Die Bild für alle. Heute im Briefkasten

Begonnen von moni, 23. Juni 2012, 15:11:56

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 25. Juni 2012, 09:06:57
Ich wusste gar nichts von der Aktion, hätte also auch keinen Widerspruch einlegen können. Woher wusstet ihr das alle?

Das frag ich mich auch. Ich hab's bei EO erfahren und als mein Mann sie ganz erstaunt aus dem Briefkasten gefischt hat, hatte ich immerhin einen Wissensvorsprung von ca. zehn Minuten.

Sonst bin ich bei Katie. Natürlich verdummt niemand, der in der Lage ist, klar zu reflektieren, weil er Bild liest. Zumindest hoffe ich das, sonst sieht's finster aus für meinen Intellekt ;D
Aber es gibt genug Leute, die... hmmm... sagen wir mal, an der Stelle ihrer Intelligenz nicht wirklich dafür ausgerüstet sind, da durchzudringen.
Und solange auch hier als drohendste Gefahr eben eine ominöse Verdummung gesehen wird und nicht das sehr reale Verharmlosen bzw. sogar Feiern erzkonservativer und vorgestriger Tendenzen, die teilweise schon sehr rechtsaußen sind, solange sehe ich Bild durchaus als Gefahr.

Wir haben sie übrigens wirklich ungelesen weggeworfen. Nicht aus Protest oder sonstwas, sondern, weil uns das Format zu sperrig ist zum gemütlichen Lesen. Wenn ich Lust auf eine Dosis Bild habe (und das hab ich ab und an - ich warte immer noch darauf, dass meine Lieblingsüberschrift aus den 90ern getoppt wird: "Bergleute in Angst - Außerirdische klauen Metall aus sibirischen Minen." kein Scherz, stand wirklich so in der Bild ;D ), dann geh ich zu [Login or Register] und das darf meinethalben auch jeder wissen.

Once

#76
Zitat von: lotta am 24. Juni 2012, 08:43:53
once... warum sollte ich?   Nur, weil es mich irritiert, wenn du das machst? Mir geht es allein um die Bevormundung anderer Menschen.
Danke für Deine Nachfrage Lotta. Ich kenne meine Nachbarn (im Gegenteil zu Dir) nun mal persönlich und ich weiß sogar welche Zeitung sie lesen, die werden nämlich aboniert und waren unlängst eingesammelt und (höchstwahrscheinlich) gelesen. Ich muss dazu sagen, dass die Zeitung mittags noch unangerührt auf unserem Posttisch lag. Genau wie die Mediamarkt und EDEKA-Werbeblätter die man hier bekommt und die auch keiner mit in die Wohnung nimmt. Auch die schmeißt derjenige weg, der sie als erstes findet. Und jetzt mach einfach mal den Deckel drauf!

ZitatEs gibt eine Menge Akademiker die durchaus auch die Bild lesen ;)
Ich kenne keine um ehrlich zu sein. Aber Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.

Zitat... und seit wann genau ist Pilot nun ein akademischer Abschluss?  8)
Mein Nachbar ist Berufspilot bei der Lufthansa. Jene Piloten die im Rahmen ihrer Pilotenausbildung immer auch ein Studium absolvieren müssen. Die Studenten sitzen häufiger an meinem Schreibtisch, ich denke nicht dass ich an Halluzinationen leide.

Coney



Ich hatte leider keine Chance sie zu lesen - ein Freund kam vorbei und brachte die Bild auf dem Weg zu uns nach oben aus dem Briefkasten mit. Er fragte mich, ob ich denn wüsste, dass wir heute eine Gratis-Bild bekommen (wusste ich nicht). Er hielt sie die ganze Zeit über in der Hand und nachher nahm er die einfach mit. Was mir aber erst auffiel, als er weg war.

Ich sehe immer beim Einkaufen gerne die Schlagzeilen auf der Bild, da muss ich oft schmunzeln. Früher hatte mein Opa die Bild am Sonntag. Aber ich hab noch nie so richtig eine Bildzeitung durchgeblättert - hätte ich bei dieser Gelegenheit bestimmt getan!

