Es geht auf Ostern zu.....

Begonnen von mausebause, 09. Februar 2012, 18:34:20

« vorheriges - nächstes »

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Also ich persönlich finde ja eher "gleiche Geschenkeanzahl" oder "gleicher Geldwert" eigenartiger als größere Geschenke zu Ostern und Co. Ehrlich, verstehe ich nicht ;D

Ramona

Zitat von: Christiane am 12. Februar 2012, 15:23:16
Also ich persönlich finde ja eher "gleiche Geschenkeanzahl" oder "gleicher Geldwert" eigenartiger als größere Geschenke zu Ostern und Co. Ehrlich, verstehe ich nicht ;D

...so seh ich des auch.....

Martina

Christiane, ich habe kein Problem mit Alaun, aber meine Chefin in der Kita. Also dürfen wir keine Knete machen. Vitamin C habe ich auch schon mal gehört.

Mir ist es egal, wer was wann schenkt.
Ohne

Eiszapfen

Aber ist ein Fahrrad nicht auch ein Nutzmittel, ein Stück des "täglichen Bedarfs" wie auch Kleidung? Oder ganz krass gesagt: Ein Fahrrad dient genauso wie ein Auto der Fortbewegung und die wenigsten verschenken Ostern oder Weihnachten oder zum Geburtstag ein Auto.

--> Das war jetzt mal sarkastisch gesagt und ist an NIEMANDEN persönlich gerichtet, nur mal meine persönliche Meinung.


Ich sehe es so: Ein Fahrrad wird gebraucht, es wird intensiv genutzt, ist oft dringend notwendig als Verkehrsmittel - wie ein Auto. ;)

Daher gibt es solche Dinge bei uns dann, wenn sie gebraucht werden.

Ich sehe immer die Gefahr bei so hochwertigen Geschenken, daß damit das Anspruchs- oder Erwartungslevel beim Beschenkten steigt. Beim nächsten Mal werden kleinere Geschenke (auch materiell wertmindere) gereicht - und dann KÖNNTE es schnell zu Enttäuschungen kommen.

Es ist natürlich nicht gesagt, daß es so kommt. Und ich denke in diesem Fall ist es den Mädchen gewiß bewußt, daß es aus dem Bedarfsgrund Mai-Fahrradprüfung dieses große Geschenk zu diesem Anlaß gab.

Schwierig zu erklären, was ich meine. Aber ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, worauf ich hinaus möchte.


Fliegenpilz

@Eiszapfen
Naja, es gibt auch Leute die verschenken Bücher - das ist für mich genauso ein Nutzmittel des täglichen Bedarfs, ich halte es sogar für sehr wichtig, dass man Kindern den Zugang zu Büchern bietet und es kein Geschenk ist über das sie dankbar sein müssen. Bücher gehören für uns zum täglichen Leben dazu wie Essen&Trinken. Hier gibt es kein Tag an dem beide Kinder nicht mindestens 2 Bücher in der Hand hatten.

Und ein Fahrrad wird wohl bei den wenigstens ein Fortbewegungsmittel des Alltags sein, sondern vorranging ein Spielzeug für den Spaßfaktor und für gelegentliche Unternehmungen ;)

Führt man deinen Gedanken weiter, dann fallen nicht nur Kleidung, Fahrräder/Laufräder und wie in meinem Beispiel Bücher als Geschenke raus sondern auch Puzzle und Co.
Und dann gibt es wirklich nur noch reines Spielzeug, ist es da nicht besser ab und an was sinnvolles zu schenken, auch wenn es für den alltäglichen Gebrauch nötig ist?

Eiszapfen

Christiane, da gebe ich Dir Recht.

Ja, natürlich sind auch Bücher und Kleidung "Waren des täglichen Bedarfs". Bei uns ist es so: Bücher gibt es das ganze Jahr durch. Nur, wenn es etwas ganz besonderes, etwas eher teureres ist, das muss dann warten. Und über Kleidung rede ich gar nicht mehr als Geschenk.

