Eltern haben Kind zum Mißbrauch gezeugt!

Begonnen von Eiszapfen, 08. Februar 2012, 09:10:15

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Oh unser Strafrecht ist überholungswürdig?

Aber zu 100%!!

Seh ich genauso. Ich denke dann eben nur, dass man seine Wut in die richtigen Bahnen umleiten muss.
Für mich unterscheidet mich das eben von solchen Individuen und das ist mir wichtig.

Ich finde das ganz grauslig, was solche Leute machen und sähe sie am liebsten für immer hinter Gittern. Schon wegen des Gefahrenpotentials, das von ihnen ausgeht. Ob Knast oder Therapie ist mir dann egal. Hauptsache weg.

Aber ich finde es einfach etwas abwegig, jemanden nicht nur für seine Tat zu hassen, für die er meiner Meinung nach unbestreitbar verantwortlich gemacht werden MUSS ungeachtet der Umstände, sondern... wie soll ich sagen?... ich finde es seltsam, jemanden dafür zu hassen, dass jemand anders ihn nicht härter verurteilt hat.

Erschließt sich mir nicht. Weder intellektuell noch emotional :-\

perdita

Zitat von: scarlet_rose am 09. Februar 2012, 11:26:00

ich glaube allerdings nicht,dass es derartiges schon immer gab! Ich glaube es ist durchaus ein Ergebnis der Verfremdung in der wir leben. Das heißt aber nicht,dass es vor 100 Jahren besser war! Aber wenn der Mensch körperlich voll ausgelastet ist und vor Allem stets ausgefüllt und gebraucht wird, entstehen solche Szenarien weniger.
Wir aber sind weder körperlich ausgelastet, noch fühlt sich jeder in einer sinnvollen Position usw dazu sind wir von Gewaltphantasien und solchen Nachrichten stets umgeben, es ist präsent und ich denke durchaus das die Präsenz solcher Gedanken Leute dazu animieren kann, es doch auch mal zu versuchen.
Einfach durch die Gesamtsituation aus welcher der Täter kommt und in welcher er sich befindet.

ABER Gewalt gab es schon immer. Morde, Eifersucht, Hass und sicher auch Vergewaltigung

Nunja, aber die Zeit von der Du schreibst ist auch die in der eine Menschen oder Kinderleben nicht den selben stellenwert hatte.

Zwang der Bauer die Magd zum Beischlaf, wurde der Bastard im besten Falle zu ihrer Famile geschickt. Falls sie nicht gleich mit davogejagt wurde.

Du redest von Zeiten in denen Vergewaltigung noch ehr als Sachbeschädigung berachtet wurde. Kindmissbrauch schon deswegen selten war, weil du mit 10 kein Kind mehr warst.

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

scarlet_rose

#77
@Sweety:
Das stimmt natürlich, alles werden wir nie wissen und gerade solche Straftaten sind kaum nachzuweisen. Im Gegensatz zu Morden, von denen man ja weiß,dass es sie schon immer gab.

Ich glaube nicht,dass wir schon immer verfremdet gelebt haben....aber sehr schnell kam die Verfremdung!

@perdita:
Ich schrieb ja, es ging mir NICHT um die Zeit vor 100 Jahren, auch nicht vor 300 oder 500 Jahren, der Mensch entstand ja schon früher und das hat auch seine Natur geprägt....
Und perdita welchen Stellenwert habe ich weder beurteilt noch bewertet, das ist eine ganz andere Diskussion.
Und auch hab ich die Zeit nicht verherrlicht und gesagt "so sollten wir leben".

Ich denke bei einem früher an eher "unzivilisiert" Zeiten.

Unsere Justiz hat sicher einiges, das überarbeitet werden muss.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist zum Einen das Aufwiegen verschiedener Straftaten (immer der Vergleich mit Internetpiraterie), die mir bitter aufstößt, denn ich verurteile ja nicht im Vergleich mit solcher "Banalität", sondern im einzigen Beurteilen von dem hier Geschehenen.....

Zum Anderen natürlich alle nichtigen Strafmilderungen. Wobei man ja auch bedenken muss Strafmilderung bedeutet nicht unbedingt, dass man dann frei ist. Wenn jemand wirklich als psychisch unzurechenbar eingestuft wird kommt er danach ja in die Psychiatrie oder ähnliches, was ich durchaus sinnvoll finde.

