EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?

Begonnen von Jules, 01. Mai 2012, 10:51:45

« vorheriges - nächstes »

Janny

Zitat von: Christiane am 23. Juni 2012, 15:48:21


Und um Yami mal ein wenig zu entlasten, sie kriegt ja irgendwie immer als einzige Prügel bzgl. der Editierens, dabei schreibt sie gar nicht so viel in den vielen Themen - es sind sogar 3 Userinnen, die all ihre Beiträge editieren ;)

Ich grübel nun schon wer das ist ? sag mal bitte
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kd74

Zitat von: Christiane am 23. Juni 2012, 15:48:21
Ich schrieb es ja früher schon einmal - die Fotos können so hochgeladen werden, dass man sie löschen kann ohne einen Beitrag editieren zu müssen.
Bei Arcor z.B. im Fotoalbum hochladen, einstellen und bei Bedarf das Foto im Fotoalbum wieder löschen, dann ist es auch im Forum verschwunden.

Und um Yami mal ein wenig zu entlasten, sie kriegt ja irgendwie immer als einzige Prügel bzgl. der Editierens, dabei schreibt sie gar nicht so viel in den vielen Themen - es sind sogar 3 Userinnen, die all ihre Beiträge editieren ;)


na christiane selbst, im kindergeburtstagsthread zum beispiel.

ich mache das  wenn es um private dinge geht. das wurde gelesen ev. kommentiert und gut ist es.
unwichtige finge die nicht zwingend mein privatleben durchleuchten sind mir schnuppe.
aber ICH habe ein anrecht auf mein geschiebenes. deswegen kann ich es auch löschen wenn ich möchte, bzw. lösche ich es dann wenn die threads eh ausgelutscht sind.

was ich allerdings albern finde wenn man löscht weil einem eine antwort nicht passte oder man eben nicht mit kritik umgehen kann. das nervt mich etwas. aber so what, auch das erzählt viel über einen menschen.

Mondlaus

Ich lösche auch hin und wieder private Dinge, die ich geschrieben habe, und Fotos eigentlich immer nach einige Tagen.

Wobei - es ist eben das Internet und wer hier schreibt, sollte sich bewusst sein, dass die Welt mitlesen kann. Kann sich nicht jeder vorher überlegen, was er/sie schreibt? Zum privaten Chat eignet sich ein Forum nunmal nicht, auch wenn die Atmosphäre noch so heimlig ist. Wenn da in einem Diskussionsfluss auf einmal drei oder vier Posts fehlen, dann nervt das. In den meisten Foren kann man höchstens die ersten 15 Minuten editieren, danach ist Ende.
Kind 2011
Kind 2014
...

kd74

naja aber direkt im diskussionsfluss löschen wer macht denn das hier?

wenn dies auch hier eine "regel" wäre das man nur innerhalb von 15 min löschen kann, würde ich nix mehr schreiben. eben genau weil es nämlich keine "kuschelige atmosphäre" ist wie ich finde.

Mondlaus

Stimmt auch wieder, wenn dann die Hälfte der Userinnen abhaut, ist auch blöd...
Es passiert nicht ständig, aber kommt vor: Man liest mal zwei Tage nicht in einem Thread, dann kommt man zurück und sieht eine Riesenstreiterei oder Diskussion im Gange, aber der "Auslöser" ist schon weg..
Kind 2011
Kind 2014
...


KoenigRaffzahn

also jetzt mal ehrlich, ... unhöflich ist das "netteste" was mir dazu einfällt, ... unsozial?... nunja ich meinte jami, bei ihr ist es mir aufgefallen, habe mal geschaut, sie löscht wirklich komplett alle ihre posts nach ein paar tagen... seltsam, und mir fällt wirklich kein grund ein sowas zu machen. privatsphäre? dann schreibe ich halt keine privaten sachen im öffentlichen bereich. ... aber es kann ja nicht ALLES was sie schreibt so unheimlich privat sein?
oder man darf ich nicht im internet tätig sein. ich meine meine daten werden von erziehung online zum beispiel an den fressnapf weitergegeben. ich glaube JEDESMAL wenn ich mich einlogge... faszinierend, diese illusion der privatsphäre die manche leute im netz zu haben scheinen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Yami hat sich schon mehrmals erklärt, warum sie das macht. In der Tat weil sie nicht möchte, dass im Inet Dinge von ihr ewig stehen bleiben.

