Der neue Thermomix TM5

Begonnen von Nipa, 10. September 2014, 10:28:26

« vorheriges - nächstes »

Alissa16

Also, wenn ich ne Suppe auf dem Herd machen, muss ich doch aber dabei bleiben und ständig umrühren, damit nichts anbrennt ... das muss ich beim Thermomix halt nicht!

Ich stell das Programm ein und kann dann in den 20 Minuten, bis die Suppe fertig ist, die Küche komplett verlassen und etwas anderes machen.

Sehr gerne mache ich unten im Topf Reis und oben im Varoma das Gemüse, einfach einstellen und ne halbe Stunde später ist der Reis gar und das Gemüse auf den Punkt bissfest gekocht.

Und die Menge reicht locker für 5 Personen, auch mit dem TM31, denn das waren meine größten Zweifel.

Für Kartoffeln oder Nudeln reicht es allerdings nicht, da ich die immer gleich für 2 Tage koche.

Von selbstgemachtem Eis, Eierlikör, Dips, Mayo und Marmelade mal ganz zu schweigen, ich geb meinen auch nicht mehr her.  8)


Geunevive

und ich muss noch warten.....  :'( mindestens bis KW 51. und wenn ich so in der rezeptwelt lese dann vielleicht sogar noch länger...
aber ich freu mich schon, wird dann viele leckere sachen geben ;D

Fliegenpilz

Ich mache wirklich oft Suppen und Eintöpfe und stehe nie daneben - angebrannt ist mir noch nichts :)

Nachtvogel

Zitat von: bellami am 14. November 2014, 21:38:05
man muss den tm nicht auseinandernehmen! man kann ich komplett reinstellen!  ;) das meinte honig!

und du braets deine zwiebel wirklich nur halbiert an??  8)

für Suppe? Ja klar...da mach ich die doch nicht erst klein ???

ausserdem hab ich nen obergenialen Zwiebelschneider wenn ich die für andere Dinge klein machen will. Halbierte Zwiebeln rein und 2Sekunden später sind sie perfekt gehäxelt :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 15. November 2014, 10:44:36
Ich mache wirklich oft Suppen und Eintöpfe und stehe nie daneben - angebrannt ist mir noch nichts :)

mir auch nicht ???

Wie kocht ihr denn bitte?  ;D


bei Suppe schmeiss ich alles in den Topf und geh dann was anderes machen. Ne halbe Stunde später jag ich den Pürrierstab kurz durch, würze und fertig.
Also da kann ich mit dem TM keine Zeit gewinnen, unmöglich ;)

Wie pürriert der TM denn wenn man da nichts auseinanderbaut? Und Deckel und Co?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

jewa

Der rührt die Suppe "niedertourig" beim kochen und beim pürieren "hochtourig", da brauch ich bloß "Gas geben". Nix aufmachen oder so, nur Gas geben.  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Trouble2011

Und dann muss man den Deckel sauber machen, das Schneidwerk, den Behälter. ... :P

jewa

Na ebenso, wie ihr den Topf, den Deckel und den Pürier.  :P
Ich kann aber etwas Wasser in den Topf geben, einen Tropfen Spüli und dann spült sich alles selbst oder ich gebe es eben in die Spülmaschine.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nachtvogel

#83
Zitat von: Speranza am 15. November 2014, 12:31:04
Und dann muss man den Deckel sauber machen, das Schneidwerk, den Behälter. ... :P
eben...kann ja nicht sein dass da *nix zum auseinandernehm* ist...das Ding ist vielleicht gut aber zaubern kann es ja nun auch nicht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: jewa am 15. November 2014, 12:35:32
Na ebenso, wie ihr den Topf, den Deckel und den Pürier.  :P

ja genau das mein ich doch...1000Euro für exakt den selben Aufwand ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Seit März hab ich den Thermomix und geb ihn nicht mehr her. Für unsere Familie ist er einfach perfekt. Ich war nie eine Köchin, die gerne in der Küche stand und seit die Kinder da waren, hatte ich dann noch weniger Ruhe für die Kocherei.

Ich liebe ihn - ehrlich! Und außerdem hat er mir die Angst genommen, Dinge auszuprobieren. Seit ich ihn habe, backe ich Brot selber, Baguette, Brötchen zum Frühstück. Mache Aufstriche, Marmelade, Liköre, stelle selbst meine Gewürzmischungen her. Unser Speiseplan ist vielfältiger geworden.