Ich finde es nicht verwerflich, dass Täter Psychologische Betreuung usw bekommen, sondern sehr wichtig. Nicht um ihret Willen, sondern um der Gesellschaft Willen, wie von Sweety auch schon angesprochen zur Prävention usw....
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

ich habe keine zeit mich hier richtig einzubringen, schade, ich finde es nämlich eine interssante diskussion.

aber ich glaube, dass der mensch ansich schon immer sadistische und böse züge hatte. und ich glaube fast, dass es früher noch schlimmer war.  :-\

ah ok, scarlett du redest von urzeiten sozusagen? ok, das weiß ich natürlich nicht. aber nehmt doch mal das mittelalter. zu was menschen da alles fähig waren....

Jofina

Sweety und sunshine (u.a.) haben gute Beiträge geschrieben!


Wie grausam der Mensch zu Urzeiten war...

da musste ich grade an eine "Reportage" auf Kika (Wissen macht ah, Pur plus oder so irgendwas) denken. Und da war ein Forscher der plausibel dastellte das Ötzi von hinten ermordet wurde. Und das es jemand aus seinem "Dorf" oder Gegend war weil *wie war das gleich nochmal - ist schon so lange her s-:) * er alle Waffen und Zeugs bei Ötzi lies, es wäre ja im Dorf aufgefallen wenn er mit Ötzis Sachen aufgetaucht wäre. Und weil nichts gestohlen wurde wäre es ein persönlicher Grund gewesen.

Nunja, es sei jetzt einfach mal dahin gestellt in wie weit man das heute noch ergründen kann was damals geschah und ob der Forscher zuviele Gedanken von uns heute auf die Ötzi-Generation übertrug...

Aber ich kann mir schon vorstellen das es auch da schon Gewalt und sonstiges gab :-\
soweit man sich wirklich sicher zurück"erinnern" kann gab es Mord, Gewalt, Vergewaltigungen.
Folter war im Mittelalter auch mehr als beliebt :-\

Es ist nichts neues, nein. Woran es liegt? Keine Ahnung. Wäre schon schön wenn man das erforschen könnte um vorbeugend handeln zu können, aber ob das geht :-\ :-[

zwillingstierchen

Nur ganz kurz, denn eigentlich habe ich keine Zeit aber ich kann Sweetys Posting so leider nicht stehen lassen...

Ich habe mit KEINER SILBE behauptet, dass es irgendwann besser gewesen sei. Ich habe angeprangert wie es ist. Mit der Vergangenheit verglichen hast du das, sorry.

DAs was mich an der ganzen Geschichte am meisten erschreckt ist nicht die tatsache wie Heute, Damals oder sonstwann damit umgegangen wird oder wurde, sondern, dass die Gesellschaft in der wir jetzt leben, nicht schafft, so etwas in den Griff zu bekommen.

Kindesmissbrauch ist ja beileibe kein Einzeltäterproblem. Es gibt so viele gestörte Menschen....

Und ich finde es unverständlich, dass sich Menschen zu solchen Monstern entwickeln können, ohne, dass es jemand gibt/gab, der das rechtzeitig in andere Bahnen lenken konnte (Eltern, Schule, Freunde, Arbeitskollegen) Niemandem ist aufgefallen, dass mit diesen Menschen was ganz Elementares nicht stimmt. Und als es dann doch zu spät war hat niemand reagiert. Das ist das eigentlich Schlimme.

Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Unserwunder

@Zillingstierchen: schön geschrieben

Sagt mal...warum verurteilt ihr hier die jenigen die aus lauter extremer Wut all solche Strafen und Foltergedanken aussprechen?
Sorry,geht nicht in mein Kopf rein :-(

Sag man nicht: eine Mutter wird zum Raubtier wenn es um ihre Jungen geht!

Ich bin absolut nicht geschädigt oder Agressiv oder oder nur weil ich an so etwas denke wenn ich mal wieder so eine traurige Nachricht lese!
Die Wut in mir ist doppelt so groß wenn ich darüber nachdenke wie lächerlich das Strafferfahren hier in Deutschland doch ist!

Jawohl...ich würde dem Menschen der meinen Kindern etwas schlimmes antun würde so einiges antun!
Er würde doppelt so grausam leiden wie es meine Kids(Gott behüte)es tun hätten müssen. :-(
Ich würde zum Monster werden,zu Psychopaten.

