Einen Klaps auf den Po....JA oder NEIN

Begonnen von MelodyOfLove, 25. Oktober 2012, 13:34:02

« vorheriges - nächstes »

Klaps auf den Po

ja
37 (25.7%)
nein
107 (74.3%)

Stimmen insgesamt: 142

Solar. E

Zitat von: zuz am 25. Oktober 2012, 21:23:05
@solar: Ok, ein Jahr ist dafür echt zu klein. Aber was ist denn das auch für ein Sitz?! Meine kriegt den mit 5 noch nicht auf! Das gehört ja echt angezeigt sowas  :-(
Ich glaube, in dem Fall hätte ich einfach nen anderen Sitz besorgt  :-\

Das ist ja mittlerweile gute zehn Jahre her. Das war der Römer King, also der Nachfolgesitz der Babyschale, der einen Fünfpunktgurt hat. "Damals" gingen die alle so leicht auf, einfach einen anderen Sitz besorgen hätte da auch nichts gebracht. Das war ja das doofe. Und wenn das Kind dann zwar findig genug ist, das aufzumachen, aber völlig erklärungsresistent ist (und sich zudem beim Wiederanschnallen so in Rage brüllt, dass es eh nichts mehr hört) - was macht man dann?

Für mein nächstes Kind war der dann zu alt (Sitz soll ja nicht älter als fünf Jahre sein) - und DA hatten die Hersteller dann gehandelt. Bei dem ist der Knopf so versenkt, dass den nur ERwachsene leicht aufbekommen.

nessi

Zitat von: zuz am 25. Oktober 2012, 21:23:05
@solar: Ok, ein Jahr ist dafür echt zu klein. Aber was ist denn das auch für ein Sitz?! Meine kriegt den mit 5 noch nicht auf! Das gehört ja echt angezeigt sowas  :-(
Ich glaube, in dem Fall hätte ich einfach nen anderen Sitz besorgt  :-\

Meine bekommt ihren Sitz auch alleine auf. Und das seit sie 1,5 Jahre ist.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sie sich wàhrend der Fahrt aufgeschnallt hat!

scarlet_rose

Zitat von: nessi am 26. Oktober 2012, 09:03:12
Zitat von: zuz am 25. Oktober 2012, 21:23:05
@solar: Ok, ein Jahr ist dafür echt zu klein. Aber was ist denn das auch für ein Sitz?! Meine kriegt den mit 5 noch nicht auf! Das gehört ja echt angezeigt sowas  :-(
Ich glaube, in dem Fall hätte ich einfach nen anderen Sitz besorgt  :-\

Meine bekommt ihren Sitz auch alleine auf. Und das seit sie 1,5 Jahre ist.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sie sich wàhrend der Fahrt aufgeschnallt hat!

Liam hat seinen Maxi Cosi Tobi auch alleine aufbekommen mit 1,5....und er konnte auch, egal wie fest und bei richtig eingestellten Gurten, herausschlüpfen...
Wir haben dann tatsächlich einen neuen gekauft  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Das mit dem Rausschlüpfen haben meine Jungs auch gemacht  :-X Da waren sie aber schon größer, ich konnte es erklären - und beim wiederholten Mal gabs ne scharfe Ansage. Meist hatte ich dann auch meine Tochter noch daneben sitzen, wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs war. Die war dann ja noch ein Stück größer und konnte das dann wieder in Ordnung bringen zum Glück  :P

lotte81

Zitat von: Pünktchen am 25. Oktober 2012, 22:49:27

Jedes Elternteil darf in der Erziehung Fehler machen, überfordert sein und falsch reagieren und auch mal pädagogisch sinnlose Maßnahmen anwenden ohne dass das Kind später mal psychisch krank oder zum Gewalttäter wird.
Es bedeutet Situationen nochmal anzuschauen und herauszufinden wo eine Überforderung stattgefunden hat.

Es bedeutet seine eigenen Grenzen kennenzulernen.

Es bedeutet Signale zu erkennen um später frühzeitig die Notbremse zu ziehen.
...

