Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

Mirjam

@ Fili: Ich glaube, dass das eine, das andere nicht ausschließt. Für mich ist Gott eine Dreieinigkeit. Das heißt, Gott besteht aus drei Teilen. Zum einen Gott Vater, Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist. Alle zusammen ergeben Gott.




liadan

Wenn es einen Gott gibt, dann ist er ein Sadist der dann die Menschen erschaffen hat und sie sich jetzt aber selbst überlässt und sich seiner Verantwortung entzieht.

Geschehen super Dinge sind es Gottes Wunder, geschehen schreckliche Dinge dann hat Gott damit nichts zu tun, dann ist es seine Schöpfung die nicht nach seinen Regeln gelebt hat.

Kann mir einer erklären was ein kleines Mädchen mit 3,5 jahren falsch gemacht haben kann das sie elendig sterben musste? Stimmt Gott hat Ihr das Leben geschenkt also darf er es sich auch einfach nehmen wenn er möchte ...! Soviel dazu jeder kann sein LEben selbst regeln und ist für dieses Verantwortlich. ... Es sei denn Gott beschließt mal er braucht mal jemand neues bei sich dort oben die anderen kennt er shcon alle oder aber er ist der Meinung dieser Mensch hat seinen Zweck erfüllt. Das ist ja nach dem Motto, na der Mohr hat seine Schuldigkeit getan der Mohr kann gehen, wenn der Mensch nicht mehr benötigt wird dann weg damit, also wenn das nicht was von einem Sadisten hat weiß ich nicht.

Weil irgendjemand hatte geschrieben Gott hat jedem selbst die Entscheidung überlassen was er aus seinem Leben macht, aber welche Möglichkeiten haben denn Kinder, sind sie selbst schuld wenn sie vergewaltigt, misshandelt und verscharrt werden? Ich jedenfalls sehe keinen Sinn darin wenn kleine Kinder sterben müssen oder wenn Erwachsene elendig verrecken oder umgebracht werden oder oder oder. Wenn Gott doch so allmächtig ist warum tut er nicht etwas dagegen, weil er wohl einfach keine Lust hat und ihm seine Schöpfung außer Kontrolle geraten ist oder weil er es einfach lustig findet.

Sorry, stimm, ich habe ja vergessen damit hat Gott nichts zu tun, das sind seine fehlgeleitetende Schäfchen die das machen. ...

Aber wenn ein Wunder geschieht dann war es ein Wunder was Gott geschickt hat, ja ne ist klar.

Meine Meinung Gott ist ein Sadist, der keinen Bock mehr auf die Verantwortung hat. Vielleicht macht er sich auch einfach einen Spass daraus und guckt von irgendwo zu wie die Leute sich geiseln, sich kaputtmachen, sich töten oder blind dem folgen was Gottes Vertreter hier auf dem ERdboden von sich geben.

Wer weiß das schon.

Sorry ich war mal sehr gläubig, irgendwann ist mir der Glaube abhanden gekommen ich war im Kirchenchor, bei den katholischen Pfadfindern, bin getauft, KOnfirmiert, war im Bibelgesprächskreis, als Kind jeden Sonntag und wann immer es möglich war in der Kirche, haben jeden Abend gebetet und und und, würde sagen die Gehirnwäsche meiner Familie hat wunderbar funktioniert solange ich nicht selber denken musste.

Gott, was ist Gott und warum darf jeder alles so interpretieren wie es ihm gerade in den Kram passt. Institution Kirche, das ich nicht lache da sitzen grösstensteil raffgierige Leute und erschwerend kommt hinzu das diese oftmals genauso verlogen sind wie einger Leute die angeblich ach so gläubig sind.

Jeder kann und sollte das glauben was er möchte solange er dem nichtgläubigen nicht mit eweiger Verdamnis oder sonstwas für Schreckensdingen kommt wenn er nicht glaubt, was ein Schwachsinn, wenn ich nicht glaube werde ich in der Hölle schmoren, wenn jemand schwul ist darf er in der Hölle schmorren oder lesbisch oder oder oder. Ausgrenzung im Namen Gottes.

Wilde Ehe wenn man katholisch ist, sorry geht für mich gar nicht, wer a sagt muss auch b sagen ,-) katholiken haben keinen Sex vor der Ehe und fertig, zumindest wurde es mir so beibegracht ,-).


