Die Anschaffung von Spielzeug

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Juni 2012, 21:23:08

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Ich bin da auch total lasch, was die Mitbenutzung meiner Sachen angeht. Mir fällt nix ein, was ich nicht teilen würde. Ich möchte lediglich gefragt werden. Aktuell finden unsere Töchter meine Schuhe höchstinteressant. Leider nur die teuren... aber letztlich - was soll dran kaputtgehen, wenn sie drei Meter damit über den Dachboden stolzieren? Sie dürfen sie benutzen, sollen mich halt nur fragen, ob ich es erlaube. Genauso handhaben es die beiden untereinander. Das zeigt "ich sehe, es gehört Dir, ich respektiere Dein Eigentum". 

Verleihen ist ja wieder eine andere Baustelle. Das würde ich von meinen Kindern nicht verlangen, dass sie ihr Spielzeug verleihen. Da weiss man ja nicht, wann oder ob überhaupt man das wiedersieht.

Bettina

@Janny: Würdest du aber im Gegenzug von deinem Sohn verlangen (nicht erwarten, verlangen), dass er sein Fahrrad mit jedem in der Familie teilen MUSS?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

ZitatVerleihen ist ja wieder eine andere Baustelle. Das würde ich von meinen Kindern nicht verlangen, dass sie ihr Spielzeug verleihen. Da weiss man ja nicht, wann oder ob überhaupt man das wiedersieht.

Damit meine ich das Mitgeben von Spielzeug in andere Haushalte und nicht das Ausleihen von z. B. Sandspielzeug. Wenn es gerade nicht selbst gebraucht wird, weil die Kinder rutschen oder klettern, darf jedes andere Kind damit spielen, auch fremde. Unsere gehen umgekehrt ja auch hin und fragen.

Ist halt alles Ansichtssache - der eine macht es so, der andere so.

Bettina

Da schreibst du in meinen Augen aber zwei verschiedene Dinge.

JEDES andere Kind DARF damit spielen!

Aber deine gehen hin und fragen!

Das ist für mich ein doch recht großer Unterschied, ob etwas per se anderen zur Verfügung steht und ich das so auch sage und von meinen Kindern erwarte, dass sie das tolerieren oder ob ich sage, dass jeder damit spielen darf, der mich gefragt hat und ich mein OK gegeben habe. Eine Frage/Bitte beinhaltet immerhin die theoretische Möglichkeit ein Nein zu hören, aber eben auch es sagen zu dürfen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

Wenn eine Zweijährige sich eine unserer Schaufeln schnappt, störe ich meine Mädels nicht extra auf dem Klettergerüst, sondern untergrabe ihre Spielplatzautorität.  Ich schätze, das verkraften sie. Zumindest haben sie mich in der Vergangenheit nicht zur Räson gezogen.

Ich kann meine Kinder so gut einschätzen, dass ich weiss, es stört sie nicht, wer auf dem Spielplatz mit ihrem Spielzeug spielt. Ich erwähnte ja bereits, dass ihnen das Teilen nicht schwerfällt. Meistens werden sie um Spielzeug gefragt, wenn nicht, ist es für sie auch okay.

Ich verstehe, worauf Du hinauswillst, Bettina. Selbstbestimmtes Handeln. Sie sind selbstbestimmt und fühlen sich so, da bin ich mir ziemlich sicher :)

Bettina

#105
Das würde ich auch nicht tun. Aber ich würde halt auch nur bedingt einschreiten, wenn eins meiner Kinder kommt und sagt, dass es seine Schaufel ist und sie wieder haben will. Von mir aus kann jeder mit all unseren Sachen spielen, die wir da mitschleppen und ich bin da schon auch sehr hinterher, dass meine Kinder nicht aus reiner Boshaftigkeit Nein sagen, bzw. dass ich ihnen versichere, dass wir es doch wieder bekommen. Wenn es aber das gerade frisch geschenkte Super-Schaufelchen ist und Junior möchte diese gerade nicht teilen, weil sie ihm besonders wichtig ist, dann würde ich das von ihm auch nicht verlangen.