Und man sollte sich bewusst machen, das Hemmschwellen fallen je öfter man sie übertritt.

Was sollte man tun, wenn man falsch reagiert hat:

Mit dem Kind (altersgerecht) reden und auch ggf. entschuldigen. Jeder darf Fehler machen und trotz des größten Streits hat man sich immer lieb!

Neue Methoden entwickeln.

Hilfe holen.

Pausen schaffen.
_________________________________________________________________________

Die Diskussion Schlagen oder nicht finde ich falsch und zwar schon im Ansatz. Man sollte lieber über die Ursachen und Reaktionen sprechen.
.

Wobei ich die Diskussion "schlagen oder nicht"  nicht per se falsch finde...denn ursprünglich (so wie ich es verstehe) ging es ja um schlagen als geeignetes Erziehungsmittel und darüber kann man , wie ich finde ganz klar diskutieren.WEnn es darum geht, dass jemand auch im klaren nicht aufgewühlten Kopf sagt: Schlagen ist total OK als Erziehungsmittel und schadet ja auch nicht, muss man schon erst mal mit einer grundsätzlichen  Diskussion ansetzen...denn jemand, der so denkt, muss ja schon erst mal verstehen, dass es nicht OK ist und warum nicht. Handlungsalternativen suchen etc. ist dann (wie ich finde) der Folgeschritt. Aber erst mal muss doch eine Einsicht da sein, überhaupt anders handeln zu wollen.

Schlagen als Überreaktion und "einmalige", nicht geplante Handlung ist sicher was anderes....deshalb schrieb ich ja FALLS mir so was jemals passieren sollte, würde ich nicht versuchen es zu beschönigen und Gründe zu finden, die es rechtfertigen,sondern alles dran setzen, damit es beim nächsten Mal anders läuft.....
und ich glaube auch, dass es so die meisten sehen....es geht nicht darum jemanden ,dem mal ein FEhler unterläuft (wie uns allen), grundsätzlich die Fähigkeit abzusprechen richtig zu handeln oder ihn anzugreifen , was mich aber immer wieder erschrickt oder überrascht in so Diskussionen  ist die Rechtfertigung der Schläge und das schön reden, statt einfach mal zu sagen: Ja, das war Mist und ich werde mein Möglichstes tun, dass es nicht mehr vorkommt (ging mir mit meinen Kindern, wenn auch in anderen Bereichen , auch schon 1000X so in den letzten 6,5 Jahren....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

LadySunshine

Zitat von: zuz am 25. Oktober 2012, 22:34:13
@LadySunshine: Hast Du mal ein Beispiel? Also meinst Du eher, das dürfen sie keinesfalls machen, sowas wie auf die Straße rennen oder etwas, was eben Dich persönlich auf die Palme bringt, aber "objektiv" nicht soo dramatisch ist?
Also wenn es was ist, was gar nicht geht, dazu zähle ich z.B. jede ernsthafte Fremd- oder Eigengefährdung, dann unterbinde ich das sehr wohl körperlich, indem ich meine körperliche Überlegenheit ausspiele. Will sagen, ich kassiere das LAufrad, ich halte fest, ich hebe hoch usw. Also ohne Wehtun, aber durchaus mit Gewalt, sozusagen. Sprich, die Situation wird einfach beendet. Und zwar erstmal ohne Diskussion, Verständnis oder sonstwas, sondern einfach unterbunden. Kann ja nicht erst warten, bis xy den Bauklotz am Kopf hat oder yz jemandem ins Auto gelaufen ist.
Alles andere kommt aber danach, und das ist dann wieder situationsabhängig - war es Trotz, Unachtsamkeit, wie kam das zustande? Wie verhält sich das Kind hinterher? Entsprechend würde ich reagieren. Also ist es schon in Tränen aufgelöst, dann muss ich nicht noch eins draufsetzen, liegt es strampelnd und schreiend am Boden, dann braucht es wohl erstmal ein wenig Zeit zum Runterkommen, macht es weiter, dann braucht es ne Ansage. In jedem Fall schiebe ich aber eine Erklärung nach, versuche zu verstehen und dem Kind klarzumachen, wie es dazu gekommen ist, was genau los war und wie es in Zukunft laufen soll. Oder natürlich ich mache meinem eigenen Ärger Luft und sage, dass ich das grad unmöglich fand und mich das maßlos ärgert. ;) Das finde ich auch legitim.