PeCaPe

Bin grad fasziniert, wie viel Energie hier anscheinend in eine so unwichtige Sache gesteckt wird. Einspruch einlegen, sich wochenlang darüber aufregen, irgendwo anders seine Adresse hinschicken... :o


Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Once

#79
es ist schon mordsinteressant was einem so alles mit Anlauf an Wörtern in den Mund gelegt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Personen nichts besseres zu tun haben bzw. auf diese Art von Gelegenheit warten um sich dann ihrer ganz persönlichen Hertzjagd hinzugeben. Naja. Gut, ich hab für sowas eher weniger Zeit.
Natürlich war es waghalsig von mir zu erwähnen, dass meine Nachbarn Akadamiker sind. Und auch wenn ich persönlich keine Akademikerfreunde/Nachbarn in meinem Umfeld habe, die die Bild lesen so habe ich it keinem Wort gesagt, dass Akademiker grundsätzlich keine Bild lesen. Ich denke es ist klar, dass gleichzeitig meine eigene Erfahrung und Menschenkenntnis meinen Nachbarn gegenüber eine Rolle spielt. Wenn ich es massenkompatibler formulieren würde, würde ich sagen: es sind die Art Menschen die auf die Art von schmieriger und volksverdummender Boulevardpresse keinen Wert legen.
Wir haben uns im Vorfeld übrigens darüber unterhalten, immerhin sahen sie den Zettel am Briefkastenschlitz (Bitte keine BILD) und bejaten diesen. Aber ganz ehrlich: auch ohne den Zettel und die Abstimmung hätte mich keine Verurteilung erwartet, hätte ich sie entsorgt.

Ich kann wirklich nur den Kopf darüber schütteln was an Wut und Hysterie auf jemanden projiziert wird der die Bild nicht als neutrales standardisiertes Informationsblatt gebildeter Personen (darum ging es in dem Satz oben) kategorisiert und wie viele Personen empört aufschreien. Als wenn das so hahnebüchend unverschämt wäre. Ich meine. Das weiß doch jeder. Aber aussprechen darf man es nicht?
Weiter ins Detail muss ich gar nicht gehen. Es muss sich auch niemand rechtfertigen, dass er wohl MAL in die Bild schaut. Ich denke jeder Mensch der einigermaßen daran interessiert ist was in der Welt passiert bevorzugt in der Regel andere Presse und ist auch nicht traurig wenn er keine Freibild bekommt.

@PeCaPe: Ich hab auch Einspruch eingelegt. Das hat nicht besonders viel Energie gekostet. Es geht darum was die Bild für Werte transportiert. Und genau so wenig wie ich von den Nazis, Zeugen Jehovas, der CDU/CSU (die ja eh mit der Bild unter einer Haube stecken) etc etc etc freies "Infomaterial" zugeschickt bekommen möchte, möchte ich, dass mir ungefragt die Bild ins Haus flattert. Die transportiert nämlich ähnlich haarsträubende Informationen. 

Dannichen

Hab nur die Ausgangsfrage gelesen.

Ja wir hatten sie im Briefkasten. Hab mich gefreut, so hatte ich auf dem Spielplatz was zum lesen während Joshua mir nebenbei lecker Kuchen und Eis aus dem Sandkasten gezaubert hat.
Wir lesen sonst nix an Zeitungen (außer das Wochenblatt), ich habe nix mehr abonniert, da kam sowas grad recht. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Janny

Mein Onkel dachte der Zusteller hat sich vertan und hat die bei seinem Nachbarn in Kasten gesteckt , weil der die nämlich sonst im Abo hat *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Funkenflug

wir hatten keine, stattdessen einen roten Umschlag.
S:D
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

mausebause

Viel schlimmer fand ich, dass ich am WE eine Art Propagandaflyer irgendeiner seltsamen Vereinigung im Briefkasten hatte - mein Mann und ich haben sie beide gelesen - was dort an Thesen drin stand, glich einem 2.Holocaustaufruf..DAS hat mich extremst schockiert...da war die Bild weiß gott harmlos...

Vinya



Ich habe keine Ahnung was es mit diesen roten Umschlägen auf sich hat und habe auch nichts von der Aktion mitbekommen, bis die Zeitung im Briefkasten war.
Ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, wie man scheinbar nix besseres zu tun haben kann als so einen Aufriss wegen einer Zeitung zu machen.

