Die Anschaffung von Spielzeug

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Juni 2012, 21:23:08

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: Sonne1978 am 25. Juni 2012, 21:36:55
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder etwas Eigenes haben und sagen dürfen, dass sie aktuell nicht teilen möchten. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Kinder lernen müssen, dass teilen nicht weh tut. Im Gegenteil: man kann sich sogar freuen, weil der andere sich freut.

Dafür ist aber das uneingeschränkte und geklärte "meins und deins" Grundvoraussetzung. Also sage ich. Wenn für ALLE Beteiligten absolut klar ist, was wem gehört, dann sind auch solche Absprachen viel leichter möglich.

Und das vermisse ich hier bei uns. Also dieses geklärte wem was gehört  :-\.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Dazu muss man aber nicht alles teilen, Sonne1978 ;)

Sonne1978

Hast Du das irgendwo gelesen, Christiane ;)

Fliegenpilz

Ja, so habe ich das "ALLES" gedeutet. :)

Nipa

Ein schwieriges Thema. Ich finde mich in vielen Antworten wieder.

Bei uns ist der Abstand 2,5 Jahre - es sind 2 Jungs mit ähnlichen Interessen.

Wir haben verschiedene Regeln. Zum einen: Wenn der Grosse etwas alleine bespielen will hat er die Möglichkeit das in seinem Zimmer zu tun. Wenn er im Wohnzimmer spielt muss er den Kleinen mitspielen lassen, ich kann ihn da nicht immer weghalten.

An Weihnachten haben wir ihnen gemeinsam einen grossen Autoteppich geschenkt. Beide haben eine Parkgarage und Autos bekommen.
Und beide spielen entweder mit der einen oder der anderen Parkgarage  s-:)
Bei den Autos z.B. gibt es kein "mein/dein", weil wir einfach viele haben und keiner weiss wer wann welches gekriegt hat. Aber: Wenn grad einer damit spielt, dann darf ihm der anderes das nicht wegnehmen. Auch wenn jemand der Meinung ist es wäre sein Eigentum.
Das ist nämlich auch eine Regel: Es wird niemandem was aus der Hand gerissen. Denn selbst wenn mein Mann meine Zeitschrift nimmt reisse ich sie ihm nicht aus der Hand, das ist einfach eine Grundsache.

Gewisse Dinge wie Puppen und Co., die einfach nur "einer liebhaben kann" würde ich durchaus doppelt kaufen, grosse Dinge - mhh... käme drauf an. Ich würde es wohl nach dem Parkgaragendilemma nicht mehr tun. Denn das zweite hat die Situation nicht entspannt. Oft geht es einfach um das Streiten in der Situation unabhängig von den äusseren Umständen.

@Sachen erben: Wir machen das wie Nachti: Wenn der Kleine Geld kriegt statt einem Geschenk, weil er ein Spielzeug vom Grossen kriegt, dann wird das Geld auf beide aufgeteilt. Das finde ich fair. Ansonsten finde ich "aufbrauchen" total ok, solange das kleinere Geschwisterchen auch neue Sachen kriegt und nicht nur abgelegtes.
Schlimm fände ich da z.B wenn das kleinere Kind mit Sachen spielen "muss", die es gar nicht so toll findet und selbstgewünschte Themenwelten nie bekommt, weil man ja schon was da hat...




Sonne1978

Ach so. Wenn Du schon interpretierst, dann berücksichtige doch bitte beim nächsten Mal, dass ich von "müssen" nichts geschrieben habe. Stattdessen habe ich erwähnt, dass sie es freiwillig tun :)

Nachtvogel

Zitat von: Sonne1978 am 25. Juni 2012, 21:36:55

Was das Teilen betrifft: unsere Mädchen teilen ALLES miteinander und das freiwillig. Es gab zwischen den beiden noch nie Streitereien oder Gebrülle "Das ist meins, das darfst Du nicht haben!".

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Kinder lernen müssen, dass teilen nicht weh tut. Im Gegenteil: man kann sich sogar freuen, weil der andere sich freut.

ich bin da ganz bei dir...und vielleicht sind unsere Kinder daher auch so *teilfreudig* eben weil sie das so kennen und nicht gleich von uns Eltern lernen, dass man Meins und Deins absolut abgrenzen muss?!