Und Suppen z. B. werden wirklich traumhaft. Ich hab früher auch schon Suppen gemacht, aber mit dem Zauberstab wurden sie NIE so sämig und komplett durchpüriert, wie mit dem TM. Vielleicht bin ich für den Stab auch zu doof  ;D

Und - das beste an dem Ding - damit kann sogar mein Mann kochen  ;D letztens hat er seinen ersten Kuchen überhaupt mit dem Teil gebacken  ;D und er bekommt damit sogar Kartoffelbrei hin, wovor er früher immer Angst hatte  ;D

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hexe1977

Ich hatte den tm31, habe durch eine sehr glückliche Fügung und guten Kontakt zu meiner Beraterin einen geilen Deal gemacht und habe seit einiger Zeit den tm 5!

Ich liebe beide. Es gibt 100 Gründe pro und 100 Gründe Contra. Wie immer sehr individuell.

In unser Familienkonzept passt er hervorragend.

Ich arbeite 35 Stunden, habe ein Kind, haus, hund, Katze, garten und nebenher noch noch Hobbies. Da bleibt nicht viel Zeit gesundes Essen herzuzaubern.

Seit dem tm sehr viel einfacher, denn in der Zeit wo er kocht kann ich laufen gehen, duschen, Kind vom reiten holen, einkaufen whatever.

Aber das tollste daran ist: es entspannt mich seither einfach damit zu mixen und zu probieren. Es ist wie eine Therapie  S:D... Im Ernst. Bin da wahrscheinlich falsch gepolt  ;D

Unser Speiseplan ist 100% abwechslungsreicher seitdem, ich habe aber auch das Glück, dass mein Partner den auch toll findet und alles essen mag, genau wie Jonna...wenn mal nicht, dann gibt's eben nen Brot. Sie bekommt eh warmes in der Schule.

Mein Vater zb hat seinen verkauft. Fehlkauf... Mag er nicht.

Es muss eben passen.

Flower Eight Revival

@nachvogel

Ich glaube, du reduziert das Gerät nur auf die Reinigung. Reinigen muss man alles wenn man damit gekocht hat. Was erwartest du?
Mit weniger Aufwand ist eher die gesamte Zubereitung und die Tatsache, dass man während des Kochvorgangs einkaufen kann, Sachen ausserhalb des Hauses erledigen etc. kann. Ist mit meinem Dampfgarer nicht anders. Es ist eine sehr grosse Erleichterung. Und wer für diese Erleichterung 1000€ ausgibt, ja wunderbar :D mein dampfgarer ist da nicht billiger, aber jeden einzelnen Cent wert.

Nachtvogel

Zitat von: blume8 am 15. November 2014, 13:00:00
dass man während des Kochvorgangs einkaufen kann, Sachen ausserhalb des Hauses erledigen etc. kann.

na das hab ich ja geschrieben, genau das hier sehe ich ja ein und das würde mich auch reizen an dem Teil...und das man Vieles eher probiert :)

aber der wurde hier so auf Suppen reduziert und da sehe ich den Gewinn eben absolut nicht weil mein Topf kocht die Suppen ja auch alleine ;D


und ja, ich hab immer ein großes Problem mit Dingen die sauber gemacht werden müssen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Na, nur Suppen kocht das ding nicht. Für mich kommt er wegen der Grösse nicht in frage, der dampfgarer ist da für unsere Bedürfnisse geeigneter. Das Gemüse ist so super knackig, einfach nur toll. Kartoffeln etc. Werden nur da gekocht. Kein dampf in der Küche, kann shoppen gehen und das Essens ist fertig wenn ich heim komme.

jewa

Zitat von: Nachtvogel am 15. November 2014, 13:04:15
und ja, ich hab immer ein großes Problem mit Dingen die sauber gemacht werden müssen ;D

Und dann schaffst du dir drei Kinder und ein Haus an?  S:D ;D ;D ;D


Keiner reduziert hier auf Suppe. Da würde sich das Teil für mich auch nicht lohnen, ich bin nämlich ein Suppenkasper.
Aber auch ich koche seither viel vielseitiger, einfach weil es keine große Arbeit mehr ist.