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Liadan, du hast es selbst geschrieben. Das Mädchen hat nichts falsches getan. Gott hat aber auch nicht ihr Leben genommen. In den 10 Geboten steht "du sollst nicht töten" und es ist sicherlich richtig, wenn du sagst die Kinder haben nichts getan. Nein haben sie nicht, aber derjenige, der sein Leben und das anderer damit verpfuscht, verletzt, auslöscht ist der Mensch, der diese Dinge getan hat. Mit Schuld der Opfer hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt diese Strafen aus Gottes Sicht nicht. Das sind die Dinge, die Menschen einander antun.

Das alles ist nicht EINFACH so. Er tut etwas dagegen. Durch all die Menschen, die Gutes tun und sich nicht entmutigen lassen. Wenn ein Kind durch einen Arzt gerettet wird, dann ist das für mich wunderbar und ich danke Gott dafür, dass er diesem Menschen diese Fähigkeiten gegeben hat, ihm die Möglichkeiten gegeben hat, seinen Beruf zu erlernen und auszuführen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das heißt ja nicht, dass ich dem Menschen nicht Danke sagen kann.

Wie du schreibst klingt sehr verzweifelt und hoffnungslos, das tut mir leid!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Psy + Phil

Nein überhaupt gar nicht  ;) Ich bin evangelisch mein Mann ist katholisch wir halten aber beide überhaupt gar nichts von der Kirche ich gehe auch nicht hin, es sei denn ich muss bei Hochzeiten oder Taufen  ;) Die geschichte vom lieben Gott und haste nicht gesehen, glaub ich nicht, ich glaube an mich das wars auch schon  ;) Phil geht zwar in einen katholischen Kindergarten aber mehr auch nicht... Meine schwiegermutter ist auch recht religiös,  und hält mir immer vor ich müsse mit meine Sohn zur Kirche... aber ich mache das nicht wenn Phil irgendwann interesse daran hat kann er gerne dahin gehen, er ist auch nicht getauft eben weil wir von der Kirche nichts halten... wenn er getauft werden möchte dann machen wir das aber ich entscheide das nicht über seinen Kopf hinweg...für ,mich ist Kirche und Gott nur heuchelei, und nichts wahres dran ;)

Filigrana

@ Mirjam
Verstehe dich, und finde es ganz schön dass du so konsequent deinen Glauben annimmst.

@ Liadan

1. Wir wissen nicht für was alles gut ist. Das ist Schicksal.

2. Verstehe nicht warum du so aggressiv argumentieren musst!?

3. Ist das deine Meinung, aber du erscheinst mir nicht gerade zufrieden damit zu sein!?

Edit: 2 neue Beiträge
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Janny

Na aber wenn man schreibt das Gott dem Arzt ja die Fähigkeiten gegeben hat , dann ist Gott ja doch für Tode von kindern verantwortlich . Denn den Menschen , die töten , hat er ja dann die Abartigkeit gegeben so etwas tun zu können .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Ihr möchtet also lieber den perfekten Menschen, ohne dass man selbst etwas dazu tun muss? Erstaunlich finde ich das, ehrlich. Denn Freiheit ist so ein hohes Gut, das man wohl erst zu schätzen weiß, wenn man es nicht hat. Und diese Freiheit, Unabhängigkeit eine freie Meinung zu haben ist doch unschätzbar viel wert. Dann dürfte es ja überhaupt kein Leben geben, denn man kann alles zum Negativen verwenden.

Ich nehme mal das simple Beispiel körperliche Kraft. Jemand kann mit  seiner Kraft jemanden totschlagen oder ein Feld bearbeiten und Nahrung produzieren. WIE jemand seine Gaben verwendet, das entscheidet jeder selbst.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney


@Mirjam: Das Beispiel hätte ich jetzt auch angeführt. Sich mit der Geschichte der Bibel über die Jahrtausende zu befassen, ist - auch rein geschichtlich! - echt super interessant. Man muss einfach staunen, dass sie bis auf den heutigen Tag in der Form erhalten ist.

Filigrana

Da bin ich immer noch ganz bei Bettina.

