Autor Thema: DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht  (Gelesen 2037 mal)

Sanni79

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 150
DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« am: 19. November 2014, 15:52:52 »
Hallo,

ich suche verzweifelt ein Buch (Kinderbuch?) welches ich mit ca. 7/8 Jahren gelesen habe. Muss so Ende der 80`ger Jahre gewesen sein...
Es hieß in etwa "Die Kellerjule" oder "Die Kellertrine". Leider bringt mir G**gle da gar nix  :-[

Also in dem Buch geht es um ein kleines Mädchen, die mit ihrer Mutter im Keller wohnt. Die Mutter muss den ganzen Tag in einer Fabrik schuften und das Mädchen klöppelt Tischdecken für eine Schneiderei/Näherei, die einer garstigen Frau gehört...

Ich weiß leider auch nicht mehr, in welcher Zeit das Mädchen lebt bzw. wie die Geschichte ausgeht.

Aber vielleicht kennt ja Eine von Euch, die auch ein "DDR-Kind" war, dieses  Buch und kann es mir nennen? Da würde ich mich sooo freuen  :D

Ich habe dieses Buch geliebt  s-:) und mir ist das neulich wieder eingefallen, als meine Kinder wissen wollten, was ich gelesen habe und es ist so schade, dass mir das nicht einfällt, wie es weiter ging  :-\

LG
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 15:58:48 von Sanni79 »

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9465
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 18:05:32 »
Ich frag mal meinen Mann, vielleicht kennt er das ja
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!


Sweety

  • Gast
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #2 am: 19. November 2014, 18:09:46 »
Mir sagt's leider gar nichts :(

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9465
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #3 am: 19. November 2014, 18:10:46 »
Meinem Mann sagt es auch nichts, aber am WE kommt meine Schwiegermutter, vielleicht kennt sie es ja.  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5441
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #4 am: 19. November 2014, 18:20:34 »
Ich kenne es leider auch nicht.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53917
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #5 am: 19. November 2014, 19:06:50 »
Ich kenne es auch nicht. Hab auch bisschen gegoogelt, aber finde leider auch nix zu deinen Angaben.

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8081
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #6 am: 19. November 2014, 19:17:08 »
Ich habe eine Vermutung,  aber meine ganzen Bücher stehen bei meinen Eltern und da komme ich evtl am Wochenende hin und da würde ich mal schauen
;

Sanni79

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 150
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #7 am: 19. November 2014, 19:56:46 »
Vielleicht heißt es ja doch ein wenig anders  :-\ Aber ich könnte schwören, dass diese böse Frau aus dem Häkelladen das Mädchen immer mit "Keller***" angesprochen hat und die Kleine es nicht schön fand.

Und ich denke auch, dass die Geschichte gut ausgegangen ist und Mutter und Kind dann eine "richtige" Wohnung hatten...

Ich würde mich soooooo mega freuen, wenn es Jemand raus bekommt oder sich erinnern kann  :-*

Aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #8 am: 19. November 2014, 20:01:47 »
Hast du dich dort

http://www.buch*handlung89.de/Kinderbuch/Kinderbuch-DDR-Klassiker


und dort


http://www.ddr*buch.de/Kinder-Jugend:::7.html

mal durchgeklickt?   * weg




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Sanni79

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 150
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #9 am: 20. November 2014, 06:55:54 »
Hallo Sarkana,

vielen Dank für die Links! Den ersten hatte ich auch schon gefunden und der zweite ist ja toll (Erinnerungen werden wach  :D).

Ich klicke mich jetzt durch über 3000 Buchtitel  ;D

LG, Sanni

Sanni79

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 150
Antw:DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht
« Antwort #10 am: 20. November 2014, 07:08:07 »
Mir ist noch eingefallen, dass das Mädchen eine kleine (gehäkelte) Puppe hatte... Das war ihr einzigstes Spielzeug  :-\

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung