Hauptmenü

erledigt

Begonnen von Daniela+Kids, 04. April 2013, 20:23:40

« vorheriges - nächstes »

Glucke1975

#100
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


LILA

Ich verstehs auch nicht mehr.  :-[

Aber ich biete oft "krumme Werte". Einfach so.

Sweety

Was ich machen würde, wenn ich etwas zu meinem von mir festgesetzten Preis kriege?

Zahlen und keine kostbare, nie wiederkehrende Lebenszeit mit Hirnwichsereien verschwenden s-:) ;)

schwarzesgiftal

ich versteh auch nicht was das ganze mit 50cent beträge zu tun hat.. wenn ich was ersteigern will und mir in kopf setze ich gebe maximal z.b. 8 euro aus... und der artikel ist bei 1 euro.. dann kanns schon vorkommen dass ich mir denk geb ich erstmal 5 euro ein... wenn ich dann überboten werde denk ich mir ok geb ich halt mal 50cent dazu.... das mach ich von mir aus auch soweit bis ich bei meinen maximal 8 euro bin.. aber dann denk ich ok .. jetzt is genug....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Solar. E

Ich biete auch immer krumme Werte, die knapp über den 50ct-Schritten liegen und das kurz vor Schluss, weil das mMn die Chancen etwas erhöht (mag vielleicht auch Quatsch sein). Entweder gewinne ich dann die Auktion oder ich habe Pech. Fertig.

Was das Hochbieten angeht: Juckt mich ehrlich gesagt nicht. Ich schaue mir den Artikel an, überlege, was ich bereit bin zu zahlen und setze den auf die Beobachtungsliste. Kurz vor Schluss schau ich wieder rein - wenn der Preis über meinen Vorstellungen schon drüber ist, biete ich erst gar nicht und es ist mir dann völlig wurscht, ob der Preis künstlich in die Höhe getrieben wurde oder nicht.

Und bei einem Betrag von 7,55 wäre ich ehrlich weit davon entfernt, mir irgendwelche Gedanken zu machen, vor allem wenn mein persönlicher Preisrahmen nicht gesprengt wurde  :)

Bettina

#105
Mit 50ct hat das deshalb zu tun, weil man immer mind. 50ct höher bieten muss als das aktuelle Gebot ist. Dass wir als Beispiel glatte Beträge von 7,50€ nehmen ist ja nur der Einfachheit halber. Wir könnten 3,98€ nehmen und das nächste angezeigte, also gültige Gebot wäre auch da 50ct höher als das vorherige. Es geht um den 50ct-Abstand zwischen zwei Geboten, die mind. geboten werden müssen.

@brittchen: Es stimmt, was du schreibst, ABER du hast einen Denkfehler drin, wenn nämlich das aktuelle Gebot dann bei 8€ ist, aber der erste diese 8€ als Höchstgebot hatte, dann wird auf der normalen Artikelseite 8€ als aktuelles Gebot angegeben, aber der zweite Bieter sieht, dass er selbst eben NICHT der Bieter dieser 8€ ist. Also muss es jemand anderen gegeben haben (nämlich Bieter 1), der das als Höchstgebot eingegeben hat. Wären die 8€ nämlich nicht das Höchstgebot gewesen, dann wäre es nach dem Gebot von Bieter 2 (das auf 8€ gehoben hätte) sofort auf 8,50€ gestiegen und dann hätte bei Bieter 2 gestanden in der Meldung "Sie wurden überboten/sie sind nicht der Höchstbietende, bieten sie mind. 9€"  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

minimuck

seltsamerweise mag ich diesen thread  :)
und dank bettina hab ich zum ersten mal das gefühl, verstanden zu haben, wie das bei ebay funktioniert. (bin da äußerst selten unterwegs).
danke!  :-*
minimuck

Conni Faire

Die Schrittweite der Gebote beträgt übrigens nur bis 49,99 Euro den Betrag von 50 Cent.
*Grins*

Vielleicht solltet Ihr das noch in die Betrachtungen einbeziehen.  ;D ;D

Und ich habe den Eindruck, Bettina schreibt heimlich an einem Handbuch für eBay.  S:D