Geht es um Dinge, die zwar auch nicht gehen, aber auch nicht weiter dramatisch sind (sagen wir mal, Wasser ins Essen schütten), dann kann es auch sein, dass ich das völlig übergehe. ICH muss ja kein Wasserpampenbrot essen. Wenn es mich nervt, wird einfach der Teller weggestellt, da geh ich nicht groß drauf ein. Aber das ist eher Alltag, nicht Extremsituation, das meintest Du nicht, oder?

Wenn sich die Situation völlig aufgeladen hat, Kind nur noch brüllt und Mama auch schon fast der Dampf aus den Ohren kocht, dann kann es auch mal sinnvoll sein, selbst die Szene zu verlassen. Erstmal ins Kissen hauen und beißen, bis 597 zählen und dann entspannt wieder zu erscheinen und souverän das Heft in die Hand zu nehmen ;)

Ja, genau das meinte ich. Mit Fremd- oder Eigengefährdung. Keine "Alltagssituationen". Ich finde, in diese Alltagssituationen rutscht man rein, man wächst mit. Aber diese schlimmen Momente, die nicht so häufig sind, die hat man ja nicht alltäglich und da haben mich Denkansätze interessiert, weil ich finde, die Kinder müssen unbedingt wissen, dass diese Situation jetzt falsch ist!
Wenn Maira auf die Strasse laufen würde, weil der Ball hinkullert, würde ich glaube ich im 1.Moment noch nicht mal schimpfen, sondern wäre einfach nur froh, wenn ihr nichts passiert ist :P Ihr dann natürlich erklären, dass sie aufpassen muss etc.. Aber wenn sie absichtlich zB ein anderes Kind haut oder jemandem wehtut, dann muss sie sofort merken, dass das Mist ist, den sie da macht!
Danke für deine konkrete Antwort :)
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

sonne1977

@satti
Ich bin ein Mensch! Das darf mein Kind wissen, es darf wissen ich Fehler mache, genauso wie mein Kind Fehler macht.

Was heute als pädagogisch wertvoll gilt, weiß einer ob das in 20 Jahren noch gilt?  Fehler passieren jedem, und ich glaube ganz ganz sicher daran, das ich mich auf mein Gefühl und die Liebe zu meinem Kind verlassen kann. Wenn ich so weit ein gutes Vorbild bin, wird es schon gut gehen. Ich empfinde mich als gutes Vorbild, und das obwohl ich nicht perfekt bin.

Wenn mein Kind mit dem Schraubenzieher an der Steckdose sitzt haue ich ihm den Schraubenzieher aus der Hand! Ich fange dann nicht an "Liebes würdest Du bitte von der Steckdose wegkommen das ist gefährlich"








scarlet_rose

Ich sage schon ganz klar, dass ich garantieren kann, Liam nie zu schlagen.

Ich sehe aber eine große Gefahr darin, es tatsächlich zu tun, wenn man sich schon sagt "naja, eventuell passiert es mir ja mal". Damit gesteht man es sich zu und zwar als rechtmäßiges "kann ja mal passieren"-Mittel.
Wenn man sich schon bevor das passierte zugesteht, dass es mal passieren kann/darf, dann ist damit schon eine gewisse Hemmschwelle im Kopf übertreten.

Nein, ich werde Liam sicher niemals schlagen. Wenn ich merke, dass ich innerlich total am Rasen bin, verlasse ich kurz den Raum, schließe die Augen und warte. In 5 Sekunden sieht alles schon wieder etwas anders aus.

Zu der Frage, was wir sonst machen:
Das kann man so ja gar nicht beantworten. Es gibt unendlich verschiedene Situationen, abhängig von Alter, Verfassung, Charakter, Umgebung usw, die jedes mal eine unterschiedliche Reaktion erfordern.

