Einen Klaps auf den Po....JA oder NEIN

Begonnen von MelodyOfLove, 25. Oktober 2012, 13:34:02

« vorheriges - nächstes »

Klaps auf den Po

ja
37 (25.7%)
nein
107 (74.3%)

Stimmen insgesamt: 142

sonne22

Nein mehr brauche ich dazu nicht sagen.

sonne1977

Keiner ist perfekt!

Ich habe meinen Sohn nicht geschlagen (wird im November 5), allerdings hat er nachts mal Phasen wo er nicht gut schläft.
Wenn ich in der Nacht das 2. oder 3. mal geweckt werde, kann ich sooo ein richtiges Arschloch werden! Das tut mir dann auch sooooo leid, aber in dem Moment ist es einfach so.

Ich glaube, wenn ich meinem Kind Liebe schenke, kann ich mir den ein oder anderen Fehler erlauben, ohne das er später ein Freak wird!  :)


sonnige Grüße




lotta

Nipa  s-daumenhoch Ich schließe mich dir vollumfänglich an!



Hubs

Ich bin grad echt von dem Umfrageergebnis schockiert.  Knapp 20% finden, dass Schlagen eine adäquate Erziehungsmethode ist?  :o


@ Medoldy: So ganz generell finde ich es wichtig, in  Phasen, in denen die Kinder sich so daneben benehmen, dass man nicht mehr weiß, was man eigentlich noch tun soll, die gesamte Situation zu reflektieren. Wenn bei uns der Haussegen ständig schief hängt und ich das Gefühl habe ständig in Konflikte mit meinem Großen zu geraten, dann überelge ich, was eigentlich gerade schief läuft. Liegt es an mir? Bin ich gerade zu gestresst und sehe alles so furchtbar eng? Hat der Moritz gerade irgendelche Schwierigkeiten? Gibt es zu viele Regeln? Auch wenn sich daduch die Situation nicht sofort bereinigt, hilft es mir manchmal die Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu sehen und evtl. auch mehr Verständnis zu haben.

Wenn der Moritz Grenzen überschreitet und sich in einer Phase befindet, in der er meine Nerven ständig strapaziert, dann frag ich mich, was eigentlich grad schief läuft. Bin ich zu angespannt? Hat der Moritz zu viele Regeln an die er sich ausnahmslos halten soll? Meistens
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest1707

Nein, wenn ich an meine Grenzen komme dann verlasse ich die Situation und schicke den kleinen "Übeltäter" ins Zimmer und gönne uns eine Auszeit. Mit Abstand betrachtet sich dann der Streitpkt. meist besser.

Wer meint er kann sich nicht anders helfen, als zu schlagen, sollte sich selber Hilfe holen.

bellami

nein und das war fuer mich schon klar, bevor ich kinder hatte!
dafuer gibt es einige gruende! der einfachste ist eigentlich, dass ich meinen kindern schon immer sage: geschlagen wird nicht!! wie glaubwuerdig bin ich, wenn ich selbst schlage?
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

guest4324


zuz

@solar: Ok, ein Jahr ist dafür echt zu klein. Aber was ist denn das auch für ein Sitz?! Meine kriegt den mit 5 noch nicht auf! Das gehört ja echt angezeigt sowas  :-(
Ich glaube, in dem Fall hätte ich einfach nen anderen Sitz besorgt  :-\

Alchemilla

 :oWaaaaah!!!! ich habe auf Ja geklickt und meinte NEIN!!!! Bitte zieht eins bei Ja ab und schlagt es Nein zu.  :o

Ich schlage Jonathan nicht und bin froh, dass es mir noch nie passiert ist. Es gab Phasen, da war ich kurz davor - aber nicht, weil es richtig ist sondern weil ich mit den Nerven fertig war und Jo sehr anstrengend. Im Moment sind wir meilenweit weg davon.

Ich kann es in Paniksituationen nachvollziehen. Beispiel: Auto kommt, Kind hört nicht, Mutter kann Kind grad noch erwischen bevor Auto es erwischt oder ähnliches. Dass man dann vor Schreck und Ärger zuhaut, kann ich verstehen.

Ein Erziehungsmittel, dass man gezielt einsetzen sollte ist es meiner Meinung nach nicht. Wir sind die Erwachsenen, wir müssen uns besser im Griff haben und unser Mantra lautet: Es wird nicht geschlagen! Hier haut keiner.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 25. Oktober 2012, 13:38:44
Schlicht und ergreifend: NEIN!