LILA

Zitat von: Conni Faire am 06. April 2013, 17:37:01
Und ich habe den Eindruck, Bettina schreibt heimlich an einem Handbuch für eBay.  S:D

;D ;D ;D

Und offensichtlich würde auch großer Bedarf bestehen!  S:D

minimuck

Zitat von: Conni Faire am 06. April 2013, 17:37:01

Und ich habe den Eindruck, Bettina schreibt heimlich an einem Handbuch für eBay.  S:D

;D ;D ;D


Glucke1975

#110
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Bettina

#111
Brittchen ..... die Info ja, aber du kannst doch ganz normal auf die Artikelseite gehen und DA siehst du es dann. Egal welche Info du da vorher bekommen hast. Du siehst es in der Info nicht, aber auf der normalen Auktionsseite eben schon.

@Conni:  ;D ..... ich will das jetzt ausprobieren  s-:), aber da ich weder im Lotto gewonnen habe und mir deshalb der Preis für etwas nicht egal ist  :P und ich auch nix brauche ..... muss ein Versuch leider ausfallen  :( ;D

Ich hab da ehrlich noch nie drauf geachtet und will jetzt wissen, ob das ist, wie brittchen sagt, dass man quasi bei einem aktuellen Stand mit einem sagen wir mal doppelt so hohen eingegebenen Höchstgebot schon automatisch im Hintergrund alle folgenden Gebote abgegeben hat  s-motz.

Ich räume durchaus ein, dass brittchen recht haben könnte (weil ich das was im Hintergrund da ablaufen könnte so bisher nicht gesehen habe), weil man ja auch, wenn man sein Höchstgebot erhöht nicht das Höchstgebot erhöht allein erhöht, sondern die Auktion auch direkt auf das bisherige Höchstgebot hochkatapultiert  :P .... womit man sich selbst hochgeboten hat  s-:) ..... was einem aber bei ebay vorher keiner sagt  S:D

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Januar2012

Was Bettina schreibt ist vollkommen richtig. Auch wenn Bieter 1 8 € glatt als Höchstgebot als erstes abgegeben hat, kann Bieter 2 beim pushen mit den 50 Cent Schritten auf 8 € glatt kommen. Und dann zählt immer, wer das Gebot als erstes abgegeben hat. Natürlich bekommt in dem Fall Bieter 2 die Nachricht, dass er überboten wurde. Wichtig ist aber, dass genau in dem Moment der aktuelle Höchstpreis des Artikels bei 8 € liegt und danach ist Bieter 2 sofort klar, dass es sich bei den 8 € um das maximale Gebot von Bieter 1 handelt. Hätte Bieter 1 einen höheren maximalen Betrag eingegeben, wäre Bieter 2 mit 8 €von BIeter 1 mit 8,50 €überboten worden und NICHT mit dem gleichen Betrag (8€).

Wichtig ist, wer welchen Preis als ERSTER eingetippt hat. Denn bei gleichen Geboten oder Unterschieden unter 50 Cent, ist immer derjenige Höchstbietender, der den Betrag als erstes festgelegt hat. Deshalb ist pushen ja überhaupt nur möglich und das Risiko geht leider gegen Null, denn als Pusher würde man sofort merken, wenn man mit der nächsten Abgabe eines 50 Cent höheren Gebotes den Höchstpreis des anderen Bieters übertrifft. Und das ist schon locker 10 Jahre so, ich habe mich schon diverse Male darüber aufgeregt.


@Bettina: Da ist jetzt aber doch was nicht richtig. Wenn du selber dein eingegebenes Höchstgebot erhöhen möchtest, dann ändert sich am aktuellen Preis gar nichts. Du kannst dich nicht selber in die Höhe bieten. Es muss einen Gegenpart geben, der über dein erstes Höchstgebot bietet, damit man dann in den Bereich des zweiten Höchstgebotes kommt.

Ich hatte schon vieeeeel Zeit und musste mal eine "Analyse" für meine damalige Firma machen. Da durfte ich mit deren Geld genau solche Fälle untersuchen.


