EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?

Begonnen von Jules, 01. Mai 2012, 10:51:45

« vorheriges - nächstes »

redheart

Ausserdem machen diese Threads nur Spass, wenn das Thema im Rahmen eines dynamischen Gesprächverlaufs aufkommt S:D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

stimmt: am Ende meines Beitrages dachte ich ehrlich gesagt auch: eigentlich hättest Du Dir Dein Gefasel auch sparen können bei all der Nichtssagerei, aber der Klugscheißertrieb hat mich wieder übermannt. Haja, man lernt ja nicht aus.


Sweety

Macht sich hier jemand über den dynamischen Gesprächsfluss lustig? ???

Mondlaus

Würde in Ausnahmefällen den Thread ganz verschwinden lassen, aber einfach die Antworten verbieten - nein! Das dient nur dazu, eine Diskussion abzuwürgen.

Gebt doch einfach jedem Threadstarter 2 Tage oder so Probezeit, in der er überlegen kann, ob der Thread ganz gelöscht werden soll. Das dürfte für Implusiv-Handlungen reichen.

Bei Klugscheißer-Threads bin ich immer ganz vorne dabei S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

liadan

Also meine Meinung, wenn man den Usern die Möglichkeit lässt ihr kompletten Postings noch Tage später komplett zu löschen, dann muss man anderen Usern auch die Möglichkeit lassen ihre angefangenen Threads schließen zu lassen.

Bei PillePalle Threads kann man darüber diskutieren ob man schließt oder nicht aber in Threads die eindeutig zu privat sind find ich nach wie vor das der / die TE um Schließung bitten kann.

Natürlich muss sich jeder selbst überlegen was er schreibt ganz klar, aber ich finde wenn ein Thread zu sehr in die Tiefe geht dann sollte man den Usern die Möglichkeit lassen den Thread komplett verschwinden zu lassen, so daß dieser auch nicht mehr über Tante Google zu finden ist.

Wenn ich mir überlege was man alles über Google findet was hier bei EO gepostet wird dann wird mir manchmal echt schlecht.

Worüber ich eher mal nachdenke würde, wäre dieses ständige komplett Löschen einiger User von ihren Postings. Denn das entzieht vielen Diskussionen die NICHT geschlossen werden den totalen Zusammenhang.

Das nervt mich mehr als wenn ein Thread geschlossen wird, der wird ja meist auf Wunsch der TE geschlossen weil gegen sie angegangen wird oder auf der persönlichen Schiene argumentiert wird und dann ggf. das eigetntliche Thema gar nicht mehr diskutiert wird.

Warum sagt man nicht auch den Usern, die ständig ihre Postings in einer laufenden Diskusion löschen nicht auch mal das sie das nicht mehr dürfen?

Wobei ich ja auch der Meinung bin wenn man schon einen Thread schließt sollte er eben auch komplett verschwinden. Diejenigen die da was gepostet haben wissen es ja und andere die das nicht mitbekommen haben lesen dann nach und dann wird unter Umständen gleich nochmal mit einem neuen Thread eins drauf gegeben.

In einem anderen Forum wo ich Mod bin werden regelmässig Threads geschlossen und in das nicht einsehbare Mod Forum verschoben. Das ist aber allgemein bekannt unter den Usern.

Die Threads werden geschlossen wenn sich in x Zeitraum nichts mehr getan hat. Verschoben oder gelöscht werden sie dann einen Zeitraum x später. Meldet sich dann z.b. der Threadersteller oder ein anderer User und sagt uns das er dort (in dem zuvor als inaktiv gesehenen Thread) gerne noch was posten möchte machen wir den Thread wieder auf und schiebe ihn wieder in das entsprechende Unterforum. Threads die auf Wunsch des TE geschlossen worden sind, werden nur wieder geöffnet wenn der TE das wünscht.

Wünscht ein TE die Löschung seines Threads machen wir das. Denn da geht der Wunsch des Threaderstellers vor, allen kann man es eben nicht Recht machen. Bei PillePalle Threads machen wir das natürlich nicht. Aber bei PillePalle Threads fordert das auch keiner.

