Eltern und Vorurteile. Wenn andere es anders machen.

Begonnen von Once, 07. März 2014, 12:19:24

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit und das, wozu wir gemacht sind, was wir deswegen auch schon um unseres eigenen Bedürfnisses Willen machen.

Es gibt so viele Kinder, die nur nebenher laufen, die eben irgendwo in der Familie sind, aber keinen eigenen Stellenwert haben, nein, ein Kind erwachsen zu bekommen ist keine Leistung.

Vieles beim Thema Erziehung kann eine Leistung sein.
Aber alleine ein Kind zu haben und groß zu ziehen?  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ja doch... wenn ich an die immer noch andauernden schlaflosen Nächte denke und die, die noch kommen mögen und daran, wieviele Karibikkreuzfahrten wir in die Kinder investieren - doch... das ist schon eine Leistung. Vor allem das mit den Nächten ;D ;D

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 12. März 2014, 14:16:18
Ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit und das, wozu wir gemacht sind, was wir deswegen auch schon um unseres eigenen Bedürfnisses Willen machen.


Das eine schließt das andere ja nicht notwendigerweise aus ;)

Mondlaus

Zitat von: Sweety am 12. März 2014, 14:18:57
Zitat von: scarlet_rose am 12. März 2014, 14:16:18
Ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit und das, wozu wir gemacht sind, was wir deswegen auch schon um unseres eigenen Bedürfnisses Willen machen.


Das eine schließt das andere ja nicht notwendigerweise aus ;)
Leistung hin oder her, es ist auf alle Fälle ein Einschnitt ins Leben der "modernen" Frau, und zwar ein gravierender - was von außenstehenden oft nicht als solcher wahrgenommen wird, oder mit "selbst Schuld" abgetan wird.

Das ändert ja nichts daran, dass es Müttern von allen Seiten oft schwer gemacht wird.  Ist vielleicht auch eine Ausgeburt der modernen Gesellschaft, in der erwartet wird, das man Arbeit, Karriere und Kind locker hinbekommt und nebenbei noch ins Yoga geht, mag sein ;) Deshalb macht solidarisieren das Leben einfacher und erträglicher,. Und die Weltanschauung "Oh, die macht das ja anders als ich - das ist ja interessant" macht auf Dauert glücklicher als der ständige Argwohn. Also ich lebe damit glücklicher.

Und auch damit, dass ich jeden freudestahlend Grüße. Und wenn ich keinen Gruß zurückbekomme, freue ich mich doch über die peinliche Berührung derjenigen, die bei meinem Augenkontakt auf den Boden schauen ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

scarlet_rose

Mondlaus es gibt vieles, was ich durchaus als interessant ansehe, mich weiter informiere und für mich dann überlege, ob ich es mir vorstellen kann oder nicht. Wie z.B. windelfrei zu erziehen. Wenn ich etwas ganz neues höre oder mitbekomme, andere Reaktionsweisen oder ähnliches, dann bin ich dem offen und manches hab ich schon von anderen Frauen übernommen. oder auch Männern.
Vieles aber, eben Dinge, die ich für mich strikt ablehne und auch negativ bewerte, beureile ich eben auch so. Das kann bei banalen Kleinigkeiten anfangen, aber auch große Grundsatzthemen betreffen.
Vieles ist eben abgehakt, ohne Notwendigkeit es jedes mal wieder durchargumentieren zu müssen.
Das bedeutet ja nun auch nicht, dass ich ständig mit Argwohn herumlaufe und jedem einen bösen Blick zukommen lasse, der Dinge anders macht als ich  ;)
Ich belehre auch niemanden, der nicht danach fragt.

@Sweety:
Ansichtssache. Aber das ist ja auch ok. Wer es als Leistung empfindet oder ansieht, soll das gerne machen. bei sich oder bei Anderen.
Natürlich leisten viele Mütter viel und auch, und besonders bei der Erziehung ihrer Kinder. Das hab ich nicht ausgeschlossen.
Aber eben das Kind zu haben und groß zu bekommen an sich ist noch keine große Leistung in meinen Augen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Das Kind aber so groß zu bekommen, dass es dir mit 16 nicht besoffen auf den Teppich kotzt, dein Auto klaut und Fahrkartenautomaten sprengt, das ist dann schon eine Leistung ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

Janny, ich glaube du hast verstanden, was ich meine  ;)

Zitat von: Mondlaus am 12. März 2014, 15:16:14
Das Kind aber so groß zu bekommen, dass es dir mit 16 nicht besoffen auf den Teppich kotzt, dein Auto klaut und Fahrkartenautomaten sprengt, das ist dann schon eine Leistung ;)

Und ist es keine Leistung, ruhig zu bleiben, das kotzende Kind zu versorgen, ins Bett zu legen, das Kind nach dem Autoklau bei der Polizei abzuholen und mit dem Kind, sowie der Situation dann vernünftig umzugehen?