Ich weiß, das einige sowas nicht glauben wollen. Das ist ihr Bier.

Aber ein Schlag ist ein Schlag. Da gibt es absolut kein Diskussionspotential mit mir.

Zweites Posting und es ist schon alles zum Thema gesagt - wow!
Soll ich jetzt noch vier Seiten nachlesen? Gibt es da wirklich Diskussionspotential? ???

Schildi

Gedanklich habe ich meine Kinder schon öfter mal an die Wand geklatscht.  ;)

Aber ihnen absichtlich körperlich weh zu tun? - Nein, niemals.

LadySunshine

Ich gehöre zur Nein Fraktion...

Aber möchte nochmal die Frage von Melody aufgreifen. Was macht ihr in einer Extremsituation? Stefanie hat ja schon gesagt, was sie so macht.
Maira ist 2, sie hat nur Flausen im Kopf (ja, normal) und bringt mich manchmal auch echt auf die Palme. Ich würde nie zuschlagen, habe mich aber schon oft gefragt, wie man "angemessen" reagiert.
Und ich meine jetzt wirklich extreme Momente, etwas was absolut gar nicht geht, womit das Kind unbedingt aufhören muss usw.! Sperrt ihr sie ins Zimmer, gebt ihr ihm Süßigkeitenverbot, droht lediglich mit Konsequenzen und lasst sie weitermachen?!
Wie am Anfang schon gesagt wurde, reagiere auch ich immer unterschiedlich (aber nie mit Klaps auf den Po!). Aber in ganz krassen Situationen soll sie ja auch merken, dass es wirklich absolut falsch ist, was sie macht. Ich ziehe sie zur Seite und erkläre ihr, dass das Mist war, was sie da gemacht hat. Aber so wirklich zieht das nicht S:D Da wird gegrinst und weitergemacht :-\
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

lotta

Zitat von: Schildi am 25. Oktober 2012, 21:59:37
Aber ihnen absichtlich körperlich weh zu tun? - Nein, niemals.

Nein, absichtlich niemals!

... aber Mädels, werdet ihr Stein und Bein schwören, dass es euch IM AFFEKT niemals passieren würde?   ???

Könnt ihr das garantieren? 


Hubs

@ LadySunshine: Wenn's wirklich einfach um die akute Situation geht, mein Kind dazu zu bringen mit seinem Tun aufzuhören, dann gibt es doch viele Wege, das zu tun. Kommt eben auf die Situation und auf's Alter vom Kind an. Ablenken, gemeinsam weggehen, Alternativen anbieten,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lali

Zitat von: Nachtvogel am 25. Oktober 2012, 18:36:28
@Nipa
s-daumenhoch


ich sehe übrigens auch nen Unterschied zwischen Klapsen bzw Schlagen als Erziehungsstil und *in der EINEN Situation war ich so hilflos, dass es passiert ist*

ich kann mich an genau 2 Situationen erinnern wo mein Vater mir eine geklatscht hat und ganz im Ernst, ich kann bis heute verstehen, ich hats echt verdient S:D

klar hätte er besser reagieren können, hat er aber nicht, er war sauer und ihm ist (verständlicherweise) die Sicherung durchgebrannt...passiert halt.

Und da Schlagen usw generell nicht in meiner Erziehung vorkam, hab ich auch keinen Schaden davon getragen...Mir wurde nur im wahrsten Sinne schlagartig bewusst ( :P), dass ich mindestens 3 Schritte zuweit gegangen bin (und das war ja auch so)

ich hab mich auch kein bisschen klein oder erniedrigt gefühlt, bin weder vorbestraft noch in der Gosse gelandet, hab sogar Gym beendet und studiert :P s-:)

Danke für diesen Beitrag!

Sweety

Zitat von: lotta am 25. Oktober 2012, 22:06:52
Zitat von: Schildi am 25. Oktober 2012, 21:59:37
Aber ihnen absichtlich körperlich weh zu tun? - Nein, niemals.

Nein, absichtlich niemals!

... aber Mädels, werdet ihr Stein und Bein schwören, dass es euch IM AFFEKT niemals passieren würde?   ???

Könnt ihr das garantieren?