Geschlossene Threads und Umfragen kommen eben in ein Archiv, was für die User einsehbar ist, wo man eben nachlesen kann selbst das wird nach einer gewissen Zeit aufgeräumt. Dann gibt es noch einen "Mülleimer" dort kommen gelöschte Threads rein bis sie zur endgültigen Löschung freigegeben sind, auf dieses Unterforum haben nur die Mods und der Admin Zugriff. Durch die komplett Löschung der Threads nach einem bestimmten Zeitpunkt verlieren die User dann auch einige Postingpunkt, was dann manchmal zu Nachfragen führt  ;D. Wird aber eben vorher auch angekündigt, das man wieder auf Aufräumaktion durchs Forum wütet ,-)!

User die x nicht mehr im Forum waren werden auch automatisch gelöscht nachdem sie nochmal angeschrieben worden sind. User die sich nach Anmeldung in Zeitraum x nicht wieder im Forum eingeloggt haben werden auch automatisch gelöscht weil wir davon ausgehen das jemand auch in ein Forum schaut wenn er Interesse hat. Lesen ist nicht für alle möglich bei bestimmten Bereichen muss man eben angemeldet sein, das finde ich z.b. sehr wichtig. Das nicht alles für Hinz und Kunz lesbar ist. Wer wirklich Interesse an einem Forum hat und sich auch regelmässig beteiligen möchte der meldet sich an und nimmt aktiv an einem Forum teil. 0-Poster werden ohnehin automatisch nach einer bestimmten Zeit der inaktivität gelöscht.

Dieses löschen von gewissen Dingen z.b. entlastet den Server und das Forum.

Laufende Diskussionen werden selten geschlossen. Auf Wunsch des TE allerdings ohne Murren und Diskussion. Als Mod, Admin sieht man ja auch den Verlauf des Threads und ich denke bei gewissen Entwicklungen wäre es auch eben besser vorher mal einzuschreiten bevor der TE den Wunsch äußert den Thread schließen zu lassen. Aber wie gesagt das kommt dort selten vor.

Ansonsten mal das hier

[Login or Register]

Mich stört das schließen von Threads nicht sonderlich, klar wenn man noch was sagen möcthe und das Ding ist zu, ärgert mich das kurzfristig das wars dann aber eben. Viel mehr ärgert mich das ständige weglöschen von kompletten Postings.  :-X :P

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

guest4324

Mir ist nicht klar, was wirklich ernsthaft gegen das Schließen eines Threads spricht.  ???

Die Argumente: "Abwürgen, weil Antworten nicht genehm sind." oder "Ich habe mir aber mit meiner Antwort so viel Mühe gegeben." empfinde ich als etwas dünne.

Wenn ich mir betrachte, was in der Regel der Grund ist, weswegen ein potentieller Lösch-Thread eröffnet wird, nämlich ein privates Problem, dann geht es doch bei der Beantwortung in erster Linie darum, dem Fragesteller nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten/Hilfestellung/Denkanstoß zu leisten. Ich setze hierbei einen guten Willen der Antwortenden voraus.

Wenn der Betroffene schließen lässt, dann gehe ich davon aus, dass er der Meinung ist: Danke, reicht. - Aus welchem Grund auch immer. Zugegebenermaßen ist manchmal eben der gute Wille der Antwortenden im Hagel der auf den Fragesteller abgefeuerten Maschinengewehrsalven auch wirklich schwierig zu erkennen.  ;)

Das meine werte Meinung nach Schließung des Threads dann kein Gehör mehr findet, ist zwar zugegebenermaßen, schade  S:D ;),  stört mich aber nicht wirklich.
Wenn mir grundsätzlich noch ein Aspekt der Diskussion auf der Seele brennt, kann ich doch selbst einen Thread eröffnen.

Kurzum: Ich würde das Recht des Hilfesuchenden "Stopp. Weiter Nicht."- zu sagen höher ansetzen als die persönliche Motivation der hilfeanbietenden EO-Gemeinde.

Flower Eight Revival

Zitat von: lotte81 am 02. Mai 2012, 10:34:38
Zitat von: blume8 am 02. Mai 2012, 07:18:22

Und genauso wie ich im r.l. tatsächlich den Mund in meiner Anwesenheit verbieten kann und darf, tue ich es auch hier. Wer über mich weiter lästern möchte, bitte, aber in einem anderen, neuenThread oder eben per PN. Wo ist das Problem? ???


