Sprecht ihr mit einer "Babystimme" zu Babys/Kleinkindern?

Begonnen von Manita, 25. Januar 2010, 21:10:05

« vorheriges - nächstes »

Manita

Ich meine jetzt nicht Babysprache, sondern die Stimme!

In unserer Kindergartengruppe ist eine Mutter, die verstellt ihre Stimme immer so derartig, wenn sie mit ihrer Tochter spricht, dass ich eine Krise bekomme. Ihre Stimme schiesst immer mindestens 5 Oktaven nach oben, ganz hoch und klingt richtig pieeeepsig. Furchtbar! Das Kind heisst Tindra und wenn sie begrüsst dann klingt das wie "Heiiiiiiiii Tiiiiiiiendraa" ... ich kann das kaum beschreiben.  ;D

In der Krabbelgruppe war ein Papa, der verzog sein Gesicht jedesmal automatisch zu einem hysterischen Lächeln und wenn er sprach, dann kreischte er beinahe, so hoch sprach er mit den Kleinen.  :P  ;D

Ich habe uns mal die letzten Tage ein bisschen beobachtet und finde, dass wir eigentlich recht normal mit unserer Tochter sprechen. Naja, etwas albern aber es geht ja hier um die Stimme, nicht um die Sprache.  ;)

Macht ihr das eigentlich auch?

hermine29

Nein, ich mach das nicht. Kenne aber auch jemanden, der so mit seinen Kindern spricht. ;D

Kathrin

Ich spreche auch normal mit Jana (mit Joel ja sowieso, ist ja schon groß ;)). Ich glaube sonst würde sie mir auch nen Vogel zeigen! ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Eumel

Nein. Oder doch, manchmal. Um mich selber zu veräppeln.  ;D Wenn ich so RICHTIG genervt bin, rede ich manchmal übertrieben babymäßig mit den Kindern.  ;D

Ich kenne aber auch so Leute, die ständig mit ihren Kindern so sprechen. Noch schlimmer finde ich es, wenn die den Tonfall dann auch beibehalten, wenn sie mit Erwachsenen sprechen.  s-:) ;D

urmel

Um Gottes Willen NEIN!!!!

Kenn aber auch einige die das machen*furchtbar!*

Wir haben von anfang an in eine ganz normalen Ton und in ganz normalen Sätzen mit Hannah gesprochen!Wir benutzen auch keine Vernietlichungen oder irrgendwelche "Kinderwörter"
Die Leute die uns kennen merken das gleich an der Aussprache und Wortwahl unserer kleinen ;) ;D

peter

nein eher nicht,ist doch fast so schlimm wie babysprache also sowas wie: wo ist die miau und das brumbrum? S:D

ABER wenn meine nichte kommt dann mach ich blödsinn und pieps was doofes,damit ich ein zahnloses lächeln bekomm und sie nach mir grabscht :D

Haselmaus

Ich wage mal zu behaupten, dass das in einem gewissen Umfang jeder macht - ist doch eine ganz normale Reaktion auf das Kindchenschema. Dazu gehört auch, dass man automatisch den richtigen Abstand zu seinem Baby einnimmt, damit es einen scharf sehen kann.

Wenn man das allerdings mit größeren Kindern immer noch macht, finde ich es auch amüsant.

Schon ganz kleine Kinder (also Kinder unter einem Jahr, die noch nicht sprechen, sondern in ihrer eigenen Sprache plappern) benutzen eine andere Stimme, wenn sie mit kleineren Babys (oder Tieren oder Stofftieren ;) ) sprechen. Klar, jetzt könnte man natürlich sagen, dass sie das auch nur nachmachen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass wir mal im Biounterricht gelernt haben, dass diese Reaktion angeboren ist.

Ach ja, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede NICHT in hutzi-putzi-Sprache mit meinen Kindern, aber für meine Stimme lege ich (zumindest in den ersten Lebenswochen) meine Hand nicht ins Feuer.


arosa

Mensch, ich musste gerade schon wieder lachen. Die Threads heute sind echt lustig.