Wenn mein Nachwuchs in das Alter kommt, wo Labels und Marken wichtig werden, wo Kleidung Luxus ist, dann darfs auch mal ein "Ed Hardy" zu Weihnachten werden. Falls das dann noch in ist. ;)

Ich habe das Fahrrad als Nutzmittel im Alltag eingestuft, weil es bei uns so ist. Ohne Fahrrad ist es zu Kindergarten, Schule und Arbeit zu weit und Autofahren ist zu teuer für die vielen dafür kleineren Strecken. Zu laufen zu weit, zu fahren zu viel Spritverbrauch.

Ist halt blöd, wenn man sich im Forum nicht richtig erklären kann. Ich glaube, ich muss lernen, länger zu schreiben und direkt meine Ansicht erklären. Bin ja noch recht frisch hier.

JaJoJoJa

Zitat von: Christiane am 12. Februar 2012, 16:02:18


Und ein Fahrrad wird wohl bei den wenigstens ein Fortbewegungsmittel des Alltags sein, sondern vorranging ein Spielzeug für den Spaßfaktor und für gelegentliche Unternehmungen ;)



So ist es bei uns :) .
Meine Kinder sind innerhalb von 2 min in der Schule wenn sie laufen.. Einkaufen usw. machen wir mit Auto..Kleinigkeiten zu Fuss-> weil Netto hinterm Haus..
Bei uns wird ein Fahrrad nur für die Freizeit genutzt..und theoretisch haben die Mädels auch ein Fahrrad, so das dringend kein neues von Nöten wäre.
Da ihres aber eher als BMX durch geht und nicht für den Straßenverkehr geeignet ist, bedarf es eben für die Prüfung ein Neues.. :)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Eiszapfen
Ich verstehe schon was DU meinst, ehrlich :)

Bei uns z.B. ist es so, dass es Bücher auch immer ganzjährig gibt. Das ist etwas, das verschiebe ich nicht und würde es nicht zum Geburtstag schenken. Was ich allerdings (mittlerweile) mache ist richtig teure Bücher (für zwischendurch einfach zu teuer) auf die Verwandschaft abschiebe, damit ich den Spielzeugbergen Herr werde, denn Spielzeugmäßig haben wir wirklich alles und ausreichend und noch mehr Themen, dafür fehlt uns einfach der Platz.
Genauso gibt es zwischendurch Puzzle, außer es ist etwas super mega ausgewöhnliches, dann warte ich auf auch den richtigen Anlass. Kleidung ist für mich auch kein wirkliches Geschenk, gibt es vielleicht mal was Besonderes als Zugabe (Kostüme z.B. zum Verkleiden), aber nie als Hauptgeschenk.

Ein Fahrrad ist bei uns genauso Fortbewegungsmittel wie bei Dir/Euch. Was wir nicht zu Fuß erledigen, das erledigen wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Auf das Auto greifen wir nur selten zurück, sehr sehr selten. Daher hat unsere Große das Fahrrad auch "mal eben so" zwischendurch bekommen, zwar ein gebrauchtes Puky (von der Tante die 2,5 Jahre älter ist), aber dennoch ... Bis zum Geburtstag zu warten ist doof, wenn das Kind im November Geburtstag hat und das Fahrrad im April/Mai/Juni gebraucht wird, Ostern war gerade rum (da gabs nämlich das Ersatzlaufrad :P) und Weihnachten war noch länger hin. Hätte ich das Fahrrad vor Ostern schon bekommen, dann hätte es das auch zu Ostern gegeben statt "mal eben zwischendurch", auch wenn es nicht für den reinen Spaß gedacht ist (in der Zukunft, jetzt ist sie noch so klein, da ist es eh alles nur Spielvergnüngen ;D)

Jofina

Also ich kann alle Seiten verstehen ;D  ;)