Das sehe ich anders...ich kann im reellen Leben eben nicht  :-\ ich kann doch eine Diskussion nicht unterbinden, weil mir die Antworten nicht passen, indem ich anderen den Mund verbiete nur weil ich die Diskussion ggf ins Leben gerufen habe... hat sie aber xy ins Leben gerufen, muss ich mir die Kommentare gefallen lassen?  ....
ich kann um einen freundlicheren Ton bitten, mich noch mal erklären oder MICH rausnehmen.... Mehr kann ich doch so auch nicht machen....


Natürlich kann man einiges im ruhigen Ton klären (hier und ausserhalb des Internets). Aber nicht alles und nicht immer. Meine persönliche Erfahrung. Und wenn jemand meint sich mir gegenüber unglaublich respektlos zu verhalten, dann unterbinde ich das recht schnell (vor allem wenn alles andere schief gelaufen ist). Diplomatie hat leider nicht immer Erfolg. Auch das ist menschlich, auch wenn einige das als ein Fehler ansehen. Ich habe nicht den Anspruch ohne Fehler zu sein, allerdings sehe ich diese Vorgehensweise (Mund verbieten) ohnehin nicht als  Fehler ein. Sondern als eine Möglichkeit der Konfliktlösung. Mund verbieten führt oft zu Explosionen in getrennte Räumlichkeiten/Orte, dann zur Abkühlung und Beruhigung um letztendlich vielleicht doch in aller Ruhe den eigentlichen Konflikt lösen zu können. Ich sehe es eigentlich als eine positive Entwicklung eines Streitgesprächs an. Und sollte sich die Streithähne nicht wieder annähern, so ist durch das "Mund verbieten" ein größerer Streit vielleicht vermieden worden.
Ich schätze, es ist wie immer auch eine Frage der Persönlichkeit. Ich kann auf dem Tisch hauen, manche nicht. :)

Jules

Zitat von: Arthur_der_Engel am 02. Mai 2012, 13:20:44
Bin gespannt, ob dieser Thread bald auf Wunsch der Erstellerin geschlossen wird.  s-kringellach

Ich überlege noch....
;) ;D

Fliegenpilz

Ich entscheide mich für: Ist mir mittlerweile egal!

Aber:
Das Rumgejammer sollte bitte eingestellt werden.
Gibt es keine Antworten mehr auf einen Thread, dann wird direkt gejammert, dass man ja ignoriert wird und niemand sich als Seelenmülleimer zur Verfügung stellt. Das es vielleicht an Kritikunfähigkeit, verschobener Selbstwahrnehmung oder aber der Unfähigkeit einer Diskussion zu folgen liegt, daran wird nie gedacht.

Ich werde in Zukunft nicht mehr auf Threads antworten dessen Schließung quasi schon im Threadtitel absehbar ist. Die Zeit spare ich mir :)

Jasmin

Ja!

Grund: wenn er nicht geschloßen wird, dann werden die User die Threads löschen lassen (dieses Recht KANN man ihnen rechtlich NICHT verwehren).. Dann kann man gar nichts mehr nachlesen. Fände ich schade.

Daher denke ich ist es sinnvoll User ihre Threads sperren zu lassen anstatt das jeder dann gelöscht wird.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Eileen

Ob es sinnvoll ist seinen Thread zu schließen ist finde ich egal, ABER das recht sollte jeder zumindest haben.

Ich persönlich würde nicht schließen, sondern entziehe mich dann einfach der Diskussion, wenn ich mich ungerecht behandelt oder unverstanden fühle, habe ich z.B. erst vor Kurzem und das wurde akzeptiert.