Ich kenne dieses Mein/Dein-Problem hier absolut garnicht!
(evtl weil ICH kein Problem draus mache?)

Also durchaus mal in der Situation, wo der Eine was in der Hand hat was grad UUUUNBEDINGT der Andere haben will ;)...aber da ist es meist wie Nipa beschrieb: es geht im Prinzip nur darum sich zu streiten und das Teil x2 würde daran wahrscheinlich NIX ändern :P s-:)
Wem das Teil da in der Hand wirklich gehört interessiert sie ohnehin nicht ;)



@Christiane
was das Haus angeht...also wenn es immer um ein und das selbe Teil geht, würde ich auch überlegen, einfach ein 2. anzuschaffen

Wie gesagt, Einzelteile die Beide freuen, kauf ich auch mal doppelt, entweder in unterschiedlichen Farben oder wirklich ganz gleich.

Bei so grossen Sachen arrangieren sie sich problemlos ohne mich, aber wenn wirklich immer genau eine Sache ein Streitthema wäre, dann würde ich mir das auch überlegen ob es DA nicht Sinn macht, ein 2. anzuschaffen.


Aber alles Mögliche immer doppelt find Blödsinn...
Ich seh das auch wie Sonne: sie sollen ja auch lernen, dass teilen und zusammen spielen und mal abgeben auch Freude macht und das kann man nicht, wenn man von den Eltern immer schon von vorneherein davon abgehalten wird, es zu lernen.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

ahja...passt auch irgendwie zum Thema:


hier wurde so oft die Wichtigkeit von eigenen Zimmern angesprochen eben DAMIT man Meins/Deins abgrenzen kann.

Unsere Kinder haben ja (selbstgewählt, wir hätten eigentlich ein 2. Zimmer ;)) ein gemeinsames Kinderzimmer.


Die Grosse hat hier vor einigen Wochen richtig Theater gemacht...Sie wollte nicht, dass wir ein Haus bauen, sie wollte nicht umziehen...Weltuntergang ;)

Ich war ganz baff und verstand garnicht wieso und weshalb...
Nach einem Gespräch mit ihr hatte ich die Antwort:

sie hat die Planung usw ja auch mitbekommen und da war immer die Rede von den 3 Kizis damit jeder sein Eigenes hat.
Und sie hatte PANIK, dass sie dann ihr eigenes Zimmer haben muss :P

*ich will kein eigenes Zimmer ich will mit Elias in einem Zimmer bleiben und das Baby soll auch dazu!*

Daraufhin hab ich dann auch gemeint, da hätte sie dann Platz nur für sich und die Farben an den Wänden kann sie alleine aussuchen und die Deko und ihr Spielzeug wäre dann da und sie könnte auch mal in Ruhe spielen.

daraufhin entgegnete sie (schluchzend ;))

*aber Mama was soll ich denn alleine spielen? Ich WILL nicht alleine spielen, ich will doch, dass Elias mit mir spielt und das wir mit ALLEN Spielsachen zusammen spielen! Alleine macht doch gar keinen Spass!
Wir können das doch wieder so machen wie jetzt, dass jeder sich von seiner Ecke im Zimmer die Farbe aussucht und da dann die Bilder hinhängt die er gerne möchte, dafür brauch ich doch kein eigenes Zimmer, Jeder kann doch ein bisschen aussuchen!*
;)

Wir haben uns dann geeinigt, dass sie NATÜRLICH so lange wie sie das wollen in einem Zimmer schlafen können und die anderen Zimmer sind dann zum spielen da.
Und wenn sie IRGENDWANN mal ihr eigenes Zimmmer möchte, dann kann sie es dann haben (*Mama wieso sollte denn jemand sein eigenes Zimmer wollen? ??? * ;) )

Erst seit das geklärt war, freut sie sich überhaupt auf das neue Haus und JEDEM wird aber sofort klar und deutlich erklärt, dass da zwar viele Kinderzimmer sind sie aber in EINEM Zimmer zusammen bleiben ;) :-*

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass ich hier bei uns Zuhause ein Problem aus der "Mein & Dein"-Geschichte mache ???

