Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: Katie am 18. Juli 2012, 16:27:59
Zitat von: Pinky am 18. Juli 2012, 15:17:55
Ich weiss nicht, was daran Auslegungssache ist, wenn dort steht: Du sollst nicht töten, das bietet keinen Spielraum!

Das ist ja nicht der einzige Satz der in der Bibel steht. Es gibt genug stellen in denen Toeten, die Todesstrafe, Steinigung usw. gerechtfertigt wird.

Und dann steht eben auch in der Bibel .... "wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!". Gibt es jemanden ohne Schuld? Nein!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 17:52:53
Zitat von: Katie am 18. Juli 2012, 16:27:59
Zitat von: Pinky am 18. Juli 2012, 15:17:55
Ich weiss nicht, was daran Auslegungssache ist, wenn dort steht: Du sollst nicht töten, das bietet keinen Spielraum!

Das ist ja nicht der einzige Satz der in der Bibel steht. Es gibt genug stellen in denen Toeten, die Todesstrafe, Steinigung usw. gerechtfertigt wird.

Und dann steht eben auch in der Bibel .... "wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!". Gibt es jemanden ohne Schuld? Nein!

Sich widersprechende Bibelstellen gibt's ja viele. Jeder pickt sich das raus was er moechte.

Bettina

Also zu sagen, dass sich Dinge, die in einer zeitlichen Abfolge ablaufen gegenseitig wiedersprechen ist doch hanebüchen.

Mose ist altes Testament. Und es ist einfach ALT. Es gibt 10 simple Gebote für ein gutes Leben. Nicht damit wir anderen nichts tun, sondern damit wir für uns ein gutes Leben haben. Jesus Leben soll uns Vorbild sein. Seine Art mit Problemen umzugehen und mit Menschen. Da dann auf einmal mit dem alten Testament zu kommen und zu sagen "Ja aber da steht" passt einfach nicht. Das ist genauso als wenn jemand heute sagt "Alle Deutschen sind Nazis, weil vor x Jahren xy passiert ist."
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Ich komme nicht mit dem alten Testament. Es gibt genug andere Leute die das tun. Sie nehmen die Bibel als Gesamtes an, waehrend fuer dich das alte Testament vielleicht nicht mehr zaehlt.
Wie schon gesagt, man kann das ja auslegen wie man will.

Die machen dann homosexuellen Menschen das Leben schwer. Oder verpruegeln oder ermorden sie gar, zuenden sie an. Setzen sich politisch dafuer ein, dass sie nicht die gleichen Rechte haben.

Oder sie beschimpfen, bespucken und schubsen Frauen die auf dem Weg in die Abtreibungsklinik sind. Ermorden Aerzte die Abtreibungen vornehmen. Legen Bomben in Abtreibungskliniken um dem "Mord an unschuldigen Babies" einhalt zu gebieten.

Bettina

Es zählt nicht? Es gehört dazu. Aber es ist eben in einer zeitlichen Folge zu sehen. Das ist einfach so. Raffi wollte Fakten. Das sind die Fakten.

Diese Beispiele, die du aufzählst sind schlimm. Keine Frage. Es steht niemandem, auch keinem Christen zu andere Menschen so zu behandeln. Das verstößt auch gegen die 10 Gebote. Deshalb ist das für mich eine ganz einfach Sache.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 14:14:37
Menschen töten Menschen! Religion kann keine Menschen töten. Menschten können Religion missbrauchen und es als Legitimation verwenden, um Menschen zu töten. Aber deshalb töten sie trotzdem und verstoßen damit gegen die Gebote. Ergo sind sie für mich in ihrer Argumentation überhaupt nicht überzeugend.
eben. Menschen missbrauchen religionen und ihre heiligen bücher. Wenn man aber das wegläßt was mißbraucht werden kann, dann habe ich keine religion mehr, sondern gesunden menschenverstand. Und ich kann meine ansicht dann auch ändern und das flugzeug nicht in das hochhaus fleigen. Wenn ich aber an dem festhalte was in meinem heiligen buch steht, dann muß ich gegen die ungläubigen kämpfen und sie töten.
Wenn ich meine meinung ändern kann, dann brauche ich nicht gegen katholiken zu demonstrieren weil ,,wir" einen kampf vor mehreren jahrhundrten gewonnen haben.
Wenn ich meine meinung ändern kann, dann kann ich meine kinder mit den kindern des andersgläubigen nachbarn in eine schule schicken. Und bewerfe die kinder nicht anstatt dessen mit steinen.
Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 14:14:37
Mediziner haben auch in bestem Wissen und Gewissen Medikamente verschrieben, um Menschen zu helfen. Contergan z.B., haben Aderlass noch und nöcher gemacht, weil sei dachten, es hilft. Aber deshalb schreit niemand, man solle Medizin und Ärzte abschaffen.