SarkanaM

#82
@unserwunder: Und was unterscheidet dich dann noch von demjenigen, der deinem Kind was angetan hat? Das "bessere" Motiv?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

~ Oma Netti ~

ich seh da einen unterschied, ganz ehrlich. natürlich haben eltern solche gedanken, wenn es um ihre kinder geht. aber in diesem ganz schrecklichen fall sind eltern nicht bei sinnen. sie sind im ausnahmezustand. und objektiv betrachtet, was bringt einem rache? bringt es einen weiter? bringt es das kind zurück? leider nein.  :( man muss im gegenteil dann auch noch dazu damit leben selber jemanden getötet zu haben.

Unserwunder

Was mich von ihm unterscheidet?

Das ich meine Kinder mit liebe/in liebe gezeugt habe um ihnen ein Leben voller Liebe und Leben zu ermöglichen.
Ich habe sie gestillt,geküsst,mit Haut und Haar geliebt und beschmmust..
Nächte lang wach gelegen,um sie geweint,mit ihnen gelacht..
Sie behütet,sie auf das Leben vorbereitet...
Meine Liebe zu meinen Kindern übersteigt den gesunden Verstand eines Menschen und nur eine Mutter/Vater kann mich verstehen.

Ich werde alles alles was in meiner Macht steht tun um meinen Kindern das leben so schön und sicher wie möglich zu gestalten.

Das unterscheidet mich von ihnnen.

Unserwunder

Ach und noch was: so groß und unbeschreiblich meine Liebe zu meinen Kindern doch ist,so groß und unbeschreiblich wäre meine Wut,meine Hassgefühle und die Rachegedanken  :)

Schnauferl1974

Zitat von: Unserwunder am 09. Februar 2012, 20:49:58
Ach und noch was: so groß und unbeschreiblich meine Liebe zu meinen Kindern doch ist,so groß und unbeschreiblich wäre meine Wut,meine Hassgefühle und die Rachegedanken  :)

s-party s-party s-party

Once

Zitat von: liadan am 08. Februar 2012, 20:15:16
Aber leider werden Täter ja verhätschelt und vertätschelt bekommen hier eine Therapeuten da Aufmerksamkeit und die Opfer die können zu sehen wo sie bleiben.
+
Zitat von: Lali am 08. Februar 2012, 20:44:34
[...]und die Opfer müssen ihre dringend benötigten Therapiemöglichkeiten bei der Krankenkasse erbetteln oder erstreiten. und dann muss das Opfer am Schluss noch "verstehen", dass der Täter nicht anders konnte.

nun, hier spricht nun eher die Emotion als die Realität. Dies entspricht nicht wirklich der Wahrheit.

Zitat von: SarkanaM am 09. Februar 2012, 10:24:10
@sunshine: Es gibt wenige Studien darüber, aber es schein wohl so zu sein, dass ein signifikanter Teil der aggressiven, gewalttätigen Männer einen Gendefekt haben.
Ich kann mich gerade nicht genau erinnern, müsste ich mal nachschauen, das war irgendeine Studie über Mörder.

@sunshine & sarkana: ich glaube da gibt es so einige Herleitungen. Hier wäre eine. Auch wenn die dem Täter wieder "Aufmerksamkeit" zukommen lässt [Login or Register]  Ich zitiere mal lieber nicht um künstliche Aufregung zu vermeiden.


scarlet_rose

#88
Unserwunder:Das Leben deines Kindes schön und sicher zu gestalten heißt aber nicht, sich in Mordgedanken zu vertiefen oder ähnliches. Und natürlich, wenn man als Mutter direkt Betroffen wäre, würden Hass und Wut alles erdenkliche übersteigen! Aber ganz ehrlich, hat das Kind nicht mehr von einer Mutter, die dann mit aller Liebe und Kraft und (ganz wichtig!!!!) RUHE dem Kind beisteht, als von einer Mutter, die in Hass und Rache versinkt?

Ein Kind, dass schreckliches erleben musste braucht keine Rache, denn die heilt die Wunden nicht! ein solches Kind braucht Ruhe, Liebe und Standfestigkeit. Rache und solche Gedanken machen unruhig und vor Allem spürt das Kind den Hass und das ist etwas, dass es in dem Moment am wenigsten braucht.