Unsere Kinder können teilen, aber sie müssen nicht (alles) teilen - es geschieht auf freiwilliger Basis und ohne das Zureden meinerseits in der Richtung "Die X darf doch auch mal damit spielen", ich biete da auch keine Tauschobjekte an oder setze Zeitlimits.
Wenn die Große nicht möchte, dass die Kleine mit dem Playmobilhaus spielt, dann ist es so. Ebenso entscheidet die Kleine über das Spielzeug was sie geschenkt bekam und für sie einen gewissen Wert hat - auch das hat die Große zu akzeptieren.
Teilen ist bei uns eine freiwillige und keine Muss-Basis.

mausebause

Zitat von: Christiane am 25. Juni 2012, 23:03:43
Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass ich hier bei uns Zuhause ein Problem aus der "Mein & Dein"-Geschichte mache ???

Unsere Kinder können teilen, aber sie müssen nicht (alles) teilen - es geschieht auf freiwilliger Basis und ohne das Zureden meinerseits in der Richtung "Die X darf doch auch mal damit spielen", ich biete da auch keine Tauschobjekte an oder setze Zeitlimits.
Wenn die Große nicht möchte, dass die Kleine mit dem Playmobilhaus spielt, dann ist es so. Ebenso entscheidet die Kleine über das Spielzeug was sie geschenkt bekam und für sie einen gewissen Wert hat - auch das hat die Große zu akzeptieren.
Teilen ist bei uns eine freiwillige und keine Muss-Basis.

So sehe ich das auch und hier wird nichts vorgelebt in irgendeine Richtung!
Ich finde es aber schon auch wichtig, dass jedes Kind etwas für sich haben darf, was es nicht teilen muss - ist hier auch so - zumindest bei Helena, Bella ist einfach noch zu klein, da kommt das noch nicht auf...
Wenn aber Helena sagt "das ist MEIN Rudi (ihr Lieblingsstofftier), den bekommt Bella nicht", dann ist das absolut zu 100% OK für mich! Umgekehrt genauso!

Bettina

Zitat von: Nenita am 26. Juni 2012, 08:21:21
Zitat von: Christiane am 25. Juni 2012, 23:03:43
Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass ich hier bei uns Zuhause ein Problem aus der "Mein & Dein"-Geschichte mache ???

Unsere Kinder können teilen, aber sie müssen nicht (alles) teilen - es geschieht auf freiwilliger Basis und ohne das Zureden meinerseits in der Richtung "Die X darf doch auch mal damit spielen", ich biete da auch keine Tauschobjekte an oder setze Zeitlimits.
Wenn die Große nicht möchte, dass die Kleine mit dem Playmobilhaus spielt, dann ist es so. Ebenso entscheidet die Kleine über das Spielzeug was sie geschenkt bekam und für sie einen gewissen Wert hat - auch das hat die Große zu akzeptieren.
Teilen ist bei uns eine freiwillige und keine Muss-Basis.

So sehe ich das auch und hier wird nichts vorgelebt in irgendeine Richtung!
Ich finde es aber schon auch wichtig, dass jedes Kind etwas für sich haben darf, was es nicht teilen muss - ist hier auch so - zumindest bei Helena, Bella ist einfach noch zu klein, da kommt das noch nicht auf...
Wenn aber Helena sagt "das ist MEIN Rudi (ihr Lieblingsstofftier), den bekommt Bella nicht", dann ist das absolut zu 100% OK für mich! Umgekehrt genauso!
s-daumenhoch

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney

Zitat von: Nenita am 26. Juni 2012, 08:21:21
Zitat von: Christiane am 25. Juni 2012, 23:03:43
Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass ich hier bei uns Zuhause ein Problem aus der "Mein & Dein"-Geschichte mache ???

Unsere Kinder können teilen, aber sie müssen nicht (alles) teilen - es geschieht auf freiwilliger Basis und ohne das Zureden meinerseits in der Richtung "Die X darf doch auch mal damit spielen", ich biete da auch keine Tauschobjekte an oder setze Zeitlimits.
Wenn die Große nicht möchte, dass die Kleine mit dem Playmobilhaus spielt, dann ist es so. Ebenso entscheidet die Kleine über das Spielzeug was sie geschenkt bekam und für sie einen gewissen Wert hat - auch das hat die Große zu akzeptieren.
Teilen ist bei uns eine freiwillige und keine Muss-Basis.

