Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

Bettina

So seh ich das ja persönlich auch.

Deshalb hab ich auch schon mal zu Netti geschrieben "Ich hab den Eindruck du traust dich nur nicht." Und jetzt kommt, dass du, Netti, es heimlich gemacht hast, es heimlich getan hast. Das ist ja erstmal nicht schlimm. Für Gott ist das nicht schlimm. Aber für dich lässt es eben jede Menge Qualität, weil du nicht frei bist. Und das ist so nicht gewollt.

Aber lesen ist schon mal gut  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Es geht ja nicht um das sture Geradeausstürmen.

Aber andere Leute haben auch ihre Leichen im Keller und meist regen sie sich nur kurz auf über das Ungewohnte auf und dann kommt schon gleich das nächste Skandälchen um die Ecke und du bist Schnee von gestern ;D ;D

Das ist vielleicht auch mein persönlicher Atheistenvorteil: In meinem Verständnis hab ich nur dieses eine einzige Leben. Ich kann es mir nicht leisten, Zeit davon wegzuschmeißen, indem ich so lebe, wie "die Leute" das gerne hätten :)

Bettina

Zitat von: Fili am 20. März 2012, 10:47:37
@ Netti
man kann ungeahnte Kräfte bekommen, wenn man von etwas 100% überzeugt ist.

Und manchmal braucht es die Entscheidung, etwas zu tun, damit man dann vielleicht 100% überzeugt wird  ;)


@Sweety: Der Hund ist da wohl eher familiär begraben, als dass es Nachbarn oder so stören würde. Im Alltag behaupte ich mal, würden die meisten gar nichts mitbekommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mirjam

Zitat von: KoenigRaffzahn am 20. März 2012, 03:09:56
gott macht keine fehler? also ist es von ihm gewollt das wir uns gegenseitig umbringen?  , achnein mein fehler, das ist ja unser freier wille das wir uns abmurksen, nicht gott seine schuld, denn von ihm kommt ja nur gutes, wenn es was schlechtes ist kommt es vom menschen...*GGG* na wenn das kein fröhliches zurechtbiegen ist? aber vielleicht auch nur eine sichtweise der dinge? ;)

Es ist nicht nur eine sichtweise der Dinge, es ist die biblische Sichtweise. Und dazu sollte man vielleicht auch noch wissen, dass der Sündenfall ja nicht erst mit Eva begann, die den Apfel gegessen hat, sondern schon viel früher im Himmel. Da begann es nämlich damit, dass Luzifer sich gegen Gott erhoben hat und quasi im Himmel einen Aufstand angezettelt hat. Später, als dann die Erde geschaffen war wurde er mit einem Drittel der anderen Engel auf die Erde geworfen. Und hier treiben sie seitdem ihr Unwesen. Gott hat die Menschen erschaffen mit einem freien Willen. Deshalb hat er ja erst den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in den Garten Eden gepflanzt, damit die Menschen die Entscheidung haben, ob sie Gott gehorchen möchten, oder nicht. Sonst wären wir ja Roboter, die nur gehorchen könnten. Tja... Luzifer, auch Satan genannt, hat es geschafft Eva davon zu überzeugen ungehorsam gegen Gott zu sein und direkt danach hat er das gleiche auch bei Adam geschafft. Und das zieht sich seitdem durch die Geschichte. Solange wir auf dieser Welt sind haben wir die Entscheidung, ob wir in unserem Leben Gott gehorchen wollen oder nicht. Konsequenz ist dann aus biblischer Sicht entweder ewiges Leben oder ewiger Tod.
Und ich werde nie verstehen, warum Gott schuld sein sollte, wenn ich jemanden umbringe. Das ist doch meine Entscheidung? Ist er schuld, nur weil er mir Hände gegeben hat, die ein Messer halten könnten? Ist er schuld, nur weil er mir einen freien Willen gegeben hat???

12 neue Beiträge...  :o ich geh dann mal lesen...