Es ist wirklich lustig. Die Zeitung mit der größten Auflage......aber natürlich liest sie niemand  s-:)

Fliegenpilz

Ich behaupte oder glaube, dass Rentner einen Großteil der Leser ausmachen. Meine Großeltern z.B. lesen sie und sie kaufen sie sogar zweimal, weil sie sich jahrelang um eine Zeitung gestritten haben. Meine Oma schläft beim Lesen ein, möchte sie aber ab 7.30 Uhr am Bett haben. Mein Opa müsste dann warten bis er Abends ein verknittertes, vielleicht noch vollgesautes Tagesblatt kriegt, falls meine Oma es nicht vorher schon entsorgt hat S:D
Wenn ich jemanden die BILD-Zeitung kaufen sehe, dann wirklich meist ältere Leute ... oder Männer vom Bau, für die Mittagspause ;D

Und man darf die Kaufkraft der Rentner ja nicht unterschätzen, immerhin haben wir davon MILLIONEN! ;)

Arthur

Da hab ich eine Idee, wir kürzen einfach drastisch die Renten. Kein Geld mehr für die Bild übrig = Machwerk verschwindet.

Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.  ;D

Ich wäre der ideale Kanzlerkandidat.  s-kringellach


Fliegenpilz

Ach das Problem erledigt sich doch bei der Rentenentwicklung eh von selbst, ...

lotta

Arthur - aber nur, wenn dein Nachname zufällig auch mit "Stein" anfängt ;)

Once - komm mal wieder runter! Was regst du dich so auf?  ???
           Dass z.B. die LH ihren angehenden Piloten mittlerweile ein Duales Studium anbietet, war mir neu - die Berufspiloten die ich kenne, sind alle etwas älter (40+) und da gab es das noch nicht. Wieder was gelernt!

Was den Rest angeht... warum regst du dich sooo über eine simple Nachfrage auf? Erschließt sich mir nicht?


dragoness

Zitat von: Nenita am 26. Juni 2012, 08:26:10
Viel schlimmer fand ich, dass ich am WE eine Art Propagandaflyer irgendeiner seltsamen Vereinigung im Briefkasten hatte - mein Mann und ich haben sie beide gelesen - was dort an Thesen drin stand, glich einem 2.Holocaustaufruf..DAS hat mich extremst schockiert...da war die Bild weiß gott harmlos...

Au weia hattet ihr das Ding auch im Briefkasten? Ich habe ehrlich überlegt an welche Stelle ich mich wenden kann, damit sowas zukünftig unterbleibt. Ich will zwar nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber der Flyer war mehr als heftig.

Dannichen

Zitat von: Arthur_der_Engel am 26. Juni 2012, 08:48:59
Da hab ich eine Idee, wir kürzen einfach drastisch die Renten. Kein Geld mehr für die Bild übrig = Machwerk verschwindet.

Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.  ;D

Ich wäre der ideale Kanzlerkandidat.  s-kringellach

;D ;D
So machen wir das!  ;D
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

mausebause

Zitat von: dragoness am 26. Juni 2012, 15:45:21
Zitat von: Nenita am 26. Juni 2012, 08:26:10
Viel schlimmer fand ich, dass ich am WE eine Art Propagandaflyer irgendeiner seltsamen Vereinigung im Briefkasten hatte - mein Mann und ich haben sie beide gelesen - was dort an Thesen drin stand, glich einem 2.Holocaustaufruf..DAS hat mich extremst schockiert...da war die Bild weiß gott harmlos...

Au weia hattet ihr das Ding auch im Briefkasten? Ich habe ehrlich überlegt an welche Stelle ich mich wenden kann, damit sowas zukünftig unterbleibt. Ich will zwar nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber der Flyer war mehr als heftig.

Ja leider...wir überlegen auch schon, an wen man sich da wenden kann - Verfassungsschutz? Keine Ahnung.. :-\

Katie

Zitat von: Nenita am 27. Juni 2012, 07:42:40
Zitat von: dragoness am 26. Juni 2012, 15:45:21
Zitat von: Nenita am 26. Juni 2012, 08:26:10
Viel schlimmer fand ich, dass ich am WE eine Art Propagandaflyer irgendeiner seltsamen Vereinigung im Briefkasten hatte - mein Mann und ich haben sie beide gelesen - was dort an Thesen drin stand, glich einem 2.Holocaustaufruf..DAS hat mich extremst schockiert...da war die Bild weiß gott harmlos...

Au weia hattet ihr das Ding auch im Briefkasten? Ich habe ehrlich überlegt an welche Stelle ich mich wenden kann, damit sowas zukünftig unterbleibt. Ich will zwar nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber der Flyer war mehr als heftig.