So sehe ich das auch und hier wird nichts vorgelebt in irgendeine Richtung!
Ich finde es aber schon auch wichtig, dass jedes Kind etwas für sich haben darf, was es nicht teilen muss - ist hier auch so - zumindest bei Helena, Bella ist einfach noch zu klein, da kommt das noch nicht auf...
Wenn aber Helena sagt "das ist MEIN Rudi (ihr Lieblingsstofftier), den bekommt Bella nicht", dann ist das absolut zu 100% OK für mich! Umgekehrt genauso!

Ja, so ist das hier auch.

Letzthin hatten wir die Situation, dass Finn mit seinem Lieblingsbuch durch die Gegend lief. Die Tochter einer Bekannten wollte es gerne haben, aber Finn wollte es ihr nicht geben (was meiner Meinung nach sein gutes Recht ist). Daraufhin sagte die Bekannte "Das ist aber jetzt nicht lieb Finn" - und entspann sich eine Grundsatzdiskussion zum Thema "teilen". Meine Kinder teilen eigentlich sehr lieb, egal ob Spielsachen oder Essbares - und wenn ich z. B. eine Tüte Gummibärchen rausgebe für alle Kinder, dann ist klar, dass gerecht aufgeteilt werden muss. Da gibt es nie Probleme. Wenn aber eben Emma ihre Puppe oder Finn das Buch nicht abgeben möchte, dann finde ich das völlig okay und mein Kind ist deswegen nicht "nicht lieb".

Nachtvogel

ich versuchs auf die *guckt es euch zusammen an-Schiene* klappt hier IMMER!
Oder sogar: lass ihn doch mal schauen, danach bekommst du es wieder. Geht eigentlich auch immer.



Ich finde schon, wenn man Besuch hat, vor allem wenn man ihn selber eingeladen hat (Spielfreunde usw) dann muss man auch seine Sachen teilen, sonst braucht man keinen Besuch einladen sondern kann sich alleine in die Ecke hocken ;)

Wenn es etwas gibt, was man absolut nicht teilen mag dann muss man es vorher halt verstauen und auch nicht rauspacken während der Besuch da ist!


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney



Klar, wenn Besuch da ist, müssen Sachen geteilt werden - sonst ist ja auch kein Spaßeffekt da. Klappt bei uns ganz gut, allerdings ist schon ein paar Mal was kaputt gegangen, deshalb legt Emma jetzt immer die Lieblingsteile in mein Schlafzimmer, vor der Besuch kommt.

Sonne1978

Seh' das, wie Nachtvogel. Besuchskinder dürfen mit allem spielen, was hier rumliegt. Wenn die Mädchen das nicht möchten, sollen sie entweder vorher bestimmte Teile wegräumen oder können eben keinen Besuch mehr empfangen. Dass Sachen kaputt gehen, finde ich normal. Ist hier auch schon vorgekommen, aber das passiert eben. Dabei hat es sich aber nicht um Lieblingsteile gehandelt.

Teilen ist aus meiner Sicht nichts Schlimmes, im Gegenteil. Kinder lernen, wenn sie etwas abgeben, dass man entweder gemeinsam mit einem Spielzeug Spaß haben kann oder einem anderen eine kleine Freude macht und, das Wichtigste, dass man das geliehene Spielzeug auch wieder zurückbekommt. Ich muss es ja nicht als Drama formulieren, sondern eher so, wie Nachtvogel es macht.

Die Frage ist doch: was ist so schlimm an Teilen? Was kann denn schlimmstens passieren, wenn ein anderes Kind die Lieblingspuppe bespielt oder das Lieblingskuscheltier? Bei Gegenständen, die leicht kaput gehen können, habe ich Verständnis, aber bei allem anderen fällt's mir schwer.

Bettina

#90
Es hat doch niemand gesagt, dass teilen schlimm ist  ???!

Aber ich sage, dass ein Kind nicht ALLES teilen MUSS! Und das auch noch ganz selbstverständlich. Nein, finde ich nicht. Weder bei Geschwistern noch bei Besuchskindern. Es ist nun mal so, dass derjenige, dem es gehört, auch der ist, der darüber bestimmen kann. Das ist ja keineswegs beliebig. Wenn mein Sohn einem Freund erlaubt mit xy zu spielen und er geht nach 5 Minuten einfach hin und verlangt es zurück, weil ihm plötzlich eingefallen ist, dass es ja seins ist und er dem anderen jetzt mal demonstrieren muss, wer der Herr im Haus ist, ja dann würde ich wohl auch etwas sagen und versuchen zu vermitteln. Aber wenn der Freund mit etwas spielen möchte und mein Sohn sagt, nein damit nun ausgerechnet nicht, das möchte ich nicht, dann ist das halt so.