Bettina

#113
Bleibt die Frage, ob wenn das aktuelle Gebot von Bieter 1 7,50€ ist und sein eingegebenes Höchstgebot 15€, ob dann, wenn ein zweiter Bieter 50ct mehr bietet (theoretisch 8€), dann das aktuelle Gebot quasi direkt auf 8,50€ geht oder es auf 8€ steht, wie brittchen sagt, eben weil mit dem eingegebenen Höchstgebot der erste Bieter quasi alle Gebote bis dahin als erster schon eingegeben hat.

@Höchstgebot erhöhen: Also mir ist es schon passiert, dass ich bei einem Artikel sagen wir mal 5€ als Höchstgebot eingegeben hatte. Ich mir aber später überlegt habe, dass ich doch vielleicht ein höheres eingeben sollte und dann sofort das erste Höchstgebot als aktuelles Gebot da stand. Und da kann ja keiner ein höheres Höchstgebot eingegeben haben, wenn ich zu dem Zeitpunkt Höchstbietender war mit einem Betrag, der noch unter meinem ersten Höchstgebot lag.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4324

Ei der Daus, mir scheint wirklich, Quantenphysik ist nix gegen eBay.... s-nachdenken s-schlafen

Bettina

Menno, EO bildet  ;D.


Versteh-Monk halt  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4324

Mmh, Du wirst Dich nur demnächst entscheiden müssen: das Handbuch schreiben oder Netties Mentalcoach werden. Könnte beides der erste Schritt zur Weltherrschaft sein.   ;D

Bettina

OH nein, bloß nicht. Diese Verantwortung ...... never ever  ;D

Also was ebay betrifft beschränke ich mich auf verstehen wollen, was Netti betrifft auf Freundin bleiben und die Weltherrschaft ...... sollte keiner haben  ;) ;D :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Januar2012

@bettina: Klar. Bieter 1 hat aktuell das Gebot von 7,50 € abgegeben und 15 € als Höchstpreis. Dann kommt Bieter 2 und bietet 8,00 €. Er bekommt die Nachricht, dass er überboten wurde. Um den anderen zu überbieten, bietet der Bietagent von Bieter 1 nun 8,50 € und das ist auch das neue Höchstgebot. Diese Gebote werden automatisch gesetzt. Allerdings ist der Abgabezeitpunkt jedes Gebotes von Bieter 1 (bis zum Höchstgebot 15 €) immer die Uhrzeit und das Datum, was bei Abgabe des Höchstgebotes war. Daran erkennt man, dass ein Höchstgebot gesetzt wurde und ein Bietagent mitbietet. Wenn Bieter 2 allerdings 8,00 € bietet und das Höchstgebot von Bieter 1 war 8,23 €, dann geht der Bietagent von Bieter 1 mit 8,23 € als Höchstgebot den nächsten Schritt und fortan wird wieder in 50 Cent Schritten geboten (also 8,73 € ...)

Bettina

Ja, sag ich doch ..... nur halt mit nem einfacheren Beispiel und nicht inkl. der Verkomplizierung mit dem Höchstgebot, das niedriger als 50ct über dem zuletzt von Bieter 2 gebotenen Gebot steht (bzw. der 50ct, die das Gebot auf eben das schubsen).

Januar .... zusammen kriegen wir das noch hin  8).

Also eins ist sicher .... nach diesem Thread werde ich ebay und dessen Auktionen mit ganz anderen Augen betrachten  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Conni Faire

Und was ist, wenn Bieter 1 und Bieter 2 ein und dieselbe Person sind ? S:D ;D

Bettina

Es müssen definitiv zwei Accounts sein .... wer da tippt und klickt ist mir doch egal  ;D.

@Januar: Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Klar ist das so mit dem 23ct höheren Gebot, eben weil das ja vorher abgegeben wurde und es deshalb kein neues Gebot ist im eigentlichen Sinn. Ein neues Gebot muss 50ct über dem bisherigen liegen mind.

Muaha, so langsam hab ich echt den Eindruck, dass ich das kapiere ...... das macht Spaß ..... gezeichnet .... der Versteh-Monk  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

DU hast als Kind definitiv noch mehr Sesamstraße geguckt als ich










oder zumindest die Titelmusik gehört ^^
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Mamba .... diese Aussage (die kleine) überfordert mich jetzt maßlos ....... wobei





Aaaaaaah, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm und so ....... grrrrr ich krieg sie alle  S:D ;D :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer