Du weisst, Du bist VIIIEEEEEL älter als andere in Deiner Umgebung...

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 26. April 2016, 14:30:35

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

bei uns fing die Schule um 7 Uhr an ,um sieben Uhr  :o :o :o :o :o :o

auch samstags bis 12 Uhr ( ungefähr) jeden Samstag

Bambam72

Autsch  :o
Im Sommer ging's auch um 7.10 Uhr los, aber irgendwann haben die auf 7.30 Uhr umgestellt, wahrscheinlich kamen die Lehrer nicht aus den Federn  ;D ;D ;D

Solar. E

Zitat von: KardaMom am 28. April 2016, 09:44:59
Oah, stimmt, das hatte ich völlig verdrängt! Vierzehntägig. Und dann wegen ner Doppelstunde Reli und ner Doppelstunde Sport aufstehen ...  :P Dafür hatten wir aber halt weniger Nachmittags-Unterricht als die Kinder heute ... ich würde mich jetzt gar nicht festlegen wollen, was da besser oder schlechter ist.

Ja hier auch. Das wurde aber abgeschafft als ich in die zehnte Klasse kam. Ich kenne also beides. Und ich war froh, als es samstags keine Schule mehr gab. Seltsamerweise hatten wir zwar alle Fächer (musste sein weil ja die Fächerwahl für die Oberstufe anstand) aber keinen Nachmittagsunterricht  ??? Ich habe keine Ahnung wie das in den Stundenplan passte.
Meine Tochter geht im nächsten Schuljahr in die Zehnte und die wird definitiv Nachmittagsunterricht haben. Ich weiß aber nicht, inwiefern das damit zusammenhängt, dass sie in der Orchesterklasse ist. Dieses Schuljahr hat sie komischerweise eh nur 29 Wochenstunden.

Anders

#103
edit

~ Oma Netti ~

Wir hatten auch um 7 Uhr Schule und vorher hab ich noch meinen kleinen Bruder fertig gemacht und zum Kindergarten gebracht.
In der DDR war jeden Samstag Schule bis 12 Uhr. Im Westen dann nur noch jeden zweiten Samstag.

Solar. E

#105
Zitat von: KardaMom am 28. April 2016, 10:27:36
29 Wochenstunden in der 9. Klasse?!  :o Wie geht denn das?! Mein Viertklässler hat schon 27 Stunden, ohne AGs, also reiner Pflichtunterricht ... (und seit dem ersten Schultag zweimal pro Nachmittagsunterricht ...  :P)

Ja frag nicht. Sie hat halt aktuell weder Bio noch Erdkunde, Sozilakunde nur eine WS. Und Musik hat sie auch nur eben wegen Orchesterklasse, die Regelklassen haben auch das nicht. Gut, die Musikstunden werden bei den Hauptfächern abgeknapst, da es ja sozusagen ebenfalls Hauptfach ist. wir haben G9, die G8ler haben an der Stelle Ganztagsunterricht verpflichtend und dementsprechend mehr Stunden.

Janny

Zitat von: Meph am 27. April 2016, 17:27:37
siemenc c10 1998 war mein erstes
dann gabs das alcatel onetouch easy- unkaputtbar und saucool

Das Alcatel One Touch habe ich bekommen , als ich schwanger war - also Anfang 2000 .
Und doch , als mein Freund es damals im Schnee verlor und am nächsten Tag mitm Auto drüber fuhr ,war es wohl kaputt *lach*

Ich bin ne junge alte . Also schon alt weil ich ja Wählscheibe , Samstags Schule etc auch noch persönlich kenne , aber doch die jüngste Mutti in der Klasse von meinem Sohn . Die Eltern seiner Freunde sind so alt wie meine Eltern ............