Das ist ja seine freie Entscheidung! Die Menschen sind nicht vollkommen und kommen vom rechten Weg ab.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

A.n.j.a

Bettina: genau. Freiheit und der freie Wille.

Liadan: Du klingst verbittert und enttäuscht. Das tut mir sehr leid.

Fili: das Konzept der Dreifaltigkeit hat sich mir selbst als aktive Katholikin (Messdienerin etc.) nie wirklich erschlossen. Der heilige Geist ist so abstrakt.

Ich bin froh, dass ich im Islam angekommen bin und das aus tiefster Überzeugung.
Jesus war ein bemerkenswerter mann, aber das war Abraham auch. Und alle anderen Propheten. Und der wichtigste ist nach Ansicht von Moslems nun mal Mohammed (abgesehen davon auch die am stärksten historisch belegte Persönlichkeit der Antike).

Koran ist nicht nur update von Bibdel (AT) und Thora, damit glauben Moslems natürlich an diese beiden ersten Bücher der Bücher, sondern das einzige Wort Gottes - die Bibel hingegen eine (hochinteressante) Sammlung diverser Autoren.

Nagaroonia

wenn das auf die christliche Glaubenslehre gemünst ist dann kann ich das klar mit nein beantworten.

Wobei wir schon gläubig sind nur hat nicht im chrilichen Sinne  mein Mannund ich leben nach einer Polytheistischen Naturreligion (Neo Druidentum) und wir feiern mit unseren Kindern die acht Jahreskreisfeste und leben sehr nahr an und mit der Natur.

das Christum bekommen sie aber duch unsere Umwelt mit heist Schule, Großeltern usw.

scarlet_rose

Oh Nagaroonia das ist ja interessant  :o
Habe ich noch nie jemanden getroffen,der so lebt.

Darf ich in dem Zusammenhang fragen, was der Name eurer Tochter für eine Bedeutung für euch hat?

[Login or Register]g[/img][/url]

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 06. März 2012, 12:59:15
Liadan, du hast es selbst geschrieben. Das Mädchen hat nichts falsches getan. Gott hat aber auch nicht ihr Leben genommen. In den 10 Geboten steht "du sollst nicht töten" und es ist sicherlich richtig, wenn du sagst die Kinder haben nichts getan. Nein haben sie nicht, aber derjenige, der sein Leben und das anderer damit verpfuscht, verletzt, auslöscht ist der Mensch, der diese Dinge getan hat. Mit Schuld der Opfer hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt diese Strafen aus Gottes Sicht nicht. Das sind die Dinge, die Menschen einander antun.

Das alles ist nicht EINFACH so. Er tut etwas dagegen. Durch all die Menschen, die Gutes tun und sich nicht entmutigen lassen. Wenn ein Kind durch einen Arzt gerettet wird, dann ist das für mich wunderbar und ich danke Gott dafür, dass er diesem Menschen diese Fähigkeiten gegeben hat, ihm die Möglichkeiten gegeben hat, seinen Beruf zu erlernen und auszuführen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das heißt ja nicht, dass ich dem Menschen nicht Danke sagen kann.

Wie du schreibst klingt sehr verzweifelt und hoffnungslos, das tut mir leid!
wozu sagst du dem menschen noch danke wenn es doch gott war der ihm diese möglichkeit gegeben hat? ohne gott hätte der arzt das kind doch nicht retten können?
achja knuffig
Zitat von: Fili am 06. März 2012, 13:00:48
2. Verstehe nicht warum du so aggressiv argumentieren musst!?
das ist natürlich auch ein "argument", wenn man nicht weiterweiß seinen gegenüber als aggressiv bezeichnen,
oder, wie in meinem fall, die beiträge als "absoluter schwachsinn", bezeichnen, oder die person selber als"fanatisch" betiteln. aber passt schon,
ich setz mich jetzt aufs sofa und nehme mal die bibel zur hand, mal schaun was sich da so finden läßt an freundlichen dingen :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 06. März 2012, 12:11:46
Ich glaube zum Beispiel durchaus an die Möglichkeit, dass KoenigRaffzahn vom Heiligen Geist durchtränkt uns dazu bewegt länger bei dem Thema zu bleiben, noch genauer zu hinterfragen, auszutauschen und bei Gott zu sein  :). Auch wenn KoenigRaffzahn das vielleicht überhaupt nicht schmeckt  ;D.

