Eltern und Vorurteile. Wenn andere es anders machen.

Begonnen von Once, 07. März 2014, 12:19:24

« vorheriges - nächstes »

Janny

Aber es ist ja schon mehr Erziehung-statt Glückssache wie die Kinder/Teens allgemein schon mal an das Thema rangehen .
Klar wird Len sicher mal betrunken sein und wohl auch mal " scheisse " bauen , also im normalen Tennie-Blödsinn-Rahmen , was ich auch nicht schlimm finde , aber er sollte dann schon wissen , wo seine Grenzen sind und wo " Spass" dann auch aufhört .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

@solar: Starkbier? DAS ist aber nicht ohne...
Wenn Du da ein Care Paket willst, sag Bescheid!!!

Ich schieß mich heute noch gelegentlich ab, und finds jetzt nicht so schlimm...
Die Kinder sind nie dabei, ich komme sicher Heim - why not...

~ Oma Netti ~

Jedem das Seine  ;) Ich für mich finde es halt unnötig und für meine Kinder will ich es möglichst auch nicht (Wünsche darf man ja haben  ;)) Ansonsten muss das ja jeder selber wissen.  :)

Sweety

Unnötig??

Ich bitte dich... wenn es ab jetzt nur noch das gibt, was absolut nötig und unabdingbar ist, dann wird's aber für einige Dinge ziemlich eng, wa? ;D ;D ;D

scarlet_rose

Also für mich gibt es nur einen Grund zu alkoholischen Getränken zu greifen: der Rausch...ich trinke nie des Geschmacks wegen oder ähnliches. Ich finde Getränke ohne Alkohol geschmacklich weit besser.
Für mich gibt es daher kennen Grund Alkohol mal so zu trinken, ich mag's auch nicht, wenn Leute zu jedem Grillen ihr Bier "brauchen".
Mir sind Leute lieber, die beim Feiern etwas übers Ziel hinaus schießen, als Leute, bei denen Alkohol regelmäßig mal nebenbei konsumiert wird.

Aber hin und wieder hab ich Spass daran zu trinken  ;D
Und ich hoff Liam wird auch lernen, dass es Spass machen kann, aber nicht immer sein muss.

Ich hab mich noch nie übergeben und so errungen richtig heftigen Blackout hatte ich auch noch nie. Wird ich auch beides nicht haben, ich will ja Spass haben, nicht leiden.

Das letzte mal Alk war im August...nächstes mal voraussichtlich Juni  ;D und doch, dann genieß ich es.
[Login or Register]g[/img][/url]

Martina

#205
...
Ohne

peter

hm hier wird schon "viel " getrunken.....aber "abschiessen" tut man sich eher nicht....
gestern am frühen abend z.b da hab ich meine tochter vom spieldate mit dem rad eingesammelt,kam am hof meiner freundin durch...haben wir das wochenende um 18.30uhr mit nem glas hugo eingeläutet

oder abends vorm tv genies ich ab und an rotwein-nicht damit ich dusselig werde sondern weil mir das schnmeckt...so wie andere evt ihre gummibärchen futtern...einfach als "lecker"

Janny

Also ich mag Green Lemon wirklich total gerne , ich finde das saulecker . Ebenso wie Arehucas .... Rein vom Geschmack her
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Siehste Scarlet, ich finde es eher befremdlich wenn jemand wegen dem Rausch Dinge trinkt, die ihm gar nicht schmecken... DAS würde mir viel mehr Angst bezüglich des Suchtpotentials machen, wenn man Dinge einfach für einen Effekt tut.

Ich trinke Alkohol weil er mir schmeckt. Ich liebe Cocktails - und nein, die gibt es nicht alle in alkoholfrei genaus lecker... und auch ein Aperol Sprizz, ein Hugo, im Sommer ein Radler oder Russ (gut, letzteres schmeckt auch alkoholfrei sehr lecker), ein schönes Glas Rotwein, ein Weißweinschorle.
Ich trinke das, weil es mir schmeckt.