Für mich sind das alles an den Haaren herbei gezogene Argumente gegen Glauben, die keinerlei Grundlage haben.
und irgendwann hat man mit aderlass und contergan aufgehört. Weil man festgestellt hat, das es falsch ist.
Das ist der unterschied zur religion. Da kann man nicht einfach mit irgendetwas aufhören. Weil es nämlich nicht verändert werden darf. Siehe beschneidungen.
Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 14:14:37

Ich habe im Übrigen auch keine Angst nach meinem Tod für irgend etwas bestraft zu werden. Ergo ist auch mein Handeln nicht auf Angst gegründet. Ich werde mich irgendwann  für meine Taten verantworten müssen. Das heißt nicht, dass ich bestraft werde oder im Höllenfeuer schmore. Aber ich glaube daran, dass ich konfrontiert werden werde. Ich werde mich verantworten müssen, aber Strafe ..... Vergebung ist eines der großen Themen in der Bibel.

@Raffi: Keiner hat gesagt, dass es nicht Menschen gibt, die im Namen des Glauben schlimme Dinge tun. Aber nicht alles ist religiös begründet, nur weil es ein Gläubiger getan hat. Ebenso für das Gute, was Menschen tun.
immer wieder wird menschen der glauben abgesprochen, weil sie im namen des glaubens etwas ,,schlechtes" tun. Aber aus ihrer sicht tun sie etwas gutes im namen ihres glaubens. Sie glauben ihre kinder beschützen zu müssen. Das sie damit einfach nur eine schlechte idee beschützen, bemerken sie leider nicht. Trotzdem handeln sie im glauben, im auftrag ihres gottes zu handeln.
Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 14:14:37
Aber das alles wurde schon mehrfach gesagt/geschrieben.
dem schließe ich mich an.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Deine Logik hinkt aber gewaltig!

Warum schaffen wir nicht einfach die Menschen ab, wenn Menschen so schlechtes tun  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 19. Juli 2012, 11:24:36
Deine Logik hinkt aber gewaltig!

Warum schaffen wir nicht einfach die Menschen ab, wenn Menschen so schlechtes tun  ????
das würde dem planeten gut tun.
aber mal zur logik.
aderlass ist schlecht. wurde abgeschaft.
beschneidung bringt schmerzen. wird weitergemacht.
das eine wurde mit argumenten belegt.
das andere wird "belegt" mit "das war schon immer so."
bei dem einen ist umdenken erlaubt, sogar erwünscht wenn fehler erkannt werden.
beim anderen wird denken überhaupt verboten.
das sind die fakten, und sie werden von allen bestätigt.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Aderlass wurde abgeschafft, aber nicht die Medizin.
Beschneidung wird AUCH aus medizinischen Gründen gemacht, also ist das hinfällig.

Wenn Töten falsch ist, muss man töten lassen. Egal aus welchen Gründen. Das hat mit Religion ist überflüssig 0 komma gar nix zu tun.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Aber in der Medizin kann man das was nicht funktioniert ueberpruefen und testen. Mit Religion geht das nicht, das ist Glaubenssache. Es gibt keinen Weg um herauszufinden ob Behauptungen tatsaechlich stimmen.

Ich weiss nicht ob ihr euch an den Fall vor kurzem in USA erinnert, in dem ein 17jaehriger Junge, Trayvon Martin, erschossen wurde.
Der Taeter sagt heute aus, er bereue die Tat nicht, denn es war "Gottes Plan". Er glaubt also er hat das richtige getan. Er sagt aus, er MUSSTE den Jungen toeten.
[Login or Register]

Und wenn man an solche Sachen glaubt kann man nicht nachweisen, dass es nicht Gottes Plan war. Das ist die Gefahr. Es gibt keinen Mechanismus um sowas zu ueberpruefen. Jeder kann einfach behaupten was er moechte.