Um selbstbestimmt geht es mir da nicht mal, zumindest nicht als Absicht hinter meiner Meinung.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Öhm kommt auf die Situation an . Ich denke in gewissen Situationen würde er es eh von sich aus machen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Das war nicht die Frage Janny  ;D.

Was ich meine ist: Würdest du ihn zwingen zu teilen, nur weil du es teilen würdest, wenn es deins wäre?

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

In Notsituationen ( soweit man das auf ein Fahrrad beziehen kann ) würde ich ihn auch dazu zwingen - ja . In normalen Alltagsituationen wenn ein Kind zb nur nicht so ein schickes hat wie mein Sohn , müsste er das nicht
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

In Notsituationen würde ich auch die Sandschaufel gegen den Willen meiner Kinder abtreten  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Ich versuche mir grad zwei Notsituationen vorzustellen in denen man dringend ein Fahrrad oder eine Sandschaufel braucht !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Das kommt wohl auf die Perspektive drauf an  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

peter

anna ist voll das verwöhnte einzelgör oder so  :-[

die hüpft von der schaukel wenn ein kleines kind an ihren puppenwagen auf dem spielplatz patscht :-X
und ich weiß nicht warum....sie bekommt immer was ab,wir teilen hier alle und gern...aber bei anna lief da echt was aus dem ruder....
sie hat von allem mehr als genug....mir ist das soooooooooo peinlich...aber mehr wie erklären und vorleben und auch einschreiten kann ich ja net...oder?

Janny

Bei Len kommt es auch immer ganz drauf an mit wem er teilen soll . Es gibt Leute die dürfen sein Handy beispielsweise nicht mal angucken !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

@satti: Wäre ich auch und ich hab grundsätzlich gern geteilt und auch abgegeben. Aber selbst bei meiner besten Freundin gab es Sachen, wo ich nicht wollte, dass sie damit spielt. Sie hat nämlich alles dreckig und kaputt bekommen. Dass sie nur mit meiner zweit liebsten Puppe spielen durfte bekomme ich heute noch unter die Nase gerieben  s-:) :P.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Ich finde es durchaus wichtig, dass Kinder auch mal "nein" sagen!! In jeder Beziehung - also auch, wenn es um ihre Besitztümer geht...
Wenn wir Spielbesuch haben, werden natürlich auch mal Sachen weggeräumt, die sie nicht weitergeben wollen, klar..
Aber ansonsten seh ich das ein wenig anders wie viele hier - ich finde nicht, dass man immer und grundsätzlich alles teilen MUSS - ein "nein" sollte erlaubt und akzeptiert sein..
Und ich teile definitiv auch nicht alles, was ich besitze... ;) ;D

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 26. Juni 2012, 19:51:44
Darum geht es ja auch nicht. Entscheidend für mich ist, dass es ja DEINE Entscheidung ist über DEINE Dinge. Ich glaube du würdest deinen Eltern was husten, wenn sie kämen und verlangen würden, dass du Kollege xy etwas geben MUSST.

Du hast, wenn es um deine Dinge geht, jederzeit die Möglichkeit, Nein zu sagen. Und das gestehe ich halt auch meinen Kindern zu.