Erzieherische Leistung gibt es. Gibt es überall und jeden Tag im Kleinen und Großen.
Ein Kind zu HABEN ist keine Leistung. Erzieherische Leistungen ist aber etwas komplett anderes.
Und bei der Erziehung gibt es eben vieles, wovon ich nicht gerade behaupten würde, dass es eine Leistung ist oder etwas, was ich, verbal oder nonverbal unterstützen müsste.
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Zitat von: scarlet_rose am 12. März 2014, 15:23:49
Janny, ich glaube du hast verstanden, was ich meine  ;)


Ja ich glaube das auch . :) Es erstaunt mich auch grad sehr *lach*

Eben Kinder kriegen und haben , kann mittlerweile ja wirklich jede 15 -jährige , das heisst ja aber noch lange nicht , das aus den Kindern " auch was wird " .

Das ist dann die Erziehung und wenn es eine " gute " Erziehung ist , das ist dann eine Leistung :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Mondlaus

Kind 2011
Kind 2014
...


Sweety

[Login or Register]

Ein Kind zu haben und irgendwie unfallfrei großzukriegen, ist also doch eine Leistung :P :P ;D

lisa81

Hm, ich kenne doch einige grundsätzlich wirklich gut erzogene Leute (die freundlich grüßen, bitte und danke sagen, gerne ihre Hilfe anbieten, fleißig sind....), die mit 16 mal irgendwo auf einen Teppich gekotzt haben  S:D
Und ja, da gabs auch Leute, die mal eine Spritztour mit dem WAgen der Eltern gemacht haben oder auch was geklaut.

Klar hoffe ich, dass meine Kinder die genannten Punkte nie tun, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht zwingend eine Erziehungsleistung sondern auch eine gute Portion Glück ist  ;)

Ich bin mir sicher, dass es für sämtliche Vergehen eine angemessene Strafe gab, aber die Eltern wurden nicht an den Pranger gestellt und sowas galt bei uns noch irgendwie als jugendlicher Leichtsinn.

mausebause

Zitat von: lisa81 am 13. März 2014, 19:11:41
Hm, ich kenne doch einige grundsätzlich wirklich gut erzogene Leute (die freundlich grüßen, bitte und danke sagen, gerne ihre Hilfe anbieten, fleißig sind....), die mit 16 mal irgendwo auf einen Teppich gekotzt haben  S:D


Ich auch (mich ausgeschlossen) - das hat damit aber auch nix zu tun finde ich! (mit guter Erziehung)

~ Oma Netti ~

ZitatKlar hoffe ich, dass meine Kinder die genannten Punkte nie tun, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht zwingend eine Erziehungsleistung sondern auch eine gute Portion Glück ist

Das glaube ich allerdings auch, gerade wenn die Kinder ein bestimmtes Alter erreicht haben. Dann ist der Einfluss der Eltern nämlich nicht mehr so groß, wie der Einfluss des Freundeskreises. ich hab 2 mal Glück gehabt bis jetzt, und ich hoffe die Söhne übertreiben es mal auch nicht, da ich mit vollgekotzten Teppichen durch Alk extreme Probleme habe, aber wer kann schon die Hand dafür ins Feuer legen?!

Sweety

Wenn meine Söhne nie auf irgendwelche Teppiche kotzen, nie eine(n) flachlegen, nur weil sie es können, nie verkatert zu einer Prüfung auftauchen, nie einem Polizisten völlig ernst erklären, dass die gerade auf den Innenstadtring übergreifende Party eigentlich ein wertvolles Kulturgut ist und nur ein Narr und Banause das bürokratisch-kleingeistig auflöst, nie die Schule schwänzen, weil sie nicht rechtzeitig von einem Festival zurück sind...

... dann sind sowohl ein Vaterschafts- als auch ein Mutterschaftstest fällig ;)

mausebause

Ich zãhle genanntes auch eher zu "Erfahrungen die man im Leben machen kann/soll/muss/darf" dazu

~ Oma Netti ~

#192
ich nicht.  8) s-:) :P

also ich selber brauchte diese erfahrungen nicht. aber ich sage ja, die hand für meine kinder kann ich halt auch nicht ins feuer legen.  :P trinken ist für mich ein echtes problem, ich finde das leider wirklich absolut unnötig und furchtbar.  :-\ Dass ich der Beziehung sehr spießig bin, weiß ich.  ;)

mausebause

Netti ICH auch..also die Alk Sache .was aber Hintergründe hat..aber nen "Suffkopp" als Erfahrung kann ich noch akzeptieren..solange besaufen nicht zur Gewohnheit wird..wenns sies nicht tun ist es mir auch Recht..