Und wenn eins der Kinder NICHTS teilen will, würde ich es voll drauf ankommen lassen, denn dann kommt auch keiner mehr zum Spielen  ;).

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass an Teilen etwas schlimm wäre. Aber ich finde es äußerst merkwürdig, um das Beispiel mal aufzugreifen, ein Trampolin EINEM Kind zum Geburtstag zu schenken, mit dem Hintergedanken, dass es ja ohnehin für BEIDE ist. Natürlich werden sie es beide benutzen, aber gehören wird es nur dem einen Kind. So sehe ich das bei einem Geschenk für eine bestimmte Person! Hätte ich den Hintergedanken, dass es für beide Kinder sein soll, ohne Diskussionen wer bestimmen darf, dann würde ich es auch beiden schenken. Und das sogar ohne Anlass.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Das Teilen bei Kindern ist übrigens so, bis zu einem bestimmten Alter, als wenn wir unser Handy weitergeben sollen, oder unser Auto! ;-) Meine teilen gut und gerne, wenn sie es aber mal nicht möchten ist das auch okay! :-)

Coney



Das ist der Punkt - ich teile auch, wenn ich Besuch habe: Essen, mein Sofa, eine DVD... whatever. Aber mein Handy oder mein Auto teile ich nicht. Und genauso muss mein Sohn, der generell gerne teilt, nicht sein Lieblingsbuch ausleihen, wenn er das nicht will.

Bettina

Wir teilen sogar unser Auto  ;D!

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nachtvogel

ich auch...wenns jemand braucht.
und mein Handy auch...warum denn bitte nicht?! Ich sehe KEINEN Grund, das nicht zu tun ???

ich wüsste jetzt grade nicht, was von meinem Besitz ich NICHT teilen würde *drübernachdenk*

ehrlich ich glaub ich bin da echt anders eingestellt!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Darum geht es ja auch nicht. Entscheidend für mich ist, dass es ja DEINE Entscheidung ist über DEINE Dinge. Ich glaube du würdest deinen Eltern was husten, wenn sie kämen und verlangen würden, dass du Kollege xy etwas geben MUSST.

Du hast, wenn es um deine Dinge geht, jederzeit die Möglichkeit, Nein zu sagen. Und das gestehe ich halt auch meinen Kindern zu.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney


Naja, wenn einer mal kurz von meinem Handy telefonieren will, sag ich auch nicht nein - aber ich geb es keinem mit.

Und nein, mein Auto teile ich nicht, weil ich was Versicherungen angeht echt ein Pingel bin. Und ich darf nach meiner Versicherung mein Auto nicht rumleihen. Also mache ich es auch nicht - gibt nur Ärger, wenn was ist. Ich fahre aber durchaus öfter mal jemanden. Ist ja auch irgendwie teilen.

Bettina

#98
Und das ist halt was ich meine. Da ist für mich keinerlei Wertung drin. Weil das einfach jeder für seine eigenen Sachen machen kann wie er das möchte.

Ich bin auch eine Verfechterin "was mit auf den Spielplatz genommen wird, wird geteilt, was sie nicht teilen wollen, bleibt zu Hause" .... aber das heißt nicht, dass sie es jederzeit und jedem abgeben MÜSSEN.

Wir haben unser Auto eine Weile einfach nicht täglich gebraucht und der Nachbar musste zur Reha und hat gefragt. Es ging, also war es auch OK. Auch versicherungstechnisch. Jemand x-beliebigem würde ich es auch nicht geben. Auf dem Spielplatz sind es ja oft unbekannte Kinder oder im Gegenteil gerade weil es ein bestimmtes Kind ist und man es kennt, will das eigene nicht, dass es mit den Sachen spielt. Finde ich völlig in Ordnung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Wir haben extra beide Autos auf Personen ab 23 versichern verlassen , weil unsere Autos ständig in der Familie rumgeliehen werden .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.