Einen Klaps auf den Po....JA oder NEIN

Begonnen von MelodyOfLove, 25. Oktober 2012, 13:34:02

« vorheriges - nächstes »

Klaps auf den Po

ja
37 (25.7%)
nein
107 (74.3%)

Stimmen insgesamt: 142

starlet

ich finde es nicht gut, muss aber zugeben das es mir schon passiert ist.

und zwar genau wegen dieser überforderung/hilflosigkeit und auch von emirs manchmal "grenzenloser provokation". und nein, ich will die schuld nicht auf ihn abschieben, aber er reizt gerne mal bis aufs blut und es gab eine situation, bei der ich mich dann nciht mehr unter kontrolle habe. seither gehe ich weg wenn ich merke ich werde "zu sauer". und nein das nicht unter kontrollle habn heisst nicht, das ich ihn grün und blu geschlagen habe (liest sich irgendwie so)

ansonsten war das andere mal die reaktion auf einen biss. reflex und natürlich auch wut.



lotte81

@lotta: Nein, das sehe ich anders....es sei denn du meinst nun auch solche Gefahrensituationen....wenn jemandem seinem Kind eine Knallt oder es auf den Po oder die Finger schlägt, ist das für mich wieder eine andere Situation mit Handlungsalternativen und keine reflexartige Reaktion.....auch nie im Affekt....Wenn ich affektartig schlagen würde, würde mein Mann wohl auch öfter mal eine bekommen, wenn er mal weider Spass dran hat, mich auf die Palme zu bringen  :P s-:)
ich hatte deine Aussage gestern eher so verstanden, dass du von erzieherischen Situationen sprichst, in denen einem die Hand ausruscht. Nein, das ist für mich was ganz anderes. wie schon gesagt, kein Affekt! ...und davon nehme ich auch weiterhin meilenweit abstand! Wenn du Gefahrensituationen meintest, bei denen man irgendwie schnell eingreifen muss: Klar, das würde wohl jeder machen, der halbwegs klar bei vErstand ist.....ABER wie schon gesagt, finde ich hat so was hier in dem thread gar nix zu suchen und ist nicht mit schlagen oder sonstiger Gewalt zu vergleichen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:30:22
Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 10:27:27
Ja aber das, was lotte nun schreibt ist doch nun wirklich etwas komplett anderes  ???

Was hat denn das Wegschlagen des Schraubenziehers mit Klapsen als Erziehungsmethode zu tun?
Alleine der Vorgang ist doch etwas ganz anderes  ???

Also der Vergleich ist doch wirklich Unsinn und hat mit "Klapsen im Affekt" nicht im Geringsten etwas zu tun.

Denn was lotte da beschrieben hat ist ja keine Bestrafungssituation und somit in einer ganz anderen Kategorie.

Da ist es ganz egal, was Affekt denn nun genau per Definition heißt. Denn der Unterschied der beiden Situationen liegt nicht im Wort Affekt, sondern in der Handlung, die einfach schlichtweg grundsätzlich unterschiedlich sind

Aber auch das "Klapsen im Affekt" ist Erziehung  ???

Was genau meinst du jetzt mit "Klapsen im Affekt"  ???
Klar ist beides Erziehung, aber Erziehung ist ja kein dicker Einheitsbrei, sondern hat viele Kategorien in denen es sich abspielt
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:30:22
Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 10:27:27
Ja aber das, was lotte nun schreibt ist doch nun wirklich etwas komplett anderes  ???

Was hat denn das Wegschlagen des Schraubenziehers mit Klapsen als Erziehungsmethode zu tun?
Alleine der Vorgang ist doch etwas ganz anderes  ???

Also der Vergleich ist doch wirklich Unsinn und hat mit "Klapsen im Affekt" nicht im Geringsten etwas zu tun.

Denn was lotte da beschrieben hat ist ja keine Bestrafungssituation und somit in einer ganz anderen Kategorie.