Und wenn wir mal weggehen und die Stimmung locker ist und man mehr trinkt, dann ist das einfach so. Aber nicht mit dem Ziel betrunken zu werden und erst recht nicht, weil ich mich "abschiessen" will.

Letzteres ist mir letztes Jahr auf einer Geburtstagsfeier passiert.
Völlig ungeplant. Es war heiss, wir haben viel getrunken und fertig.
Nicht rühmlich und ja, aber noch lange kein Weltuntergang.

Und somit wäre es für mich auch später mal ok wenn meine Jungs angeheitert und sogar betrunken heimkommen... solange sie mir nicht auf den Teppich kotzen...

peter

vor allem find ich es komisch auf kommando oder ansage zu trinken  ???

es gibt (viele) situationen wo ich sicher weiss das ich nichts trinke aber ich nehm mir nicht vor das ich am 4 oktober 2015 sicher was trinke

scarlet_rose

Ich trinke weder auf Kommando, noch Dinge, die ich nicht mag.  ???

[Login or Register]g[/img][/url]

peter

na du konntest doch aber schon den termin nennen an dem du das nächste mal trinken wirst-DAS ist doch dann auf ansage
und du schriebst das du nicht wegen des geschmacks sondern wegen der wirkung (abschiessen) trinkst

scarlet_rose

#212
Hach....immer das gleiche...

Zum Termin: im Juni bin ich auf einem Festival...und da MUSS ich nicht trinken, aber wenn ich dann Lust dazu hab, kann ich es machen
Zum Mögen: ich mag Leitungswasser, lieber Apfelschorle und ich liebe Pfirsichsaft. Wenn ich jetzt Apfelschorle trink, ist das was, was ich nicht mag?

Ich mag Met, Bier, Cocktails usw....Aber nicht so, dass ich es brauche der Stimmung wegen, weil ich keine gleichgute Alternative hab.

UND ich schrieb nirgends was von abschießen  s-:)


edit, jetzt hab ich Zeit:
Zum Beispiel "Abends auf der Couch". Ja, da würde mir ein Becks Green Lemon auch schmecken. Aber mindestens genauso gut schmeckt mir Kräutertee oder irgendwas anderes. Das Becks hat Alkohol, der Tee nicht, also ist das Becks ausgeschlossen.

Wenn ich also doch zum Becks greife, dann nicht, weil es besser schmeckt, sondern weil die Situation es für mich zulässt. Es ist also nicht der geschmack, sondern in dem Moment der Alkohol,der ok ist.

Und ja, ich find es schlimm, wenn Eltern sich aufregen, weil es beim Kindergartenfest kein Bier gibt. Wenn am Elternabend Sekt ausgeschenkt werden muss. Wenn bei jedem Abendessen der Wein oder das Bier serviert werden.

Und wer das anders handhaben will,darf das doch gern  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

Zitat von: satti am 15. März 2014, 12:39:34
es gibt (viele) situationen wo ich sicher weiss das ich nichts trinke aber ich nehm mir nicht vor das ich am 4 oktober 2015 sicher was trinke

ich schon.

Martina

#214
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich hab doch gesagt FÜR MICH unnötig.  ;)

Hier gibt es immer Bier. Bei jedem Kita Fest, bei jedem Sommergrillen von der Schule oder was auch immer. Völlig normal. Die Lehrer trinken auch mit.  :P ;D

Alleine zu Hause trink ich schon mal gleich gar nichts mit Alkohol. Käm mir gar nicht in den Sinn. Wie oft hab ich schon Bier in den Ausguss geschüttet, weil abgelaufen...  ;D (Bleibt halt mal was übrig von nem Geburtstag oder so) Und wenn man sich bei uns nicht anmeldet, dann kann man Milch bekommen, Leitungswasser, Wasser mit Geschmack oder gelben Sprudel.  ;D Oder Wein .... Wein hab ich flaschenweise im Abstellraum stehen. Mal ne Flasche geschenkt bekommen, mal eine dazu bekommen, wenn man beim Italiener bestellt usw. ich hab da noch Flaschen stehen, die ich im Jahr 2000 geschenkt bekommen hab ....  s-:) :P ;D Ab und zu geb ich eine meiner Mama mit, weil meine Eltern im Sommer abends gerne mal einen Rotwein trinken, damit das Lager mal bisschen weniger wird.  ;D
WENN ich was trinke, dann muss es unbedingt süßes Gepansche sein, ohne süß trink ich schon mal gar nix.  ;D