...

coolster beitrag bisher! *GGG* respekt,   s-daumenhoch;) , doch, gefällt mir der gedanke, und ich möchte ihn tatsächlich nicht ausschließen*fg*
im übrigen, muß ich musik nicht studieren um zu wissen ob ein lied mir gefällt. und was ich von der religion höre, gefällt mir nicht s-musik
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 06. März 2012, 14:16:26
Zitat von: Bettina am 06. März 2012, 12:59:15
Liadan, du hast es selbst geschrieben. Das Mädchen hat nichts falsches getan. Gott hat aber auch nicht ihr Leben genommen. In den 10 Geboten steht "du sollst nicht töten" und es ist sicherlich richtig, wenn du sagst die Kinder haben nichts getan. Nein haben sie nicht, aber derjenige, der sein Leben und das anderer damit verpfuscht, verletzt, auslöscht ist der Mensch, der diese Dinge getan hat. Mit Schuld der Opfer hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt diese Strafen aus Gottes Sicht nicht. Das sind die Dinge, die Menschen einander antun.

Das alles ist nicht EINFACH so. Er tut etwas dagegen. Durch all die Menschen, die Gutes tun und sich nicht entmutigen lassen. Wenn ein Kind durch einen Arzt gerettet wird, dann ist das für mich wunderbar und ich danke Gott dafür, dass er diesem Menschen diese Fähigkeiten gegeben hat, ihm die Möglichkeiten gegeben hat, seinen Beruf zu erlernen und auszuführen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das heißt ja nicht, dass ich dem Menschen nicht Danke sagen kann.

Wie du schreibst klingt sehr verzweifelt und hoffnungslos, das tut mir leid!
wozu sagst du dem menschen noch danke wenn es doch gott war der ihm diese möglichkeit gegeben hat? ohne gott hätte der arzt das kind doch nicht retten können?
achja knuffig

Weil der Arzt nicht hätte Arzt werden müssen, er hätte nicht operieren müssen, er hätte nicht seine Fähigkeiten gebrauchen müssen. Er kann das tun und tat es und dafür danke ich ihm  :).

@Thora: Hat sicherlich denselben Ursprung wie Thure, von Thor dem Donnergott  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Filigrana


Zitat von: Fili am 06. März 2012, 13:00:48
2. Verstehe nicht warum du so aggressiv argumentieren musst!?
das ist natürlich auch ein "argument", wenn man nicht weiterweiß seinen gegenüber als aggressiv bezeichnen,
oder, wie in meinem fall, die beiträge als "absoluter schwachsinn", bezeichnen, oder die person selber als"fanatisch" betiteln. aber passt schon,
ich setz mich jetzt aufs sofa und nehme mal die bibel zur hand, mal schaun was sich da so finden läßt an freundlichen dingen :)
[/quote]

Ich weiß absolut noch weiter, keine Sorge. Und ich finde es aggressiv, wenn man so argumentiert.
Und ich denke du schreibst hier über dich selbst, "absoluter Schwachsinn" kam doch von dir!? s-:) kann es sein, dass du mich da verwechselst?

Viel Spass beim Bibel lesen.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Nagaroonia

ZitatDarf ich in dem Zusammenhang fragen, was der Name eurer Tochter für eine Bedeutung für euch hat?

sicher darfst du dass.

Thora ist für mich für das Weibliche Podon zum Germanische Donnergott Thor.
wir haben uns bei der Namenswahl bewust für einen alten germanischen Namen entschieden , da wir vor 2 Jahren aus unserer Nordischen Heimart nach BW umgesiedelt sind. und es für uns auch ein Stück Heimatverbundenheit ist.

Schnauferl1974

wasn hier los?

220 neue Beiträge seid ich nicht mehr hier war, g..............


~ Oma Netti ~

@nagaroonia  würdest du etwas darüber erzählen? ich habe von so einer religion noch nie in meinem leben gehört.  ???