Da ist es ganz egal, was Affekt denn nun genau per Definition heißt. Denn der Unterschied der beiden Situationen liegt nicht im Wort Affekt, sondern in der Handlung, die einfach schlichtweg grundsätzlich unterschiedlich sind

Aber auch das "Klapsen im Affekt" ist Erziehung  ???
ich glaube wir reden aneinander vorbei  ??? ;D oder ich verstehe dich nicht. Klar, schlagen im Affekt und auch schlagen mit Plan,ist beides erzieherisch gedacht (ob es das nun ist oder nicht, sei mal dahingestellt) und was total anderes als die REaktiona uf eine Gefahrensituation. Schlagen ist in meinen Augen immer abzulehnen und dagegen zu steuern und keine unabdingbare und notwendige Reaktion....
Das andere, was ich beschrieben habe, hab ich nur erwähnt, weil mir immer nicht klar ist, warum es in solchen threads überhaupt auftaucht  ;)
Schubse ich mein Kind von der Steckdose weg, bevor es stirbt, ist das für mich was vollkommen anderes,als ihm danach dann erst mal als erzieherische Maßnahme eins auf die Finger zu geben.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

ich verstehe dich nun so, dass du meinst, dass ein Schlag (ich weigere mich nach wie vor das Wort Klaps zu verwenden  :-X) als "unweigerliche und Reaktion im Affekt" jedem passieren kann und als als quasi Reflex nicht zu umgehen ist...genau wie eben das Wegziehen eines Kind von der Strasse? Und DAS sehe ich komplett anders...wäre schlagen immer eine unverhinderbare REaktion auf Verhalten, das mich ärgert, würde ich wohl öfter mal Anzeigen wegen Körperverletzung bekommen  ???
Oder verstehe ich dich falsch?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotta

#130
scarlet: "Klapsen im Affekt" kam von dir  ??? Ich habe das bloß aufgegriffen....

lotte: Ich meine eben diese Situationen, wo eben nicht der Verstand agiert, sondern eine reine Affekt gesteuerte Reaktion auf einen Reiz stattfindet...
Und in so einer Situation habe ich meinem Mann mal eine geknallt (Er hat mich im Dunkeln auf der Straße von hinten am Po angefasst - ich hab mich umgedreht und ihm eine gescheuert, bevor ich wusste was ich tue...)


Bäh, solche Themen sind schriftlich blöd zu "besprechen"... Würden wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, wäre das Ding längst durch  s-:)

scarlet_rose

Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:43:12
scarlet: "Klapsen im Affekt" kam von dir  ??? Ich habe das bloß aufgegriffen....

lotte: Ich meine eben diese Situationen, wo eben nicht der Verstand agiert, sondern eine reine Affekt gesteuerte Reaktion auf einen Reiz stattfindet...
Und in so einer Situation habe ich meinem Mann mal eine geknallt (Er hat mich im Dunkeln auf der Straße von hinten am Po angefasst - ich hab mich umgedreht und ihm eine gescheuert, bevor ich wusste was ich tue...)


Bäh, solche Themen sind schriftlich blöd zu "besprechen"... Würden wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, wäre das Ding längst durch  s-:)

Ja aber das hat doch rein gar nichts mit der Art zu tun, die lotte81 vorhin beschrieb, also das wegschubsen von Steckdosen usw  ???
Womit du es ja gleich gesetzt hast...
Das ist doch der unterschied. Es geht doch nicht um die Frage, ob es Affekt ist oder nicht, sondern darum, dass ein Erzieherischer Schlag etwas anderes ist, als mein Kind fest anzufassen, wenn es in Gefahr ist  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

lotta

Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 10:48:34
Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:43:12
scarlet: "Klapsen im Affekt" kam von dir  ??? Ich habe das bloß aufgegriffen....

lotte: Ich meine eben diese Situationen, wo eben nicht der Verstand agiert, sondern eine reine Affekt gesteuerte Reaktion auf einen Reiz stattfindet...
Und in so einer Situation habe ich meinem Mann mal eine geknallt (Er hat mich im Dunkeln auf der Straße von hinten am Po angefasst - ich hab mich umgedreht und ihm eine gescheuert, bevor ich wusste was ich tue...)


Bäh, solche Themen sind schriftlich blöd zu "besprechen"... Würden wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, wäre das Ding längst durch  s-:)

Ja aber das hat doch rein gar nichts mit der Art zu tun, die lotte81 vorhin beschrieb, also das wegschubsen von Steckdosen usw  ???
Womit du es ja gleich gesetzt hast...
Das ist doch der unterschied. Es geht doch nicht um die Frage, ob es Affekt ist oder nicht, sondern darum, dass ein Erzieherischer Schlag etwas anderes ist, als mein Kind fest anzufassen, wenn es in Gefahr ist  ???