Bettina

#1860
Aber man kann mit gesundem Menschenverstand sehr wohl entscheiden, was gut und was richtig ist und was schlecht und zum Schaden anderer ist. Und das ist nun mal nicht die Religion, sondern, das was Menschen tun, im schlimmsten Fall aus der Religion machen.

Mit der Medizin wird auch viel Schindluder getrieben. Es werden Menschen getötet, um deren Organe zu verkaufen. Wollt ihr deshalb Transplantationen abschaffen?

Da werden wir in tausend Jahren nicht zusammen kommen.

Wenn ein Mensch solche Vorstellungen hat, ist er in aller Regel krank! Ist es nicht Gott, dann sind es Geister, Stimmen oder sonst etwas. Deshalb ist das für mich nicht überzeugend. Das wäre genau so passiert, wenn es keine Religion gäbe. Er hätte halt was anderes erzählt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Genau. Aber man kann nachvollziehen warum es schlecht ist, dass Menschen getoetet werden um ihre Organe zu verkaufen.

Aber bei diesem Mann kann keiner nachweisen, dass es nicht Gottes Wunsch war, den jungen zu toeten. Keiner kennt Gott wirklich, keiner kennt seinen Plan. Gott war ja auch nicht immer lieb und nett. Vielleicht kommt jetzt einfach wieder seine boese Seite raus? Vielleicht ist er launisch? Scheint mir so, wenn ich mir die Bibeltexte so anschaue.

Wie Raffzahn schreibt, vollbringt einer gutes in Gottes Auftrag wird es nicht hinterfragt, aber bei schlechten Taten kann es nicht Gott gewesen sein. Interessant.

Bettina

Doch kann man sehr wohl. Weil in den 10 Geboten steht ... und so weiter und so fort.

Warum wird das nicht hinterfragt? Natürlich wird es hinterfragt. Es ist sogar ausdrücklich gewünscht, dass ge- und hinterfragt wird!

Die Menschen sind frei und nicht von Gott gesteuert. Deshalb kann sehr wohl Gottes Segen auf etwas liegen oder auch sein Segen kann fehlen. Aber die schlechten Dinge, die Menschen tun, tun sie. Genauso wie sie das Gute tun. Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas Gutes tut im Namen Gottes oder ob jemand andere schädigt. "Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen" ist auch eins der Gebote. Wenn jemand im Namen Gottes gegen die anderen Gebote verstößt, dann hat er den Namen Gottes nach meinem Empfinden missbraucht und damit gleich gegen zwei Gebote verstoßen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

du suchst dir raus was du brauchst, das hat nichts mehr mit religion zu tun :)

oder?


mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Seh ich anders, aber das ist ja klar.

Für mich ist es nämlich raussuchen, was einem gefällt, wenn man beliebig das alte und neue Testament, gerne auch erstes und zweites Testament, zusammen und durcheinander würfelt. Und vor allem, alles Gute, was getan wird und passiert konsequent ignoriert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Zitat von: Katie am 18. Juli 2012, 19:09:29
Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 17:52:53
Zitat von: Katie am 18. Juli 2012, 16:27:59
Zitat von: Pinky am 18. Juli 2012, 15:17:55
Ich weiss nicht, was daran Auslegungssache ist, wenn dort steht: Du sollst nicht töten, das bietet keinen Spielraum!

Das ist ja nicht der einzige Satz der in der Bibel steht. Es gibt genug stellen in denen Toeten, die Todesstrafe, Steinigung usw. gerechtfertigt wird.

Und dann steht eben auch in der Bibel .... "wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!". Gibt es jemanden ohne Schuld? Nein!

Sich widersprechende Bibelstellen gibt's ja viele. Jeder pickt sich das raus was er moechte.

Sich wiedersprechende Bibelstellen gibt es, ABER nur 10 Gebote, welche sagen,was man zu tun hat.

Weder die Briefe, noch die Geschichten, noch die Psalmen oder was auch immer geben Handlungsrichtlinien vor, somit ist das, was dort passiert zwar nicht immer richtig, aber deswegen trotzdem keine Richtlinie.