Ich selber finde das Editeren auch ... naja ... seltsam. Und ja, es ist manchmal richtig doof, weil es einen Thread auseinanderreißt. Aber wir haben hier nun mal die Möglichkeit, so dass man es zwar doof finden kann, es aber so hinnehmen muss.

Rechtlich kenne ich mich nicht aus, da müsste ich bei Thilo nachfragen, aber Jasmin hatte vor ein paar Seiten geschrieben, dass User wohl die Möglichkeit haben müssen ihre Beiträge zu entfernen bzw. entfernen zu lassen, wenn sie das wünschen. Da Jasmin sehr lange hier Mod war, wird sie das sicherlich wissen.  :)

A.n.j.a

Ich stimme Koenig Raffzahn absolut zu.

Ich weiss nicht, und mich interessieren die diversen Erklaerungen auch nicht wirklich, was der Grund ist.

Fakt: Yami agiert oft als Katalysator fuer aus dem Ruder gehende Diskussionen.  (das ist kein Kompliment)

Fakt:  es ist enorm schwierig, die Diskussionen im Nachhinein nachzuvollziehen.

Fakt: Wenn ich meine Beitraege nach so kurzer Zeit und ohne ersichtlichen Grund loesche, ist ein oeffentliches soziales Netzwerk ganz klar NICHT der Ort meiner kommunikativen Aktivitaeten.

Ich selbst habe schon mal geloescht, aus anderen Gruenden, da sie zu nah an meiner RL-ID waren und zu krass.

Fuer alle anderen Faelle: nichts sagen oder vorher ueber Nachhaltigkeit nachdenken. Oder woanders darueber reden. Denn dieses Geloesche amputiert Threads, und das ist fuer die Comunity alles andere als fair.

Samika

Aber Yami löscht doch nie (habe ich so jedenfalls noch nicht mitbekommen) während einer Diskussion, sondern erst nacht Tagen, wenn "der Kram gegessen ist". Sie löscht ja nicht, weil ihr die Reaktionen nicht passen oder weil sie nicht zu dem steht, was sie geschrieben hat.

Da finde ich so Editierereien wie von Christiane im Kindergeburtstagsthread (ist jetzt das aktuelleste was mir einfällt) nerviger, weil das so zeitnah passiert(e) ;)

kd74

ja aber jetzt frage ich nochmal

wer macht das denn?


so krass wie ihr hier das darstellt habe ich es hier noch nicht erlebt. irgendwelche beispiele parat?

kd74

ja christianes mehl und zucker geschichte ist auch das einzigste was mir einfällt.....

Mondlaus

Ich vor kurzem. Denn die Person, um die es ging, hat den Wunsch geäußert, sie möchte nicht im Internet diskutiert werden. Wenn ich mir vorstelle, welche Meinungen ich noch vor 10 Jahren vertreten habe - da bin ich froh, dass ich da kein Testament im Internet hinterlassen habe.

Weiter frage ich mich, wie so manche Kinder aus Monatsthreads in ca 18 Jahren reagieren werden, wenn deren Freund/Freundin dann ganz bequem vom Heim-PC nachliest, wie damals der Windelinhalt aussah S:D Das Internet vergisst nicht...

Kind 2011
Kind 2014
...

A.n.j.a

Voellig egal, ob die Loeschung in der Hitze des Augenblicks oder kalkuliert wenige Tage spaeter stattfindet. Nicht jeder ist bei solchen quasi eruptierenden  Threads live dabei. Liest aber evt, nach. Und Verstuemmelung des Threads ist da m.E. eine treffende Metapher.

Christianes Mehl und Zuckerdings? ;D 

Der Thread ging aus Mangel an (hier verwertbarer) Erfahrung z.B. total an mir vorbei.