~ Oma Netti ~

ein abschließender satz zu mir: ich bin nie frei, egal um welche dinge es nun mal geht. so ist das eben.  ;)

und schluß damit hier.  :) wenn wir weiterquatschen wollen dann bitte per pn  :)

Bettina

Per PN bekomm ich gar nicht mit, was die anderen schreiben  :-( ;D

Netti  s-druecken
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~


Bettina

So kann man nicht diskutieren  :P ;D

Aber mit dir quak ist sowieso lieber persönlich  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich hätte eh mit dir pizza essen gehen sollen am samstag. sag ich ab, weil ich denke es passt nicht so gut. erzähl meinem mann das ich gesagt habe es geht nicht. fragt der saudämlich *und warum?* äh, weil ich dachte wir wollten den samstag abend zusammen verbringen lieber gatte... s-:) :P hätt ich zugesagt und ihm das mitgeteilt hätt er bestimmt gemosert. wie man es macht.... s-:)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

also erstmal zu echnaton,
ich brauche nicht ägyptologie studiert zu haben um zu sehen was dort ungefähr passiert ist, ein neuer herrscher, der sich auch noch als einziger gott etablieren wollte, hat ein paar(vielleicht auch ein paar mehr) seiner gegner massakriert, das hat nichts mit religion zu tun, sondern mit machtbestrebungen.

nagut, jeder hat nach den vorstellungen seiner religion menschenopfer erbracht. ist aber immer noch keine religiöse verfolgung.

die römer waren tatsächlich tolerant. was die religion angeht. den eroberten völkern wurde ihre religion gelassen.
das die christen verfolgt wurden, hatte keine religiösen gründe, sondern lag daran das die römer in der ablehnung der christen ihrer staatsreligion, und damit auch des kaisers, eine bedrohung der ordnung des römischen reiches sahen. ...womit sie dann auch recht hatten, denn nicht sie lehnten die anderen kulturen/reilgionen ab, sondern die anderen kulturen/religionen lehnten die römische kultur der integration ab ;)

ansonsten bin ich nicht ängstlich auf irgendetwas bedacht, ich vertrete nur meine meinung. ich denke, das ist doch ein gewisser unterschied? oder? nicht?

und zum guten? schluß muß ich mal wieder feststellen das ich beleidigt werde. ihr seid ja echt ein toller haufen hier.
anscheinend muß man hier mit ,,argumenten'" wie
Zitat von: Schnauferl1974 am 05. März 2012, 10:21:24
absouter Schwachsinn!
und
Zitat von: Sweety am 20. März 2012, 07:12:59
Und das ist einfach dumm und wirft ein ziemlich bezeichnendes Licht auf dich.
oder
Zitat von: Sweety am 20. März 2012, 07:12:59
Leider wirst du das in einem so uneleganten Sprachstil tun, dass ich es nicht einmal mit dem anerkennenden Vergnügen, dass ich normal für Diskussionsgegner der "Ich seh das nicht so, also ist das nicht so"-Fraktion reserviert habe, lesen kann.
zurechtkommen oder überlesen? und so was tauschst du mit deinen diskusionsgegnern aus, sweety? tja, ich würde solch einen diskusionsgegner als asozial bezeichnen, wenn ich denn sehr aufgebracht wäre.

und bitte, schaut erstmal in einem deutschbuch nach was asozial bedeutet bevor ihr euch aufregt :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Schnauferl1974

"absoluter schwachsinn" bezog sich auf Deine Aussage und nicht auf Deine Person und es ist meine Meinung und es ist auch weiterhin meine Meinung, wenn ich mir Deine Beitraäge hier so durchlese.

~ Oma Netti ~

Raffzahn, nix für ungut, aber ich denke alle haben mittlerweile verstanden, dass du absolut was gegen Religionen hast. Ist ja auch ok.  :)

Aber entweder bin ich einfach zu blöd dazu zu verstehen, was genau nun deine Intention hier ist oder du bringst es einfach nicht auf den Punkt.  ???

Bluemoon 69

@Raffzahn es macht keinen Spass mehr ,deine Beiträge zu lesen, lass es einfach gutsein.
Für mich sieht das ganze hier eigentlich nur nach einem Machtspielchen ..na wer hat den längeren Atem...  von dir aus.


Und an der hochgebildeten Sweety  :-* gibt es NICHTS zu rütteln, versteh das einfach!!!

Wie ich schonmal schrieb -hör einfach deine Korinthenkackerei hier auf, sonst schau ich mir diesen thread hier nicht mehr an.

es reicht!! :-( :-( :-(

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 21. März 2012, 00:31:09
.... das hat nichts mit religion zu tun, sondern mit machtbestrebungen.
.

