Hauptmenü

--

Begonnen von lisa81, 24. August 2011, 14:15:52

« vorheriges - nächstes »

lisa81

--
--

redheart

#1
Ja, ich sehe jemanden einmal und erkenne ihn meist wieder, sofern er sich nicht einer Geschlechtsumwandlung unterzieht (wobei, wer weiss, vielleicht auch dann ;D) ;D

Mich ärgert es aber dann furchtbar, wenn ich nicht mehr weiss, woher ich den kenne (man kann schliesslich nicht alles wissen) :P ;D


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pela

Grad Gesichter kann ich mir sehr gut merken .... wird von mir sofort gescannt.  ;D Ich habe mal 14 Tage überlegt woher ich die Vertretungskinderärztin von Romy kannte. Ich kam rein und dachte "Hä, die kenne ich irgendwo her" so und dann ging das Überlegen los. Mir ist dann nach einer Ewigkeit eingefallen das ich von ihr auf dem Kinderkleidermarkt vor Jahren einen Schlafsack gekauft habe. Kann also auch nervig sein.  ;D

Bei EO kann ich mir die Dinge auch merken.  :)

Solar. E

Also bei Gesichtern im RL geht es mir oft so wie dir. Die kann ich mir nicht gut merken. Oft ist es auch so, dass ich bei Leuten, die ich von weitem sehe, meine, jemanden zu erkennen und dann ist das jemand völlig Fremdes. Oder wenn ich jemanden von hinten sehe, der eine entfernte (vermutlich nur mir auffallende  s-:)) Ähnlichkeit mit jemand anders hat. Früher sind mir da schon so einige Peinlichkeiten passiert  S:D von daher vermeide ich es mittlerweile strikt, irgendwem auf der Straße irgendwas hinterherzurufen oder jemanden von hinten anzusprechen.

Hier ist das ein bisschen anders. Wenn ich was lese, merke ich mir vieles davon, auch ohne das aktiv zu wollen  8) von daher komme ich des öfteren schon noch mit, wenn irgendwelche alten Geschichten wieder ausgegraben werden.

Und wenn sich jemand "umgenickt" hat, dann ist es oft so, dass ich erst mal stutze, weil mir der Nick so gar nix sagt, aber oft dann an der Beitragszahl schon sehe, dass dieser Jemand niemand Neues sein kann. Oft hilft dann schon ein Blick auf den Avatar oder die Signatur, um festzustellen, wer das ist bzw. wie derjenige vorher hieß.

Sisam

Bei mir bleiben Gesichter eher hängen als Namen. Mein Standardspruch bei der silbernen Konfirmation bei jedem der reinkam, war: "Boah, Du hast Dich ja überhaupt nicht verändert... Wie heißt Du nochmal?" ;D ;D ;D

Hier bei EO tue ich mich sehr schwer mit den Nickwechseln, selbst bei Leuten, die sich erst vor 2 Wochen umbenannt haben, weiß ich schon nicht mehr, wie sie vorher hießen - bei einigen wenigen für mich wichtigen kriege ich es gerade noch so auf die Reihe, dass ich nicht negativ auffalle. s-:)

Im RL gibt es bei uns so einen Standartdialog:
Mein Mann: "Der trägt so eine (runde, eckige, ...) Brille."
Ich: "Weiß ich jetzt nicht, meinst du den mit Bart?"
Mein Mann: "Was weiß ich, ob der einen Bart hat."

... oder eben andersrum. ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Tini

Gesichter kann ich mir nicht gut merken, es kann durchaus vorkommen, dass ich Leute treffe, die mir irgendwie bekannt vorkommen, ich aber absolut nicht weiss, wo ich die schonmal gesehen habe. Also Gesichter bleiben schon bei mir hängen, aber ich kann sie nicht mehr einsortieren. Es kann aber auch sein, dass ich ein Gesicht wieder total vergesse und auch manchmal Leute nicht grüße, die mich grüßen und ich  mich dann frage, woher die mich wohl kennen könnten  ;D

Namen und Zusammenhänge kann ich mir bedingt merken, wenn ein prägnantes Merkmal (eine bestimmte Geschichte zu der Person oder ein prägnanter Name ist).
She *7/2006
He   *7/2014

JoJo0508

Mein Gedächtnis ist wie ein Sieb  :P

Hier in EO bleibt mir wenig hängen, höchstens es hat mich sehr berührt.

Ansonsten war ich in "Urlaub" hier in Deutschland und hab dann auf der Straße eine EO Userin erkannt  :o Das ist dann schon unheimlich.

Ich kann mir nie was merken, aber diese Dame erkannte ich sofort, hab sie aber nicht angesprochen, nur im Nachhinein nachgefragt, ob sie dort und dort war  ;D S:D


Also bleibt wohl mehr hängen, als ich dachte ;)

Aber in meinem Umfeld ist es auch so... ich vergesse so viel, vorallem Namen. Namen mag ich nicht. Können nicht alle gleich heißen?! Dann hätt ich kein Problem *g*

lisa81

--
#7
--

~ Oma Netti ~

ich kann mir ganz viel merken, auch nicks und dazugehörige geschichten und gesichter  :)

wenn sich jemand umbenennt, dann weiß ich schon wer das vorher war, aber wenn sich jemand abmeldet und quasi inkognito wieder anmeldet, dann weiß ich selten gleich, wer das sein könnte. da gibt es hier aber so spezialisten, die das sofort rausfinden  ;D frag mich auch immer wie das geht  ;) ;D

BiDi

Kein Stück:
Gesichter kann ich prima wiedererkennen, aber ich kann sie nie beschreiben.
Namen - Hoffnungslos.
Telefonnummern, Geburtstage: Noch schlimmer  ;D.