~ Oma Netti ~

Ich kann mich als Mod hier nicht auf eine Seite stellen, aber das muss ich jetzt doch kurz loswerden. Christiane hier anzuführen als Beispiel dafür, dass Beiträge gelöscht werden ist schlicht falsch. Sie macht das normal nie.  ??? Ich weiß, Mehl und Zucker-Geschichte, ich hab es auch gelesen, aber das war gerade dieses eine Mal


kd74

deswegen fragte ich ja....das fiel mir als einzigstes beispiel ein.

ich finde es gibt nämlich GAR keinen der laufende diskussionen löscht. ;)


warum versteht mich denn nie einer ??.??

~ Oma Netti ~

naja in laufenden diskussionen wird schon ab und zu mal gelöscht. meist aber dann, wenn die gemüter mal wieder erhitzt sind.  ;)

ansonsten gibt es ein paar (wenige) user, die immer löschen nach ein paar tagen.

KoenigRaffzahn

ich werde morgen mal schaun, an wen alles infos gehen wenn man sich hier einloggt ;)  ,ehrlich, da kommt es auf so ein paar popelige posts nicht an die irgendwo rumstehen...
da fällt mir glatt der bundestag ein*G*, bei jeder sitzung sind mehrere stenographen dabei und dokumentieren jedes wort, jeden versprecher und jeden zwischenruf...*GGG*
ganz ehrlich, ... ich verstehe es einfach nicht. ist wohl wie mit dem höhlenmenschen und den schatten an der wand   ...    s-:) , oder passt das hier nicht so recht?, naja, nein ich glaube da gibt es ncihts zu verstehen, ... ich werde morgen nach dem programm schauen, wie heißen die? tracer?tracker? oder so ähnlich? müßt ihr euch mal zulegen, danach habe ich es eigentlich aufgegeben unerkannt bleiben zu wollen, ist mir einfach zu anstrengend... und das löschen von posts ist das sinnloseste was man in dieser hinsicht machen kann.

und nach tagen gegessen... naja, ich habe in meinem ... eingangsthread noch einige male die anfange und zwisachenduch immer wieder nachgelesen, und das war beileibe nicht anch ein paar tagen gegessen...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

A.n.j.a

Ich hab das nicht gelesen mit Mehl &  Zucker!!! Mann ;D

Vigi: warum versteht Dich denn keiner?  Mein einziges Beispiel ist yami.

Es gibt noch 1, 2  andere, die ich nicht im Kopf habe, die aber sehr hoeflich und freundlich das angekuendigt haben , da ihnen leider jemand hinterher spioniert hat.


Samika

Zitat von: ~Netti~ am 23. Juni 2012, 22:27:27
Ich kann mich als Mod hier nicht auf eine Seite stellen, aber das muss ich jetzt doch kurz loswerden. Christiane hier anzuführen als Beispiel dafür, dass Beiträge gelöscht werden ist schlicht falsch. Sie macht das normal nie.  ??? Ich weiß, Mehl und Zucker-Geschichte, ich hab es auch gelesen, aber das war gerade dieses eine Mal

Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß sie das dauernd macht. Es war einfach ein aktuelles Beispiel. Hätte auch jeder andere User sein können. ;)

A.n.j.a


liadan

Naja wenn man die Postings zitiert bevor man dann antwortet nützt das nachträgliche editieren auch nichts, denn das was zitiert worden ist wird ja nicht mitgelöscht.

Hier habe ich angefangen zu begreifen warum einige User alles worauf sie antworten vorher zitieren ,-)!

@Raffi, hust, Du hast doch auch mal in einem Forum einige Deiner Beiträge im Offtopic Spam Spielbereich gelöscht und der liebe Admin hat Dich daraufhin ohne Vorwarnung gesperrt für das komplette Forum ..... nachträglich gelöscht .... , obwohl ich das gar nicht getan habe irgendwas gelöscht von meinen Postings.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

Liadan: jaha, ich persoenlich danke den Usern, die zitieren!!!!

Und AHA Ihr seid zusammen!!!! :D

~ Oma Netti ~


kd74

@ anja
ja yami, aber sie löscht doch keine laufenden diskussionen sondern nach tagen.  ;)


ach so what mir ist das völlig latte wer wie was macht.
nix für ungut aber ich empfinde es nicht so. ich finde das das thema "löschen von beiträgen" künstlich aufgebauscht wird.
da könnte man ja meinen jeder thread wäre hier verfälscht durch löschungen. das ist ja eben nicht der fall.
aber egal jeder empfindet es eben anders!