Du hast es ja am Ende doch noch verstanden  :D! Nur, dass das für fast alle religiös begründeten Kriege so ist ...... Nenn, es Überheblichkeit von religösen Menschen, aber am Ende sind es immer Menschen, die einen Krieg anzetteln und nicht die Religion  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Katie

Zitat von: Mirjam am 20. März 2012, 10:49:28
Zitat von: KoenigRaffzahn am 20. März 2012, 03:09:56
gott macht keine fehler? also ist es von ihm gewollt das wir uns gegenseitig umbringen?  , achnein mein fehler, das ist ja unser freier wille das wir uns abmurksen, nicht gott seine schuld, denn von ihm kommt ja nur gutes, wenn es was schlechtes ist kommt es vom menschen...*GGG* na wenn das kein fröhliches zurechtbiegen ist? aber vielleicht auch nur eine sichtweise der dinge? ;)

Es ist nicht nur eine sichtweise der Dinge, es ist die biblische Sichtweise. Und dazu sollte man vielleicht auch noch wissen, dass der Sündenfall ja nicht erst mit Eva begann, die den Apfel gegessen hat, sondern schon viel früher im Himmel. Da begann es nämlich damit, dass Luzifer sich gegen Gott erhoben hat und quasi im Himmel einen Aufstand angezettelt hat. Später, als dann die Erde geschaffen war wurde er mit einem Drittel der anderen Engel auf die Erde geworfen. Und hier treiben sie seitdem ihr Unwesen. Gott hat die Menschen erschaffen mit einem freien Willen. Deshalb hat er ja erst den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in den Garten Eden gepflanzt, damit die Menschen die Entscheidung haben, ob sie Gott gehorchen möchten, oder nicht. Sonst wären wir ja Roboter, die nur gehorchen könnten. Tja... Luzifer, auch Satan genannt, hat es geschafft Eva davon zu überzeugen ungehorsam gegen Gott zu sein und direkt danach hat er das gleiche auch bei Adam geschafft. Und das zieht sich seitdem durch die Geschichte. Solange wir auf dieser Welt sind haben wir die Entscheidung, ob wir in unserem Leben Gott gehorchen wollen oder nicht. Konsequenz ist dann aus biblischer Sicht entweder ewiges Leben oder ewiger Tod.
Und ich werde nie verstehen, warum Gott schuld sein sollte, wenn ich jemanden umbringe. Das ist doch meine Entscheidung? Ist er schuld, nur weil er mir Hände gegeben hat, die ein Messer halten könnten? Ist er schuld, nur weil er mir einen freien Willen gegeben hat???

12 neue Beiträge...  :o ich geh dann mal lesen...

Also erstmal glaube ich nicht dass man von freiem Willen sprechen kann, wenn Gott einem quasi die Pistole auf die Brust setzt und sagt: entweder du gehorchst mir und es geht dir gut, oder du gehorchst nicht und bekommst die ewige Verdammnis oder so. Das ist kein freier Wille, das ist Erpressung.
Und widerspricht sich das nicht, ist Gott nicht angeblich allwissend und allmaechtig? Dann weiss er doch wie sich der Mensch entscheidet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Also ist er doch irgendwie schuld, oder? Denn er weiss es ja, und da er angeblich auch allmaechtig ist, koennte er es verhindern, aber er greift nicht ein.
Scheinbar greift Gott nur dann ein, wenn es darum geht ein Fussballspiel zu gewinnen und nicht wenn millionen unschuldiger Kinder den Hungertod sterben.
Also dann ist ja quasi beten voellig ueberfluessig, weil wir es selbst in der Hand haben.

Bettina

Also Katie, wenn ich meinem Sohn sage "Es regnet. Wenn du ne Jacke anziehst, dann bleibst du trocken, ziehst du keine an, wirst du nass.", dann ist das weder Erpressung noch bin ich schuld, wenn keine anzieht und nass wird  ???

Warum greift Gott ein, wenn man ein Fussballspiel gewinnt  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

also ich muss schon sagen, das, was mirjam so einfach glaubt, glaube ich nicht und werde ich auch nie glauben.  :-\  und wenn man alles so wörtlich nehmen würde, dann dürfte doch gar kein einziger mensch mit dem ewigen leben belohnt werden, denn es wird wohl keinen geben, der 100% alles nach gottes gebot befolgt, sein leben lang. oder? wir sind menschen mit fehlern und wenn überhaupt, dann bemühen wir uns gottes geboten zu folgen.