Übrigens hoffe ich zum Beispiel schnell wieder von der Smiley-Liste weg zu kommen, denn ich finde das alles andere als sinnvoll und möchte keinen Druck als Erziehungsstandart einführen. Sobald wir uns beide wieder etwas beruhigt haben, wird es das nicht mehr geben.

Und so muss man einfach auch flexibel sein in der Erziehung. Situationen ändern sich, neue Herausforderungen kommen und da kann man nicht, wenn das Kind 2 ist, eine Standartkonsequenz einführen, die dann bis zum 15. Lebensjahr her halten muss, sondern man muss eben immer und immer wieder aufs Neue herausfinden, was gerade jetzt zu dieser Situation passt. Und das kann und muss nicht immer gelingen. Dabei darf und wird jeder mal Fehler machen.
Aber man darf die Fehler weder von vornherein, noch im Rückblick legalisieren.
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 09:34:16
Ich sage schon ganz klar, dass ich garantieren kann, Liam nie zu schlagen.

Ich sehe aber eine große Gefahr darin, es tatsächlich zu tun, wenn man sich schon sagt "naja, eventuell passiert es mir ja mal". Damit gesteht man es sich zu und zwar als rechtmäßiges "kann ja mal passieren"-Mittel.
Wenn man sich schon bevor das passierte zugesteht, dass es mal passieren kann/darf, dann ist damit schon eine gewisse Hemmschwelle im Kopf übertreten.


s-daumenhoch

Aber was ist eine smiley-Liste  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Zitat von: lotte81 am 26. Oktober 2012, 09:39:19
Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 09:34:16
Ich sage schon ganz klar, dass ich garantieren kann, Liam nie zu schlagen.

Ich sehe aber eine große Gefahr darin, es tatsächlich zu tun, wenn man sich schon sagt "naja, eventuell passiert es mir ja mal". Damit gesteht man es sich zu und zwar als rechtmäßiges "kann ja mal passieren"-Mittel.
Wenn man sich schon bevor das passierte zugesteht, dass es mal passieren kann/darf, dann ist damit schon eine gewisse Hemmschwelle im Kopf übertreten.


s-daumenhoch

Aber was ist eine smiley-Liste  ???

Hab ich gestern auf die frage, wie wir damit umgehen geschrieben....Liam und ich sind zur Zeit beide irgendwie auf 180 und damit wir da im Streit runter kommen bzw unten bleiben hab ich tatsächlich eine Smiley-Liste eingeführt, auf die, wenn etwas ganz blöd läuft ein weinendes Smiley kommt. Das führen wir aber gemeinsam, also nicht ich gegen ihn und ich hab auch eine  s-:)
Einfach um zu verhindern, dass wir uns im Streit hochschaukeln.
Das unterbricht das "Streiten" und gibt damit 5 Sekunden zeit beim Stift suchen wieder runter zu kommen, zu sagen "war grad richtig blöd" und danach wieder neu und ruhig weiter zu machen.
[Login or Register]g[/img][/url]

LiDaCo

Zitat von: sonne1977 am 26. Oktober 2012, 09:33:59

Was heute als pädagogisch wertvoll gilt, weiß einer ob das in 20 Jahren noch gilt?  Fehler passieren jedem, und ich glaube ganz ganz sicher daran, das ich mich auf mein Gefühl und die Liebe zu meinem Kind verlassen kann. Wenn ich so weit ein gutes Vorbild bin, wird es schon gut gehen. Ich empfinde mich als gutes Vorbild, und das obwohl ich nicht perfekt bin.