Sehen wir mal wirklich vom Hand wegschlagen bei unguten Fingernagel-Auge-Konstellationen ab: Ja, kann ich. Zu 100% kann ich das zusichern.

zuz

@LadySunshine: Hast Du mal ein Beispiel? Also meinst Du eher, das dürfen sie keinesfalls machen, sowas wie auf die Straße rennen oder etwas, was eben Dich persönlich auf die Palme bringt, aber "objektiv" nicht soo dramatisch ist?
Also wenn es was ist, was gar nicht geht, dazu zähle ich z.B. jede ernsthafte Fremd- oder Eigengefährdung, dann unterbinde ich das sehr wohl körperlich, indem ich meine körperliche Überlegenheit ausspiele. Will sagen, ich kassiere das LAufrad, ich halte fest, ich hebe hoch usw. Also ohne Wehtun, aber durchaus mit Gewalt, sozusagen. Sprich, die Situation wird einfach beendet. Und zwar erstmal ohne Diskussion, Verständnis oder sonstwas, sondern einfach unterbunden. Kann ja nicht erst warten, bis xy den Bauklotz am Kopf hat oder yz jemandem ins Auto gelaufen ist.
Alles andere kommt aber danach, und das ist dann wieder situationsabhängig - war es Trotz, Unachtsamkeit, wie kam das zustande? Wie verhält sich das Kind hinterher? Entsprechend würde ich reagieren. Also ist es schon in Tränen aufgelöst, dann muss ich nicht noch eins draufsetzen, liegt es strampelnd und schreiend am Boden, dann braucht es wohl erstmal ein wenig Zeit zum Runterkommen, macht es weiter, dann braucht es ne Ansage. In jedem Fall schiebe ich aber eine Erklärung nach, versuche zu verstehen und dem Kind klarzumachen, wie es dazu gekommen ist, was genau los war und wie es in Zukunft laufen soll. Oder natürlich ich mache meinem eigenen Ärger Luft und sage, dass ich das grad unmöglich fand und mich das maßlos ärgert. ;) Das finde ich auch legitim.

Geht es um Dinge, die zwar auch nicht gehen, aber auch nicht weiter dramatisch sind (sagen wir mal, Wasser ins Essen schütten), dann kann es auch sein, dass ich das völlig übergehe. ICH muss ja kein Wasserpampenbrot essen. Wenn es mich nervt, wird einfach der Teller weggestellt, da geh ich nicht groß drauf ein. Aber das ist eher Alltag, nicht Extremsituation, das meintest Du nicht, oder?

Wenn sich die Situation völlig aufgeladen hat, Kind nur noch brüllt und Mama auch schon fast der Dampf aus den Ohren kocht, dann kann es auch mal sinnvoll sein, selbst die Szene zu verlassen. Erstmal ins Kissen hauen und beißen, bis 597 zählen und dann entspannt wieder zu erscheinen und souverän das Heft in die Hand zu nehmen ;)

Sweety

Der Einfachheit halber hänge ich mich an Zuz.

lotte81

#93
@lotta: Ja!bin ich mir zu 100% sicher. Mit jedem Tag den sie älter werden, bin ich mir sicherer.... und ein Kind mit 6 Jahren und älter auf den Po oder die Finger schlagen  ???

Und sollte es doch irgendwann mal passieren, dass ich irgendwie handgreiflich werde, werde ich es sicher nicht rechtfertigen und Gründe suchen, warum es notwendig oder sogar gut war,sondern tief in mich gehen und alles dran setzen dass es nie wieder vorkommt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

#94
Einmalige Affekthandlungen sind nicht mit festen Erziehungsmassnahmen zu vergleichen.
Fuer das eine koennte ich die Hand nicht ins Feuer legen, fuer das andere schon. Aber ich hoffe, dass ich niemals zu dieser Situation komme :-)


Wenn man sich bei 2 jaehrigen schon nicht mehr zu helfen weiss, was macht man dann mit 12 jaehrigen? Statt klapsen mit dem Handfeger windelweich pruegeln?

bellami

Zitat von: lotta am 25. Oktober 2012, 22:06:52
Zitat von: Schildi am 25. Oktober 2012, 21:59:37
Aber ihnen absichtlich körperlich weh zu tun? - Nein, niemals.

Nein, absichtlich niemals!

... aber Mädels, werdet ihr Stein und Bein schwören, dass es euch IM AFFEKT niemals passieren würde?   ???

Könnt ihr das garantieren?

ich hoffe es zumindest! und garantieren kann ich das nicht! bisher (immerhin seit 7 jahren) habe ich es geschafft! und meine grosse war nicht wirklich einfach....es gab situationen die mich an meine grenzen gebracht haben. zb hat sie mir mal eine ohrfeige gegeben....aber es haette es nicht besser gemacht, sie zu schlagen! punkt!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Pünktchen

Ich mag dazu mal einen ganz Post einbringen, da ich diese Diskussion als sehr (wie drücke ich passend aus...) "apokalyptisch" empfinde.