Also ist für dich ein "Erzieherischer Schlag" immer mit Vorsatz verbunden, eine Affekthandlung um Gefahr abzuwenden aber keine Erziehung?


lotte81

@lotta: Ich tue mich irgendwie schwer mit diesem Grenzbereich.... wenn mich mein Kind z.b. morgens wecken würde indem es mir in den Zeh beisst und ich ziehe meinen Fuss so weg, dass ich es trete, ist das ja acuh kein treten..... Irgendwie ist mir das zu viel Wortklauberei  ;D

und wenn ich mein Kind, weil es mich bis aufs Blut reizt schlage, ist das für mich immer noch kein Reflex/Affekt..... Es ist eine Überreaktion. Wie gesagt, sicher auch noch mal was anderes als wenn jemand sagt: Klapsen ist schon OK, mache ich öfter mal, wenn das Kind beim 3X nicht hört - aber eben immer noch nicht das gleiche wie ein Reflex...... 
Man kann da nun hin und her diskutieren wo es anfängt bewusst zu werden oder unbewusst ist, aber ich denke, sobald es keine unweigerliche, reflexartige Reaktion auf ein Verhalten ist (wie das wegziehen des Fusses beim beissen), ist es zumindest ein vErhalten, das man überdenken muss ...und ein SChlag ist ja nie ein Reflex....

Ich bin grad etwas verwirrt wie ich es schreiben soll  ??? In meinem Kopf sind die Unterschiede zwischen den Situationen total deutlich  ;D Ich muss da mal in mich gehen, wi eich es formuliere (oder warten, obe s jemand besser schreibt als ich  ;D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:57:28
Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 10:48:34
Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:43:12
scarlet: "Klapsen im Affekt" kam von dir  ??? Ich habe das bloß aufgegriffen....

lotte: Ich meine eben diese Situationen, wo eben nicht der Verstand agiert, sondern eine reine Affekt gesteuerte Reaktion auf einen Reiz stattfindet...
Und in so einer Situation habe ich meinem Mann mal eine geknallt (Er hat mich im Dunkeln auf der Straße von hinten am Po angefasst - ich hab mich umgedreht und ihm eine gescheuert, bevor ich wusste was ich tue...)


Bäh, solche Themen sind schriftlich blöd zu "besprechen"... Würden wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, wäre das Ding längst durch  s-:)

Ja aber das hat doch rein gar nichts mit der Art zu tun, die lotte81 vorhin beschrieb, also das wegschubsen von Steckdosen usw  ???
Womit du es ja gleich gesetzt hast...
Das ist doch der unterschied. Es geht doch nicht um die Frage, ob es Affekt ist oder nicht, sondern darum, dass ein Erzieherischer Schlag etwas anderes ist, als mein Kind fest anzufassen, wenn es in Gefahr ist  ???

Also ist für dich ein "Erzieherischer Schlag" immer mit Vorsatz verbunden, eine Affekthandlung um Gefahr abzuwenden aber keine Erziehung?
Nicht mit VOrsatz! Aber es gibt Handlungsalternativen. Während es bei all den Situationen, die hier eben auch genannt wurden, keine direkte Alternative gibt.... Wie soll denn so ein SCHlag im Affekt aussehen? Er muss ja irgendwie "gezielt" sein ....sicher nicht von langer Hand geplant,a ber doch gezielt....... Per Definition mag sogar beides Gewalt sein...so wie es auch gewalt ist, wenn ich mein Kind vom SPielplatz wegtrage oder ihm verbiete 2 Tafeln SCHokolade zu essen, weil ich meine , es besser zu wissen....Aber da fängt nun wirklich WOrtklauberei an.....

ein Schlag ist entweder geplant und als erzieherische Maßnahme gedacht oder passiert aus Überforderung...er ist nicht unabdingbar und es gibt immer ALternativen. Es ist kein Reflex...vielleicht ein Affekt (dazu müsste ich mir nun die genaue Definition suchen), aber eben nicht unausweichlich...während es nun mal unausweichlich ist einem Kind, welches mit dem SChraubedrehen kurz vor der Steckdose ist, diesen aus der Hand zu schubsen, auch wenn das Kind, das vielleicht erschreckt.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause


scarlet_rose

Ich glaube der Unterschied ist, dass lotta sich mit dem Wort "Affekt" beschäftigt, wir aber, lotte, mit dem Wort "Schlagen".

lotta bezieht die Rechtfertigung somit eher auf den Affekt. Etwas, das im Affekt passiert, und da macht es kaum Unterschied was, ist ok.
Ich aber sage, dass das Wort Affekt bei der Beurteilung der Sache hier keine Rolle spielt, wenn man zwei grundsätzlich verschiedene Dinge dabei gleichsetzt, wie eben das Schlagen eines Kindes als erzieherische Maßnahme und das "aus der Hand schlagen" eines Schraubenziehers.