Ja leider...wir überlegen auch schon, an wen man sich da wenden kann - Verfassungsschutz? Keine Ahnung.. :-\

Nach deiner Logik muss man doch nicht alles glauben? Kannst du doch dann einfach ignorieren.

Ich halte rechtspopulismus, unterschwelligen Rassismus, Sexismus, Hetze und Propaganda fuer genauso gefaehrlich. Gerade weil die Bild so eine hohe Auflage hat.

mausebause

Katie das ist doch Quatsch - ich halte die Bild nunmal nicht für gefährlich - aber okay - ich kann halt Sachen reflektieren..hättest du dieses Propagandablatt gelesen, würdest du wissen, was ich meine..dagegen ist die Bild..ja..eben nur die Bild...

Edit: Ich glaube ja auch nicht, was in diesem Flyer steht - ich halte dieses Gedankengut nur für extrem gefährlich..

scarlet_rose

Nenita meist ist aber unterschwellige Propaganda, unterschwelliger Rechtspopulismus viel ausgeprägter und schon deswegen gefährlicher, weil er nicht erkannt wird.
Solche extrem rechten Flyer (hab ihn nicht gesehen, ich kann nur vermuten, was darauf steht) haben lange nicht die große Wirkung und Manipulationsfähigkeit, wie unterschwellige Propaganda.
Solche Flyer tun die Meisten ab. Nur ganz extreme, meist solche, die sowieso schon diese Meinung haben, stimmen dem zu.
Wenn aber kaum merkbar propagiert wird und die Meinungsmache so gelenkt, dass ein Rechtspopulismus entsteht, ohne dass der Leser es selbst merkt, DANN ist die Gefahr viel größer.

Extrem rechtes Gedankengut ist gefährlich,das möchte ich nicht abtun. Die größere Gefahr besteht aber im geduldeten Alltags-Rechtsextremismus, der selbst von den Rechten nicht bemerkt wird.
Unterschwellig ist die Gefahr viel größer als ein Lautes, extremes propaganda-Geschrei.

Das ist vergleichbar mit den propagierenden Menschen: Die wahre Gefahr sind nicht die paar Nazis, die am Bahnhof rum hängen und Parolen schreien. Die echte Gefahr ist das, was man nicht deutlich sieht, was dahinter passiert und unterschwellig abläuft.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

#97
Scarlet, das streite ich nicht ab... - ich mag dann vielleicht naiv sein, aber ich kann in der Bild nicht eine solche große Gefahr erkennen - ABER: ich les die auch nicht wirklich - nicht ernsthaft.....ich hab auch diese Umsonst Sache nicht gelesen, das geb ich gerne zu..

Dieser Flyer war keine "offensichtliche" Propaganda - er war aber..ja, was soll ich sagen, man müsste ihn gesehen haben...Schlimm...fand ich wirklich weitaus schlimmer...ist mein persönliches Empfinden..

Katie

Die Parolen in dem rechtsextremen Flyer moegen schlimmer gewesen sein. Natuerlich empfindet man solche offenen Aussagen voller Hass als schlimmer. Das tut wohl jeder.
Aber spielt nicht auch die Wirkung eine grosse Rolle? Die Auswirkungen von einem solchen extremen Flyer, der vielleicht nur einige Wenige anspricht, sind doch geringer als ein Propagandablatt welches die breite Masse erreicht und manipuliert.
Aber Scarlet hat's ja schon geschrieben.

mausebause

@KAtie: Klar, so gesehen mit Sicherheit richtig! Wie gesagt, als solches hab ich die Bild aber noch nie gesehen, muss aber auch zugeben, dass ich sie selten lese..aber klar, jemand der weniger reflektiert die Dinge betrachtet, mag darauf mehr anspringen..

Kurz nochmal zum Flyer, da ja eigentlich nicht Thema hier: es ist schwer zu beschreiben, wie der aufgemacht war, nicht so extrem wie die ganze rechte Schiene sonst arbeitet - vor allem natürlich bezogen auf die momentanen Probleme in der Eurozone - ich denke, selbst jemand, der vielleicht nicht von sich behauptet "rechts" eingestellt zu sein, käme da evtl auf Überlegungen..ich fand ihn einfach schlimm, schlimm auch, dass der scheinbar im ganze Dorf verteilt wurde...Aber hier nicht Thema, wie schon gesagt, sorry dafür!