Fahrrad:
Ist hier mehr ein Spassartikel.
Denn: Zum Kiga fahren die Kids mit dem Kigabus, Bushaltestelle: 100 m, da laufen die zu Fuß!
Der Kiga ist ca. 3 km entfernt (nur berghoch :P ) und wir müssten eine Landstraße befahren :-\ Das will ich ehrlich gesagt nicht mit den Kindern alleine. Wenn ich einen Feldweg nehme, der zu einem Fahrradweg führt, dann ist das 1-2 km Umweg :P
Aber da ein Bus ja eh fährt... stellt sie die Frage gar nicht wirklich ;)

Einkaufen -> brauchen wir das Auto. Die nächsten Geschäfte sind 4km entfernt, nur berghoch. Ich fahre 1-2x die Woche einkaufen, da brauch ich nicht mit einem Fahrrad anzufangen, da bekomm ich gar nicht alles unter ;D und öffentliche Busse fahren hier gar nicht :-\

J. wird ein neues Fahrrad zu seinem Geburtstag im April bekommen. Sein altes bekommt dann F.
F. wird es direkt bekommen und nicht erst zum Geb. im Juni :-\ ist sogesehen ja auch "unfair" aber J. wird von uns nicht nur das Fahrrad bekommen, sondern auch noch was anderes! Das Fahrrad ist also nur ein Bonus den es sonst nicht gibt ;)


Bücher
Sind hier auch Alltagsgegestand und werden auch mal zwischendurch gekauft! Aber dennnoch verschenke ich gerne mal ein Buch zu Ostern/Nikolaus. Die Kinder freuen sich! Das ist die Hauptsache :)
F. wird ja das TipToi bekommen, ist ja eigentlich auch ein Buch, aber halt doch ein ganz besonderes ;)



Schneckerl


Wir schenken ihr ein Spielzeug-Bügeleisen und wahrscheinlich noch einen Wasserkocher für ihre Küche.
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

scarlet_rose

Liam bekommt auch zwischendurch Bücher. ABER eben auch zu Geburtstagen/Ostern usw und die dort geschenkten Bücher müssen nichts besonderes sein,sondern das können ebenso ganz normale sein.

Liam freut sich über jedes Buch und ein Geschenk zu "entwerten" nur weil es selbiges schon wann anders gab und es nicht mehr Wert hat als etwas, das schon zwischendurch geschenkt wird finde ich seltsam.
Selbst ein Pixibuch als Geburtstagsgeschenk fände ich nicht schlimm. Jedes Geschenk ist etwas besonderes (hier zumindest) und das ganz unabhängig von Wert oder Anzahl schon besessener Teile.
Und das finde ich auch wichtig, dass beibehalten wird. Ein Geschenk ist ein Geschenk, egal wann es geschenkt wird.

Fahrrad ist hier sowohl Spassartikel, als auch Fortbewegungsmittel und gab es auch "einfach so". Könnte ich mir aber auch als Ostergeschenk vorstellen. Nur weil es das auch mal so gab, muss es das nicht immer einfach so geben und ich finde es auch nicht schlimm Nutzartikel zu Feiertagen zu verschenken.

Liam bekam an seinem 4. Geburtstag eine el. Zahnbürste und einen Schlafanzug....er hat sich beides gewünscht und war glücklich damit (es gab noch etwas dazu, aber die Zahnbürste war das tollste)  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 12. Februar 2012, 21:15:28
Liam bekommt auch zwischendurch Bücher. ABER eben auch zu Geburtstagen/Ostern usw und die dort geschenkten Bücher müssen nichts besonderes sein,sondern das können ebenso ganz normale sein.

Liam freut sich über jedes Buch und ein Geschenk zu "entwerten" nur weil es selbiges schon wann anders gab und es nicht mehr Wert hat als etwas, das schon zwischendurch geschenkt wird finde ich seltsam.
Selbst ein Pixibuch als Geburtstagsgeschenk fände ich nicht schlimm. Jedes Geschenk ist etwas besonderes (hier zumindest) und das ganz unabhängig von Wert oder Anzahl schon besessener Teile.
Und das finde ich auch wichtig, dass beibehalten wird. Ein Geschenk ist ein Geschenk, egal wann es geschenkt wird.

