Ein kleines Wagnis: der Name Minna.

Begonnen von Once, 29. Mai 2012, 15:15:56

« vorheriges - nächstes »

Der Name Minna ist...

doof
80 (45.2%)
mittel
49 (27.7%)
schön
48 (27.1%)

Stimmen insgesamt: 175

guest1886

ich habe auch mittel gewählt aus folgenden Gründen:

Eigentlich finde ich den Klang des Namens wirklich schön, aber die vielen Assoziationen die es dazu gibt, die würden für mich bedeuten, den namen zu streichen.

ich kenne "Minna" auch für 3 Dinge:

- Die grüne Minna = Polizeiauto
- die Minna laufen lassen = den Geschirrspüler laufen lassen
- sich zur Minna machen

das sind genug "Gründe" den namen - und klingt er noch so schön- meinem Kind nicht zu geben.  :-\

Törtchen

Ich finde ihn immer besser je öfter ich ihn lese und mir innerlich vorsage.
Jedoch assoziiere ich den Namen mit dem Begriff Minna für Periode ;) " bekomme meine Minna"



Frau B.

Ich finde den Namen toll, habe aber auch mittel gewählt.

Nachdem ich gelesen habe, was einige hier mit dem Namen verbinden, würde er wohl letztendlich doch ausscheiden.

Ich verbinde mit dem Namen keine Polizei, Mens etc. Scheint in meiner Gegend nicht so zu sein. Aber in Hinblick auf die Zukunft des Kindes würde ich ihn wohl dann nicht nehmen, wenn er/sie dann in anderen BLs ausgelacht wird  :-\

Once

ach...er ist auch schön. Ja. Vielleicht emanzipieren wir uns auch einfach von diesem Assoziationsschrott der Vergangenheit. Mal sehen.

@Maike: danke danke!  :D

@ piglet: ich kenne auch einen Jupp. Kurzform für Joseph.

LILA

Ich mag Mira.
Minna wär nun nicht meins.

fauchu

Hallo!

Ich find ihn schön, würde ihn aber auch für ne Kurzform halten... vielleicht gibts ne "lange" Version für offiziell und die kurze ist dann für den Hausgebrauch?  ;D

LG fauchu

Froschili

Mir persönlich gefällt Minna sehr gut.

Aber hier bei uns wäre es nicht so eine gute Idee, dann bei uns sagt man (wie bei Milka): "Ich hab meine Minna" (=Ich hab meine Mens).

Eigentlich schade  s-:)

guest4324

Zitat von: Once am 29. Mai 2012, 17:35:31
Hrefna: ja ich musste auch spontan an Timon und Pumba denken. Bei Jungennamen stehe ich ehrlich komplett auf dem Schlauch. Habt ihr eine Alternative gefunden? Wir dachten schon an Justus. Aber mein Freund hat sich den unlustigen Witz "wenn es ein Mädchen wird, nennen wir es Justusse" zurecht gelegt (hoffentlich erbt das Kind meinen Humor!). Seitdem ist der Name raus  :P.

Justusse!  ;D ;D ;D
Justus finde ich auch toll, aber mein Mann mochte ihn nicht (wie gefühlte zweihundert weitere Vorschläge von mir). Bei uns ist es nun der kleinste gemeinsame Nenner geworden: Mika.

Zitat von: Once am 29. Mai 2012, 17:35:31Milla hingegen finde ich fast genau so schön (@Zelda  :D).

Milla find ich top!
s-daumenhoch

Martina

Bei uns in der Krabbelgruppe ist eine Milla. Früher fand ich den Namen doof, weil mir Mila so gut gefiel. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und ich finde er passt sehr gut zu dem Mädchen. Mir persönlich gefällt Mila aber immer noch besser.

Minna gefällt mir nicht so gut, aber mir muss er ja auch nicht gefallen. Und die Assoziationen wären mir dann auch egal. Kinder denken sich ja erst einmal nichts und später ist es eben normal. Wenn es der Name für mich wäre, würde ich ihn auch nehmen. Zumal es schlimmere Namen gibt.  :)
Ohne

Fliegenpilz

@Martina
Bei mir ist es genau umgekehrt ;D
Ich mochte den Namen "Mila" sehr gerne, fand "Milla" eher gewöhnungsbedürftig. Nun kenne ich mittlerweile schon 5 Milas persönlich, vier davon im Alter von 1 - 4 Jahren und der Name gefällt mir immer weniger und "Milla" ist nach oben gewandert :D

lotte81

Zitat von: fauchu am 30. Mai 2012, 07:05:35
Hallo!