Wenn mein Kind mit dem Schraubenzieher an der Steckdose sitzt haue ich ihm den Schraubenzieher aus der Hand! Ich fange dann nicht an "Liebes würdest Du bitte von der Steckdose wegkommen das ist gefährlich"

;D So sehe ich das auch! Pädagogisch wertvoll...da bekomme ich oft leichtes ->  s-:)
Wir schlagen nicht, weil wir davon als Erziehungsmethode nicht überzeugt sind und ich es nicht übers Herz bringen, Punkt. Finde es schon langsam fast nervig wenn man immer von pädagogisch wertvoll spricht. Das nutzt sich ab. Außerdem bin ich das nicht immer und will ich auch nicht immer  :P


Zitat von: zuz am 26. Oktober 2012, 06:58:37
Ich zitiere mal sinngemäß aus einem Vortrag vom KSB:

(gemeint war nicht mal Schlagen, sondern "nur" Verhalten wie ins Zimmer sperren, schimpfen usw.): Damit trampelt man ordentlich auf dem unsichtbaren Band herum, das Mutter und Kind verbindet. In der Pubertät wird aber dieses Band das einzige sein, was einem helfen kann.

Dessen sollte man sich sehr bewusst sein.

Sehr schön ausgedrückt!

lotte81

OK, nun verstehe ich es...so ein Belohnungssystem....hatte ich wohl überlesen gestern  ??? ...ich hatte schon gerätselt ob die Autokorrektur da wieder was gezaubert hat.
Ich finde , dass das nach einer guten Methode klingt..  s-daumenhoch Muss ich mir mal merken .... Ich kenne ja viele , die diese Listen/Ampeln etc haben, aber immer nur fürs Kind.... so gefällt es mir viel besser....den meist liegen solche Situationen ja an beiden.... wenn ich irgendwie gestresst bin (gerne mal vor Prüfungen) dann liegt es sogar oft an mir, weil ich Hektik verbreite und dadurch schlechte Stimmung mache  :-\

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#112
ich möchte noch mal grad was schreiben, weil es hier immer wieder auftaucht und mich wundert, dass es hier in einem Atemzug mit "erzieherisch gedachten" Schlägen genannt wird: Wenn mein Kind (oder irgendein Kind) auf dem Weg mit dem Schraubendreher in die Steckdose ist und ich schubse es in letzter Sekunde weg oder schubse die Hand weg....oder, wenn ein Kind auf die Strasse rennen will und man erwischt es grad noch und zieht es mit einem ruck vorm Auto weg..... oder wenn es grad dabei ist am Kabel des Wasserkochers zu ziehen und man greift den Arm als Reaktion etwas fester als man es beim normalen "an der Hand halten" machen würde....ALL DAS hat doch nix mit Gewalt und schlagen zu tun. Auch wenn ich laut aufschreie, weil mir mein Kind beim stillen in die Brust gebissen hat und ich mich erschrecke, ist das ja nicht zu vergleichen mit einer hysterisch geschrieenen Moralpredigt bei der das Kind irgendwie wo möglich noch erniedrigt wird.....

oder sehe ich das falsch  ??? Beim erzieherisch gedachten Schlagen hab ich immer Alternativen....und sei es aus der Situation raus gehen und tiiiiiief durchatmen..... Bei gefährlichen Situationen, in denen man einfach spontan ggf. etwas heftig reagiert, ist die ALternative, dass das Kind hinterher schwer verletzt ist......und man reagiert ja auch eher reflexartig und spontan...dan kann man oft nicht überlegen, wie man nun weniger feste reagiert oder das Kind weniger "heftig" festhält....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

LiDaCo

Lotte81
Wer DAS mit Gewalt vergleicht hat definitiv zu viel Zeit zum Gedanken machen  :P Bin voll deiner Meinung!