Fahrrad ist hier sowohl Spassartikel, als auch Fortbewegungsmittel und gab es auch "einfach so". Könnte ich mir aber auch als Ostergeschenk vorstellen. Nur weil es das auch mal so gab, muss es das nicht immer einfach so geben und ich finde es auch nicht schlimm Nutzartikel zu Feiertagen zu verschenken.

Liam bekam an seinem 4. Geburtstag eine el. Zahnbürste und einen Schlafanzug....er hat sich beides gewünscht und war glücklich damit (es gab noch etwas dazu, aber die Zahnbürste war das tollste)  ;D

s-daumenhoch

Bücher gibt's hier ständig kistenweise. Und zu Weihnachten und zum Geburtstag...

Und ja - man kann auch Dinge des täglichen Gebrauchs als Weihnachtsgeschenk oder so vergeben. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, solange es dem Betreffenden Freude macht (ich rede jetzt nicht von der frustrierten Mutti, die zum dritten Mal hintereinander zum Geburtstag ein Bügeleisen kriegt, weil dem Mann nix besseres einfällt ;D ).

Das mit den Ansprüchen - ich verstehe Eiszapfens Befürchtung, sehe es aber komplett anders.
Ich kenne einen einzigen Fall, da ist das mittlerweile erwachsene Kind so. Das führe ich aber darauf zurück, dass es von den Eltern knallhart vorgelebt bekommen hat "Was nix kostet, ist nix wert". Das wurde ungefiltert so an die Tochter weitergegeben inklusive Verkaufen von Geschenken Verwandter, die den Eltern nicht teuer genug erschienen (das wurde vor dem Kind errechnet) oder sogar Rückgabe mit der Begründung (wieder im Beisein des Kindes), dass das nicht hochwertig genug sei :o

Naja, da nimmt es nicht wunder.

Normal ist es ja so, dass sich jeder über Dinge freut, die er braucht oder die ihn ansprechen, egal was es kostet. Eine Anspruchshaltung kann m.E. eigentlich nur entstehen, wenn man da ein Riesenbrimborium drum macht.
Aber ein Kind, dass sich mit zehn eben über ein funkelnigelneues Fahrrad zum Geburtstag freut, freut sich mit 13 eben womöglich nicht mehr darüber, weil ein H&M-Gutschein für weniger Geld viel begehrenswerter ist ;)

Fliegenpilz

Für mich sind halt Bücher keine Geschenke :P

Ich gebe meinen Kindern kein Buch und sage "Hier, das schenke ich euch" und erwarte dann zutiefste Dankbarkeit. Ich kaufe mir Bücher, wenn ich Lust auf Bücher habe und einen Kindern lege ich die neuen Bücher einfach ins Bücherregal. Sie sind einfach irgendwann da und gehören zu den anderen Büchern dazu. Das ist für mich kein Geschenk, wenn ich ihnen den Zugang zur Büchern ermögliche, es ist für mich eine reine Selbstverständlichkeit.

Und lieber kaufe ich meinen Kindern beim Einkauf ein Pixibuch als ein Überraschungsei und genauso wenig wie das Überraschungsei ein Geschenk gewesen wäre ist das Pixibuch dann ein Geschenk.

So! Punkt.

Und dennoch freuen sich meine Kinder ein Bein aus, wenn der Opa mit einem Stapel Bücher um die Ecke kommt, sich mit ihnen auf die Couch setzt und sie fachmännisch zusammen das beste Buch aussuchen und gemeinsam anschauen und lesen.
Ich bezweifel allerdings, dass die Freude auch nur halb so groß wäre, wenn sie jedes Buch hier als Geschenk bekämen, denn dann wäre es wieder etwas Normales und keine Besonderheit mehr.

Und..... Punkt! 8) ;D

scarlet_rose

Liam freut sich über Socken wenn ich sie ihm mitbringe, als hätte ich ihm das tollste Legoschiff gekauft  s-:) ;D
Ich weiß schon,dass sich diese übermäßige Freude über alles, was er bekommt nicht für immer halten lässt.