Ich find ihn schön, würde ihn aber auch für ne Kurzform halten... vielleicht gibts ne "lange" Version für offiziell und die kurze ist dann für den Hausgebrauch?  ;D

LG fauchu
Das wäre auch mein Hauptpunkt. Ich glaube meine Uroma hieß Wilhelmina  ;D Da war Minna nur die Abkürzung (kann mich aber auch irren....müsste das mal nachforschen)

Die ganzen Assoziationen: Ihr müsst euch ja mit dem Namen wohlfühlen! Denn ich vermute mal stark, dass es zu jedem Namen irgendwelche Negativassoziationen gibt. UNd mit Minna wählt ihr ja keinen Namen, der irgendwie diskriminierend oder verletzend/ entwürdigend ist...es ist ein ganz normaler Name

... Ich weiß noch, was wir bei Paul damals für Diskussionen mit unseren Eltern hatten, weil es für die ein absoluter Opa-Name war und so wie so ganz furchtbar .... und 100 andere Leute hatten auch irgendwelche komischen Verbindungen zu Paul...sei es weil der Nachbarshund so heißt oder der Hamster oder der doofe Lehrer von vor 100 Jahren  s-:).. Diese ganzen "Befürchtungen" die andere hatten (Der Reim :Paul - Maul...oder Paul-faul  ??? ???) kamen noch NIE als Spruch.Höchstens von meinem Sohn selber  s-:) und selbst wenn, wäre es unserem Sohn herzlich egal  ;D

Ich muss bei Minna eben immer an eine Kurzform oder den Spruch: Jemanden zur Minna machen- denken....aber das ist ja prinzipiell egal...ich muss bei Maja auch immer an ein sehr, sehr anstrengendes Kind denken und bei Daniel an eine Schlaftablette  s-:) und bei Lilli an meine etwas verschrobene Großtante.... Das gilt aber ja nicht für andere..
Und "grüne Minna": Der ist heute ja schon kaum noch gebräuchlich (gibt ja auch keine gründen Polizeiautos mehr)...in 10 Jahren vermutlich absolut unbekannt.Und wenn du das so nicht mal kennst, dann kann es für euch ja egal sein.

Ich finde den Namen nach wie vor schön, könnte ihn aber für uns nicht wählen, da ich immer Bilder im Kopf hätte. Aber das wird dir bei jedem Namen passieren.... von Christian über Chantalle bis hin zu Lisa....
Das mit der mens wäre der einzige Punkt den ich mal im Hinterkopf behalten würde. Ich lese das hier z.b. zum ersten Mal...aber wenn es bei so vielen GEbräuchlich ist  :-\ :-\ Das stelle ich mir für eine 12jährige schon doof vor...Ich habe meinen Namen acuh schon so manches Mal verflucht. ich heiße Violetta.... man kann sich wohl vorstellen, was das für meine Kindheit bedeutet hat  S:D S:D Später fand ich den Namen dann toll (wobei ich schon zugeben muss zwischen 4-15Jahren hätte ich alles drum gegeben einfach nur Stefanie, Simone oder Melanie zu heißen  s-:) teils war es schon sehr anstrengend ...deshalb habe ich mich z.b. bewusst gegen einen auffälligen Namen bei meinen Kindern entschieden.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Greta und Frieda finde ich total schön...wer hatte das geschrieben hier? Das gefällt mir!  :D

Zelda

#88
Naja, das Ding mit den Namen ist ja nicht nur, dass es ganz persönliche Geschmackssache ist und auch bei jedem Menschen andere Assoziationen und Gefühle auslöst, sondern dass Namen generell im Wandel der Zeit ihren Stellenwert ändern.

Um mich herum wachsen nun überall Pauls, Theos, Friedas, Emmas, Henrys, Oskars, Carls, Kunos, Gretas und Klaras auf. So haben vor 20 Jahren nur ganz mutige Menschen ihre Kinder genannt (wenn überhaupt), denn das waren ja Opa und Oma-Namen  ;)

Wenn es DER Name ist, dann ist es Wurscht was andere sagen. Dann ist es der Richtige!
Und ich finde Minna immernoch toll, so!  ;D

Zelda, die Tante von Emma und Frieda ist!  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

mausebause


Bettina

Ist ja eh wurscht, weil ..... Junge  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Zelda

...aber dann halt Karl, Kuno, Paul, Theo...
;)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

~ Oma Netti ~

ich seh es wie bettina  ;D wird eh keine minna  ;) :P

wie wäre es mit thees?  8)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

@Netti:  s-:) Fängst du schon wieder mit so Namen an?!  ;D ;D ;D :-*

Hmm - hab ich schon nen Tipp abgegeben?! Once, dein Thread wird mißbraucht.. ;D

Zelda

Neeeee!! Wir halten den gerade am Leben! So sieht das nämlich aus!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

mausebause

Zitat von: Zelda am 30. Mai 2012, 09:52:37
Neeeee!! Wir halten den gerade am Leben! So sieht das nämlich aus!

;D ;D ;D
Also ich tippe auf Mädchen - sollte ich das nicht schon getan haben!  ;D ;D

Fliegenpilz

Ich frag mich immer wieso Nettis Kinder so "harmlose" Namen haben, wenn sie doch eher was anderes favorisiert... :P

mausebause

Zitat von: Christiane am 30. Mai 2012, 09:58:09
Ich frag mich immer wieso Nettis Kinder so "harmlose" Namen haben, wenn sie doch eher was anderes favorisiert... :P

Ja - die Frage ist durchaus berechtigt!  ;D