Für lotta scheint es das gleiche - weil im Affekt.
Für mich ist es hier vollkommen egal ob Affekt oder nicht, die zugrunde liegende Situation ist von so einem großen Unterschied, dass eben nicht der Affekt das ausschlaggebende Kriterium ist, sondern die Hintergründe...

Und ein Wegschlagen der Hand vom Allesschneider hat nicht im Geringsten etwas mit Schlagen zu tun, weil das Kind nicht hört oder frech ist o.ä.
[Login or Register]g[/img][/url]

lotta

Oh,  ich habe nie behauptet, dass es keine Wortklauberei ist  ;)

"Krümelkac*kerisch" sagt man hier ;)

Mir geht es lediglich darum, dass NIEMAND wirklich zu 100% sagen kann, dass es keine Situation gibt, in der er/sie zuschlagen würde.
Und unter "zuschlagen" fällt eben auch Schraubendreher aus der Hand schlagen u.ä.

Schlag ist Schlag, ob nun vom Allesschneider weg oder sonstwie... -->Hand der Mutter trifft Körperteil des Kindes.


Oh - Sachen die im Affekt passieren sind nicht unbedingt o.k. - aber anders zu bewerten als Handlungen, die bei relativ klarem Verstand vollzogen werden.

scarlet_rose

Ui, dann hab ich Liam schon geschlagen  s-:)
Öfter sogar, denn ich hab mich auch mal umgedreht und ihn nicht gesehen, dabei meine Hand ins Gesicht gehauen  s-:)

Wortklauberei ist die eine Sache, Zwei Dinge gleichsetzen, die es nicht sind, ist die Andere.

Unter etwas aus der Hand schlagen verstehe ich sicher kein "zuschlagen".
War zum Glück hier noch nie nötig, aber ich hab Liam auch schon unabsichtlich vom Hocker geschubst, weil er an den Allesschneider wollte und ich seine Hand ganz schnell weggezogen habe. Dabei ist er erschrocken und vom Hocker gefallen  s-:)

Das ist aber doch nicht im geringsten vergleichbar mit erzieherischem schlagen als Folge von Ungehorsam oder schlechtem Benehmen  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Ich bin ja auch so ein Krümelk*** .... aber ich glaube, es spreng t den thread  ;D und ich sehe es auch eher wie scarlet und sage nach wie vor: das ist Äpfel mit BIrnen vergleichen...

Aber dann hast du defintiv eine noch strengere Beurteilung als ich, was das Wort "schlagen" betrifft. wenn du schlagen wirklich auf jede körperliche Berührung beziehst, die im Affekt passiert und evtl. heftig wirkt, sei es um das Kind zu schützen oder um sich abzureagieren ...sei es als SChlag gedacht, oder eben als " etwas wegnehmen"...dann kann sich sicher niemand freisprechen.....

Und dass "schlagen im Affekt" anders zu beurteilen ist als "schlagen mit Plan" , hab ich ja schon geschrieben.... schlagen mit Plan (oder als pädagogischer Gedanke) muss viel grundsätzlicher angegangen werden (wie ich finde)...nach der Affektreaktion/Überraktion greift wieder Pünktchens Beitrag sehr gut..... drüber reden, drüber nachdenken....

Nun schadet das ja acuh nix, wenn ich mein Kind von der Steckdose weggeschubst habe...erschrocken hat es sich auch und es vermutlich als Gewalt empfunden...also tut einem auch dann ein: "tut mir leid,ich habe mich so erschrocken, weil das wirklich gefährlich war" im Nachhinein auch nicht weh und ist sicher sinnvoll!..... Anders bewerten (allerdings ist das vielleicht sogar per Wortdefinition quatsch und nur gefühlsbedingte Interpretation) würde ich es zwar nach wie vor.... aber vermutlich würde ich auch nach einer solchen SItuation (wenn ich mich dann irgendwann beruhigt habe) erklären, waurm ich so heftig reagiert habe und mich entschuldigen.....