Gerade WEIL ich mein Kind so über alles liebe müsste ich dann all meine Kraft und Energie Positiv für ihn gestaltend ausleben.


Warum ich Folter verurteile ist einfach, weil ich jegliche Gewaltgedanken ablehne und es mich anwidert Gewalt auszuüben, in jeder Form. Und vor allem, weil niemandem, wirklich niemandem geholfen wird.

edit:herrje, hab den Mist etwas korrigiert, den mein iPad verzapft hat...
[Login or Register]g[/img][/url]


Schnauferl1974

Scarlet-Rose in gewisser Weise muss ich Dir natürlich recht geben und ich denke die wenigsten, die hier so rachegelüstig schreiben würden in der tat so Handeln.
Dennoch ist es doch normal solche Menschen zu verurteilen und solche Gedanken kommen doch automatisch wenn man sowas liest.

Natürlich braucht ein traumatisiertes Kind die Mutter mit voller Kraft und Liebe, das steht in keiner Relation

Once

also für mich ist das nicht "normal"...

~ Oma Netti ~

toller beitrag scarlett  :)

ich sehe es ganz genau so.

Schnauferl1974

Once: so ist es eben, die Menschen sind verschieden .... und das ist doch auch gut so, sonst gäbe es ja keine Dikussionen

SarkanaM

Ich nehme dabei übrigens definitiv solche Fälle wie "Notwehr" aus. z.B. neulich das Thema mit der Frau in USA, die den Einbrecher erschossen hat.

Das ist was anderes. Aber im Nachhinein Rache zu üben. Das geht einfach nicht. Man kann sich ja gerne vorstellen, was man mag.

Aber ich gebe Scarlet völlig Recht, Rache ist in keinem Fall das, was Kinder brauchen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

scarlet_rose

Natürlich verurteilt man das Handeln! aufs stärkste und keiner von uns hat irgend etwas verteidigt von dem, was hier geschehen ist.
es ist schrecklich, allein der Gedanke verschafft mir Übelkeit!

Aber ein Handeln zu verurteiln und Mord- oder Foltergedanken zu entwickeln sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge!

Und nein, ich halte Gewaltfantasien nicht für normal, egal in welchem Zusammenhang, denn die Gedanken kommen ja nicht vom Täter, sondern von jemandem, der Gewalt angeblich verurteilt, gleichzeitig aber solche Gedanken entwickelt und zu solchen Fantasien in der Lage ist.
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnauferl1974

da gebe ich Scarlet auch uneingeschränkt recht

Sweety

Zitat von: Schnauferl1974 am 09. Februar 2012, 21:16:38
solche Gedanken kommen doch automatisch wenn man sowas liest.

:o :o :o

Kannst du solche Sprüche bitte auf dich beschränken?

MIR kommen solche Gedanken keineswegs automatisch, wenn ich sowas lese. Das war auch noch nie so und wird hoffentlich auch nie so sein.

Schnauferl1974

ich wollte hier nur versuchen zu "schlichten" "vermitteln" oder wie auch immer, stehe zu meinen Aussagen, kann ja jeder anders sehen

Das man hier immer falsch verstánden wird
echt ätzend

Once

@sarkana & sunshine:

nun zitiere ich aber doch nochmal aus einer Studie:

[...]wird aus den Ergebnissen folgender Schluss gezogen:
Mit ca. selbem Auftretensalter der ersten körperlichen Anziehungen bei später pädophilen und bei später nicht-pädophilen Jungen (um das 8./9. Lebensjahr im Schnitt) unterscheiden sich die später pädophilen Kinder von den später nicht-pädophilen Kindern darin, dass bereits in diesem frühen Alter die Objekte erster Anziehung beträchtlich jünger sind, im Schnitt um 2-3 Jahre.
(Die Nautilus-Studie zur psychosexuellen Kindesentwicklung: Teilfragestellung I: Nichtpädophile vs. Pädophile) [Login or Register]

Dies sagt zwar nichts darüber aus wie Pädophilie entsteht, jedoch belegt es, dass Pädpohilie schon im Kindesalter seinen Ursprung hat. Für mich ist das ein entscheidendes Kriterium darüber inwieweit ich diese Personen moralisch verurteile und zur Rechenschaft ziehe.