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

peter

Als ich noch klein war und den einkaufswagen aufräumte war da keine mark, kein euro und kein chip drin. Darum standen die wägen als auf dem ganzen parkplatz rum

Cornelia x Marie Sophie

Das allererste Siemens-Handy von meinem Mann haben wir immer noch - funktioniert prima und die Akkuzeiten => unschlagbar... ;D ;D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

~ Oma Netti ~

Als ich im Einzelhandel anfing, öffneten Supermärkte wie Real um 9 Uhr und schlossen um 18:30 Uhr. Samstag war dann von 8 - 14 Uhr geöffnet. Dann war Feierabend. Und irgendwann Anfang der 90er wurde dann der lange Einkaufsdonnerstag eingeführt. Da hatten die Läden bis 20:30 Uhr auf, am Anfang DIE Sensation.  ;D
Und früher hatten am Sonntag nicht mal die Bäcker auf. Das gibts doch auch erst seit Anfang der 90er, oder war das schon früher?

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2016, 17:58:19
Als ich im Einzelhandel anfing, öffneten Supermärkte wie Real um 9 Uhr und schlossen um 18:30 Uhr. Samstag war dann von 8 - 14 Uhr geöffnet. Dann war Feierabend.

Also so wie hier immer noch 8) ;D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2016, 17:58:19
Und irgendwann Anfang der 90er wurde dann der lange Einkaufsdonnerstag eingeführt.

Der wurde auch bekannt unter dem "Schlado"... scheixxlangerdonnerstag  :P

Anders

#112
edit

~ Oma Netti ~

Zitat von: deep_blue am 28. April 2016, 19:13:19
Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2016, 17:58:19
Und irgendwann Anfang der 90er wurde dann der lange Einkaufsdonnerstag eingeführt.

Der wurde auch bekannt unter dem "Schlado"... scheixxlangerdonnerstag  :P

Das hab ich jetzt noch nie gehört.  ;D

@Nachti
Echt? Bei euch ist das noch so?

Fliegenpilz

Bei uns auch - und Mittwoch Nachmittag haben gerade im Einzelhandel die ganzen kleinen Ketten geschlossen, die importierten Ketten wie LIDL, H&M, etc geöffnet.

~ Oma Netti ~

War früher hier ja auch so. Mittwoch Nachmittag war alles zu. Aber das ist schon lang geändert.

Affendame

Mittwoch nachmittags zu, Mittagspause und generell Ladenschluss um 18:30... Lange ist es her.

Ich gehöre auch zu den " alten " Müttern. Wenige Tage nach meinem 37. Geburtstag kam meine Tochter zur Welt, mein erstes Kind und wohl leider auch mein einziges.
Bei mir hatte dies weder mit Karriere noch mit Haus bauen zu tun, ich war sehr krank und kann froh sein, dass ich überhaupt jemals dieses Glück noch erleben durfte.

Will nur sagen, dass nicht alle " alten " Mütter aus Egoismus spät Kinder bekommen.

~ Oma Netti ~

Und wenn schon? Selbst WENN man aus purer Berechnung erst mit 40 Kinder kriegt, wen soll das interessieren?
Kritisch wird es erst bei so Aktionen wo mit Eizellspende 65jährige Mütter werden. Solange die Natur das noch alleine hinkriegt ist alles gut.

Martina

Finde ich auch. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin z.B. gerade noch 37, wenn Kleinchen 4 kommt. Und ich hätte immer gerne alle Kinder unter 30 gehabt, aber es läuft halt nicht immer alles so im Leben wie man es sich vorstellt. Dafür habe ich den für mich perfekten Mann gefunden (oh Netti kennt auch noch mein Leben als jammernde Alleinerziehende), wie sehr sich das geändert hat. Ich bin mir sicher, dass es den Kindern mit mir über 30 und glücklich wesentlich besser geht als unter 30 und unglücklich. Mit Anfang 20 habe ich sogar Antidepressiva genommen, weil ich soviele unschöne Erfahrungen in meinem Leben machen musste.  :-[
Ohne

Martina

Heißmangel gibt es hier übrigens auch noch. Meine Mama ist da auch noch regelmäßig hingefahren. Ich nicht, ich benutze gar keine Tischdecken und meine Bettwäsche kommt direkt aus dem Trockner wieder ans Bett.  8)

Die Schwester meiner Oma hatte auch noch ein ganz altes Haus, kein warmes Wasser, Klo draußen und geheizt wurde mit einem Ofen. Sie hatte auch noch Hühner und einen richtig tollen Nutzgarten. Und das quasi mitten in der "Stadt". Die Ladenöffnungszeiten kenne ich so auch noch, zumal meine Mama im Einzelhandel gearbeitet hat. Sie hat mit den neueren Öffnungszeiten dann keine Lust mehr gehabt.