Was mich wie gesagt stört, ist auch weniger, dass jemandem Fehler unterlaufen (wem passieren sie nicht?) sondern eher, wenn es einfach als: Ist halt so, muss man mit leben hingestellt wird (damit meine ich nicht mal einen gezielt, da ich grad nicht mal mehr weiss,w er was geschrieben hat)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@lotta: Mir fiel noch ein: In all den genannten Situaitonen schlage ich aber ja nicht gezielt auf die Hand, ins Gesicht oder auf den Hintern um dadurch eine Reaktion hervorzurufen , sondern versuche einen Gegenstand/ Gefahrensituation abzuwenden....die körperliche Berührung ist eher Zufall
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotta

Scarlet_rose & lotte : Ansich sind wir völlig einer Meinung! 

Ich setze die Dinge auch nicht gleich, sondern zeige lediglich die Komplexität der Thematik auf.

Die Ausgangsfrage war ja, ob "Klapse" (was wirklich ein furchtbarer Begriff ist!!!) als erzieherisches Mittel als "in Ordnung" empfunden werden oder nicht.
Die Antworten gingen aber überwiegend in die Richtung "völlig gewaltfrei und niemals schlagen" - und genau das habe ich in Frage gestellt. 



scarlet_rose: S:D Soso... du schubst deinen Sohn also von Hockern  ???


scarlet_rose

lotta:
So komplex mag vielleicht die Theorie sein, die Handlungsorientierte Praxis ist es jedoch nicht.
Und ich denke darum geht es bei der frage nach der richtigen Erziehung. Da ist es sinnlos in Metasprachliche Sphären abzutauchen und erst einmal jeden genutzten Begriff in seiner Herkunft, Bedeutungsvielfalt und Komplexität zu beurteilen, denn das hilft weder den Kindern, noch den Eltern.
Glaub mir, als Philosophie- und Germanistikstudent könnte ich das prima  S:D
Aber hier geht es um praktische Fragen, um Anwendungsbereiche und Umsetzung. Um Alltag und Wirkung der Erziehung.

Wortklauberische Komplexität aufzeigen, die alltägliche Geschehnisse Abstrahieren und verzerren und damit eine endlose Schleife realitätsloser Definitionen mit sich führt kann ja weder Sinn einer solchen Diskussion sein, noch sollte sie dorthin abrutschen, da sie den Kern der Problematik vergisst.
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 26. Oktober 2012, 11:01:00


und wenn ich mein Kind, weil es mich bis aufs Blut reizt schlage, ist das für mich immer noch kein Reflex/Affekt..... Es ist eine Überreaktion. Wie gesagt, sicher auch noch mal was anderes als wenn jemand sagt: Klapsen ist schon OK, mache ich öfter mal, wenn das Kind beim 3X nicht hört - aber eben immer noch nicht das gleiche wie ein Reflex...... 
Man kann da nun hin und her diskutieren wo es anfängt bewusst zu werden oder unbewusst ist, aber ich denke, sobald es keine unweigerliche, reflexartige Reaktion auf ein Verhalten ist (wie das wegziehen des Fusses beim beissen), ist es zumindest ein vErhalten, das man überdenken muss ...und ein SChlag ist ja nie ein Reflex....



das ist gut erklärt, so sehe ich das auch! :)


der reflexartige Schlag um etwas Schlimmeres abzuwenden (Kind fasst an die Herdplatte/Steckdose....) ist für mich was ganz anderes als ein Schlag, der gezielt getätigt wird, um das Kind zu erziehen

Selbst der Schlag als Folge einer Überreaktion in absoluter Wut ist für MICH nochmal was Anderes.
Wobei ich dennoch natürlich der Meinung bin, dass es falsch ist und man unbedingt dafür sorgen sollte, andere Möglichkeienen zu finden um *Dampf abzulassen*

ABER in letzterer Situation kann man den Vorfall hinterher mit dem Kind klären, sich entschuldigen...und ich denke dann ist auch gut (wenn es ne Ausnahme bleibt natürlich!).
Fehler macht jeder, davon kriegt ein Kind nicht gleich nen Knacks ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