Nein, ich selber mach es nicht, aber mein mann, der kann das auch sehr gut, er verstellt auch manchmal so komich seine Stimme, daß sogar mir das auffällt.

In der Krabbelgruppe hatten wir auch eine, gaaaanz furchtbar, aber lustig

ottili

Wir machen es nicht, aber eine Freundin von mir, sprach/spricht oft mit Melina so. Anfangs ist es mir nicht so aufgefallen, aber die letzten Male fand ich es schon arg komisch.  s-:)

Ich finds allgemein albern. Ich hab dann immer das Gefühl, dass diejenigen denken, die Kleinen verstehen sie nicht, wenn sie normal reden.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Jasmin

Also ich muss zugeben, das meine Stimmlage einen kleinen Tick höher ist, als wie wenn ich jetzt mit meinem mann rede zB, besonders wenn ich die Kinder bitte etwas zu tun.. Aber ich denke es ist im Toleranzbereich ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Melinas Mama - lucky81

ne, gar nicht, ich rede ganz normal mit kindern, und auch mit meiner kleinen, manchmal ahme ich ihre geräusche nach, findet sie lustig, aber ich bleibe immer in meiner stimmlage
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Tini

Als meine Tochter noch ein Baby war, habe ich das durchaus mal gemacht, aber mittlerweile ist mein Tonfall normal. Ich habe es aber auch schon häufig erlebt, dass Mütter mit ihren Kindern in diesem babyhaften Ton reden und ganz viele Kosewörter (Mausi, Pupsi, Püppi, tralala) benutzen. Meine Tochter würde mich bei diesem Tonfall gar nicht mehr ernst nehmen  :-\  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

iphi

Klar mach ich das...will doch mein Kind ärgern und blamieren vor Freunden  S:D Scheeeerz  ;D

Aber ab und zu mach ich es doch um ihn wirklich zu ärgern....außerdem nenn ich Mattis seeeehr oft Mathilda oder Tilda  s-:)

dane_80

Ja, mache ich, bzw. habe ich beim Babyzwergi öfter mal gemacht.
Jetzt nur noch sehr selten, und im KiGa gar nicht, aber je kleiner das Kind desto öfter kommt das vor.

Ich finde das nun auch nicht schlimm, als " Dauerprogramm" ist das nervig, aber in Situationen wo man wirklich eins zu eins auf ein Baby eingeht finde ich das angemessen, das machen - aus meiner Beobachtung heraus - die meisten irgendwie.
Ich rede sogar mit meiner Katze manchmal so!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

alles-nicht-so-einfach

#14
keine ahnung, das müsste ich jetzt die leute fragen die dabei sind, denke mir würde das nicht so auffallen.

allerdings sag ich zu meinem sohn heute noch mausi, hasipupsi, mausebause, schnuffelwuffel und sowas, wüsste nicht was daran schlimm ist.  ??? mein sohn ist halt erst ein bissel was über drei also denke ich schon das ich mich auch sprachlich irgendwie so anpasse das er versteht was ich will. ok jetzt versteht er mich schon besser (wenn er das auch nicht oft zeigt *g* weil er mich nicht verstehen will) aber denke schon das ich früher schon das ein oder andere mal ein wenig anders mit ihm gesprochen hab als mit einem erwachsenen.

edit: allerdings hab ich mich immer bemüht die dinge auch beim namen zu nennen, wie z.b. schnuller, das ist und bleibt ein schnuller ,-). oder ein hund ist ein hund und kein wauwau, auf solche dinge haben wir bewusst geachtet.