ähm...aber wie Sonne ja auch schon mehrfach erwähnt hatte...wir sagen ja nicht, die Kinder MÜSSEN sondern sie kennen es nicht anders und machen es VON SELBER so ;)

Laura hat noch NIE hier Theater gemacht wenn Elias ihre Sachen nimmt, umgekehrt auch nicht...
Sie sind beim Spielzeug eben nicht besitzergreifend und ich glaube sie wissen garnicht, wem hier was gehört und es interessiert sie nciht die Bohne :P


Wie gesagt, es gibt so 2-3 Ausnahmen, das sind bei Laura ein paar heilige Plüschtiere und bei Elias ists ein Bagger und ein Baggerbuch.
(und selbst die darf der Andere idR haben, bloss verlangen sie die dann auch schonmal zurück...Was vom Anderen auch ohne Probleme akzptiert wird...Es sei denn sie sind grad eh schon auf Krawall gebürstet S:D)

Ist auch ok so, aber würden sie hier ihr gesamtes Spielzug nach Mein/Dein klassieren ich glaub dann bekäm ich ne Kriese :P
;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Damit das nicht falsch rüberkommt, weil ich es grad bei dir lese, Nachtvogel: Helena macht auch kein Theater...sie sagt allerhöchstens mal "nein, das mag ich jetzt aber nicht weitergeben" oder "Isabella soll damit aber nciht spielen" - und dann ist das ok, da red ich nicht weiter an ihr rum - bei Büchern sag ich klar auch "guckt doch zusammen" - das ist aber auch was anderes, finde ich..

Nachtvogel

Zitat von: Bettina am 26. Juni 2012, 21:13:54
.... aber das heißt nicht, dass sie es jederzeit und jedem abgeben MÜSSEN.

DAS hat auch KEINER je gesagt

(ich glaub manchmal gewisse Leute lesen einfach gerne raus, was sie brauchen um sich dran aufzuhängen s-:))

wenn Kind 1 mit einer Sache grade spielt, darf Kind 2 es NATÜRLICH nicht wegnehmen und auch wenns es lieb fragt und Kind 1 spielte aber noch und will nicht aufhören ist ein NEIN ja absolut ok.

Aber was grad eh nicht genutzt wird, darf sich das andere Kind nehmen...liegt doch grad eh in der Ecke rum, wozu sollte es da liegen bleiben nur weil eins der Kinder das grad so bestimmen will?

Ehrlich, versteh ich nicht (und meine Kids GSD auch nicht, somit gibts da hier auch keine Diskussion drum :P)




Für den Spielplatz haben wir spezielles Spielplatzspielzeug, da kommt das Gute garnicht erst mit hin ;D

Und ja, DA dürfen sie ihr eigenes Spielzeug auch zurück*verlangen* wenn sie damit spielen wollen, 1. weil sie es ja mitgebracht haben, 2. weil die Kinder dort fremd sind

Machen sie aber eigentlich auch nur, wenn sie etwas WIRKLICH grad selber brauchen (wenn da ein Kind mit ihrer Schaufel spielt und es liegt noch ne andere rum nehmen sie halt die und fordern nicht ihrer eigene zurück ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

#119
Aber Nachtvogel, hier schrieb doch niemand, dass man seine Kinder immer zum Teilen auffordern muss.

Die meisten Kinder hier teilen doch freiwillig und sehr viel, aber wenn es nun 1 - 2 Teile gibt die sie auf gar keinen Fall teilen wollen, dann akzeptiere ich das ohne Tauschangebote vorzuschlagen oder eine Restspielzeit. Es gehört ihnen, aus irgendeinen Grund (der für mich nicht nachvollziehbar sein muss) ist es ihnen so wichtig, dass es nicht in andere Hände gehört - ok, akzeptiert! Es geht dabei doch nicht um jeden einzelnen Duplostein, jede Fädelperle, jede Spielgabel. Es geht um ein oder zwei vereinzelte Sachen, die immer "ihr" sind, aus ihrer Sicht wichtig und "nicht teilbar".

Aber da bin ich bei Dir: Ich verstehe die Diskussion auch nicht, weil das generelle Teilen gar nicht das Thema war und niemand (ok, außer satti) schrieb, dass es Probleme beim Teilen gibt außer bei vereinzelt geliebten Sachen! :)

mausebause

Zitat von: Christiane am 27. Juni 2012, 07:56:08
Aber Nachtvogel, hier schrieb doch niemand, dass man seine Kinder immer zum Teilen auffordern muss.