Richtlinien zum rechten Handeln sind einzig die Gebote. Nicht die Textstellen, in denen irgendetwas passiert.
[Login or Register]g[/img][/url]

KoenigRaffzahn

Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. Juli 2012, 12:42:48
du suchst dir raus was du brauchst, das hat nichts mehr mit religion zu tun :)

oder?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

#1867
okokok, keine psalmen, geschichten, sonstiges blabla, nur die 10 gebote.
du sollst nicht töten. du würdest tatenlos zuschauen während deine kinder getötet werden?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. Juli 2012, 13:19:58
okokok, keine psalmen, geschichten, sonstiges blabla, nur die 10 gebote.
du sollst nicht töten. du würdest tatenlos zuschauen während deine kinder getötet werden?

Das ist doch absoluter Blödsinn!
1. hat keiner gesagt, dass er tatenlos zusehen würde, noch sonst etwas, es ging lediglich darum,dass es in der Bibel keine Aufforderung zum Mord gibt.
Nicht mehr, nicht weniger.

Das man selbst in Extremsituationen anders handelt als man SOLLTE hat doch damit rein gar nichts zu tun  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

lotta

Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. Juli 2012, 11:31:37

aderlass ist schlecht. wurde abgeschaft.


Stimmt so nicht - bei bestimmten Erkrankungen gehört der Aderlass heute zur anerkannten Therapie ;)

Zitat von: scarlet_rose am 19. Juli 2012, 13:10:37

Richtlinien zum rechten Handeln sind einzig die Gebote. Nicht die Textstellen, in denen irgendetwas passiert.

s-daumenhoch

KoenigRaffzahn

Zitat von: scarlet_rose am 19. Juli 2012, 13:10:37

Sich wiedersprechende Bibelstellen gibt es, ABER nur 10 Gebote, welche sagen,was man zu tun hat.



Richtlinien zum rechten Handeln sind einzig die Gebote. Nicht die Textstellen, in denen irgendetwas passiert.
ich bestehe darauf.
handele nach DEINEN geboten : DU SOLLST NICHT TÖTEN. du läßt also deine kinder sterben, obwohl du die möglichkeit hast sie zu retten, indem du einen menschen tötest. denn das gebot sagt : DU SOLLST NICHT TÖTEN.
dort steht nicht, du sollst nicht töten es sei denn um um dein leben oder das deiner kinder zu beschützen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotta am 19. Juli 2012, 13:34:37
Zitat von: KoenigRaffzahn am 19. Juli 2012, 11:31:37

aderlass ist schlecht. wurde abgeschaft.


Stimmt so nicht - bei bestimmten Erkrankungen gehört der Aderlass heute zur anerkannten Therapie ;)




es wurde also ein fehler erkannt, die praxis wurde abgeändert.
zitat dieter graumann : wir reden doch hier nicht über kompromisse.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Ich habe hier NICHT geschrieben,was ICH mache, im Fall der Fälle, sondern was GESCHRIEBEN steht. Kennst du den Unterschied!?


Katie sagte in der Bibel gäbe es Stellen, die Töten rechtfertigen bzw dazu aufrufen.
Meine Antwort darauf bezog sich lediglich auf diese These, denn es stimmt so nicht, in der Bibel gibt es nur eine Stelle,die sagt,wie man handeln soll: die 10 Gebote.

Es ist vollkommen irrelevant bei dieser Argumentation rumzureden wer was wie warum und wann tatsächlich macht!
Denn darum ging es nicht, sondern lediglich um den Inhalt der Bibel.

[Login or Register]g[/img][/url]

KoenigRaffzahn

Zitat von: scarlet_rose am 19. Juli 2012, 13:32:31
...es ging lediglich darum,dass es in der Bibel keine Aufforderung zum Mord gibt.
Nicht mehr, nicht weniger.

Das man selbst in Extremsituationen anders handelt als man SOLLTE hat doch damit rein gar nichts zu tun  s-:)
o doch gibt es, diese steinigung wegen der sonntagsarbeit.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

aber raffi, wir sind menschen. und wir sollten uns an die gebote halten, aber da menschen fehlbar sind, tun wir das natürlich nicht immer zu jeder sekunde unseres lebens. richtig wäre es doch trotzdem niemanden zu töten und wenn sich alle an dieses gebot halten würden, dann würde die von dir beschriebene situation schon mal gar nicht eintreten.  ;)

das ist hier irgendwie haarspalterei.  :-\