Leofinchen

Zitat von: Jasmin am 25. Januar 2010, 22:14:30
Also ich muss zugeben, das meine Stimmlage einen kleinen Tick höher ist, als wie wenn ich jetzt mit meinem mann rede zB, besonders wenn ich die Kinder bitte etwas zu tun.. Aber ich denke es ist im Toleranzbereich ;D

dem schließe ich mich mal an.

ich mache es bestimmt unbewusst und in leichter form...

wenn es jemand damit übertreibt, find ich das auch ganz schrecklich  :P

schwarzesgiftal

#16
 :blank:
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

mausebause

 ;D ;D ;D

Also ich habe als Helena Baby war mit etwas höherer Stimme geredet, sanfter irgendwie..Das tue ich allgemein mit Babys...Aber jetzt seit Helena größer ist nicht mehr - die würd mir nen Vogel zeigen.. ;D ;D Allerdings Babysprache hab ich nie gemacht, hasse ich wie die Pest...
"duzieduzieduzie", "ei wo isse denn?" usw.  :P s-:)
Dass sich aber die Stimmlage verändert ist glaube ich echt nicht unnormal!

Alexa

Sicherlich habe ich in den ersten Wochen/Monate sanft u. leise gesprochen, aber übertrieben piepsig hoch... hm... ich weiß es nicht mehr  ;D ... ich denke schon dass ich normal mit Saskia spreche, und Babysprache á la dutziwutzi, schau da ist ein wauwau, und ne mukekuh, und hör mal die lala, Mama macht Dir gleich Mimi  s-:)... habe ich nie gemacht, Hund war immer schon Hund, und Kuh halt Kuh.


Ramona

#19


...JA mach ich ...


... und NEIN mein Kind ist nicht hinten nacht...


...im Kindergarten ist sie bei der Aussprache als fünfjährige durchgegangen  ;)


Wobei bei mir alles immer mit richtigen Worten gesagt wird...also Katze und nicht miau.  ;)

Bettina

@Else: Dein Kind ist hinten Nacht  S:D?

Ich unterschreib der Einfachheit halber mal bei Haselmaus  :)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Ramona




...lach... schau mal her die mutter hat einen an der klatsche warum nicht auch das kind das hinten nacht ist  ;D ;D ;D

Mutti81

Nein mache ich nicht...ich benutze auch die richtigen Wörter wie Hund ,Katze, Ente usw.....

Gut, wenn ich Juline ärgere dann verstelle ich so dermaßen die Stimme, das ich danach denn nen Lachanfall bekomme :D

Tokage

#23
Mir stellen sich immer die Nackenhaare zu Berge wenn wir meine Schwiegermutter besuchen.

"Wo ist denn mein Schäääätzileinchen? Schäääääääääätziiiiiiiiieeeeleinchen!"

"Komm zu die Omi! Schäääääääätziiieeleichen, komm doch zu die Omiiiiiiiiii!"

Und dazu dieses wahnsinnige irre Dauergrinsen, welches man sonst nur von schizophrenen Serienkillern aus irgendwelchen schlechten Thrillern kennt. Und diese schrille Stimme! s-banghead

Wir versuchen relativ normal mit unserer Tochter zu sprechen. Klar haben die Plüschtiere Namen wie "Miezi" aber ich denke das ist bei einem 9monatigem Kleinkind normal. Auch halte ich es für normal wenn man mit Säuglingen mit einer hellen leisen Stimme spricht. Das sollte man aber irgendwann auch unterlassen. Sonst nennt man sein Kind noch immer "Süüüüüßßßßeeee!" wenn sie mit 19 zum Abi-Abschluss geht.

Was für mich ein absolutes No-Go ist sind Verniedlichungen wie "-lein" oder "-chen", doppelte Verniedlichungen wie "Schätzileinchen!" und falscher Satzbau. Wir dachten wir hätten mit Raya einen Mädchennamen gefunden, denn man nicht mehr verunstalten kann, aber auch das ist für die Oma kein Problem. "Raaaaaayaleinchen!"

Naja, jeder Mensch hat irgendeine Macke. Sonst wäre es ja langweilig. Ich frage mich dabei aber immer ob man diese Macke ausgerechnet an unseren Kindern ausleben muss...  ;)