Aber ich denke es ist eher ein grundsätzlicher Unterschied in der Haltung Büchern bzw Waren gegenüber bei uns. Ich halte Bücher nicht für selbstverständlich. Ich halte nichts, was wir hier haben für selbstverständlich und mir ist es auch sehr wichtig, dass Liam nicht glaubt all der Luxus, den wir hier genießen wäre selbstverständlich.
All das Spielzeug, jedes Buch usw ist etwas besonderes und alles andere als selbstverständlich, denn das Glück so viel zu besitzen und überhaupt lesen zu können ist alles andere als selbstverständlich (für mich) und das möchte ich auch Liam weiter geben.

Nichts ist Selbstverständlich. All das, was wir besitzen ist aus großem Glück heraus in unserer Möglichkeit und dafür muss man dankbar sein.

Meine grundsätzliche Einstellung und ich denke da liegt der große Unterschied  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Eiszapfen

Mit den Büchern ist es bei uns so, daß eben auch bei uns eher ein Pixi normales Mitbringsel beim Einkaufen oder Shoppen war. Pixi reicht inzwischen bei Selbstlesern nicht mehr, also werden es diese Anfängerbücher für 1., 2., 3. Lesestufe oder auch andere, die nicht für das und das Lesealter erklärt sind, aber dem altersgerechten Interesse entsprechen.

Jetzt Ostern gibt es ein Star Wars Buch von Lego, wo auch eine Figur drin ist. Das ist in meinen Augen schon eher was besonderes, kostet auch etwas mehr - also ein Geschenk im Sinne von Geschenk.

Alle anderen Bücher dienen in meinen Augen der Bildung, dem Lernen, dem Lesenüben und sind zwar Geschenke, aber deklariere ich nicht als solche. Mein Kind freut sich trotzdem, wenns mal außer der Reihe was gibt.

scarlet_rose: Bei uns waren es Star-Wars-Unterhosen, die der Hit waren!  ;D  Oder auch mal ein Shirt bei H&M, was es uuuuuuuuuunbedingt sein musste. War nichts teures, aber ein bestimmtes Motiv. Naja, so what!

Sweety

Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 09:07:50
Für mich sind halt Bücher keine Geschenke :P

Ich gebe meinen Kindern kein Buch und sage "Hier, das schenke ich euch" und erwarte dann zutiefste Dankbarkeit. Ich kaufe mir Bücher, wenn ich Lust auf Bücher habe und einen Kindern lege ich die neuen Bücher einfach ins Bücherregal.

Hier auch. Die werden dann einfach im Vorbeigehen in die Hand gedrückt.
Aber zu den Festtagen gibt es halt einfach ein Buch dazu. Das ist so Tradition. Auch bei unseren Eltern. Und wir geben das so eben weiter :)

mausebause

Zitat von: Sweety am 13. Februar 2012, 09:59:39
Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 09:07:50
Für mich sind halt Bücher keine Geschenke :P

Ich gebe meinen Kindern kein Buch und sage "Hier, das schenke ich euch" und erwarte dann zutiefste Dankbarkeit. Ich kaufe mir Bücher, wenn ich Lust auf Bücher habe und einen Kindern lege ich die neuen Bücher einfach ins Bücherregal.

Hier auch. Die werden dann einfach im Vorbeigehen in die Hand gedrückt.
Aber zu den Festtagen gibt es halt einfach ein Buch dazu. Das ist so Tradition. Auch bei unseren Eltern. Und wir geben das so eben weiter :)

Das ist hier ebenso - Bücher gehen einfach immer und darüber freut Helena sich auch immer - und auch hier gibts als Mitbringsel eher ein Pixie, statt einem Ü-Ei o.ä.!