LiDaCo

Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 10:43:12

Bäh, solche Themen sind schriftlich blöd zu "besprechen"... Würden wir bei einem Kaffee zusammen sitzen, wäre das Ding längst durch  s-:)

Jaaa genau :)

Und überhaupt...Muss es Lotta und Lotte geben???  s-:) Bin schon ganz konfus wer was sagt

lotta

Zitat von: Schnubbi am 26. Oktober 2012, 11:57:44

Und überhaupt...Muss es Lotta und Lotte geben???  s-:) Bin schon ganz konfus wer was sagt

;D Zumal wie beide, glaube ich, eh völlig anders heißen...  s-:)


scharlet:
Theorie und handlungorientierte Praxis lassen sich aber hier doch nicht trennen... Es geht auch nicht um metasprachliche Klärung von Begriffen, sondern um die Frage, wie man etwas für sich definiert - bis zum Ende durchgedacht.

KoenigRaffzahn

wenn ihr anfangt zu lächeln wenn ihr euer kind seht, dann ist das eine affekthandlung. da denkt man vorher nicht drüber nach.
wenn man sein kind im affekt schlägt, dann hat man vorher nicht drüber nachgedacht ob man das machen möchte.
deswegen glaube ich auch nicht das jemand seine affekthandlung kontrollieren kann. 

ansonsten ist schlagen natürlich eine sinnlose angelegenheit bei der erziehung.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

zuz

Mann, Ihr könnt es aber echt kompliziert machen!

Also ich fasse mal zusammen:

Kategorie C: Man tut dem Kind weh, um es vor direkter, unmittelbarer und großer Gefahr zu schützen - wir sind uns wohl alle einig, dass das sinnvoll ist und nicht zu diskutiert werden muss.

Kategorie B: Man haut das Kind, weil man selbst grad komplett in Weißglutrage ist - das ist einigen hier schon passiert und nicht jeder mag ausschließen, dass es ihm nicht auch mal passiert, es wird aber eigentlich abgelehnt.

Kategorie A: Bewusstes Hauen, z.B. auf die Finger, als bewusst eingesetzte Erziehungsmaßnahme. Das war das ursprüngliche Thema der Threaderstellerin, außer ihr selbst wird das aber hier von allen(hoffe ich doch?) abgelehnt.

Oder?

ToStAl

Ja ich habe meine Kinder alle drei schon geklappst  :-[.

Ich war vollends überfordert, wurde depressiv und kannte mich selbst nicht mehr.
GsD hab ich es aber selbst erkannt und mir hilfe geholt.
Nun bin ich in Psychologischer Behandlung, nehme Antidepressiva und kann nun wieder angemessen auf die Launen meuner Kinder reagieren.

lotte81

Zitat von: lotta am 26. Oktober 2012, 12:22:34
Zitat von: Schnubbi am 26. Oktober 2012, 11:57:44

Und überhaupt...Muss es Lotta und Lotte geben???  s-:) Bin schon ganz konfus wer was sagt

;D Zumal wie beide, glaube ich, eh völlig anders heißen...  s-:)


scharlet:
Theorie und handlungorientierte Praxis lassen sich aber hier doch nicht trennen... Es geht auch nicht um metasprachliche Klärung von Begriffen, sondern um die Frage, wie man etwas für sich definiert - bis zum Ende durchgedacht.
;D ;D ;D und aus scarlet und schnubbi wird nun scharlet .....Ja...lotta und lotte...ich bin selber schon verwirrt beim durchlesen  s-:)
ich finde aber zuzu hat es gut zusammengefasst.....auch wenn ich weiss, dass ihre Hoffnung bei Kategorie c nicht stimmt - auch nicht für EO ....ich vermute mal selbst die threaderöffnerin (melody?) hat es bewusst eingestzt und nicht mal drüber nachgedacht dass es ein Fehler sein KÖNNTE..... bis dann mal jemand sagt: Wir machen das aber anders..... so hab ich es zumindest verstanden....
super finde ich im übrigen, wenn dann jemand aber selbst eine grundsätzliche Erziehungseinstellung noch mal überdenkt ....dafür absolut Daumen hoch! Das ist nicht selbstverständlich und es kostet sicher einiges an Überwindung, dass dann hier auch so zu schreiben....WEr gibt schon gerne vor einem Haufen Fremder zu, dass er wohl längere Zeit falsch lag .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️