Bettina

#868
Netti, das hast du glaub ich nicht ganz verstanden. Es geht nicht drum perfekt sein zu müssen, um irgendwas zu kriegen.

Und ewiges Leben. Da mag jeder sein Bild haben davon wie das aussieht und das kann ja ganz unterschiedlich sein. Für mich kann ich sagen, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich mich mit Gott auseinander setze, mich an die Gebote halte, die mir ja gutes wollen. Wenn es mir schlecht geht und ich ehrlich zu mir selbst bin, dann sehe ich dann immer, wo ich nachlässig geworden bin.

Wenn ich mir den Teufel in Gestalt vorstelle, der mit Hörnern und *** irgendwo rumläuft, dann hätte ich auch meine Probleme damit. Aber jeder kennt den kleinen Teufel, der sagt "iss den Kuchen", wenn man doch eigentlich eine Diät machen wollte. Das ist der Teufel im Kleinen und den gibt es halt auch im Großen und dann ist es einfach eine Entscheidung "ess ich den Kuchen oder ess ich ihn nicht". Es ist noch kein Kuchen einem Menschen in den Mund geklettert und hat gesagt "Loooos jetzt, SCHLUCK!"

Das ewige Leben wird versprochen und eingehalten, wenn wir uns zu Jesus und zu Gott bekennen. Das ist, was Christen glauben. Deshalb wird niemand perfekt und das ist auch gut so, denn nur so kann man demütig sein und auch anderen Menschen gegenüber großherziger und vergeben, so wie Gott uns vergibt, wenn wir ihn drum bitten. Verantwortlich sind wir aber für unser Tun immer selbst.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mirjam

@ Katie: Ich sehe das genauso wie Bettina... Es ist keine Erpressung, es ist ganz einfach die Folge meiner Entscheidung.
Und ja, Gott könnte die Menschen "umpolen", so dass sie nur noch seinen Willen tun und es somit auch nichts schlechtes auf der Welt gibt. Aber dann wären wir alle nur noch Roboter, hätten keinen freien Willen und wären quasi gezwungener Maßen gut... Gott möchte, dass wir Menschen aus freiem Willen an ihn glauben.

@ Netti: Du hast vollkommen recht. Kein einziger Mensch kann so leben, dass er das ewige Leben verdient. Wenn es danach gehen würde, wäre der Himmel wohl ziemlich leer...  ;)
Aber es gibt einen Ausweg und das ist Jesus. Gott hat seinen Sohn auf die Erde geschickt. Dadurch, dass er, der völlig unschuldig war und tatsächlich ohne Sünde gelebt hat, gestorben ist, können wir leben. Er hat quasi für unsere Schuld bezahlt. Und wir müssen nichts mehr machen, als daran glauben und seine Vergebung annehmen.
Das ewige Leben ist ein Geschenk, dass sich kein Mensch verdienen kann. Unmöglich. Aber wir können es annehmen, einfach so...




Katie

Zitat von: Bettina am 21. März 2012, 09:25:12
Also Katie, wenn ich meinem Sohn sage "Es regnet. Wenn du ne Jacke anziehst, dann bleibst du trocken, ziehst du keine an, wirst du nass.", dann ist das weder Erpressung noch bin ich schuld, wenn keine anzieht und nass wird  ???

Natuerlich nicht. Aber es ist Erpressung, wenn ich jemandem die Pistole auf die Brust setze und sage "Entweder du tust was ich sage, oder ich knall dich ab." Denn Gott geht es ja um das ewige Leben und den Himmel oder die Verdammnis und Hoelle.

Zitat von: Bettina am 21. März 2012, 09:25:12
Warum greift Gott ein, wenn man ein Fussballspiel gewinnt  ????

Weiss ich nicht. Frag doch mal deine Mitchristen. Oder sie danken Gott fuer ihre Gehaltserhoehung, Heilung einer Krankheit, manche sogar fuer 'nen guten Parkplatz  ;D
Warum also ueberhaupt beten? Denn wenn wir es wirklich selbst in der Hand haben, wie ihr sagt, ist der glaube an Gott dann nicht ueberfluessig?