Merja

Ich finde löschen lassen sinnvoller als schließen lassen (wenn es um Privatsphäre oder sehr persönliche Themen geht). Wird geschlossen hat niemand mehr die Möglichkeit seine Beiträge zu editieren, das finde ich nicht in Ordnung denen gegenüber, die Antworten gepostet haben.
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

KoenigRaffzahn

also eo ist doch teil des internets? was hat das mit privatsphäre zu tun? erst recht wohl nicht wenn man eine öffentliche diskusion lostritt. da muß man mit den konsequenzen leben das menschen ohne einen weiterdiskutieren. wenn einem eine diskusion nicht mehr gefällt, dann muß man ja nicht mehr dran teilnehmen. und mit welchem recht will man dann den anderen den mund verbieten?
genauso das mit dem editieren/löschen von beiträgen sollte eingeschränkt werden(oder ist es das schon?) ich würde sagen zehn(fünfzehn minten reichen um einen beitrag zu überdenken und er dann nicht mehr editiert/gelöscht werden kann?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: Jasmin am 03. Mai 2012, 18:42:47
Grund: wenn er nicht geschloßen wird, dann werden die User die Threads löschen lassen (dieses Recht KANN man ihnen rechtlich NICHT verwehren).. Dann kann man gar nichts mehr nachlesen. Fände ich schade.
jasmin, steht in liadans link nicht das direkte gegenteil? oder habe ich mich verlesen?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Jasmin

Zitat von: KoenigRaffzahn am 21. Mai 2012, 18:35:56
Zitat von: Jasmin am 03. Mai 2012, 18:42:47
Grund: wenn er nicht geschloßen wird, dann werden die User die Threads löschen lassen (dieses Recht KANN man ihnen rechtlich NICHT verwehren).. Dann kann man gar nichts mehr nachlesen. Fände ich schade.
jasmin, steht in liadans link nicht das direkte gegenteil? oder habe ich mich verlesen?

Als ich hier noch Moderator war, hatten wir das Thema öfters intern, und da wurde uns von Thilo (Admin) das so gesagt. Der User muss das Recht haben seinen Thread löschen zu lassen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Also wenn sich da aus einem speziellen Fall ein allgemeines Thema ergibt, dann kann man da ja einen neuen Thread aufmachen. Das ist ja kein Problem oder?

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

#91
ich bin neugierig, gibt es schon ergebnisse?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

A.n.j.a


Bettina

Das hier war und ist erstmal nur ne allgemeine Meinungsumfrage  :).

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Jules

Wir wollten mal ein ganz offenes Meinungsbild einfangen.
Weil das Thema so komplex ist, habe ich es auch ohne Umfrage eingestellt.

Die Meinungen gehen zu breit auseinander, als dass sich hier eine zu überdenkende Vorgehensweise ableiten ließe.

Aber ich persönlich finde es ganz spannend, hin und wieder solche Grundsatzdiskussionen zu haben und mal ganz unabhängig von einzelnen Threads zu diskutieren, das wird es hin und wieder sicher noch mal geben.

Ich pinne das jetzt mal ab, aber die Diskussion darf gern weitergehen!  :)

KoenigRaffzahn

ich habe mal eine andere frage, gehört aber in eine ähnliche kategorie denke ich.
wie haltet ihr es mit dem editieren von postings? warum darf man das hier auch wochen nach dem erstellen? dadurch werden doch diskusionen verfälscht? oder? nicht?
ich frage das unter anderem weil mri ein forumsmitglied aufgefallen ist, das seine beiträge anscheinen komplett löscht nach einer gewissen zeit.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Das wurde hier im Thread auch "mitdiskutiert". Ich persönlich finde es auch störend, wenn nicht sogar unhöflich. Technisch möglich ist es und das finde ich auch gut, um zum Beispiel Fotos später herauszunehmen (auch nach Wochen oder so), aber das hat dann leider diese "Nebenwirkungen".
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

besteht nicht diese möglichkeit für fotos offenzuhalten, für text jedoch zu sperren?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Ich schrieb es ja früher schon einmal - die Fotos können so hochgeladen werden, dass man sie löschen kann ohne einen Beitrag editieren zu müssen.
Bei Arcor z.B. im Fotoalbum hochladen, einstellen und bei Bedarf das Foto im Fotoalbum wieder löschen, dann ist es auch im Forum verschwunden.

Und um Yami mal ein wenig zu entlasten, sie kriegt ja irgendwie immer als einzige Prügel bzgl. der Editierens, dabei schreibt sie gar nicht so viel in den vielen Themen - es sind sogar 3 Userinnen, die all ihre Beiträge editieren ;)