Sweety

Zitat von: lotte81 am 26. Oktober 2012, 10:08:18
ich möchte noch mal grad was schreiben, weil es hier immer wieder auftaucht und mich wundert, dass es hier in einem Atemzug mit "erzieherisch gedachten" Schlägen genannt wird: Wenn mein Kind (oder irgendein Kind) auf dem Weg mit dem Schraubendreher in die Steckdose ist und ich schubse es in letzter Sekunde weg oder schubse die Hand weg....oder, wenn ein Kind auf die Strasse rennen will und man erwischt es grad noch und zieht es mit einem ruck vorm Auto weg..... oder wenn es grad dabei ist am Kabel des Wasserkochers zu ziehen und man greift den Arm als Reaktion etwas fester als man es beim normalen "an der Hand halten" machen würde....ALL DAS hat doch nix mit Gewalt und schlagen zu tun. Auch wenn ich laut aufschreie, weil mir mein Kind beim stillen in die Brust gebissen hat und ich mich erschrecke, ist das ja nicht zu vergleichen mit einer hysterisch geschrieenen Moralpredigt bei der das Kind irgendwie wo möglich noch erniedrigt wird.....

s-yes

Ich verwende auch Gewalt in der Erziehung. Und zwar so wie Zuz - ich hab das sogar vor x Monaten genauso beschrieben: Wenn es hart auf hart kommt, dann setz ich Gewalt ein im Sinne von: ich spiele meine körperliche Überlegenheit aus.

Gewalttätig ist das für mich nicht.

Wohingegen ein "Klaps" (wie ich dieses verniedlichende Wort verabscheue!) genau das doch ist.
Jaja - scharfes Lufteinsaugen allerorten... aber ich bleib dabei :)

Zitat von: Schnubbi am 26. Oktober 2012, 10:11:54
Lotte81
Wer DAS mit Gewalt vergleicht hat definitiv zu viel Zeit zum Gedanken machen  :P Bin voll deiner Meinung!

Schnubbi, ich glaube das wird einfach von selbst so verglichen um halt darzustellen: Ja, in Notsituationen packe ich meine Kinder mal härter an, aber nein, ich schlage sie nicht.


LiDaCo



Schnubbi, ich glaube das wird einfach von selbst so verglichen um halt darzustellen: Ja, in Notsituationen packe ich meine Kinder mal härter an, aber nein, ich schlage sie nicht.
[/quote]

Ja so simpel kann man es auch sagen  :)

lotta

Zitat von: lotte81 am 26. Oktober 2012, 10:08:18
ich möchte noch mal grad was schreiben, weil es hier immer wieder auftaucht und mich wundert, dass es hier in einem Atemzug mit "erzieherisch gedachten" Schlägen genannt wird: Wenn mein Kind (oder irgendein Kind) auf dem Weg mit dem Schraubendreher in die Steckdose ist und ich schubse es in letzter Sekunde weg oder schubse die Hand weg....oder, wenn ein Kind auf die Strasse rennen will und man erwischt es grad noch und zieht es mit einem ruck vorm Auto weg..... oder wenn es grad dabei ist am Kabel des Wasserkochers zu ziehen und man greift den Arm als Reaktion etwas fester als man es beim normalen "an der Hand halten" machen würde....ALL DAS hat doch nix mit Gewalt und schlagen zu tun. Auch wenn ich laut aufschreie, weil mir mein Kind beim stillen in die Brust gebissen hat und ich mich erschrecke, ist das ja nicht zu vergleichen mit einer hysterisch geschrieenen Moralpredigt bei der das Kind irgendwie wo möglich noch erniedrigt wird.....

oder sehe ich das falsch  ??? Beim erzieherisch gedachten Schlagen hab ich immer Alternativen....und sei es aus der Situation raus gehen und tiiiiiief durchatmen..... Bei gefährlichen Situationen, in denen man einfach spontan ggf. etwas heftig reagiert, ist die Alternative, dass das Kind hinterher schwer verletzt ist......und man reagiert ja auch eher reflexartig und spontan...dann kann man oft nicht überlegen, wie man nun weniger feste reagiert oder das Kind weniger "heftig" festhält....

Genau diese Situationen meine ich aber mit "im Affekt"!

Und hier entsteht der Eindruck, als wäre ein Großteil der Userinnen diesem reflexhaften Verhalten überlegen und in JEDER Situation so überlegt und reflektiert, dass so etwas NIEMALS vorkommen würde!