~ Oma Netti ~

Bei mir hat das eigentlich keine Hintergründe, also ich hatte keine Alkoholiker in meiner Familie oder sowas. Ich finde das einfach nur so sinnlos, so wie rauchen. Finde ich auch mehr als unnötig. Kostet so viel Geld, ist schrecklich ungesund, ich könnte es nie über mich bringen eine einzige Zigarette zu rauchen.
Aber nur weil ich das nicht nachvollziehen kann, kann es ja trotzdem sein, dass meine Kinder sich mal die Kante geben oder auch rauchen. Kann ja nun nicht die Hand davor halten. Aber es würde mich glücklicher machen sie ließen die Finger davon.
Gegen gelegentlich ein Bier sag ich nix, also davon red ich nicht. Aber besoffen .... schrecklich.  :-\

Solar. E

#195
Ich hab letzten Sommer mal bei uns im Verein mit Mädels/Frauen verschiedenen Alters gesessen und wir hatten es davon, weil eine 16jährige, die auch dabeiwar, erzählte, dass sie das WE davor nen Absturz hatte und sich nur an den Kater am nächsten Tag erinnerte. Wie sie heimkam wusste sie nicht mehr - das hat dann ihr Vater erzählt  S:D
Nein, es ist nix schlimmes passiert zum Glück, sie hat ihn angerufen, er hat sie abgeholt und ins Bett verfrachtet und fertig. War aber trotzdem ganz heilsam.

Eine andere erzählte, dass sie als Teenie ihrem Vater ins Auto gek**** hat als dieses zwei Wochen alt war - das gab Ärger  S:D

Der allgemeine Tenor war, dass das wohl jedem mal passiert, dass er sich betrinkt und draus lernt. Die haben mich alle ungläubig angeschaut, als ich sagte, ja, ich kann wohl mal Wein trinken, aber ich wusste immer wann Schluss ist und hab mich nie richtig abgeschossen. Na ja, ich kann es auch hauptsächlich deshalb, weil ich nach zwei Glas Wein irgendwie zwar dusselig im Kopf werde und Schwierigkeiten mit der Artikulation kriege, aber dabei noch völlig klar denken kann. Find ich nicht sonderlich angenehm, also hör ich nach einem Glas auf. Und das reicht dann auch zum Glück nicht dazu, dass mir schlecht wird.

Was die Kinder angeht: Hoffen darf man ja immer, ne?  ;D

~ Oma Netti ~

Hier in der Gegend ist das gang und gäbe regelmäßig zu feiern und zu trinken was das Zeug hält. Die Leute hier können alle was trinken!!! (Also auch die Erwachsenen)
Was machen die meisten Jugendlichen am Wochenende? Genau, bei einem zu Hause vorglühen und dann ab, Party und saufen. Allgemein übliche Wochenendplanung.  s-:)
Bei mir ist es aber so wie bei dir, Solar. Noch nie in meinem ganzen Leben hab ich mich abgeschossen und das wird auch nicht mehr passieren. Ich trinke gerne in einer Runde ein Glas Wein und auch noch eins. Und dann ist Feierabend. Oder ein Alster beim Grillen, auch gut. Aber dann ist Schluss. Das führte am Anfang ganz oft zu Diskussionen, weil hier ja ganz viele Kurze getrunken werden. Auf Kohltour trinkt man zum Beispiel an jeder Ecke/Kurve einen Schluck. So kommt man in aller Regel schon ziemlich gut angetrunken am Lokal an.  :P s-:) ;D
Aber ich trinke halt nie mit, ich kann auch ohne Spaß haben. Und sowieso mag ich weder Klaren, noch Weinbrand oder sowas. das ist einfach nur ekelhaft, das Zeug. *schüttel*

Sweety


Solar. E

Kurze kennt man hier auch und ich mag sie auch nicht :P
Ich bin sogar bei Cocktails mittlerweile dazu übergegangen, die alkoholfreie Variante zu bestellen, weils mir genauso gut schmeckt und ich nicht blöd im Kopf werde davon  ;D
Alster/Radler mag ich sehr gerne und was ich vom Geschmack her total klasse fand, war das dunkle Münchner Bier. Das hätt ich so ehrlich nicht erwartet, ich wollte eigentlich erst gar nicht probieren  :o

~ Oma Netti ~

Zitat von: Sweety am 14. März 2014, 13:19:44
Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben ;D ;D ;D

ach du wieder ...  :P ;D

i mogs halt einfach au net. meine tochter hatte am mittwoch V+berry oder sowas, das war sehr lecker, sowas trink ich auch mal zum grillen. aber halt eine flasche.  s-:) :P ;D