Nokia hatte ich auch, meine Oma hatte ein Wählscheibentelefon, wir hatten so ein viereckiges mit Tasten. 3 Programme, wobei die privaten Sender gerade aufkamen als ich so im "Fernsehguckalter" war, Grundschule würde ich sagen. Ich bin also weder richtig alt, noch richtig jung.  S:D An Tschnernobyl erinnnere ich mich noch ganz gut und an den Mauerfall auch, trotzdem war ich da noch ein Kind und habe halt mehr die Stimmung wahrgenommen als die Dinge selber.
Ohne

Fliegenpilz

Ich mag Pauschalisierungen nicht - und niemand sprach hier davon, dass alle "älteren Eltern" aus "purem Egoismus" sich dafür entscheiden. Davon distanziere ich mich auch viele viele Meilen.

dasmuddi

ich hab heute morgen wieder gemerkt wie alt ich bin  ;D ;D ;D  ;D ;D

im Radio lief DAS Lied meiner Jugend Flashdance  :thumbsup: , was hab ich das geliebt

sofort fiel mir meine Choreografie wieder ein die ich damals zu Schulzeiten mit meiner Freundin getanzt hab und das ist lange her

und dann kommt plötzlich Stimmen aus dem Hintergrund " Mamaaaaaa du bist peinlich hörrr auf"

hach nun muss ich das Lieb im Internet suchen

Honigbluete

Ich hatte die ersten 2 Jahre am Gymnasium auch noch samstags Schule, immer 2 Doppelstunden... Ich glaube, es war auch 14-tägig, bin mir aber nicht sicher.
Handy hatte ich erst deutlich nach dem Abitur, war mir nie wichtig und hab ich auch seltenst genutzt.
Ich kann mich an drei Programme und Testbild nachts gut erinnern, auch an die Einführung von RTL. An VHS Recorder, und die Schwierigkeiten, Sendungen komplett aufzunehmen, meist fehlte das Ende...

Der Mauerfall ist mir eindringlich in Erinnerung geblieben, aber ausschließlich emotional. Tschernobyl hat mich nicht groß berührt, nur fiel in dem Jahr die Pilzsuche aus...

Ich bin ziemlicher Durchschnitt altersmäßig, bei Lukas eher etwas jünger, bei Jakob eher etwas älter, aber nicht extrem. Auch bei Jakob gibt es Eltern, die nochmal deutlich älter sind als ich...

Ohne Strom und Heizung kenne ich nur vom Aussteigerhof meines Bruders... Und Erzählungen meiner Eltern.



Cornelia x Marie Sophie

Sagen wir mal so - meine Eltern war recht jung, als ich und mein Bruder auf die Welt kamen = bei mir 22 (Mama) und 25 (Papa); bei meinem Bruder dann plus 3 Jahre... Bei meinem Mann (selbst Jahrgang 1965) ist es so, dass der Papa z. B. noch im 2. WK kämpfen musste, mit knapp 17 Jahren und der Onkel (Bruder meiner Schwiegermutter) unter Rommel in Nordafrika im 2. WK als Soldat kämpfen musste und dann in amerikanischer Kriegsgefangenschaft war...

Ich hingegen habe z. B. meine Urgroßeltern mütterlicherseits noch sehr gut mitbekommen und auch von Geschwistern meiner Uroma etliche Schwestern lange kennenlernen dürfen.

Das erste "historische" was mir in Erinnerung blieb - so von wg. Aktuellem => die vietnamesischen "Boat People" und vom sportlichen her => Rosi Mittermaiers Goldmedaille beim Skifahren bzw. die Fußball-WM 1974 mit den beiden Maskottchen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Nachtvogel

@Cornelia

wow...dann haben wir im Vergleich zu euch ne komplette Generation übersprungen denn meine Schwiegermutter ist Jhg 62  ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]