Jedes Elternteil darf in der Erziehung Fehler machen, überfordert sein und falsch reagieren und auch mal pädagogisch sinnlose Maßnahmen anwenden ohne dass das Kind später mal psychisch krank oder zum Gewalttäter wird. Es ist wichtig sich und sein Handeln zu reflektieren und ein Bewusstsein für eigene Reaktionen und Emotionen schaffen.

Was bedeutet das im Alltag?

Es bedeutet Situationen nochmal anzuschauen und herauszufinden wo eine Überforderung stattgefunden hat.

Es bedeutet seine eigenen Grenzen kennenzulernen.

Es bedeutet Signale zu erkennen um später frühzeitig die Notbremse zu ziehen.
...

Und man sollte sich bewusst machen, das Hemmschwellen fallen je öfter man sie übertritt.

Was sollte man tun, wenn man falsch reagiert hat:

Mit dem Kind (altersgerecht) reden und auch ggf. entschuldigen. Jeder darf Fehler machen und trotz des größten Streits hat man sich immer lieb!

Neue Methoden entwickeln.

Hilfe holen.

Pausen schaffen.
_________________________________________________________________________

Die Diskussion Schlagen oder nicht finde ich falsch und zwar schon im Ansatz. Man sollte lieber über die Ursachen und Reaktionen sprechen.

Was interessiert mich wie sich Nachbar xy entwickelt hat, weil er geschlagen oder nicht geschlagen wurde.


peter

also MIR war schon öfter danach meinen teenager hier zu kloppen als ein 3,4 oder 5jähriges kind  :-X

und wer war es ? sonn1977?
du meinst wenn du nachts dein kind anraunzt nur weil es schlecht schläft (was ja irgendeinen grund haben wird) kannst du das wett machen weil du ja sonst ganz nett zu ihm bist?
nee,find ich net okay  :-[ DAS ist eben dein job,du bist mama....


ich versuche IMMER aus der situation zu kommen,suche/suchte mir pro kind nur wenig wirklche "no gos" (wollt schon hard limits schreiben  ;D) und dann kann man auch eher gucken das diese eingehalten werden als wenn ich ,grad in "wilden" phasen auch noch  zu allem nein sag,alles verbiet und alles stress mach!!

strassenverkehr z.b und arztbesuche/medikamente da gibt es keine diskusion,da wird ernst gemacht und das merken die kinder!

also zumindest hat es 3 mal bisher gefunzt,ich hab sicher keine engel und sie bringen mich ab und an zur weisglut,aber schlagen geht net und da spielt auch das zu treffende körperteil keine rolle

zuz

Ich zitiere mal sinngemäß aus einem Vortrag vom KSB:

(gemeint war nicht mal Schlagen, sondern "nur" Verhalten wie ins Zimmer sperren, schimpfen usw.): Damit trampelt man ordentlich auf dem unsichtbaren Band herum, das Mutter und Kind verbindet. In der Pubertät wird aber dieses Band das einzige sein, was einem helfen kann.

Dessen sollte man sich sehr bewusst sein.

Martina

Meine Mama hat mich früher ja eher psychisch als physisch fertig gemacht, von daher weiß ich aus Erfahrung, dass das wesentlich schlimmer ist bzw. für mich schlimmer war.

Ansonsten kann ich leider nicht sagen, dass ich Franziska noch nie geschlagen wurde. Einmal, da war sie noch keine 3 Jahre alt, saß auf der Waschmaschine und ich habe ihre Zähne geputzt. Da hat sie mich angespuckt, einfach so. Ich habe sie gehauen. Einfach im Affekt, ohne überhaupt drüber nachzudenken. Ich war von meinem Kind geschockt, ich war von mir geschockt. Na ja, sie hat es überlebt und sie hat es nie wieder gemacht.

Ansonsten klapse ich im Spiel schon auf den Po, ich kneif den auch und beiß da rein. Soll man ja auch alles nicht machen. Sie macht es bei mir aber auch und sie darf das auch. Wir albern einfach so. Das ist hier aber keine Strafe oder ähnliches.

Ich habe Zisilinchen auch öfter mal hart angepackt. Bin ich auch nicht stolz drauf, aber zumindest mir ist es schon passiert.  :P :-[
Ohne