Dafür kann ich Unterhaltungen noch Jahre später wiedergeben, inklusive Ort und Wetter.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Fliegenpilz

Gesichter kann ich mir ganz schlecht merken, naja - was heißt Gesichter? Ich würde schon unter 1000 Personen denjenigen den ich suche wiedererkennen, aber nicht so klassisch nach dem "Der hat braune Haare, ..."-System. Das ist nämlich etwas was ich mir gar nicht merken kann bzw. nicht bewußt. Im Unterbewußtsein sitzt es definitiv, aber es ist nicht gezielt von mir abrufbar.

Dafür kann ich alles wiedergeben, was ich mal gelesen oder geschrieben habe. Meist bis auf die Zeichensetzung exakt.
Sagt mir jemand seine Telefonnummer, so ist sie vergessen. Schreibe ich sie direkt einmal auf, dann ist sie auf ewig in meinem Kopf drin. Ich kann heute noch die Telefonliste aus der Grundschule auswendig. Die musste ich zur Strafe in der 3.Klasse mal abschreiben. Alle Namen + Adresse + Telefonnummer. Sitzt noch exakt von allen 24 Mitschülern ;D

So geht es mir auch mit Adressen. Einmal aufs Kuvert geschrieben und die ist im Kopf.
Gelesene Sachen bleiben auch so gut hängen.

Manchmal kann das aber auch sehr nerven :-\

Italophilia

Im Gedächtnis bleiben bei mir nur Gesichter/Nicks von Menschen, die ich entweder gut oder gar nicht leiden kann. Alles andere verschwimmt irgendwie. Was ich mir auch gar nicht merken kann, ist, wie Filme verlaufen. Ich kann einen Film im Kino anschauen und wenn er ein Jahr später im Fernsehen läuft, kommt es mir vor, als hätte ich den noch nie gesehen.

@Christiane, Du hast das ideale Schülergedächtnis, oder? Warst bestimmt eine gute Schülerin?

Baerchen

Ich kann mir absolut keine Geischter merken.  :P Ist oft ganz schön peinlich.  s-:)

Mein Mann hingegen merkt sich jedes Gesicht, den wiederum nervt das!  ;D s-:) Also der weiß wirklich...der da grad an uns vorbeigegangen ist, ist letztes Jahr beim Zahnarzt mit mir im Warteraum gesessen....... und solche SAchen die man nicht wissen will.  ;D
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

mausebause

Gesichter kann ich mir merken - nur die dazugehörigen Namen oder woher ich die Person kenne seltenst... ;D
Ich hab das auch oft, dass ich dann eeeewig überlege, WOHER ich die Betreffende Person nun kenne...

Dafür hab ich ein total bescheidenes Zahlengedächtnis... ;D

Belinda

Also Gesichter kann ich mir gut merken. Aber wenn jemand nun käme und von mir eine Personenbeschreibung verlangen würde...Joah dann hätte ich nichts zu erzählen  :P :P

Weiß auch nicht warum das so ist.

Mit Namen tu ich mir ganz ganz schwer. Gut die Nicks hier bei EO sind mit mittlerweile schon ein begriff. Bin ja doch schon ein paar Jährchen hier  ;D
Aber jedem Nick nun ein Gesicht zuordnen könnte ich nicht.

guest4324

Ich merke mir generell nur Namen, Gesichter, Geschichten usw. die mich entweder interessieren oder mit denen ich wirklich kommuniziert habe. 
Die dann aber umso besser!  ;D

Alles andere existiert in meinem Kopf nur als graue Ursuppe und oftmals bin ich meinem Gedächtnis da auch nicht böse.  8)  :P

Landei

Mein Kopf ist da wie ein Sieb, wärte ein ganz schlechter zeuge für die Polizei.
Wenn wir z.B. im Lokal bestellen, weiß ich kurz darauf schon nicht mehr, welcher Kellner denn nun unserer war. Und schon gar nicht, kann ich mir so Details merken, wie Brille und/oder Bart.
Erkenne auch sehr schlecht Bekannte in größeren Menschenmengen. Ist dann nicht bös gemeint, wenn ich nicht grüße, aber wenn ich jedes mal, wenn ich mich frage "Ist das xy?" grüßen würde, liege ich bestimmt zu 90 % daneben, also lasse ich das.
Seit meiner Diagnose ist das noch viel, viel schlimmer geworden. Da bin ich fast schon froh, wenn ich mitten im Satz noch weiß, was ich eigentlich sagen wollte und auch direkt die passenden Worte finde.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

lotte81

In der Regel JA....ich merke mir alles....kleine Anekdoten, Gesichter, Namen...Unwichtiges und Wichtiges, das mir mal jemand erzählt hat oder erlebt hat....
manchmal habe ich Schwierigkeiten wenn mir z.b. die Apothekerin beim Aldi begegnet...dann muss ich erst überlegen (aber das wurmt mich dann auch bis ich weiss WOHER ich sie kenne)

Bei EO ist das was anderes....da reicht es oft schon wenn jemand seinen Ticker ändert und ich weiss nicht mehr wer es ist.... grad auch die vielen ähnlichen nicks machen es mir schwer...Gesichter dazu? In der Regel keine Chance...klar, einige kenne ich und würde sie auch nach einer nickänderung kennen  ;) da weiss ich dann acuh eine Gesicht zuzuordnen oder wenigstens Kindernamen.... aber andere? Da geht es mir wie dir ....grad bei ähnlich klingenden Namen fällt mir auch oft erst nach Jahren auf, dass es 2 Personen sind  s-:) oder ähnliche Ticker/Farben...
wenn ich jemanden bei EO kenne, weiss ich auch nahezu alles, was ich zu der Person mal gelesen habe...aber dazu muss mir der Nick echt geläufig sein...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

--
#18
--