mich nicht bei Ihr melden würde, dann würde ich von Ihr nie was hören und sehen...

Schon traurig  :-\


~°Nikky+AyLeLu°~

Ich habe 3 Geschwister... einen älteren Bruder, mit dem ich schon immer ein enges Verhältnis hatte, das aber nach dem Tod unseres Vaters noch enger wurde...

Dann hab ich noch 2 jüngere Geschwister... ne Schwester (21)... die leider psychisch krank ist, aber ich immer zu ihr halte... auch wenn se viel angestellt hat

Und ein jüngerer Brüder (18)... den ich auch überalles liebe... is und bleibt mein kleiner obwohl er grösser is *g*

Die beiden jüngeren haben nen anderen Vater, aber das stört uns alle net...

Sehen uns regelmäßig
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Vllt. bekommen wir ja noch ein 4. Wunder

schwarzesgiftal

#9
.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Tini

Ich (fast 37) habe einen Bruder, der 2 Jahre jünger ist und einen Halbbruder, der Anfang 20 ist. Zu beiden habe ich ich ein recht gutes Verhältnis. Das Verhältnis zu meinem leiblichen Bruder war früher mal enger, aber auch heute noch ok. Das Verhältnis zu meinem jüngeren Halbbruder ist inzwischen sehr herzlich und freundschaftlich. Früher konnten wir wenig miteinander anfangen, da ich ich 14 Jahre älter bin als er.

Leider wohnen wir etwas weiter voneinander entfernt, was ich oft schade finde.
She *7/2006
He   *7/2014

guest76

Ich habe noch ne 9 jahre jüngere Schwester und wir verstehen uns total super,leider ist sie ja grad in den USA als AuPAir und wird jetzt auch nochmal ein jahr verlängern :'(.Aber wir versuchen auch regelmäßig zu telefonieren oder zu schreiben

ladychoi

Ich (28) habe drei Schwestern. Mit der Großen (35) versteh ich mich im großen und ganzen richtig gut, wir telefonieren fast jeden Tag und sehen uns ca einmal im Monat. Mit der anderen Großen (33) habe ich keinen Kontakt...die baut nur Scheisse...und dann ist da noch die kleine Schwester (19)...die ist gerade auf ihrem Findungstrip und dreht total am Rad...zu ihr hab ich momentan auch keinen Kontakt...sie hat mich vor einigen Wochen so dermaßen enttäuscht und verar*scht...dabei wollte ich nur helfen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen...
Ich bin ja froh hier zu lesen das ihr auch nicht immer den besten Draht zu euren Geschwistern habt...ich dachte unsere Familie ist nicht ganz bei Trost...
*Lennox 20.08.2005*****Iwen 20.08.2008*

mausebause

Ich habe "nur" 5 Halbgeschwister, alle älter als ich - bin sozusagen der Nachzügler, das einzige gemeinsame Kind quasi meiner Eltern..
Mein Bruder ist 46, wohnt weiter weg, den habe ich erst mit 16 kennengelernt, wir haben sporadisch Kontakt, vor dem Tod meines Vaters eine Zeit garnicht..
Seine und meine gemeinsame Schwester ist 41, die habe ich erst Anfang 20 kennengelernt, wir verstehen uns ganz gut, es ist aber kein geschwisterliches Verhältnis - sie wohnt auch weiter weg.
Dann habe ich eine Schwester, 45, die wohnt ebenfalls weit weg, der Kontakt ist ganz weg, ging damals von ihr aus und scheinbar war auch ich als Schwester ihr nicht wichtig genug, als dass sie zu mir Kontakt haben wollte..
Die anderen beiden leben hier (44 und 47), wir haben ganz guten Kontakt, verstehen uns auch recht gut, aber ich denke für "mehr" ist der Altersunterschied zu groß..

*Nicole*

erstmal Danke euch allen für eure antwort

da sieht man mal wie unterschiedlich das so ist.für die die hier keinen kontakt zu ihren Geschwistern haben aber wollen tut es mir sehr leid oder auch für die schon enttäuscht wurden sind.
ich kann mir ein leben ohne meine GEschwister nicht vorstellen und bin froh das ich wenigstens meine 3 habe mit denen es super ist.


Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich bin die Älteste von fünf Kindern - und wir haben einen sehr guten Draht zueinander, wobei ich die wirklichen Probleme auch erst später sehen würde.

Jetzt sind alle noch klein (3, 6, 12) und demnach kommen die schwierigen Zeiten erst noch auf einen zu in denen sich viel verändern kann.
Mit meinem Bruder (19) habe ich schon eine schwierige Zeit durch, aber im letzten Jahr hat er sich sehr zum Positiven verändert und wir haben jetzt einen richtig guten Draht zueinander, so dass ich sogar zu einem seiner Ansprechpartner neben unserer Mutter geworden bin, wenn es um Fragen rund ums Baby geht :D

Die Kleinen haben derzeit die "Ich mag Dich / Ich mag Dich mal nicht"-Phase, je nachdem wie lieb ich zu ihnen bin ;), denn durch den großen Altersabstand könnte ich ja teilweise sogar Mutter sein und finde halt vieles nicht mehr sooo lustig wie manch 3jährige ;)

dasmuddi

hmm ich habe noch 3 Halbgeschwister die alle viel älter sind

zu meinen Bruder hab ich keinen Kontakt, wir gehen uns ausn Weg, wie man sich nur ausn Weg gehen kann. Für ihn bin ich das schwarze  Schaf in der Familie, die Assitussi mit ihren 5 Görn , mein Bruder ist sowieso der tollste, er leistet sooooooooooooo viel, macht ja tolle Karriere, an der jeder teilhaben darf und und und. Ja er wird immer in Himmel gehoben von meiner Mutter und wehe man sagt was negatives ohohhooo dann aber  ,man merkt man wir mögen uns nicht.

meine andere Schwester ist geistig behindert, ich bin froh sie zu haben sie ist eben meine Schwester.

dann habe ich noch eine Schwester. Wir haben sehr sporalisch Kontakt. Wir sind nicht zusammen aufgewachsen. Den Konakt haben wir vor gut 10 Jahren aufgebaut und es fällt uns beiden sehr schwer irgendwie bekommen wir die Kurve nicht unsere Geschwisterbeziehung aufzubauen. Sie wohnt auch weit weg es ist schwierig da eine Schwester-Schwester-Beziehung aufzubauen


also ich hab nicht wirklich Kontakt zu meinen Geschwistern ich hoffe meine Kinder machen es besser


Doreen*Ronya*Till

Ich habe einen "kleinen" Bruder (28 Jahre, 1,80m  ;D). Und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Wir leben nun auch nah beieinander und reden eigentlich fast täglich miteinander. Ich liebe ihn sehr und für mich ist die Geschwisterbindung etwas sehr besonderes. Ich hoffe meine Kinder können auch so ein gutes Verhältnis entwickeln.

Happyapple

Ich haben einen 12 Jahre älteren Bruder, und wir verstehen uns jetzt viel besser als früher, als wir noch unter einem Dach gewohnt haben. Er hat es immer gehasst, auf seine kleine Schwester aufpassen zu müßen  :P
Aber wegen des großen Altersunterschied bin ich eh wie ein Einzelkind aufgewachsen.
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

Belinda

Ich hab eine 6 Jahre jüngere Schwester  :D
Unsere Beziehung war fast immer sehr gut, sie ist halt typische kleine Schwester und ich war/bin oft der Mama ersatz oder das offene Ohr wenn sie mal wieder Mist gebaut hat  s-:) ;D

*little princess*

Mein Bruder ist 4 Jahre älter und eigentlich haben kaum Kontakt zueinander. So vor zwei/drei Jahren war es etwas besser, da hab ich ein Kind bekommen und er und die Jungs haben recht viel miteinander gespielt. Wir waren auch oft dort (er wohnt direkt neben meinen Eltern).

Aber seit seine Frau nicht mehr mit mir redet und ich beschlossen habe, dann einfach nicht mehr mit ihr zu reden und sie zu ignorieren, leidet alles etwas. Wir werden nicht zu Geburtstagen eingeladen. Mein Sohn hat kein Weihnachtsgeschenk bekommen. Naja alles etwas komisch...

Allegra78

Ich habe ne 3 Jahre jüngere Schwester.

Wir haben uns als Kinder ganz gut verstanden und viel zusammen gespielt, aber wir sind total verschieden und unsere Interessen gehen weit auseinander.

Ich war auch immer eifersüchtig auf meine Schwester, weil ich das Gefühl hatte, dass sie von meinen Eltern bevorzugt wird, weil sie die Kleine war/ist. Ich musste als Große immer Vorbild sein für alles.

Als ich mit 18 damals ausgezogen bin, hatte ich dann mit meiner Schwester fast keinen Kontakt mehr. Wir verstehen uns, aber mehr auch nicht.

Jetzt wohnt sie seit 5 Jahren 500 km weg von uns und wir sehen uns höchstens 2 x im Jahr. Darüber bin ich schon sehr traurig, weil sie ihre Nichte und nun auch bald ihre neue Nichte nicht richtig genießen kann und keine Beziehung aufbauen kann. Ich vermisse sie schon und denke manchmal, dass es schön wäre, wenn sie hier in der Nähe wohnen würde.

schnubbel

Ich bin die JÜngste von 3 und ich bleibe wohl ein lebenlang das Nesthäkchen, wir haben eine super Bindung... :D

mupselmama

Huhu,

ich (22) habe eine ältere Schwester (24)

Seid dem unsere Mama gestorben ist und wir gemeinsam unserem Erzeuger nach Jahren voller dehmut den Rücken zugekehrt haben sind wir uns sehr nahe. Wir sind die einzigen die aus der "alten" Familie die noch übrig sind. Alle anderen Väterlicherseits haben sich abgewendet, weil er mist erzählt hat und mütterlicher seits haben wir keinen kontakt, weil unser Erzeuger dies unterbunden hatte.

Wir haben auch streitphasen aber wenn irgendetwas ist sind wir füreinander da und ohne sie wollte ich nicht leben.

LG
2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

Frieda

Ich habe zwei Schwestern und drei Stiefbrüder.

Meine Halbschwester ist 11 Jahre älter als ich, wir haben ein gutes Verhältnis, aber nicht innig, wir sehen uns regelmäßig, allerdings eher bei familiären Anlässen als dass wir uns gezielt verabreden.
Ich denke manchmal, es liegt auch daran, dass sie es mit meinem Papa nicht leicht hatte und ich (und später auch meine jüngere Schwester) von ihm aus vorgezogen wurden. Sie hatte es bestimmt schwerer eine Bindung zu uns aufzubauen, als wir zu ihr - ich hoff man versteht, was ich meine :-\.

Meine jüngere Schwester ist nicht ganz drei Jahre nach mir geboren und wir haben ein sehr enges Verhältnis. Oft werden wir für Zwillinge gehalten ;D. Wir verbingen viel Zeit miteinander, wohnen Tür an Tür, gehen auch mal zusammen in den Urlaub und haben in großen Teilen auch den selben Freundeskreis - unsere Männer sind seit Schulzeiten miteinander befreundet.

Meine Stiefbrüder sind allesamt mehr als 10 Jahre älter als ich, sie haben nie mit uns in einem Haushalt gelebt sondern wir treffen uns dann eben zu bestimmten Anlässen. Zum Jüngsten habe ich teilweise auch in der Freitzeit Kontakt gehabt, aber nicht übermäßig viel. Wir verstehen uns super und mögen uns alle gern leiden, aber das ist eher kumpelhaft.

Ich bin glücklich darüber, Geschwister zu haben. Nicht nur im täglichen Leben, sondern gerade in kritischen Situationen, wie dem Tod meiner Oma oder meines Papas war ich sehr froh, dass nicht allein tragen zu müssen.
Oder bei Problemen, die sich aus der Familie ergeben, kann ich mir niemandem so gut drüber sprechen, wie meiner jüngeren Schwester - wer wüsste sonst so gut, wovon ich spreche...

LG