EO-Märchenbuch "Kuschelstunde - ..." (S. 40)/Coverideen

Begonnen von jewa, 05. Juni 2008, 11:05:31

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo, melde mich mal kurz dazu.

Da ich bislang nur eine Geschichte und meine Geschichte habe, die noch überarbeitet werden muss habe, kann ich noch nichts zum aussehen sagen oder ich sag's wie unser Künstler in unserem Kindergarten-Kunstprojekt, das Projekt ändert sich noch während der Entstehung;).

Ich würde sagen, macht erstmal wie ihr denkt, also richtig schön "kunterbunt". Und wenn wir dann die ersten Sachen haben schauen wir weiter, ob noch eine "Richtung" oder so fehlt und dann gibt es noch früh genug "Vorgaben".

Bin gleich auf dem Sprung und am WE wird renoviert, weiß also nicht, wie ich dazukomme, hier in Ruhe reinzuschauen. Also bitte nicht wundern.

LG, Jewa

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


Jolanta

ich würde auch mitmachen. ich bin germanistik studentin und beherrsche mehr oder weniger die rechtschreibung. stil und ausdruck sind denk ich auch recht gut.  :) und daher auch korrekturlesen!!

- Maxi´s Mama -

Zitat@Maxi`s Mama: Du hast den Job, ich bestehe aber auf eine schriftliche Kurzbewerbung 
Im Ernst Jewa?  ;D

Zu meiner Geschichte habe ich schon eine Idee, die Umsetzung wird wohl am Wochenende erfolgen.
Aber 12 Geschichten kann ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. *grübel*


dinblum

Vielleicht wäre es gut wenn man nochmal alles aufschreiben würde und hier reinsetzen würde.
Ich blick nämlich auch nicht mehr durch. :-[
Danke

- Maxi´s Mama -

Da ist mir Jewa einen Schritt voraus.
Eine Zusammenfassung finde ich aber auch gut. :)

Mrs.Williams

Für welche Altersgruppe sollen die Geschichten sein?  Ich überlege schon die ganze Zeit was ich schreiben könnte,finde das gar nicht so leicht...

teddybaer

Soll irgendwie ein Lernfaktor in den Geschichten stecken?
Ich würd ja gern was über eine Igelfamilie schreiben, die sich im Herbst auf den Winter vorbereiten, dann in den Winterschlaf gehen und im Frühjahr wieder aufwachen :)
Oder ist das blöd? Ideen hab ich 1000te, aber ob die brauchbar sind  :-\

iphi

Also ich hab ne Geschichte über Tiere geschrieben, auch mit Lernfaktor, nämlich Freundschaft.

Schnukki

Ich denke fast jede Geschichte kann einen Lernfaktor haben.

Z.B. Igelfamilie ...
Wenn Du schreibst das die Igel Stacheln haben und sich Vorräte für den Winterschlaf holen und sich dann eine Höhle bauen und dort bis zum Frühling schlafen.

~melli~

Ich würde vorschlagen, daß man zwei neue Threads einstellt, einen für alle Infos (wann, wer, wohin, an wen, worüber etc...) und einen für die *Anmeldung* fürs mitmachen und evtl kann ein Mod die beiden Threads oben festpinnen?
So ist alles übersichtlich. Jeder kann sich die Infos holen, ohne seitenweise lesen zu müssen und man hat einen bestimmten Anlaufpunkt für Fragen und eben seperat der Anmeldethread...
Nur so ne Idee...

- Maxi´s Mama -

*denk*
Ich geb die Frage mal an jewa weiter .. ;D

dinblum

melli die Idee ist sehr gut. Find ich auch super!

jewa

Hallo,

habe es gerade mit Jasmin abgestimmt und wir haben uns wegen der Übersichtlichkeit darauf geeinigt, dass wir diesen Thread weiterführen und ich alle "Vorgaben, Teilnehmer, Lektoren, etc." auf der ersten Seite in meinem ersten Beitrag aktuell halte.

Alles Wissenswerte steht also auf der 1. Seite in Beitrag #1.

Ich bau das jetzt alles peu à peu zusammen und füge es vorne - so schnell wie ich kann - ein.