Bettina

Zu dem 1.: Das tut Gott nicht. Gott knallt niemanden ab.

Zu dem 2.: Gott MACHT nicht, dass jemand ein Fussballspiel gewinnt. Aber der Weg, den jemand geht, der kann so durch Gott geprägt sein, sich verändert haben, Einfluss haben, dass er dadurch befähigt wurde, diese Leistung zu bringen, die nötig war, das Fussballspiel zu gewinnen. Und ja, dann dankt man Gott.

Es ist nichts falsches dran für einen guten Parkplatz dankbar zu sein  :D


Warum benutzen so viele "angebliche" Atheisten den Satz "Gott sei Dank!"? Wirklich nur Floskel? Oder doch so ein letzter Rest "Naja, es könnte doch sein."
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Katie,  Glaube ist aber kein Deal. Kein quid pro quo. Nüchtern und volkswirtschaftlich betrachtet könnte man das evt. annehmen: "Du betest 5mal am Tag, fastest, machst Wallfahrt etc., dann klappt das auch mit dem Paradies".  Und obendrein hört sich das für den aufgeklärten Atheisten wahrscheinlich unsäglich albern an, diese weichgespülten Himmel-Hölle-Dogmen.

Es ist aber nicht oktroyiert, es ist die Entscheidung des - und da ist der Knackpunkz - Gläubigen.
Islam bedeutet Hingabe, das ist es auch, was Mirjam mit einlassen meint (denk, hoff ich).



Mirjam

@ Katie:
Es ist meine Entscheidung. Wenn ich ein ewiges Leben haben möchte, dann ist, laut Bibel, der einzige Weg der Glaube an Gott. Möchte ich nicht an Gott glauben, dann kann ich auch das ewige Leben nicht bekommen.
Wenn mein Arbeitgeber sagt: DU bekommst nur Geld, wenn du auch arbeitest ist das doch auch keine Erpressung? Ich kann mir überlegen, ob ich Geld haben möchte oder nicht. Und kann danach entscheiden, ob ich arbeiten möchte oder nicht.
Die Konsequenz auf ein Leben ohne Gott ist, dass ich das ewige Leben nicht bekommen kann, sondern dafür ewig tot bin. Ich werde nicht für immer in der Hölle verbrannt. Die Hölle, in der die Menschen ewig gequält werden steht nicht in der Bibel.

Und zu den Gebeten: Ich glaube daran, dass Gott Wunder tut und hab sie auch selbst schon erlebt. Und von daher kann ich Gott durchaus bitten, dass er mir hilft. Warum auch nicht?




~ Oma Netti ~

Zitat von: Mirjam am 21. März 2012, 09:45:01


@ Netti: Du hast vollkommen recht. Kein einziger Mensch kann so leben, dass er das ewige Leben verdient. Wenn es danach gehen würde, wäre der Himmel wohl ziemlich leer...  ;)
Aber es gibt einen Ausweg und das ist Jesus. Gott hat seinen Sohn auf die Erde geschickt. Dadurch, dass er, der völlig unschuldig war und tatsächlich ohne Sünde gelebt hat, gestorben ist, können wir leben. Er hat quasi für unsere Schuld bezahlt. Und wir müssen nichts mehr machen, als daran glauben und seine Vergebung annehmen.
Das ewige Leben ist ein Geschenk, dass sich kein Mensch verdienen kann. Unmöglich. Aber wir können es annehmen, einfach so...

sorry mirjam, ich komm nicht ganz klar. wenn es doch so ist, gott hat jesus geschickt und jesus hat für unsere sünden schon im voraus bezahlt, dann könnte ich doch jetzt auch hingehen und jeden x-beliebigen fehler machen. ich könnte menschen umballern, stehlen und überhaupt lauter schlechte dinge tun. denn jesus hat doch schon bezahlt. oder wie?
ich verstehs nicht.
ich glaube das gott, sodenn es ihn gibt, einfach sieht wer sich bemüht. und wer seine schlechten taten, die er begangen hat WIRKLICH tief und ehrlich bereut. also nach meinem verstand kann durchaus auch ein mörder mit dem ewigen leben belohnt werden, wenn er seine tat reflektiert hat und ehrlich bereut das getan zu haben.

2 neue beiträge...