.. was ich schlicht nicht glaube ... 

mausebause

Also unter"im Affekt" versteh ich aber WIEDER was anderes, lotta..
Das ist dann wieder eher sowas wie "Kind bringt mich zur Weißglut und mir rutscht im Affekt die Hand aus" - das ist was anderes als "ich schlag mein Kind öfter" und auch was anderes als "ich reiß es schnell irgendwo weg wo Gefahr droht"

LiDaCo

Nenita
Affekt heißt ja nur "ohne nachzudenken"

mausebause

Zitat von: Schnubbi am 26. Oktober 2012, 10:22:02
Nenita
Affekt heißt ja nur "ohne nachzudenken"

Klar
Aber wenn ich mein Kind versuche vor Gefahren zu beschützen ist es ja nicht "ohne nachdenken" - also zumindest find ich das so-ist halt meine persönliche Definition dazu.

lotta

In der medizinischen Psychologie bedeutet Affekt ein komplexes angeborenes Reaktionsmuster auf Reize.


"ohne Nachzudenken" trifft es also ganz gut - Affekt hat aber auch immer mit Emotionen zu tun, weshalb mir hier der Begriff "Reflex" nicht so ganz passt.

scarlet_rose

#122
Ja aber das, was lotte nun schreibt ist doch nun wirklich etwas komplett anderes  ???

Was hat denn das Wegschlagen des Schraubenziehers mit Klapsen als Erziehungsmethode zu tun?
Alleine der Vorgang ist doch etwas ganz anderes  ???

Also der Vergleich ist doch wirklich Unsinn und hat mit "Klapsen im Affekt" nicht im Geringsten etwas zu tun.

Denn was lotte da beschrieben hat ist ja keine Bestrafungssituation und somit in einer ganz anderen Kategorie.

Da ist es ganz egal, was Affekt denn nun genau per Definition heißt. Denn der Unterschied der beiden Situationen liegt nicht im Wort Affekt, sondern in der Handlung, die einfach schlichtweg grundsätzlich unterschiedlich sind
[Login or Register]g[/img][/url]

nessi

Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 09:12:25
Zitat von: nessi am 26. Oktober 2012, 09:03:12
Zitat von: zuz am 25. Oktober 2012, 21:23:05
@solar: Ok, ein Jahr ist dafür echt zu klein. Aber was ist denn das auch für ein Sitz?! Meine kriegt den mit 5 noch nicht auf! Das gehört ja echt angezeigt sowas  :-(
Ich glaube, in dem Fall hätte ich einfach nen anderen Sitz besorgt  :-\

Meine bekommt ihren Sitz auch alleine auf. Und das seit sie 1,5 Jahre ist.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sie sich wàhrend der Fahrt aufgeschnallt hat!

Liam hat seinen Maxi Cosi Tobi auch alleine aufbekommen mit 1,5....und er konnte auch, egal wie fest und bei richtig eingestellten Gurten, herausschlüpfen...
Wir haben dann tatsächlich einen neuen gekauft  ;)


Wir haben auch den Tobi. Vll liegt es ja wirklich am Sitz.
Dann sollten wir uns überlegen auch einen neuen zu kaufen.
Denn das Problem mit dn Armen haben wir hier auch

lotta

Zitat von: scarlet_rose am 26. Oktober 2012, 10:27:27
Ja aber das, was lotte nun schreibt ist doch nun wirklich etwas komplett anderes  ???

Was hat denn das Wegschlagen des Schraubenziehers mit Klapsen als Erziehungsmethode zu tun?
Alleine der Vorgang ist doch etwas ganz anderes  ???

Also der Vergleich ist doch wirklich Unsinn und hat mit "Klapsen im Affekt" nicht im Geringsten etwas zu tun.

Denn was lotte da beschrieben hat ist ja keine Bestrafungssituation und somit in einer ganz anderen Kategorie.

Da ist es ganz egal, was Affekt denn nun genau per Definition heißt. Denn der Unterschied der beiden Situationen liegt nicht im Wort Affekt, sondern in der Handlung, die einfach schlichtweg grundsätzlich unterschiedlich sind

Aber auch das "Klapsen im Affekt" ist Erziehung  ???