Wie Alissa16 so schön schrieb, mehrere Sachen rein tun (Topf und Varoma) und trotzdem ist alles zeitgleich fertig ohne das ich aufpassen muss oder eben zeitlich planen muss, wenn ich die Kartoffeln und das Fleisch und das Gemüse auf den Herd stelle, damit alles zeitgleich fertig ist.

Und bei Lori+Annika+Nico kann ich auch komplett unterschreiben.  :)


Grade mit der Fructoseintoleranz vom Großen, die mich zwingt (fast) alles selbst zu machen, ist es einfach deutlich einfacher geworden. Von der Zeitersparnis gar nicht mal geredet.
Ein Rohkostsalat dauert nur ein paar Sekunden, alles reinwerfen, inkl. Dressingzutaten und dann 5 Sekunden auf Stufe 5. Fertig.
Zeig mir, wie du das so hinkriegst.

Und ja, weil es so einfach geworden ist, mach ich es halt auch mehr.  :)

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

Wobei ich sagen muss, auch meine Liebe zum TM kennt Grenzen  ;D Rohkostsalat geht in meinen Augen gar nicht mit dem TM... das ist für mich zu sehr zerheckselt. Auch mache ich nach wie vor meine Bolognesesauße wie gewohnt auf dem Herd, da mir der TM das Hackfleisch zu sehr "verarbeitet".

Was auch einfach immer wieder ein Traum in ihm wird: Hefeteig! Ein Traum!!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


supergirl07

@Lori: Bolognesesoße & Gulasch gibts bei mir auch nicht aus dem TM, sondern ganz klassisch aus dem Topf....mag ich lieber ;).


Martina

Heute gab es Hackfleischbällchen, die waren ok, aber aus dem Ofen (der Pfanne) schmecken sie uns besser. Für das Baby waren die allerdings perfekt und Leni und mein Papa mochten sie auch so. Da werde ich nächstes Mal splitten, für jeden so wie er es gerne mag.  S:D
Ohne

Nipa

@martina: bei uns ist es immer schwierig wenn man vorhanden Rezepte mit tm-Rezepten vergleicht... Probier mal die hack-Schinken-roellchen mit karottenreis.
Die mögen wir gern. Aber ohne die Sauce aus dem Rezept

Meph

ich hatte ja mal sowas ähnliches.
Da passte es nicht in meine kochwelt, da musste ich aber auch nicht für 2 verschiedene unverträglichkeiten nebenher kochen  :P

Jetzt hätte ich ihn gerne, dann könnte da ein essen und das andere auf dem herd stehen und ich hätte die hände freier für die kinder...

Naja, is finanziell nicht machbar und es geht ja auch so... nur nice wärs schon
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

Nipa, das war ein Rezept aus dem TM Kochbuch, aber letzten Endes ist das Rezept von den Frikadellen quasi genau so wie ich die eh immer gemacht habe. Im Backofen oder in der Pfanne werden sie halt knusprig außen rum, im TM waren sie weich. Ich mags knusprig, aber mein Papa, Leni un das Baby fanden die so besser. Es spricht aber nichts dagegen, wenn ich nächstes Mal die Hälfte im TM mache und die andere Hälfte schnell in die Pfanne werfe.  8)
Ohne

jewa

Das kenn ich. Am Anfang war das auch für uns komisch, wir haben uns aber schnell dran gewöhnt und ich mach sie nur noch so.
Das einzig Unsinnige was ich daran finde ist, dass es Menschen gibt, die auf das "Braun" vom angebraten so stehen, dass sie mit Zuckerkulör nachhelfen. Da verweigere ich mich total.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Alissa16

Nachti, du kannst doch aber alles komplett in die Spülmaschine tun, das war mir auch sehr wichtig!

maike

Ich bin jetzt kein Hardcore-TM-Nutzer, soll heißen ich bereite nicht jede unserer Mahlzeiten darin zu, manchmal benutze ich ihn auch mehrere Tage nicht, aber heute war wieder so ein Tag, an dem ich weiß, warum ich meinen TM so gerne mag...morgen ist hier Familien-Brunch angesagt und deswegen habe ich heute Abend mehrere Baguettes (verschiedene), 4 Dips, einen Zitronenkuchen und Käse-Schinken-Muffins gemacht und nein, das hätte ich in dieser kurzen Zeit ohne das Gerät nicht geschafft oder gemacht!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!