Die meisten Kinder hier teilen doch freiwillig und sehr viel, aber wenn es nun 1 - 2 Teile gibt die sie auf gar keinen Fall teilen wollen, dann akzeptiere ich das ohne Tauschangebote vorzuschlagen oder eine Restspielzeit. Es gehört ihnen, aus irgendeinen Grund (der für mich nicht nachvollziehbar sein muss) ist es ihnen so wichtig, dass es nicht in andere Hände gehört - ok, akzeptiert! Es geht dabei doch nicht um jeden einzelnen Duplostein, jede Fädelperle, jede Spielgabel. Es geht um ein oder zwei vereinzelte Sachen, die immer "ihr" sind, aus ihrer Sicht wichtig und "nicht teilbar".

s-yes s-yes

Nachtvogel ,du schriebst ja auch, dass Kinder das so machen wie sie es vorgelebt bekommen - das könnte auch falsch/negativ aufgefasst werden - und das ist hier z.B. auch nicht so...hier wird geteilt - mit Ausnahmen! :)

Nachtvogel

ich hab dir ja zu deinem Haus-Problem auch gesagt, dass ich in so einem Falle wo es immer wieder um EIN Teil geht, ein 2. anschaffen würde  ;)

Meine spielen zB zusammen in dem Haus, entweder mal der Eine mal der Andere oder wirklich zusammen.
(ich weiss, das wir früher immer aufgeteilt haben...Einer *wohnte* in den oberen Räumen, einer ind den unteren ;))

Grade laufen sie zusammen mit dem Puppenkinderwagen und den von Laura heissgeliebten Plüsch rum s-:) ;D



@Nenita
ich hab das mit dem *vorgelebt* mit Fragezeichen versehen ;)
(wir lernen ja grad dank unseres Sohnes, dass nicht alles immer nur durch vorleben und erziehen zu machen ist ;D s-:))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 27. Juni 2012, 08:05:23

@Nenita
ich hab das mit dem *vorgelebt* mit Fragezeichen versehen ;)
(wir lernen ja grad dank unseres Sohnes, dass nicht alles immer nur durch vorleben und erziehen zu machen ist ;D s-:))

Ja eben.. ;D ;D Man lernt ja nie aus..Kenn ich ja..

Also zurück zum Thema: Doppelanschaffungen "nein", immer alles Spielzeug hergeben und bereitwillig teilen müssen "ebenfalls nein".. :)

Fliegenpilz

Bei genauerem Nachdenken sage ich meiner großen Tochter schon sehr genau, dass sie nicht teilen muss. Genau in dieser Wortwahl "Du musst nicht teilen!".
Wir hatten hier nämlich zuletzt das Problem, dass Ljiljana darüber klagte, dass XY ihr immer alle Erdbeeren und Himbeeren weg isst und die Erzieherinnen halten die Kinder auch dazu an zu teilen. Meine Tochter kriegt jeden morgen eine große Dose mit Frischkram mit, also wirklich ausreichend, wenn sie dann aber erzählt, dass sie fast nichts abbekam, dann sehe ich das schon kritischer, denn ich weiß, dass sie sehr spendabel ist und gerne teilt - auch wenn sie etwas sehr gerne isst.

Ich habe der Erzieherin dann übrigens gesagt, dass sie doch auch andere Eltern dazu ermuntern kann ihren Kindern morgens Erdbeeren zu waschen & zu schneiden, damit meine Tochter nicht immer teilen muss, wenn sie mal nicht möchte :)

mausebause

Oh Christiane das kenne ich...das ist hier ebenso..die anderen bekommen selten sowas mit und Helena bekommt es dann "abgeluchst" - das mag ich auch nicht!!! Stimmt - das hab ich ihr ähnlich auch schon so gesagt.. :-\