Sweety

Vor allem, da mein Süßigkeiten verschmähendes Kind das Ü-Ei auch glatt als Veräppelung mütterlicherseits ansehen würde ;D

Schnukki

Fahrrad gab es bei uns zum Geburtstag - aber es war auch Amy´s Wunsch und von daher - warum sollten wir diesen nicht erfüllen.

Was Kleidung - Bücher und Co. angeht ... es sind Gebrauchsgegenstände ABER:
Amy hat viele Bücher, wir gehen regelmäßig in die Bibliothek und da wir auch oft im Buchladen sind, sieht sie natürlich auch dort Bücher, die sie gern möchte .. und jetzt das kleine *aber* .. es gibt nicht mehr bei jedem Besuch ein Buch.
Und für Amy ist das ok. Bei mir selbst ist es ja nicht anders .. ich muss mich ja auch immer zügeln  S:D

Bei Kleidung (wobei ich da mit Sicherheit Mitschuld trage) ist es auch so, dass es bei uns nicht nur Gebrauchsgegenstand ist.

mausebause

Also Helena ist GsD jemand, der es vorzieht ins Büchergeschäft zu gehen, statt dem Spielzeugladen!
Was das Fahrrad betrifft - das wird hier viel genutzt - daher ist es eher ein Gebrauchsgegenstand, da ist es mir dann egal, ob zu Ostern, Nikolaus oder einfach so-wenns gebraucht wird, dann ist es so!


M-e-l

Hier gehören Bücher auch zum allgemeinen Gebrauchsgegenstand und ich kaufe Luna STÄNDIG, wirklich ständig neue Bücher. Sie und ich, allein (also ohne die Herren des Hauses) mit ZEIT! in einer Buchhandlung........ein Traum. Das ist Entspannung!  ;D

Und trotzdem, gibt es hier zu Ostern (und auch Nikolaus) immer ein Buch oder ne Cd und eben einen Schokohasen oder Schokonikolaus. Eben eine Kleinigkeit + ein wenig Süßes, weil ich finde, dass das dazu gehört.  (wir haben allerdings auch keine schenkenden Großeltern o.ä. die Kinder bekommen wirklich nur unser Geschenk ;))

Und obwohl Bücher "Alltagsgegenstände" sind, freut sich Luna darüber am meisten, also werde ich ihr den Spaß an solchen Tage nicht nehmen, nur weil es sie sonst auch oft gibt.

Außerdem verweilen wir an Ostern auf Mallorca  s-tanzen da passt das sicher am besten, nicht das meinem Kind da der Lesestoff ausgeht (fraglich wie viele ich einpacken sollte?  ;D )
Justus wird auch irgendwie sowas bekommen. Entweder ein Bilderbuch, oder was kleines von Duplo oder, oder, oder..... irgendwas halt. Ich wart mal, was hier noch an Zwergenideen kommt :)

Luna hat aber ja 4 Tage nach Ostern auch noch Geburtstag (ebenfalls auf Mallorca  8) ) da bin ich noch etwas ratloser....... falls da noch jemand andere Ideen übrig hat, die Kofferkompatibel sind und die Gewichtshöchstgrenze im Flugzeug nicht überschreiten , her damit :)

Sweety


M-e-l

Zitat von: Sweety am 13. Februar 2012, 19:20:13
Ein Thalia-Gutschein? ;D

Auch wenn du mir das wahrschenilich nicht glaubst, aber das wäre ihr persönlicher Traum glaub ich *g*. Dennoch NUR und AUSSCHLIESSLICH Bücher mag ich dann zum Geburtstag doch auch nicht ;) (also für sie, ich würde auch ausschließlich solche Gutscheine nehmen, falls mir jemand einen schicken mag, meine Adresse geb ich euch gern  ;D )


Sweety

Aber wenn es für sie die Erfüllung wäre, wieso nicht? Ich hätte mir das als Kind so gewünscht, aber die Erwachsenen fanden das doof. Das wiederum fand ich doof ;D

Süß waren vor einigen Jahren meine Schwiegers. Ich hab mir einen Thalia-Gutschein gewünscht und bekommen. Und dazu ein Buch :D