@liadan  das mit den krankheiten und warum kleine kinder sterben müssen usw. - ja, das frage ich mich auch immer. und es kommen eben mehrere gründe zusammen, warum ich zweifle und nicht bedingungslos glaube(n kann). auf der anderen seite könnte ich wohl noch weniger mit dem gedanken leben, dass all diese kleinen seelen einfach ausgelöscht sind. der gedanke sie wären im himmel und es würde ihnen dort gut gehen ist tröstlicher.  :-\

Katie

Zitat von: liadan am 06. März 2012, 12:50:16

Geschehen super Dinge sind es Gottes Wunder, geschehen schreckliche Dinge dann hat Gott damit nichts zu tun, dann ist es seine Schöpfung die nicht nach seinen Regeln gelebt hat.

Und die sogenannten "Wunder" haben natuerlich auch noch ihre Grenzen. So ist z.B. noch nie ein amputiertes Bein nachgewachsen.

A.n.j.a

Podon....meinst Du Pendant? Nichts für ungut, will nicht klugscheissen.

Schnauferl1974

Zitat von: KoenigRaffzahn am 05. März 2012, 10:15:28
sweety, ich bin durchaus nicht fanatisch. wenn mir jemand argumente dafür liefert, das religion den menschen nützt, oder menschen religion brauchen, lasse ich mihc durchaus belehren. solches habe ich aber hier noch nicht gefunden.

dann hast Du meine Beiträge nicht genau gelesen.

~ Oma Netti ~

Zitatwenn mir jemand argumente dafür liefert, das religion den menschen nützt, oder menschen religion brauchen, lasse ich mihc durchaus belehren.

@könig raffzahn  ich glaub schon, dass die menschen die religion brauchen. es ist etwas, wo man sich dran festhalten kann. und halt brauchen menschen. der freie wille (um damit mal bei bettina zu bleiben) ist uns ja nun mal gegeben und damit kann man sich doch tatsächlich entscheiden, ob man das annehmen will oder nicht. aber ohne irgendeinen halt wären wir menschen wohl noch verlorener, als wir eh schon sind.

Schnauferl1974

Für KönigRaffzahn:
Zitat von: Schnauferl1974 am 04. März 2012, 15:20:34
Mein Mann war sehr krank, er hat nicht einmal gezweifelt. Er hat sein Schicksal in Gottes Hände gelegt und vertraut. ER hatte nie Angst es nicht zu schaffen, denn für ihn war klar, sollte er es nicht schaffen so würden wir bis über den Tod hinaus miteinander verbunden sein und uns im Jenseits "wiedersehen".
Ich finde toll, wenn Menschen aus ihrem Glauben so viel kraft schöpfen können.

Wie er mir erst gestern nach einer Diskussion mit ihm bestätigte, so hätte er ohne seinen Glauben diese Monate der Ungewissheit und Kraftlosigkeit nicht überstanden.
Sein überzeugter Glaube an ein Leben nach dem Tod im Sinne Jesu hat ihm dabei enorm geholfen. Er fühlte sich bei Gott gut aufgehoben.

Auch ich schöpfe in schlimmen Lebenspahsen Mut und Kraft aus meinem Glauben und finde Halt.


Schnauferl1974

Zitat von: Bettina am 06. März 2012, 12:59:15
Liadan, du hast es selbst geschrieben. Das Mädchen hat nichts falsches getan. Gott hat aber auch nicht ihr Leben genommen. In den 10 Geboten steht "du sollst nicht töten" und es ist sicherlich richtig, wenn du sagst die Kinder haben nichts getan. Nein haben sie nicht, aber derjenige, der sein Leben und das anderer damit verpfuscht, verletzt, auslöscht ist der Mensch, der diese Dinge getan hat. Mit Schuld der Opfer hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt diese Strafen aus Gottes Sicht nicht. Das sind die Dinge, die Menschen einander antun.

Das alles ist nicht EINFACH so. Er tut etwas dagegen. Durch all die Menschen, die Gutes tun und sich nicht entmutigen lassen. Wenn ein Kind durch einen Arzt gerettet wird, dann ist das für mich wunderbar und ich danke Gott dafür, dass er diesem Menschen diese Fähigkeiten gegeben hat, ihm die Möglichkeiten gegeben hat, seinen Beruf zu erlernen und auszuführen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das heißt ja nicht, dass ich dem Menschen nicht Danke sagen kann.

Wie du schreibst klingt sehr verzweifelt und hoffnungslos, das tut mir leid!

sehr schöner Beitrag!!