Dringend! Tagesmutter krank? Was nun?

Begonnen von birte80, 09. September 2009, 18:41:15

« vorheriges - nächstes »

birte80

Hallo zusammen!

Amys Tagesmutter hat sich gerade krank gemeldet. Amy wäre sonst morgen und Freitag
bei ihr. Ich muss arbeiten. Für Freitag könnte ich evtl. noch meine Mutter aktivieren, da
sie dann wahrscheinlich krank ist, aber morgen hab ich keine Ahnung.

Was macht man denn in solchen Fällen? Das kann ja immer mal passieren. Sie meinte vorhin
das wäre jetzt das erste Mal dass das passiert.

Hoffe mir kann jemand was dazu sagen!
Habe auch keine Überstunden, weil ich gerade erst ein paar Wochen wieder am arbeiten bin.

LG
Birte

KaLoJo

Also die Tagesmütter die ich kenne treffen sich ja regelmäßig mit anderen Tagesmüttern. In so einem Fall dürfen nehmen dann ganz oft die anderen tagesmütter noch 1-2 Kinder dazu.
Die Kinder kennen diese dann ja da sie eh oft mit denen zusammen sind.

Sonst fällt mir nue ein: Krank melden. Du oder halt KInd krank.

Eli mit Adina+Luan

Hallo,

bei Adina war es so, wenn sie mal krank war dann hatte sie für eine Vertretung gesorgt. Meistens ihre Töchter. Die sind 20 und 24 Jahre alt und die kannte Adina auch. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, dann hätte ich mir einen Tag Urlaub nehmen müssen. Bzw. Ist mein AG so tolerant das ich dann nur ein paar Stunden hin bin in der Zeit mein Mann zu Hause war uns als ich wieder da war dann ist er zur Arbeit.

Drücke Dir die Daumen das Du eine Lösung findest.

Gruß

Eli
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

[Login or Register]

Meph

Unsere Tagesmutter hat auch Freya bekannte Vertretungen.
Sollten da tatsächlich mal alle ausfallen und ich Freya nicht betreuen können, hat das Jugendamt immer Vertretungsplätze. Ist Deine Tamu denn beim JA registriert? Müsste sie ja eigentlich... dann gibt es evtl. auch bei Euch Vertretungsplätze übers Amt?

LG Meph
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cindy

Was habt ihr denn im Vertrag geregelt im Krankheitsfall? Ich hab im Vertrag stehen das ich bei der Vertretungssuche behiflich bin, aber die Eltern selbst für die Vertretung sorgen müssen. Einfach aus dem Grund da ich ja auch nicht sicher stellen kann das die befreundeten Tagesmüttern mit denen ich zusammenarbeite immer einspringen können, bisher hat das aber bei uns geklappt das Jemand von den anderen Tagesmüttern einspringen konnte, deswegen denke ich auch solltest du klären ob deine Tagesmutter nicht andere Tagesmütter kennt an die du dich im Krankheitsfall wenden kannst. Und ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen es übers Jugendamt zu probieren, wobei ich da bisher keine positiven Erfahrungen bei 1-2Tagen gemacht habe
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

birte80

So ich war jetzt heute nur ein paar Stunden arbeiten und hab Amy dann ganz früh
zu meiner Mama gebracht. Und hab sie vorhin abgeholt weil meine Mama jetzt auch
arbeiten muss.

Im Vertrag steht drin dass wir uns selber um eine Vertretung kümmern müssen.
Aber das kam jetzt für mich garnicht in Frage. Amy ist ja erst seit einem Monat bei der
Tagesmutter und sie dann jetzt für 2 Tage zu einer ganz fremden zu geben....das hätte
ich nicht gekonnt. Dann hätte ich mich lieber selber krank gemeldet.

Danke für eure schnellen Antworten!

Katja

#6
 :)

birte80

Natürlich ist es nicht die beste Lösung sich krank zu melden.
Aber ehrlich gesagt geht meine Tochter mir immer vor und wenns keine
andere Lösung geben würde...
Was ist zum Beispiel zum Jahresende hin wenn dein Urlaub schon weg ist?
Bevor ich meine Tochter, die erst einen Monat bei der Tagesmutter ist, zu einer anderen fremden Person gebe, würde ich mich lieber krank melden.

Aber natürlich würde ich vorher alle Möglichkeiten abgehen. Diesmal hat es ja
GsD so geklappt.

Katja

#8
 :)

Alchemilla

Du kannst bis zu 10 Tage im Jahr wegen Krankheit des Kindes fehlen - dann brauchst Du allerdings ab dem 1. Tag ein Attest vom Kinderarzt - als Alleinerziehende bis zu 20 Tage.
Ich würde bei Betreuungsmangel auch Urlaub nehmen und in besonders schweren Fällen - quasi höhere Gewalt - mich mit schlechtem Gewissen selbst krank melden.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)