Honigbluete

Um nochmal aufs Ursprungsthema zurück zu kommen: ich denke mir schon meinen Teil, wenn ich Eltern mit ihren Kindern sehe, versuche aber meist, auch daran zu denken, wie ich in manchen Situationen gesehen werde, wenn man sie aus dem Zusammenhang gerissen sieht...
Letztendlich gibt es auch Überraschungen, wenn man dann bestimmte Eltern besser kennen lernt, da schämt man sich für seine Vorurteile durch den ersten Eindruck...

Alkohol trinke ich persönlich echt selten, es gibt selten einen Anlass, gerade wenn die Kinder mit dabei sind, trinke ich nichts. Gestern habe ich beim einkaufen aus einer Laune heraus eine Flasche Hugo gekauft, mal sehen, vielleicht trinke ich heute Abend, wenn mein Mann da ist, einen Schluck... Abgeschossen habe ich mich noch nie und ich fand das schon als Jugendliche bei meinen Freunden total doof. Wer kotzt mus das auch selbst weg machen und bei einem Kater darf man bei mir kein Mitleid erwarten... Ich hoffe sehr, dass unser Umgang mit Alkohol abfärbt und es bis auf ein paar wenige Ausrutscher an uns vorbeigeht...

Once

Hugo, ich weiß nicht mal was das ist und hab mal in einer Bar Cocktails zubereitet. Schande...ich hab Nachholbedarf.

Flower Eight Revival

#218
 :)

Karlanda

Zitat von: ~Netti~ am 15. März 2014, 19:28:50
Und wenn man sich bei uns nicht anmeldet, dann kann man Milch bekommen, Leitungswasser, Wasser mit Geschmack oder gelben Sprudel.  ;D
...wenn meine Eltern zu Besuch kommen, bringt mein Vater sich seinen Wein oder sein Bier schon immer selber mit, weil er weiß, dass es hier nichts gibt ;D - nicht aus Prinzip, sondern weil es hier einfach niemand mag.
Genauso bei Geburtstagen: Bei uns ist es Sitte, dass mit einem Glas Sekt angestoßen wird - mir schmeckt's nicht wirklich, ich trinke allenfalls ein Gemisch mit O-Saft oder lieber gleich nur O-Saft. Deshalb wird auch hier der Sekt von anderen mitgebracht - nicht, weil ich das keinem gönnen würde, sondern weil ich es bei den Vorbereitungen schlicht vergesse s-:)

Zitat von: ~Netti~ am 15. März 2014, 19:28:50
WENN ich was trinke, dann muss es unbedingt süßes Gepansche sein, ohne süß trink ich schon mal gar nix.  ;D
Geht mir genauso
...und am liebsten habe ich Alkohol immer noch in Pralinen oder Süßspeisen ;D

Nipa

Zitat von: blume8 am 15. März 2014, 20:49:35
Prosseco, Mineralwasser, HolunderBLÜTENsirup, Eiswürfel und minzblatt= Hugo.

Und den fertig gemischten finde ich  :P

Ich bin erstaunt wie viele hier keinen Alkohol trinken.
In meinem Umfeld trinken halt schwangere/stillende Frauen nix.
Aber sonst kenn ich genau 1 Person, die nie was trinkt...

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nipa

Ja... hier ist Bier Grundnahrungsmittel....
Allerdings mag ichs nicht so und weiche dann eben auf anderes aus ;)

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Flower Eight Revival

#224
 :)