VG, Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~melli~

Finde ich gut! Evtl kannst du ja den Threadnamen noch ändern.. so von wegen "Buchautoren für EO-Märchenbuch gesucht - Infos 1.Posting!!" oder so.. dann wissen auch die, die den Thread noch nicht kennen, Bescheid :)

piglet

Schöne Idee, ich will auch mindestens ein Exemplar ;D

Hm, vielleicht bekomme ich auch eine Geschichte zusammen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Jolanta

da ich mich als lektorin zur verfügung gestellt habe möchte ich dazu noch was fragen: sollen wir lektoren "nur" korrektur lesen? oder dürfen wir auch beim stil und ausdruck eingreifen? ich könnte mir das richtig so vorstellen, dass ich gemeinsam mit der autorin bzw dem autor den text durchgehe, also richtig lektoriere. ist zwar mehr arbeit, hat aber auch mehr sinn. es gibt ja schon ein paar lektoren, da könnten doch jedem ein paar autoren zugeteilt werden. außer es ist den anderen zu viel arbeit.

ich denke einfach, dass nur korrekturlesen zu wenig ist. ich möchte jedoch nicht viel an einem text verändern, ohne mit der autorin darüber zu reden bzw das gemeinsam zu erarbeiten. also ich wäre dazu auf alle fälle bereit. was meint ihr?

bienemama

ich stell mich zur Verfügung zum

* Korrekturlesen
* Kaufen  ;D
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

jewa

@Lektoren
Ich würde sagen, wir lassen unseren Autoren "das Recht am eigenen Wort" und geben hinsichtlich Ausdruck und Stil Tipps und Verbesserungsvorschläge ab.
Wenn jeder so schreibt, wie er die Geschichte für sein(e) Kind(er) machen würde, bekommen wir eine solche Vielfalt, dass für jeden Geschmack was dabei ist.
Die Geschichten sollten aber schon auf ihre "Richtigkeit" (z.B. chronologische Reihenfolge, etc.) geprüft werden.

Da ich bislang noch nicht so viele Geschichten habe, kann ich derzeit noch nichts zur Aufteilung sagen. Mir "schwebt" vor, dass jeder einen bestimmte Autorenzahl zugeordnet bekommt und diese "betreut", am Schluss sollte aber nochmal ein anderer über das Ergebnis schauen, um das Problem "betriebsblind" auszuschalten. Ich hab, damit wir nicht "überflutet" werden, deshalb auch den Einsendeschluss so großzügig bemessen, schließlich ist ja auch Urlaubszeit und wir haben ja alle nebenbei noch eine Kleinigkeit zu tun  ;).

Wie gesagt, für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben. Bislang "raucht" mein Postfach noch nicht wirklich...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


jewa

@iphi:
Deine Geschichte ist ja bislang der Prototyp und Du das "Versuchskaninchen".  ;) Ich hab also Deine Geschichte noch hier liegen und bin "bislang" Dein Lektor. Allerdings bin ich dank der Kinder und der Renovierungsarbeiten noch nicht so dazu gekommen, wie ich persönlich gerne will. Schaff ich bestimmt auch erst "während der Woche", wenn der Großteil der Kids im Kindergarten ist und ich etwas Ruhe habe.
Aber keine Angst, Du bekommst dann auch noch Deinen offiziellen Lektoren (und das bin dann nicht ich).

Deine Geschichte ist (hab ich Dir ja bereits geschrieben) ganz wundervoll!
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

iphi

Kein Stress! Lass es bloß langsam angehen, sonst wirds Dir nachher zu viel! Nächste Woche beginne ich auch mit der nächsten Geschichte!

Anja und Louisa

Was fuer eine tolle Idee :D

Ich wuerde sehr gerne mitmachen - als Autor wie auch Lektor/Korrekturleser.

Habe heute Urlaub, mal sehen, ob ich auf die Schnelle was hinbekommen, sonst ist der Einsendeschluss ja auch sehr human.
Kann leider weder an Erfahrung in Sachen Layout oder Promotion was beisteuern, sorry. Aber schreiben und lesen sind meine Hobbys ;D

Superklasse Idee!!! DANKE JEWA!
:)
Anja

Meli+Jasmin

Ich finde das eine total schöne Idee mit dem Buch. Leider bin ich total untalentiert  in Geschichtenausdenken.

Aber ich würde auf jeden Fall ein Exemplar kaufen, wenns fertig ist.  :D!

Jolanta

ich würde sehr gern iphis geschichte lesen  :D und auch lektorieren, wenns gefragt ist.
eine geschichte hab ich ja schon bekommen, danke, jewa!